Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 16.04.23

Fahrt unter Drogeneinfluss
Unsleben – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitagmorgen wurde ein Pkw-Fahrer in Unsleben kontrolliert. Hierbei konnten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Ein Drogenvortest bestätigte diesen Verdacht. Hierauf wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Den Fahrer erwartet eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.

Beklebte Seitenscheiben
Unsleben, Landkreis Rhön-Grabfeld: Bei einer Verkehrskontrolle am Freitagabend in Unsleben wurde durch die Beamten festgestellt, dass sowohl die vorderen Scheiben der Fahrer- und Beifahrerseite des geführten Pkws in unzulässiger Weise mit einer Tönungsfolie beklebt waren. Den Fahrer erwartet folglich eine Anzeige.

Werbung

Pressemeldung der Polizeiinspektion Karlstadt vom 16.04.2023

Bei Kontrolle Betäubungsmittel aufgefunden
Arnstein, Lkr. Main-Spessart
Am Nachmittag des 15.04.2023 wurde eine Gruppe Jugendlicher in der Neugasse von Arnstein einer Kontrolle unterzogen, als 16-jähriger einen Joint vor den Augen der Streife konsumieren wollte. Ihn erwartet nun eine Anzeige aufgrund eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 16.04.2023
Einbruch in Handygeschäft – Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / INNENSTADT. Auf die Smartphones eines Handygeschäftes am Kürschnerhof hatte es am Sonntagmorgen ein Unbekannter abgesehen. Dem Sachstand nach schlug der Täter eine Glastür ein und gelangte so in das Geschäft. Mit mehreren Mobiltelefonen machte er sich unerkannt aus dem Staub.

Der Sicherheitsdienst der Firma informierte die Polizei gegen 04:50 Uhr über einen ausgelösten Alarm in der Filiale am Kürschnerhof. Obwohl bereits kurze Zeit nach der Alarmierung eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vor Ort war, konnte der Täter unerkannt entkommen. Die ersten Ermittlungen der Beamten ergaben, dass sich der Unbekannte gewaltsam über eine Glastür Zutritt zu den Geschäftsräumen verschafft hatte. Einen Teil der ausgestellten Smartphones riss er aus der Verankerung und flüchtete in unbekannte Richtung.

Die Kripo Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und setzt zur Aufklärung der Tat auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die zum Tatzeitpunkt verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Kürschnerhofes gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Pressebericht vom 16.04.2023

Bad Kissingen
Spiegel am geparkten Pkw abgerissen
In der Zeit von Freitagabend bis Samstagmittag war ein grauer Nissan Micra in der Neulandstraße geparkt. Als die Besitzerin zum Fahrzeug zurückkam, bemerkte Sie, dass der rechte Außenspiegel durch einen unbekannten Täter abgerissen wurde. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen zum Vorfall.

Zwei Geldbörsen im Laufe des Samstages in Bad Kissingen aufgefunden
Im Laufe des Samstages wurden bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zwei Geldbörsen abgegeben. Diese wurde im Stadtbereich von Bad Kissingen aufgefunden. Die Besitzer können diese bei der Polizei abholen.

Metallteil auf dem Ostring führt zu Unfall mit Verletztem
Am Freitagabend erfasste ein Kraftradfahrer auf der linken Fahrspur ein etwa 20 cm langes zu annähernd 90 Grad gebogenes und etwa 5 cm breites Metallteil mit seinem Vorderrad und schleudert dieses gegen sein Schienbein, so dass er verletzt wurde. Das Teil wurde noch weiter gegen den auf der rechten Fahrspur fahrenden Smart geschleudert und durchschlug das hintere Fenster auf der Fahrerseite. Nur durch Glück wurde keiner der beiden Insassen verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Ermittlungen hinsichtlich des Fahrzeuges, welches die Meiller- Metallspange verlor, dauern an. Hinweise werden dankend bei der Polizei Bad Kissingen entgegengenommen.

Anstoß beim Ausparken
Am Samstag kam es zu einem Kleinunfall in der Joseph-Haydn-Straße. Hierbei parkte die Fahrerin eines Pkws von ihrem Grundstück aus und stieß gegen einen bereits abgestellten Pkw am rechten Fahrbahnrand. Durch den Zusammenstoß blieb die Unfallverursacherin zwar unverletzt, verursachte aber jeweils einen Sachschaden an beiden Pkws. Der entstandene Gesamtschaden wird auf circa 3000€ geschätzt.

