Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 19.04.2023

 

Radmuttern gelockert

Werbung

Arnstein, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden durch einen bislang unbekannten Täter an einem in der Bücholder-Kreuz-Straße in Arnstein geparkten Pkw die Radmuttern gelockert. Dies erfolgte an der Vorderachse an beiden Rädern. Der 29-jährige Eigentümer stellte während der Fahrt ein starkes Vibrieren am Lenkrad fest und musste daraufhin anhalten. Hierdurch erkannte dieser die gelockerten Radmuttern. Es wurden Ermittlungen wegen eines Gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr eingeleitet.

 

Fahrzeugtüre zugeklebt

Retzbach, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ein 50-Jähriger seinen Pkw der Marke Opel in der Oberen Hauptstraße in Retzbach abgestellt. Als dieser am Dienstagmorgen in seinen Opel steigen wollte, musste er feststellen, dass die Fahrertüre mittels Klebstoffes an dem Dichtungsgummi zugeklebt wurde. Der bislang unbekannte Täter verursachte hierdurch einen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu den Sachbeschädigungen unter Tel.: 09353/97410.

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 19.04.2023

Verstoß gegen Gewerbeordnung

Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagmittag wurde am Ramsthaler Sportplatz ein Kleintransporter einer Kontrolle unterzogen. Der Fahrer des Transporters sammelte Metallschrott ohne in Besitz einer Reisegewerbekarte zu sein. Er gab an auch kein Gewerbe angemeldet zu haben. Auf ihn kommt nun eine Anzeige nach der Gewerbeordnung zu.

 

Unfall beim Überholen

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag, gegen 14:45 Uhr, befuhr ein 68-jähriger Kleintransporter-Fahrer die B 27 von Hammelburg kommend in Richtung Gemünden. Im Bereich der Hainbuche wollte er eine vor ihm fahrenden Lkw überholen und scherte nach links aus. Hierbei übersah er jedoch das ein hinter ihm fahrender 54-jähriger Audi-Fahrer bereits zu Überholen angesetzt hatte. Der Audi-Fahrer konnte trotz Vollbremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Am Audi entstand im Frontbereich ein Schaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Der VW-Transporter wurde im linken Heckbereich beschädigt. Hier beträgt der Schaden ca. 1000 Euro. Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten verletzt.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 19.04.2023

Unbekannter löst Payback-Punkte ein

 

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Eine 41-Jährige erstattete am Dienstag Anzeige wegen Betrugs. Unbekannte hatten rund 24.000 Punkte von ihrem PayBack Konto eingelöst und sich damit 2 JBL Lautsprecher bestellt. Als Lieferadresse war eine Packstation in Nordrhein-Westfahlen angegeben. Der Geldwert der Ware entspricht knapp 240,- €. Vermutlich wurde das Payback Konto der Geschädigten gehackt.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 19.04.2023

Verkehrsgeschehen

 

Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen 13 Verkehrsunfälle gemeldet. Davon waren bei sechs Unfällen Wildtiere beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden.

 

Sonstiges

 

OBERNBREIT – In der Zeit vom 17.04.2023 bis 18.04.2023, entsorgte ein bislang unbekannter Täter mehrere Säcke mit Altkleidung. Die Säcke lagen auf dem Flurweg südlich des Waldstücks „Großes Mühlholz“. Der Spurenlage zu Folge hatte sich ein Fahrzeug auf dem durchweichten Weg festgefahren. Möglicherweise handelte es sich hierbei um den unbekannten Müllentsorger.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 19.04.2023

 

Bad Kissingen

Weiterfahrt untersagt

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Dienstagmorgen, gegen 09.20 Uhr, in der Kissinger Straße bei einem VW-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei stellten die Beamten fest, dass mindestens bei einem Reifen die Mindestprofiltiefe nicht mehr vorhanden und das eingebaute Fahrwerk nicht eingetragen war. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung wurden aufgenommen.

 

Müll auf Parkplatz entsorgt – Wer macht denn so etwas?

In der Zeit von Freitag bis Dienstag wurden mehrere Hausmüllsäcke am Parkplatz Nähe der Kläranlage Kleinbrach von bisher Unbekannten entsorgt. Der Bauhof der Stadt Bad Kissingen kümmerte sich um die Entsorgung des Mülls. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung setzen.

 

Heckscheibe eingeschlagen – Wer kann Hinweise geben?

