Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 15.04.2023

Landkreis Bamberg/Höchstadt a.d.Aisch

Diesel unberechtigt abgezapft
Auf der B505 befindet sich momentan an der Grenze der beiden Landkreise eine Baustelle. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Freitagfrüh wurden 300 Liter Diesel aus einem dort abgestellten Baustellenbagger von einem unbekannten Täter abgezapft. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 500€. Da bislang keine Ermittlungsansätze vorhanden sind, bittet die Verkehrspolizei Bamberg um Zeugenhinweise, welche unter der Telefonnummer 0951/9129-510 weitergegeben werden können.

Werbung

 

Pressebericht vom 15.04.2023
Ohne Fahrerlaubnis gefahren
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Freitagnachmittag konnte der 52-jährige Fahrer eines Skodas keinen Führerschein vorweisen. Bei einer genaueren Überprüfung wurde durch die Polizeibeamten festgestellt, dass der Mann seine Fahrerlaubnis aufgrund eines Alkoholdeliktes entzogen bekommen und seitdem nicht wiedererlangt hat. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu und seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Zu seinem Glück war seine Beifahrerin im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, welche die Fahrt schließlich nach Kontrollende fortsetzen durfte.
Ungeladene Gäste
Westheim, Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Weil sie auf eine Geburtstagsparty nicht eingeladen waren, lösten mehrere Jugendliche in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Polizeieinsatz aus. Die Gruppe wollte sich offensichtlich zu einer Feier, zu der sie nicht eingeladen war, hinzugesellen, weshalb der Zutritt verweigert worden war. In diesem Zuge kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen der Jugendgruppe und den Partygästen. Die Jugendlichen zerbrachen noch mehrere ihrer Bierflaschen auf der Straße und zogen von dannen, bevor sie durch die Polizeibeamten festgestellt werden konnten.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 15.04.2023

Dachrinne bei Unfall beschädigt – Fahrer flüchtig

Eußenheim, Lkr. Main-Spessart: Im Zeitraum zwischen dem 03.04. – 14.04.23 wurde die Dachrinne eines Anwesens in der Unteren Berggasse, in Eußenheim beschädigt. Die Spuren lassen vermuten, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Lkw oder ähnlich großes Kfz handelt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise unter der Tel.: 09353/97410.

Schutt abgeladen

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht zum 14.04.23 luden Unbekannte in Wiesenfeld, im Bereich des alten Sportplatzes (Sperrbühl) diversen Sperrmüll ab. Es handelt sich dabei um Stühle, Holz- und Blechmaterial.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise unter der Tel.: 09353/97410.

Schutzengel an Bord

Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am 14.04.23, um ca. 17:00 Uhr, kam es auf der St 2437, zwischen Zellingen und Duttenbrunn, zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt vier Beteiligten. Die 50-jährige Fahrerin eines Skodas wollte in Fahrtrichtung Duttenbrunn nach links in einen Feldweg abbiegen. Als sie mit dem Abbiegevorgang bereits begonnen hatte, näherte sich in Gegenrichtung der Fahrer eines grauen BMW. Dieser konnte einen Frontalzusammenstoß um Haaresbreite verhindern, indem er seinerseits nach lins in den Gegenverkehr auswich. Von dort näherte sich jedoch bereits im Nachfolgeverkehr ein schwarzer BMW und ein VW. So kollidierte der Fahrer des grauen BMW sowohl mit dem Heck des Skodas, als auch mit der Fahrerseite des schwarzen BMW. Der VW wurde dabei durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall nach derzeitigem Sachstand niemand verletzt. Außer am VW entstand an allen Fahrzeugen erheblicher Sachschaden von insgesamt ca. 55.000 Euro. Für die Bergung der Fahrzeuge musste die Fahrbahn zeitweise komplett gesperrt werden.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 15.04.2023:

Schockanruf machte misstrauisch

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Ein Ehepaar aus Bad Brückenau erhielt am 14.04.2023 einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Dieser teilte dem Ehepaar mit, dass deren Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und anschließend vom Unfallort geflüchtet sei. Um die drohende Untersuchungshaft der Tochter abzuwenden wurde das Ehepaar zur Leistung einer Kaution in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrags aufgefordert. Der Geldbetrag sollte in Bad Kissingen übergeben werden. Das Ehepaar wurde diesbezüglich misstrauisch und erkundigte sich persönlich um das Wohl der eigenen Tochter bei der PI Bad Brückenau. Hierbei klärte sich der Sachverhalt hinsichtlich einer versuchten Betrugshandlung auf.