Personenkontrolle eskaliert
Am frühen Samstagabend sollte auf einem Parkplatz in der Hartmannstraße eine Personenkontrolle durchgeführt werden. Dabei weigerte sich der 34-jährige Mann seine Personalien gegenüber den Beamten anzugeben. Zudem wurde dieser ausfällig, beleidigte die Beamten und versuchte schlussendlich nach diesen zu schlagen.
Nachdem der Beschuldigte mit Zwang zu Boden gebracht und gefesselt wurde, konnten die Personalien mit dem aufgefundenen Ausweis festgestellt werden.
Dem Beschuldigten erwartet nun eine Strafanzeige wegen versuchter Körperverletzung, tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass das Filmen und Fotografieren von Polizeibeamten unter Umständen eine strafbare Handlung darstellen kann. Zu beachten ist hierbei, dass auch die eingesetzten Beamten ein Persönlichkeitsrecht haben.

Geldbörse beim Einkaufen entwendet
Am Samstag, in der Zeit von 12.50 Uhr bis 13.00 Uhr, wurde einer älteren Dame auf dem Parkplatz des Lidl in der Hartmannstraße 32 in Bad Kissingen die Geldbörse aus dem Einkaufswagen gestohlen. Dabei nutzte der bislang unbekannte Täter vermutlich die Zeit, als die Geschädigte ihre Einkäufe in ihr Fahrzeug lud und entnahm hier den Geldbeutel aus der Handtasche.
Die Polizei Bad Kissingen bittet deshalb um Zeugenhinweise unter der 0971/7149-0.
Auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern gekommen
Arnshausen – Am Samstag, gegen 23.45 Uhr, geriet ein 19-jähriger Mitsubishi-Fahrer auf der Bundesstraße 286, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, ins Schleudern. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab. Die fünf Fahrzeuginsassen wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Bad Bocklet
Aufgrund medizinischem Notfall Unfall verursacht
Am Samstagnachmittag befuhr ein 60-jähriger Mann mit seinem Pkw die Staatsstraße von Kleinbrach in Richtung Aschach. Aufgrund eines medizinischen Notfalls konnte der Fahrer nicht mehr richtig sein Fahrzeug steuern und touchierte hierbei zwei Warnbaken. Ob dabei ein Schaden entstanden ist, muss noch ermittelt werden. Dem Fahrer geht es nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort wieder gut.

 

 

 

 

Münnerstadt
Pkw erfasst Reh
Am Samstagmorgen befuhr eine 49-jährige Honda-Fahrerin die Ortsverbindungsstraße von Münnerstadt nach Burglauer. Ein Reh kreuzte aus einem Gebüsch kommend die Fahrbahn von rechts nach links und wurde von dem Pkw erfasst. Durch den Zusammenstoß erlitt das Reh schwere Verletzungen weshalb es durch die eintreffende Streife erlöst werden musste. Am Pkw entstand ein geringer Sachschaden.

Maßbach
Hauswand beschädigt und weitergefahren
In der Zeit vom 14.04.23, 14:00 Uhr bis 15.04.23, 09:00 Uhr beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug die Hauswand eines Einfamilienhauses in der Rannunger Straße in Maßbach und verließ den Unfallort ohne den Vorfall zu melden. Über einem der Fenster in der Höhe von ca. 4 Metern und auf einer Länge von ca. 3 Metern stellte der Bewohner eine Schramme im Außenputz fest, weshalb ein Lkw oder eine Landmaschine als Verursacher in Frage kommen könnte. Der Sachschaden an der Fassade wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um Mitteilung, falls Anwohner oder andere Zeugen Hinweise auf den Unfallflüchtigen geben können.

Oerlenbach
Fahrt unter Alkoholeinfluss

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der Polizei ein auffällig in Schlangenlinien fahrender Pkw im Stadtgebiet Schweinfurt mitgeteilt. Eine Streife der Bad Kissinger Polizei konnte das Fahrzeug schließlich in Ebenhausen einer Verkehrskontrolle unterziehen. Beim Fahrer konnten die Beamten im Anschluss deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Der durchgeführte Alkoholtest bestätigte die Wahrnehmungen und ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme wurde der Führerschein des Fahrers beschlagnahmt. Neben dem Fahren unter Alkoholeinfluss erwartet den Fahrzeugführer auch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, weil er es versäumt hatte den Führerschein bei ständiger Wohnsitznahme im Bundesgebiet innerhalb von 6 Monaten in eine deutsche Fahrerlaubnis von der Fahrerlaubnisbehörde umschreiben zu lassen.