In der Zeit von Montagabend, 20.00 Uhr, bis Dienstagnachmittag, 16.00 Uhr, wurde die hintere, rechte Scheibe eines grauen Pkw Mazda, welcher in der Bismarckstraße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkt war, von einem oder mehreren bisher Unbekannten eingeschlagen. Der Halterin entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

 

Pkw beim Vorbeifahren beschädigt und davongefahren

Der Fahrer eines weißen VW Golf wollte am Dienstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, in der Hemmerichstraße in eine Parklücke einfahren. Während des Einparkvorgangs stieß eine Ford-Fahrerin, welche von der Erhardstraße kam, mit ihrer linken Fahrzeugseite gegen die Front des einparkenden Fahrzeugs. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr die Frau weiter. Aufgrund einer aufmerksamen Zeugin, welche den Unfall beobachtete und sich das Nummernschild merkte, konnte die Verursacherin ermittelt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500,- Euro. Ermittlungen gegen die Ford-Fahrerin wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.

 

Burkardroth

Außenspiegel beschädigt und weitergefahren

Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr am Dienstagnachmittag, gegen 16.25 Uhr, die Bundesstraße B 286 von Bad Kissingen kommend in Richtung Waldfenster. Kurz vor dem Lauterer Kreisel befand sich auf der Gegenfahrbahn ein Baustellenfahrzeug. An diesem fuhr der Fahrer eines dunkelblauen Audi mit hoher Geschwindigkeit vorbei, stieß jedoch mit dem Kleintransporter zusammen, da die Fahrbahn für ihn verengt war. Ohne sich um den Schaden von circa 300,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die zum Tatzeitraum ebenfalls auf der B 286 unterwegs waren und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

Maßbach

Pkw übersehen

Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 6.500,- Euro kam es Dienstagmorgen, kurz nach 06.30 Uhr, an der Kreuzung Volkershausener Straße / Schanzstraße. Ein Daimler-Fahrer übersah beim Abbiegen einen vorfahrtsberechtigten Pkw Mazda und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Vorfahrt an dieser Stelle ist durch das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ geregelt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 6.500,- Euro.

 

Pressebericht PI Mellrichstadt 19.04.2023

Geringe Menge Marihuana

 

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während der Bestreifung des Mellrichstädter Skater-Platzes konnte dort am Dienstagnachmittag eine vierköpfige Personengruppe festgestellt werden. So weit nicht weiter sonderlich. Als allerdings eine der Personen die Beamten entdeckte, schmiss diese sichtlich nervös etwas auf den Boden. Bei der Nachschau konnte ein kleines Päckchen aus Alufolie mit einer Marihuana-Dolde aufgefunden werden. Nach Belehrung gab der 17-jährige Betroffene zu, dass diese ihm gehört hatte. Weiterhin fanden die Beamten einen sog. Grinder und diverse Longpapers. Sämtliche Utensilien wurden mit Einverständnis des 17-Jährigen sichergestellt und der Vernichtung zugeführt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz erhält er trotzdem.

 

 

Ohne Versicherungsschutz gefahren

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im fließenden Verkehr stellten die Beamten am Dienstagnachmittag ein Kleinkraftrad mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen fest, woraufhin sie den 46-Jährigen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Weiterfahrt ohne gültiges Versicherungskennzeichen wurde ihm natürlich untersagt. Da sich der 46-Jährige allerdings direkt im Anschluss an die Kontrolle ein neues, gültiges Kennzeichen bei seiner Versicherung besorgte, konnte er kurze Zeit später seine Fahrt ohne Beanstandungen fortsetzen. Die Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird der Staatsanwaltschaft Schweinfurt trotz allem vorgelegt.

 

Pressebericht vom 19.04.2023
Verkehrsunfall
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 18.04.2023, um 15.30 Uhr, befuhr eine 62-jährige Dame mit ihrem Fiat die Hauptstraße in Bastheim in Fahrtrichtung Simonshof. Auf Höhe des Dorfladens wollte Sie nach links auf den dortigen Parkplatz abbiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs musste sie anhalten.
Der hinter ihr fahrende 18-jährige Mopedfahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Durch den Aufprall flog der junge Mann seitlich über den Pkw und kam auf dem Bordstein zum Liegen.
Zur Abklärung der Verletzungen wurde der Kraftradfahrer ins Krankenhaus verbracht.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1700,00 Euro.
Wildunfälle
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale ereigneten sich am 18.04.2023 insgesamt drei Wildunfälle, bei denen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2500,00 Euro entstand.
Zwei der beteiligten Rehe überlebten die Zusammenstöße nicht.
Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 19.04.2022

 

Kriminalitätsgeschehen

Geparkter Audi mutwillig zerkratzt – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Keesburgstraße ein schwarzer Audi durch einen unbekannten Täter mutwillig beschädigt. Als die 29-jährige Fahrzeughalterin zu ihrem dort ordnungsgemäß geparkten Pkw zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die beiden Türen der Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Verkehrsgeschehen