Polizeiliche Unterbringung

Lkr. Bad Kissingen, Oberleichtersbach

Am Morgen des 14.04.2023 gerieten eine 30-Jährige und ein 38-Jähriger im häuslichen Milieu in Oberleichtersbach in Streit. Nachdem die 30-Jährige ihren Bekannten dann mit einer Bierflasche geschlagen hatte, schloss sie sich im Keller ein und konnte anschließend die Kellertür aufgrund ihrer starken Alkoholisierung (2, 52 Promille) nicht mehr eigenständig öffnen, weshalb sie nun um Hilfe rief. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten durch Aufbrechen der Tür die 30-Jährige aus ihrer misslichen Lage befreien und in Gewahrsam nehmen. Da sich die Dame zudem in einer psychischen Ausnahmesituation befand und angab sich umbringen zu wollen, wurde sie einer psychiatrischen Einrichtung zugeführt. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde zudem bekannt, dass die Dame von der Staatsanwaltschaft zur Feststellung ihres tatsächlichen Aufenthaltsortes gesucht wird.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Am Vormittag des 14.04.2023 befand sich eine 27-Jährige mit ihrem roten Pkw Renault zum Einkaufen in mehreren Supermärkten in der Kissinger Straße in Bad Brückenau. Währenddessen wurde ihr geparkter Pkw durch bislang unbekanntes Kfz angefahren und beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Verursacher beziehungsweiße Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der PI Bad Brückenau (Tel: 09741-6060) in Verbindung zu setzen.

Pressebericht
vom 15.04.2023
Verkehrsgeschehen
Unfall nach Wildwechsel
Zell a. Main, Lkr. Würzburg – Am Freitag, gegen 21:45 Uhr, musste ein 41-
jähriger VW-Fahrer aufgrund eines Wildwechsels auf der B27 abbremsen.
Ein dahinter befindlicher 47-jähriger Mercedes-Fahrer konnte, vermutlich
aufgrund unzureichenden Sicherheitsabstands, einen Zusammenstoß nicht
mehr vermeiden und prallte frontal in dessen Heck. Glücklicherweise blieben
alle Unfallbeteiligte unverletzt. Beide Fahrzeuge waren durch den Aufprall
allerdings nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der
Sachschaden beläuft sich auf ca. 8000,- Euro.
In diesem Zusammenhang bittet die PI Würzburg-Land alle
Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht, da in der aktuellen Jahreszeit,
vor allem in den Morgen- und Abendstunden, mit einer erhöhten
Wildunfallgefahr zu rechnen ist.
Unfall bei Fahrstreifenwechsel
Höchberg, Lkr. Würzburg – Am Freitag, gegen 16:50 Uhr, wollte in der
Aschaffenburger Straße die Fahrerin eines weißen Audi A4 ihre Fahrspur von
rechts nach links wechseln. Dabei übersah sie einen auf der linken Fahrspur
befindlichen grauen Audi A3. Im weiteren Verlauf kam es zum seitlichen
Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Fahrer und eine Mitfahrerin des
mit vier Personen besetzten A3 wurde dabei leicht verletzt. Der graue Audi
war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der
Sachschaden beläuft sich auf ca. 7000,- Euro.