 

Kleinkraftrad beschädigt
Am Freitagabend stellte ein 46-Jähriger seinen Motorroller ordnungsgemäß auf dem Parkplatz der Hegler Halle ab. Durch einen Unbekannten wurde der Roller, vermutlich durch umwerfen, in der Nacht zum Samstag beschädigt. An dem Roller war der linke Seitenspiegel abgebrochen. Des Weiteren entstanden an der linken Fahrzeugseite Kratzer. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 100 Euro.
Etwaige Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Nummer 0971/7149-0 in Verbindung zu setzten.

Lichtzeichenanlage kommt unter die Räder
Am Sonntagmorgen befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw die Bundesstraße 286, in Fahrtrichtung Staatsstraße 2445. Durch eine nicht angepasste Geschwindigkeit, trotz der schlechten Wetterverhältnisse, kam der Pkw-Fahrer in einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei querte dieser zunächst den entgegenkommenden Fahrstreifen, um dann weiter das anschließende Bankett zu befahren. Schlussendlich erfasste der Pkw-Fahrer dann mit der Fahrzeugfront die im Bankett installierte Lichtzeichenanlage und riss diese komplett aus der Halterung. Der 22-Jährige und seine Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Der Pkw war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Pressebericht der Polizei Würzburg-Land vom 16.04.2023

Verkehrsgeschehen

Parkenden Pkw angefahren und geflüchtet

Theilheim, Lkr. Würzburg – Am Samstag in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 14:45 Uhr fuhr ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Siedlungsstraße gegen einen dort geparkten Ford, Galaxy und beschädigte diesen an der hinteren linken Fahrzeugseite. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 0931/457-1630.

 

Pressebericht vom 16.04.2023
Diebstahl von 2 Warnschildern
Euerdorf, Lkrs. Bad Kissingen: Im Tatzeitraum vom Freitag, den 14.04.2023, 15.00 Uhr bis Samstag, den 15.04.2023, 05.00 Uhr, wurden in der Ringstr., in Euerdorf, vor dem Jugendzentrum, zwei Warnschilder mit der Aufschrift „Achtung Marathonläufer“, im Wert von ca. 100 Euro, entwendet. Die Hinweise auf den noch unbekannten Täter, nimmt die Polizei in Hammelburg, unter der Telefonnummer 09732/9060 entgegen.
Ein besonders schwerer Fall des Diebstahls und ein Einbruchversuch
Aura an der Saale, Lkrs. Bad Kissingen: Im Tatzeitraum vom Samstag, den 01.04.2023, 12.00 Uhr bis Freitag, den 14.04.2023, 17.00 Uhr, wurde ein Vorhängeschloss der Waldkörperschaftshalle, in der Flur von Aura an der Saale, aufgehebelt und somit unbefugter Zutritt in die Halle verschafft. In der Halle sind diverse landwirtschaftliche Geräte gelagert. Der unbekannte Täter oder die unbekannten Täter entwendeten hierbei, eine ältere rot-weiße Kettensäge der Marke „Stihl“. Der Gesamtschaden beträgt ca. 70 Euro.
Bei der Tataufnahme konnte festgestellt werden, dass beim gegenüberliegenden alten Sportheim von Aura, offensichtlich ein Einbruchversuch im gleichen Tatzeitraum stattgefunden hat. Hierbei wurde ein Fensterladen beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 50 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeidienststelle Hammelburg, unter der Telefonnummer 09732/9060 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 16.04.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Nachbarschaftsstreit in einem Mehrparteienhaus eskaliert. Bereits in der Vergangenheit soll es in einem Schweinfurter Mehrparteienhaus immer wieder zu Problemen zwischen 2 Parteien gekommen sein. Als Grund sind wohl Differenzen bei Sauberkeitswahrnehmungen und Müllproblemen zu benennen. Am Abend des 15.04.23 eskalierte die Situation wohl nachdem im Laufe des Tages bei der Reinigung des Treppenhauses der Kehricht vor die Türe einer Partei gekehrt wurde. Diese kehrte dann wiederum den Kehricht vor die Türe der Gegenpartei. Als man sich dann im Laufe des Abends im Treppenhaus persönlich begegnete, kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung bei der auch Beleidigungen gefallen sein sollen. Die beiden Streitenden sind jeweils leicht verletzt. Beide erwartet nun jeweils ein Strafverfahren in dieser Sache.

Kennzeichen gestohlen. In der Zeit von Samstag 15.04.23; 15 Uhr und Sonntag 16.04.23; 00 Uhr wurde in Schweinfurt in der Straße, Am Rainlein, das hintere Kennzeichen samt entsprechender Halterung eines Fiat Punto entwendet. Der Pkw parkte in der Straße am Fahrbahnrand. Wer kann hier möglicherweise Hinweise geben?

