Im Bild: Hilmar Spiegel (2. von rechts) ist seit 30 Jahren ehrenamtlich als Kreisarchivpfleger für den südlichen Landkreis Schweinfurt tätig. Anlässlich dieses Jubiläums übergab ihm Landrat Florian Töpper im Beisein von seiner Ehefrau (3. von rechts), Ehrenamtskollegin Irene Handfest-Müller (2. von links), Abteilungsleiterin Sonja Weidinger (links) sowie dem Leiter des Staatsarchivs Würzburg Dr. Alexander Wolz (rechts) ein kleines Präsent mit Urkunde. Foto: Melina Bosbach/Landratsamt Schweinfurt

Seit 1993 berät und unterstützt Spiegel die südlichen Landkreis-Gemeinden ehrenamtlich in allen Fragen des kommunalen Archivwesens
Landkreis Schweinfurt. Für Hilmar Spiegel standen kürzlich gleich zwei besondere Jubiläen an: Zum einen ist er seit 30 Jahren als Kreisarchivpfleger für den südlichen Landkreis Schweinfurt ehrenamtlich tätig und zugleich feierte er in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag.
Damit ergab sich für Landrat Florian Töpper in zweifacher Hinsicht Anlass zur Gratulation: „Ich freue mich sehr, dass Sie seit 30 Jahren für unseren Landkreis als Kreisarchivpfleger im Einsatz sind und damit zum Erhalt unserer Kultur und reichen Geschichte beitragen. Dafür bedanke ich mich recht herzlich“, sagte Landrat Töpper im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Schweinfurt.
Im Jahr 1993 wurde Hilmar Spiegel als Kreisarchivpfleger im südlichen Landkreis Schweinfurt erstmals tätig. Für den nördlichen Landkreis ist seit 1997 Irene Handfest-Müller zuständig. Beide Persönlichkeiten bringen viel Erfahrung mit und füllen ein wichtiges Ehrenamt aus, das ein hohes Maß an Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit erfordert.
Die Kreisarchivpflegerin und der Kreisarchivpfleger beraten und unterstützen unter Leitung des Staatsarchivs Würzburg die Landkreis-Gemeinden in allen Fragen des kommunalen Archivwesens. Sie ordnen und pflegen die Archive in den Gemeinden in ihrem Zuständigkeitsbereich und sorgen für eine langfristige, professionelle, strukturierte und vor allem sichere Unterbringung der Archivalien.

Quelle: Landratsamt Schweinfurt

Werbung