Fahrer eines Sattelzugs verursachte gleich zwei Unfälle und flüchtete

WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am Dienstagmittag gegen 14 Uhr fuhr der Fahrer eines Sattelzuges von Kitzingen kommend auf der B 8 in Richtung Würzburg.  Beim Abbiegen auf die B 19 am Greinbergknoten touchierte der nicht ordnungsgemäß gesicherte Bagger auf dem Tieflader des Sattelzugs eine Brücke. Der Landkreisbewohner fuhr weiter, ohne sich um den dadurch entstandenen Schaden zu kümmern. Auf Höhe des Theodor-Heuss-Damms stieß der Bagger dann gegen eine Lichtzeichenanlage. Diesmal hielt der Fahrer an. Nachdem er die Teile der beschädigten Ampel beiseite geräumt hatte, fuhr er ebenfalls weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Eine Polizeistreife der PI Würzburg-Stadt konnte das Fahrzeug auf Höhe Giebelstädter Steige anhalten und den Fahrer samt Fahrzeuggespann einer Kontrolle unterziehen. Dabei wurde festgestellt, dass für den Transport des Baggers zwar eine Ausnahmegenehmigung vorhanden war, das Gespann samt Bagger allerdings die genehmigte Höhe überschritt. Nachdem Teile des Baggers auf einen gesondert herbeigebrachten Lkw verladen wurden, durfte das Fahrzeuggespann weiterfahren.

An der Brücke und an der Lichtzeichenanlage entstand Sachschaden im niedrigen 4-stelligen Bereich.

Den 43-jährigen Fahrer erwartet eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und wegen des Auflagen- und Ladungsverstoßes.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.04.2023 – Bereich Main-Rhön

Hakenkreuz an Hauswand – Kripo ermittelt

 

HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Die Polizei Hammelburg ermittelt zum Urheber eines Hakenkreuzes, welches auf eine Hauswand in der Altstadt gesprüht wurde. Zeugen werden gebeten sich zu melden.

 

Am Dienstagvormittag meldete sich ein Bewohner bei der Hammelburger Polizei und teilte mit, dass er an einer Hauswand in der Dalbergstraße ein Hakenkreuz festgestellt habe Diese wurde in einem noch nicht näher eingrenzbaren Zeitraum mit schwarzer Farbe aufgesprüht.

 

Die Polizeiinspektion Hammelburg übernahm in der Folge die Ermittlungen und bittet nun Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 09732/906-0 zu melden.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 19.04.2023

Aluminiumeinfriedung angefahren und geflüchtet

 

Eisingen, Lkr. Würzburg – Am Montag zwischen 18:45 Uhr und 23:00 Uhr befuhr ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer den Dornbuschweg und beschädigte dabei eine Aluminium-Beet-Umrandung eines Anwesens in der Stöckhachstraße. Der Schaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 0931/457-1630.

 

Mit Motorrad gestürzt und Zaun beschädigt

 

Rimpar, Lkr. Würzburg – Am Dienstagabend um 17:25 Uhr übte ein 22-jähriger im Strüthweg Kunststücke mit seinem Motorrad. Lediglich auf dem Hinterrad fahrend verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr geradeaus in einen Zaun. Der Fahrer musste aufgrund seiner Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden. Sein Motorrad war anschließend nicht mehr fahrbereit. Am Zaun und dem Motorrad entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

 

Hemmschuh auf die Gleise gelegt – Zeugenaufruf Bundespolizei

 

Würzburg/Neustadt an der Saale, 19. April 2023

 

Eine bislang unbekannte Person legte am 17. und 18. April sogenannte Hemmschuhe am Bahnhof Neustadt an der Saale auf die Gleise, die Züge aus Richtung Schweinfurt anschließend erfassten. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Die Bundespolizei Würzburg sucht nun nach Zeugen.

 

Am Montagnachmittag (17. April) legte eine bisher unbekannte Person im Bereich des Bahnhofs Bad Neustadt an der Saale einen Hemmschuh auf die Gleise. Ein Hemmschuh ist ein Art Unterlegkeil, der im Bahnbetrieb zum Absichern von Waggons eingesetzt wird. Gegen 17:20 Uhr überfuhr eine von Schweinfurt nach Mellrichstadt verkehrende Regionalbahn trotz einer eingeleiteten Schnellbremsung den Gegenstand. Der Zug musste anschließend zur technischen Überprüfung aus dem Betrieb genommen werden.