Pressebericht
vom 15.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzung an Straßenbahnhaltestelle – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Freitagmittag, gegen 12:45 Uhr, kam es an der
Straßenbahnhaltestelle Heriedenweg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen
einer 19-jährigen Frau und einem 21-jährigen Mann. In deren Verlauf wurde die junge Dame
körperlich angegangen und verletzte sich dadurch leicht. Ein männlicher Passant, sowie eine
vorbeifahrende Autofahrerin, kamen der Frau zur Hilfe und werden nun dringend als Zeugen
benötigt.
Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und bittet insbesondere den Passanten,
die Autofahrerin, sowie weitere Zeugen der Tat, sich mit der Polizeiinspektion
Würzburg-Stadt unter der Telefonnummer 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
Streitigkeit in der Discothek
WÜRZBURG/INNENSTADT. Freitagnacht kam es, gegen 02:15 Uhr, in einer Discothek am
Oskar-Laredo-Platz, zu einer Streitigkeit zwischen vier Personen. Einer der Beteiligten kam
zunächst in einen verbalen Streit mit den anderen drei männlichen Geschädigten. Im weiteren
Verlauf schlug er den Dreien jeweils ins Gesicht, wodurch diese leicht verletzt wurden. Im
Anschluss konnte der männliche Täter unerkannt flüchten.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu
dem Vorfall möglich sind, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der
Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Pkw angefahren und geflüchtet
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Die Geschädigte stellte am Donnerstagabend, gegen 18:00
Uhr, ihren BMW unbeschädigt in der Ebertsklinge ab. Als sie am Freitagmorgen, gegen 07:45
Uhr, zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie einen Schaden am vorderen, linken Kotflügel fest.
Der Sachschaden beläuft sich auf circa 600 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich von
der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Wer Hinweise zu dem Unfall geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer
0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht
Samstag, 15. April 2023
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall wurde eine Person verletzt. In einem weiteren Unfall flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
Kleinkraftradfahrerin verletzt
Marktbreit: Am Freitagnachmittag ereignete sich in Marktbreit ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine 19-jährige Leichtkraftradfahrerin bemerkte zu spät, dass der vor ihr fahrende Pkw verkehrsbedingt abbremste und fuhr diesem mit ihrem Fahrzeug auf. Dadurch zog sie sich behandlungsbedürftige Verletzungen zu und wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ihr Fahrzeug war durch den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt etwa 7000 Euro.
Geparktes Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht
Kitzingen: Am Freitagnachmittag zwischen 13:15 Uhr und 15:05 Uhr wurde im Marktstefter Weg in Kitzingen ein geparkter BMW beschädigt. Durch einen bislang unbekannten Verursacher wurden hierbei der Kofferraum und die Heckstoßstange eingedrückt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss auf E-Scooter
Kitzingen: Am frühen Samstagmorgen gegen 02:50 Uhr wollte eine uniformierte Streife einen Mann auf einem E-Scooter kontrollieren, der auf dem Radweg von Kitzingen nach Mainstockheim unterwegs war. Nachdem er zum Anhalten aufgefordert worden war, versuchte sich der Fahrer des Kleinkraftfahrzeugs durch Ausschalten des Lichtes und Änderung seiner Fahrtrichtung der Kontrolle zu entziehen. Nach einer kurzen Nachfahrt konnte er hinter einem Baum versteckt aufgegriffen werden. Bei dem Fahrer war 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de

deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar, zudem ergab ein Drogenschnelltest ein positives Ergebnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und in den Räumlichkeiten der PI Kitzingen eine Blutentnahme durchgeführt
Den 24-jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Sachbeschädigung
Volkach: Im Zeitraum vom 10.04.2023 bis 14.04.2023 wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Eingangstüre des Jugendhauses der Landjugend Volkach aufgehebelt und eine Spaltaxt entwendet. Der Sachschaden an der Tür beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 15.04.2023

Aus dem Stadtgebiet

Schlagabtausch beim Vogelschuß

Schweinfurt, Volksfestplatz. Am 14.04.2023, um 21.10 Uhr kam es beim Frühlingsvolksfest zu einem Schlagabtausch zwischen Ex-Lebensabschnittsgefährten. Ein 25jähriger Schweinfurter hatte sich erst letzte Woche von seiner 23jährigen Freundin getrennt. Am Frühlingsvolksfest trafen sie sich wieder. In ihrer Begleitung befand sich ihr 25jähriger Bruder. Die 23jährige kann die Trennung nicht akzeptieren, was wohl Anlass und Grund genug war für ihren Bruder den 25jährigen Ex-Lebensabschnittsgefährten mit Faustschlägen zu attackieren, als diese sich begegneten. Nachdem der Bruder fertig war, erhielt der Ex zum Abschluß auch noch Ohrfeigen und Tritte von seiner ehemaligen Freundin.
Der 25jährige Ex wurde durch die Schläge und Tritte nur leicht verletzt. Gegen das Geschwisterpaar wurden Anzeigen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Schlägerei unter Jugendlichen beim Vogelschuß