 

Beim Kiffen erwischt. Ein junger Schweinfurter konnte in der Nacht von Samstag auf Sonntag von einer Polizeistreife beobachtet werden, wie er offensichtlich einen Joint konsumierte. Beim Erblicken der Ordnungshüter warf er das Rauschgift zu Boden. Ihn erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Aus dem Landkreis:

Sachbeschädigung an verschiedenen Fahrzeugen – Reifen zerstochen

Poppenhausen, OT Maibach; Dittelbrunn OT Holzhausen. In 2 Ortschaften im Landkreis Schweinfurt wurden Reifen der angegangenen Kraftfahrzeuge zerstochen. So wurde in Maibach, im Hirtenweg, der hintere Reifen eines Wohnmobils angegangen. In Holzhausen schlug der oder die Unbekannte(n) in der Sonnenleite und im Gensberg zu. Auch hier wurde jeweils der Reifen zerstochen. Der entstandene Schaden wird auf jeweils ca. 150-300 Euro geschätzt. Hinweise auf die noch unbekannten Täter werden von der Polizeiinspektion Schweinfurt gerne entgegen genommen.

 

Hinweise zu den begangenen Straftaten und Verkehrsunfällen erbittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/202-0.

Pressebericht der PI Bad Neustadt v. 16.04.2023

Sachbeschädigung an Pkw

Niederlauer, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagvormittag wurde eine Pkw in Niederlauer zerkratzt. Ein Anwohner hatte am Abend seinen VW in der Sandstraße abgestellt, als er am nächsten Morgen wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass der Pkw an mehreren Stellen zerkratzt ist. Der Sachschaden dürfte sich auf ca. 5000 € belaufen.

Die Polizei bittet in diesem Fall um Hinweisen aus der Bevölkerung. Sollten sie Beobachtungen gemacht haben, so werden sie gebeten, sich unter der Telefonnummer (09 771) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.

Mobiltelefon durch Schadsoftware beschädigt

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Donnerstag erhielt eine Geschädigte aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld über einen Messenger Dienst eine Nachricht auf ihr Mobiltelefon, in welchem ein Verweis auf einen Internetadresse eingefügt war. Nach Anwahl dieser Seite konnte sie ihr Mobiltelefon nicht mehr nutzen, dass Telefon wurde offensichtlich mit Schadsoftware infiziert. Der Schaden dürfte mehrere hundert Euro betragen, die Ermittlungen zum Verursacher dauern an.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor dem Download von Dateien und dem Öffnen von Internetseiten, welche sie nicht kennen oder zugeschickt bekommen. Vergewissern sie sich vor dem Öffnen, um was es sich handelt. Im Zweifel verzichten sie auf den Download oder das Öffnen von Internetseiten, sie könnten sich, wie in diesem Fall, Schadsoftware auf ihr Mobiltelefon oder ihren Computer laden.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren

Bischofsheim, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagnachmittag wurden die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu einem Verkehrsunfall bei Bischofsheim gerufen. Hier war einem Verkehrsteilnehmer ein zwölf Jahre alter Reifen während der Fahrt geplatzt und er geriet in den Gegenverkehr. Es kam zur Berührung mit einem anderen Fahrzeug, als der 41-Jährige Fahrzeugführer sein Fahrzeug noch abfangen konnte. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand, der entstandene Sachschaden bei dem Verkehrsunfall beträgt ca. 5000 €. Allerdings stellten sie Beamten im Rahmen der Unfallaufnahme fest, dass der Unfallverursacher ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war, weiterhin stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, als er seinen VW führte. Demzufolge war eine Blutentnahme beim Fahrer unumgänglich. Den Unfallverursacher erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss und mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten.

Pkw Fahrer unter Alkoholeinfluss unterwegs

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt einen 42-Jährigen in Bad Neustadt, der mit seinem Kia unterwegs war. Die Beamten stellten bei der Kontrolle Alkoholgeruch fest, und führten daher einen entsprechenden Test durch. Dieser ergab einen Wert von knapp 2,1 Promille. Entsprechend wurde eine Blutentnahme bei dem Fahrzeugführer veranlasst und der Führerschein des Mannes im Rahmen der Kontrolle sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Am Fahrzeug unerlaubt manipuliert

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitag in den Abendstunden kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Rhön-Grabfeld einen 24-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld, der mit seinem VW in Bad Neustadt unterwegs war. Hierbei konnten sie unzulässige Veränderungen am Pkw feststellt, unter anderem war ein Überrollkäfig eingebaut und der Katalysator verändert worden. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Schloss beschädigt

Bischofsheim, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der letzten Woche beschädigte ein bislang unbekannter Täter ein Schloss an einer Eisenkette nördlich der Würzburger Bergbund Hütte im Gemeindebereich von Bischofsheim. Der Schaden wird auf ca. 200 € geschätzt.