 

Am Dienstagnachmittag (18. April) bemerkte der Triebfahrzeugführer eines Regionalexpresses nach Mellrichstadt gegen 17:20 Uhr erneut einen Hemmschuh an selbiger Stelle wie am Vortag und leitete wiederum eine Gefahrenbremsung ein. Ein Überfahren des Gegenstandes konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.

Durch die Kollision wurde der Zug beschädigt. Die Schadenshöhe ist derzeitig noch unbekannt und wird noch ermittelt.

 

Zu einem Personenschaden kam es in beiden Fällen nicht.

 

In diesem Zusammenhang sucht die Bundespolizei einen Mann, der sich am 18. April gegen 17:00 Uhr in Tatortnähe aufgehalten haben soll und eventuell sachdienliche Angaben machen kann. Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 30 bis 35 Jahre alt, ca. 175 cm groß, nackenlange dunkelblonde Haare. Er trug zur besagten Zeit eine schwarze Bomberjacke und eine schwarze Jeans.

 

Die Bundespolizeiinspektion Würzburg hat Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen und sucht Zeugen, die zum Vorfall am 17. und 18. April 2023 gegen 17:00 Uhr am Bahnhof Neustadt an der Saale sachdienliche Hinweise über Personen oder verdächtige Wahrnehmungen geben können. Hinweise bitte unter Tel.: 0931/322590.

 

 

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang zudem ausdrücklich vor dem lebensgefährlichen Aufenthalt in den Gleisen. Das Betreten von Bahnanlagen ist für Unbefugte verboten!

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 19.04.2023

 

Zweifache Brandstiftung – eine leichtverletzte Person – Tatverdächtiger nach Fahndung in Untersuchungshaft

 

NIEDERWERN, LKR. SCHWEINFURT. Sowohl am Montag als auch am Dienstag kam es in einem Wohnhaus zu Bränden. Ein 57-Jähriger steht im Verdacht, diese vorsätzlich gelegt zu haben. Er konnte festgenommen werden. Eine Bewohnerin konnte sich mit leichten Verletzungen aus dem brennenden Haus retten. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen wohl im unteren sechsstelligen Bereich liegen.

 

Mehrere Brandstellen gelöscht – erste Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung

 

Am Montag gegen 08:35 Uhr ging die Mitteilung über einen Brand bei Feuerwehr und Polizei ein. Die freiwilligen Feuerwehren Niederwerrn, Oberwerrn und Schweinfurt waren mit einem Großaufgebot vor Ort und brachten den Brand unter Kontrolle. Nach ersten Erkenntnissen befanden sich in verschiedenen Stockwerken an mehreren Stellen des Hauses Brandstellen. Noch vor Ort übernahmen Brandermittler der Kripo Schweinfurt die Ermittlungen. Zum Zeitpunkt des ersten Brandes befanden sich keine Bewohner im Wohnhaus. 

 

Erneuter Brand im Dachgeschoss des Anwesens 

 

Am Dienstag gegen 06:20 Uhr kam es erneut zu einem Brand im Anwesen. Wieder rückten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Niederwerrn, Oberwerrn und Schweinfurt aus und löschten den Brand im Dachstuhl. Zum Zeitpunkt des zweiten Brandes befand sich die einzige Bewohnerin des Hauses schlafend in ihrer Wohnung. Sie wurde durch das Klingeln eines Zeugen auf den Brand aufmerksam gemacht und konnte sich gerade noch rechtzeitig aus dem brennenden Haus in Sicherheit bringen. Durch das Einatmen der Rauchgase erlitt sie leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen wohl in einem sechsstelligen Bereich. Das Dreifamilienhaus ist nach aktuellem Stand nicht bewohnbar.

 

Fahndung nach Tatverdächtigem und Festnahme

 

Die Ermittlungen der Kripo Schweinfurt verdichteten Hinweise auf einen 57-Jährigen, der nun im dringenden Tatverdacht steht, beide Brände vorsätzlich gelegt zu haben. Er bewohnte das Haus zeitweise selbst und konnte noch am Dienstag im Rahmen einer großangelegten Fahndung auf der A 70 bei Werneck festgenommen werden. An der Fahndung war neben zahlreichen Polizeistreifen auch ein Polizeihubschrauber beteiligt.

 

Untersuchungshaftbefehl erlassen

 

Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt beantragte Untersuchungshaftbefehl gegen den 57-Jährigen. Der Ermittlungsrichter folgte diesem Antrag und erließ Haftbefehl gegen den Mann. Ihm werden unter anderem ein versuchtes Tötungsdelikt sowie schwere Brandstiftung zur Last gelegt. Er wurde zwischenzeitlich in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.