Schweinfurt, Volksfestplatz. Am 14.04.2023, um 21.49 Uhr, wurde der Polizei eine größere Schlägerei unter Jugendlichen beim Frühlingsvolksfest mitgeteilt. Die PI Schweinfurt rückte mit starken Kräften aus. Vor Ort war die Schlägerei bereits beendet und es konnten nur noch wenige Zeugen und 1 Beteiligter der Schlägerei angetroffen werden. Bei den Beteiligten der Schlägerei soll es sich um 13 – 18 jährige Jugendliche, bzw. Heranwachsende handeln.
Vor Ort wurden mehrere Zeugen und der Beteiligte befragt. Ein zunächst unbekannter Täter konnte bereits ermittelt werden. Die Polizei nahm eine entsprechende Anzeige wegen Gefährlicher Körperverletzung auf. Weitere Ermittlungen hinsichtlich der noch unbekannten Schläger werden auf Hochtouren geführt. Sollten noch weitere unbeteiligte Besucher des Frühlingsvolksfest Angaben zu weiteren Tätern, bzw. Ablauf der Schlägerei machen können, werden diese gebeten sich bei der Polizei Schweinfurt zu melden.

Mehrere Fälle von Handtaschen- bzw. Geldbörsendiebstählen in Stadt und Landkreis Schweinfurt

Am Freitag, 14.04.2023 wurden im Tatzeitraum von 11.00 – 16.00 Uhr an verschiedenen Tatörtlichkeiten im Stadt- sowie Landgebiet von Schweinfurt die Geldbörsen bzw. Handtaschen von überwiegend älteren Damen ebenfalls aus der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt entwendet. In den meisten Fällen konnten die Geschädigten keinerlei Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen.

– Einer 73jährigen wurde in einer Bäckerei in der Hauptbahnhofstraße in Schweinfurt gegen 15.15 Uhr die Handtasche, mit Handy und Hausschlüssel darin, von unbekannten Tätern entwendet. Sie hatte sich einen Sitzplatz ausgesucht, ließ ihre Tasche am Tisch stehen und begab sich zur Theke, um sich ein Gebäckstück auszusuchen. Als sie zurückkam, war ihre Handtasche weg. Schadenshöhe ca. 300 Euro.
– Einer 87jährigen wurde in einem Lebensmittelmarkt in Bergrheinfeld, Schweinfurter Straße, gegen 13.45 Uhr während des Einkaufs ihre Geldbörse, inklusive Hausschlüssel und Garagenöffner entwendet. Sie stellte das Fehlen der Geldbörse und der restlichen Sachen erst beim Bezahlen an der Kasse fest. Auch sie hatte keinerlei Täterhinweise. Der insgesamte Beutewert beträgt ca. 250 Euro.
– Einer 79jährigen wurde in einem Lebensmittelmarkt in Sennfeld, August-Borsig-Straße, gegen 11.20 Uhr ihre Geldbörse mit ca. 105 Euro Bargeld entwendet. Sie stellte beim Verlassen des Marktes fest, dass ihre am Körper mitgeführte Handtasche geöffnet war und die Geldbörse fehlte. Sie hatte ebenfalls nichts bemerkt.
– Einer 60jährigen wurde entweder auf dem Weg, oder in einem Lebensmittelmarkt in Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße, zwischen 12.20 Uhr und 12.55 Uhr, die Geldbörse aus ihrem, auf dem Rücken getragenen Rucksack entwendet. In der Geldbörse befanden sich da. 30 Euro, sowie diverse Bankkarten, Führerschein und Krankenversicherungskarte. Ihr entstand ein Gesamtschaden von da. 100 Euro. Auch sie konnte keinerlei Täterhinweise geben.
– Einer 68jährigen wurde in einem Lebensmittelmarkt in Schweinfurt, Niederwerrner Straße, gegen 12.45 Uhr die Geldbörse aus ihrer Handtasche gestohlen. In der Geldbörse befanden sich 150 Euro Bargeld. Sie konnte ebenfalls keinerlei Täterhinweise abgeben. Gegen 19.30 Uhr konnte die Geldbörse der 68jährigen von einem Müllarbeiter in einem Müllcontainer vor dem Laden gefunden und im Markt abgegeben werden. Es fehlte nur das Bargeld.