Die Polizei bittet in diesem Fall um Hinweisen aus der Bevölkerung. Sollten sie Beobachtungen gemacht haben, so werden sie gebeten, sich unter der Telefonnummer (09 771) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.

 

Alkoholisiert ein Fahrzeug geführt

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagmorgen führten Beamten der PI Bad Neustadt eine Verkehrskontrolle bei einer Verkehrsteilnehmerin aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld durch, die mit ihrem Pkw unterwegs war. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, ein Vortest ergab einen Wert von über einem Promille. Daher veranlassten die Ordnungshüter eine Blutentnahme, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Damen erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Schneller Ermittlungserfolg nach Einbruchsdiebstahl in Bekleidungsgeschäft

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld. Am 15.04.2023 wurde in den Morgenstunden ein Einbruch in ein größeres Bekleidungsgeschäft in der Siemensstraße in Bad Neustadt gemeldet. Die eintreffende Streifenbesatzung konnte den aufgehebelten Eingangsbereich sowie darüber hinaus an einem nahegelegenen Sonderpostenmarkt ebenfalls ein versuchter Einbruchsdiebstahl festgestellt werden. Der Sach- und Beuteschaden beläuft sich nach derzeitigem Stand jeweils auf mindestens 2.500€. Die Täter befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Flucht.

Im weiteren Verlauf der umfangreichen Ermittlungen der PI Bad Neustadt/Saale unter Beteiligung einer zweistelligen Anzahl von Beamten konnten drei Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren trotz Maskierung als Täter identifiziert werden.

In enger Absprache mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurden mit Unterstützung von Kräften aus Schweinfurt und Mellrichstadt drei Wohnobjekte im Landkreis Rhön-Grabfeld durchsucht, wobei sich daraufhin mindestens einer der überraschten Täter geständig zeigte und zudem ein Teil des Diebesgutes aufgefunden werden konnte. Nach erfolgter vorläufiger Festnahme und Beendigung der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben.

Die polizeilichen Ermittlungen werden fortgesetzt. Auf die jugendlichen Tatverdächtigen kommen Strafanzeigen u.a. wegen des gemeinschaftlich begangenen, besonders schweren Falls des Diebstahls zu. Die gesetzliche Strafandrohung liegt bei dieser Art von Delikten in der Spitze bei bis zu zehn Jahren Haft.

Angetrunken mit dem Pkw gefahren

Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Nacht Samstag auf Sonntag kontrollierten Beamte der PI Bad Neustadt eine 43-jährige, die mit ihrem Pkw bei Oberelsbach unterwegs war. Hierbei konnte bei der Dame Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Vortest ergab einen Wert von über 1,2 Promille, eine Blutentnahme war demzufolge alternativlos. Weiterhin stellten die Beamten den Führerschein der Frau sicher. Auf sie kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 16.04.2023
Schwerer Verkehrsunfall auf der B303
Hofheim. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 04:28 Uhr, auf der B303 bei Hofheim.
Ein 26-Jähriger Verkehrsteilnehmer aus Untersteinbach befuhr mit seinem Pkw Renault die B303 in Fahrtrichtung Schweinfurt. Auf Höhe der Abfahrt Hofheim kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen das Betonfundament der dortigen Unterführung. Der Fahrer wurde bei dem Aufprall schwer verletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Am Pkw entstand ein Totalschaden.
Die B303 war für die Zeit der Unfallaufnahme bis 08:30 Uhr vollständig gesperrt.
Die PI Haßfurt ist nun mit den weiteren Ermittlungen zur Unfallursache betraut.
2. Beschädigte Glasscheibe an Gartenhaus in Sand am Main
Sand am Main. Anwohner stellten eine zerbrochene Glasscheibe an einem Gartenhaus in der Albrecht-Söller-Straße fest.
Im Zeitraum zwischen Freitag, 18:30 Uhr und Samstag, 10:30 Uhr, beschädigte ein Unbekannter die Glasscheibe des Gartenhauses. Dieses steht auf einem Grundstück in der Albrecht-Söller-Straße, wobei sich die Glasscheibe an der rückwärtigen Seite in Richtung der Straße „An der Melm“ befindet. Hinweise auf den Täter gibt es keine.
Der entstandene Sachschade wird auf mindestens 500€ geschätzt.
Ob es sich hierbei um einen Einbruchsversuch handelt ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht
Sonntag, 16. April 2023
Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Samstag bis zum Sonntag früh kam es trotz des Regenwetters und der nassen Fahrbahnen auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Rechts vor Links mißachtet
Schwarzenau – Lkrs. Kitzingen
Weil eine 53-jährige Frau mit einem Pkw die Verkehrsregelung rechts-vor-links mißachtete, kam es am Samstag um 17:40 Uhr in Schwarzenau zu einem Verkehrsunfall. Die 53-jährige fuhr auf der Mainstraße und wollte an der Kreuzung nach links in die Frankenstraße abbiegen. Dabei mißachtete sie die Vorfahrt eines Pkw der von rechts kam. Bei dem Zusammenstoß an der Kreuzung wurden beide Pkw erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 8.000,- Euro geschätzt.
„Vorfahrt gewähren“ nicht beachtet
Stadt Kitzingen
Gegen 11:30 Uhr am Samstag kam es in der Buchbrunner Straße auf Höhe des Neuen Friedhofes zu einem Verkehrsunfall mit beträchtlichem Sachschaden. Ein 52-jähriger Mann kam mit seinem Pkw vom Parkplatz des Neuen Friedhofes her und wollte nach rechts in die Buchbrunner Str. einbiegen. Dabei übersah er einen Pkw einer 37-jährigen Frau, die auf der vorfahrtsberechtigten Buchbrunner Str. Stadteinwärts fuhr und prallte mit seinem Pkw in die rechte Seite des Fahrzeuges der 37-jährigen. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von zusammen ca. 20.000,- Euro.
Kleinkraftrad ohne Versicherung
Fahr am Main – Lkrs. Kitzingen
Bei der Kontrolle eines Kleinkraftrades am Samstag gegen 17:20 Uhr in Fahr am Main stellten Beamte der PI Kitzingen fest, dass der 56-jährige Fahrer ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2005 angebracht hatte. Ein aktuelles und somit gültiges Versicherungskennzeichen hatte der Mann für sein Fahrzeug nicht. Die Weiterfahrt des 56-jährigen wurde untersagt und er mußte sein Fahrzeug nach Hause schieben.

Sachbeschädigungen
Mehrere Pkw beschädigt
Hohenfeld – Lkrs. Kitzingen
Gleich mehrere geparkte Pkw wurden in der Nacht vom Freitag auf Samstag in Hohenfeld durch unbekannte Täter beschädigt. Bei den ordnungsgemäß in der Mainstraße und der Kraußstraße geparkten Pkw wurden die Außenspiegel beschädigt und teilweise auch entwendet, sowie die Stoßstangen verkratzt. Derzeit haben sich bereits vier Autobesitzer bei der Polizei gemeldet, deren Fahrzeuge angegangen worden waren. Der bisher bekannte Schaden beläuft sich auf ca. 900,- Euro.
Sonstiges
Mit Falschgeld bezahlt
Volkach – Lkrs. Kitzingen
Mehrere falsche 10,- Euro Scheine tauchten in der Nacht vom Samstag auf Sonntag in einer Diskothek in Volkach an verschiedenen Theken auf. Die Mitarbeiter bemerkten dies und konnten schließlich einen 17-jährigen Mann festhalten und der Polizei übergeben als er versuchte erneut ein Getränk mit einem falschen Geldschein zu bezahlen. Bei der Durchsuchung des jungen Mannes konnte noch eine weitere „Blüte“ aufgefunden werden. Insgesamt konnten dem jungen Mann 4 falsche 10,- Eoro-Scheine zugeordnet werden. Gegen ihn wird jetzt wegen „Inverkehrbringen von Falschgeld“ ermittelt.
Hinweise auf die geschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 16.04.2023
Verkehrsunfälle:
Gerolzhofen:
Rangierunfall:
Am Freitagnachmittag um 16.05 Uhr kam es zu einem Kleinunfall in der Entengasse mit geschätztem Sachschaden von 2500 Euro.
Dort fuhr eine 19jährige Frau mit ihrem Ford Transit rückwärts und übersah den Pkw Ford der dahinterstehenden 59jährigen Unfallgegnerin. Verletzt wurde durch den Unfall niemand.
Kolitzheim:
Pkw stößt mit Fahrrad zusammen:
Am Freitag um 16.00 Uhr stießen ein Fahrradfahrer und eine Pkw-Fahrerin in der Hauptstraße in Unterspiesheim zusammen.
Die 56jährige VW-Fahrerin fuhr aus der Oberspiesheimer Straße nach links in die Hauptstraße und missachtete dabei das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“. Der 64jährige Rennradfahrer fuhr aus Sicht der Pkw-Fahrerin von rechts auf der Hauptstraße fahrend und wollte nach links in die Oberspiesheimer Straße abbiegen. Der Pkw erfasste den Radfahrer frontal mit der linken Seite der Frontstoßstange. Durch die Berührung beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich kam der Radfahrer aus dem Gleichgewicht und stürzte auf die Asphaltdecke, wodurch er sich leicht verletzte. Glücklicherweise trug der Fahrradfahrer einen Schutzhelm. Der Gesamtsachschaden wurde auf 1050 Euro geschätzt.
Gerolzhofen:
Fehler beim Überholen:
Ein 24jähriger Audi-Fahrer befuhr die Kreisstraße SW37 am Freitagabend um 20.40 Uhr von Gerolzhofen in Richtung Brünnstadt, als er einen Kleinkraftroller-Fahrer zu spät vor sich fahrend erkannte. Beim Überholen des Zweirades kam er ins Schleudern und der Pkw stellte sich quer, so dass dieser erst frontal im rechten Graben zum Liegen kam. Der Pkw wurde durch den Aufprall im Graben stark beschädigt, sodass wirtschaftlicher Totalschaden von 3000 Euro geschätzt wurde. Verletzt wurde durch den Unfall niemand.
Gerolzhofen:
Bedienungsfehler war Ursache:
Eine 24jährige Frau befand sich am Freitag um 1.05 Uhr in der Steingrabenstraße. Dort wollte sie mit ihrem Ford vom Fahrbahnrand aus losfahren. Sie war im Glauben, den Gangwahlhebel des Automatikgetriebes richtig auf „D“ gestellt zu haben, was jedoch so nicht war. Tatsächlich war der „R“ückwärtsgang eingelegt und beim Gas geben setzte der Pkw zurück und beschädigte den ordnungsgemäß dahinter geparkten VW. 5000 Euro hoch ist der Sachschaden an beiden Pkw durch die Polizeistreife geschätzt worden.
Grettstadt:
Schranke beschädigt:
Ein Zeuge meldete den Schaden an der „Krötenschranke“ zwischen Grettstadt und Unterspiesheim. Die eingesetzte Polizeistreife stellte vor Ort fest, dass ein bislang unbekannter Pkw am Samstag in der Zeit zwischen 02.00 Uhr bis 07.00 Uhr gegen die Schranke fuhr und dort Schaden von geschätzt 1000 Euro verursachte. Eine Unfallmeldung dazu wurde durch den Unfallverursacher nicht gemacht.
Zeugen werden um Mitteilung gebeten.
Sonstige Meldungen:
Gerolzhofen:
Kaminbrand schlug hohe Flammen:
Zeugen hatten am Samstagnachmittag um 13.45 Uhr den Notruf verständigt, da an einem Haus in der Frankenwinheimer Straße aus dem Kamin mehr als ein Meter hohe Flammen aufstiegen.
Der Löschzug der Gerolzhöfer Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte Entwarnung aussprechen. Das Haus blieb ohne sichtbaren Schaden, der Kamin hatte offensichtlich Glanzruß und der kam in Brand. Die Feuerwehrleute sicherten das Haus, während der hinzugeholte Kaminkehrer den Glanzruß auskehrte.
Die eingesetzten Polizeibeamten konnten zwei durch Schock leicht verletzte Frauen im Rettungswagen befragen, bevor sie wieder entlassen werden konnten.
Während der Einsatzzeit der Feuerwehr, die mit 40 Personen im Einsatz war, musste die Frankenwinheimer Straße gesperrt werden.
Frankenwinheim:
Bushäuschen erst beschädigt, dann Teile entwendet:
In der Nacht vom 13.04.2023 auf den 14.04.2023, um 01.32 Uhr, hatte eine Zeugin drei junge Männer beobachtet, die am Buswartehäuschen in der Gerolzhöfer Straße Glashalterungen abschraubten und die Glasscheiben mit Gewalt heraustraten. Die Befestigung der Scheiben wurde durch die Täter entwendet.
Die Zeugin hatte geschickt reagiert und filmte das Geschehen mit dem Handy. Die vorhandene Videoaufzeichnung ist so gut, dass die Täter ermittelt werden können.
Die Täterermittlung wird durch polizeitaktische Mittel eingeleitet und auch auf EDV-Recherchesystemen durchgeführt.
Internet-Betrug:
Post-Filiale half dem Geschädigten:
Ein 31jähriger Mann hatte auf einem Internetportal, einer Kleinanzeigenbörse, ein Mobiltelefon erworben und sollte dies gegen Zahlung des vereinbarten Geldbetrage in der in der Frankenwinheimer Straßen befindlichen Postfiliale nach Einzahlung ausgehändigt bekommen. Tatsächlich bezahlte der Mann das Geld auf das Konto bei der Post ein und zu Hause stellte der Mann fest, dass er nicht das Telefon zugesandt bekommen hatte, zur Täuschung wurden Gewichte in das Paket gepackt, was über den Inhalt täuschen sollte.
Enttäuscht kam der Mann zur Polizei und erstattete Anzeige.
Bei der sofortigen Vorsprache in der Postfiliale durch die Polizei war die Filialleitung sofort zur Stelle und erklärt sich bereit, dem Geschädigten sein Geld zurück zu holen. Die Filialleiterin und ihr Angestellter kümmerten sich durch postinterne Telefonie und konnten so die Bezahlung stornieren. Der Betrüger ging leer aus, der Geschädigte konnte seine 600 Euro in der Filiale wieder ausgezahlt bekommen.
Die Polizei Gerolzhofen bedankt sich bei der Postfiliale für die schnelle Hilfe.

Pressebericht der PI Ebern vom 17.04.2023:

Ladendiebin geschnappt
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Samstagnachmittag gelang es der Polizeiinspektion Ebern eine 18-jährige Ladendiebin zu fassen. Nach polizeilichen Ermittlungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die junge Frau für mehrere Diebstähle in diversen Supermärkten in Ebern verantwortlich war. Der Entwendungsschaden aller Diebstähle beläuft sich auf etwa 900 Euro.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 16.04.2023

Nissan überschlägt sich mehrfach auf der Autobahn – 45-Jähriger lebensgefährlich verletzt

OBERTHULBA, LKR. BAD KISSINGEN. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn verlor am Sonntagmittag ein 45-Jähriger auf der A 7 die Kontrolle über seinen Nissan und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zog die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck einen Unfallsachverständigen hinzu.

Dem Sachstand nach hatte der 45-Jährige in seinem Nissan die Geschwindigkeit zwischen den Anschlussstellen Bad Brückenau und Oberthulba nicht an die regennassen Bedingungen angepasst. Kurz nach einer Grünbrücke verlor er gegen 12:15 Uhr auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Würzburg die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Autobahn ab. Dort prallte er in die Außenleitplanke, die das Fahrzeug zurück über die gesamte Autobahn katapultierte. Nach mehreren Überschlägen kam der Nissan schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Ein zufällig vor Ort befindlicher Rettungssanitäter übernahm sofort mit weiteren Ersthelfern die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei dem aus dem Auto geschleuderten Fahrer.

Nach der medizinischen Erstversorgung durch den alarmierten Rettungsdienst und Notarzt brachte ein Rettungshubschrauber den 45-Jähriger mit akut lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck nahm den Unfall auf und zog zur genauen Rekonstruktion des Unfallherganges auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt einen Sachverständigen hinzu. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges musste die Autobahn in Richtung Würzburg für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Gegen 14:30 Uhr konnte schließlich ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Für rund eine halbe Stunde musste aufgrund verteilter Trümmerteile auch die Autobahn in Richtung Fulda gesperrt werden.

Da zwischenzeitlich nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich möglicherweise eine zweite Person in dem verunfallten Fahrzeug befand, suchten die Feuerwehren Bad Kissingen und Nüdlingen mit zwei Drohen die nähere Umgebung um die Unfallstelle ab. Außerdem befanden sich die regionalen Feuerwehren im Einsatz.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen meldete sich eine Zeugin bei der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck und teilte mit, dass der weiße Nissan mit ausgesprochen hoher Geschwindigkeit zwischen den Anschlussstellen Bad Brückenau und Oberthulba unterwegs war. Dabei fiel eine schwarze Limousine auf, die ebenfalls mit sehr hoher Geschwindigkeit vor dem Nissan fuhr. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben zu der schwarzen Limousine machen können oder denen der weiße Nissan 370 Z im Vorfeld aufgrund der hohen Geschwindigkeit aufgefallen ist.