 

Erfolgreicher Enkeltrickbetrug

Schweinfurt, Am oberen Marienbach. Am 14.04.2023, gegen 12.15 Uhr übergab eine 60jährige aus einer Landkreisgemeinde von Schweinfurt 20.000 Euro Bargeld an einen bislang unbekannten Täter im Bereich eines Kinos Am oberen Marienbach in Schweinfurt.
Zuvor wurde die 60jährige über Stunden mit der üblichen Masche angerufen. „Ihre“ weinende Tochter leitete am Telefon das Gespräch ein und teilte ihr mit, dass sie in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt wäre und sie nun 60.000 Euro Kaution bezahlen müsse, um nicht ins Gefängnis zu müssen. Ein vermeintlicher Polizist bestätigte dann die Geschichte. Im Anschluß kam dann auch noch ein vermeintlicher Staatsanwalt hinzu und der psychische Druck auf die 60jährige wurde immer weiter gesteigert, so dass sie dazu gebracht wurde, zur Sparkasse zu gehen und ihre gesamten Ersparnisse in Höhe von 20.000 Euro abzuheben. Danach wurde sie dann an oben genannten Ort dirigiert, um dort einem Gerichtsboten die 20.000 Euro zu übergeben, da die Zahlstelle im Gericht bereits geschlossen hätte. Da sich die Geschädigte danach erst 2 Stunden später bei der „richtigen“ Polizei meldete, war jegliche Fahndungsmaßnahme nach den unbekannten Tätern vergeblich.
Aufgrund dieses erneuten „erfolgreichen“ Enkeltrickbetruges sei nochmals und in aller Deutlichkeit formuliert, dass in Deutschland weder die Polizei, noch die Staatsanwaltschaft oder das Gericht einen Angehörigen am Telefon dazu auffordert, horende Summen aufzubringen, um eine Kaution zu hinterlegen, um damit eine Inhaftierung von Angehörigen zu verhindern. Außerdem würde es „niemals“ passieren, dass jemand aufgefordert wird Geld, Schmuck oder sonstige Wertsachen an irgendwelchen Orten „im Freien“ außerhalb von Gerichtsgebäuden und ohne jegliche Quittung oder Bestätigung zu übergeben.
Das Kautionszahlsystem wird z. B. in den USA angewandt. In Deutschland gibt es in der Strafprozeßordnung die sog. Haftgründe, wie z. B. Fluchtgefahr, weil kein fester Wohnsitz. Von den Betrügern wird sehr oft angegeben, dass die „Kinder“ der Betrogenen einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verursacht hätten und deshalb inhaftiert werden sollen. Dies würde in Deutschland ebenfalls nur in sehr sehr wenigen Fällen in Betracht kommen und dann wäre auch keinesfalls eine Kautionszahlung möglich, um dies zu verhindern.

 

Verkehrsgeschehen:

Betrunken auf dem E-Scooter

Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße. Am 14.04.2023, gegen 14.30 Uhr wurde eine Polizeistreife bei der Streifenfahrt auf einen 37jährigen E-Scooter-Fahrer aufmerksam, der in Schlangenlinien die Friedrich-Ebert-Straße entlangfuhr. Bei der anschließenden Kontrolle und einem freiwilligen Alkoholtest wurde eine Alkoholisierung von über 3 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde natürlich sofort unterbunden und der Fahrer musste sich in der Polizeidienststelle einer Blutentnahme unterziehen.

 

Aus dem Landkreis

Hakenkreuzgraffiti

Niederwerrn, Hohmannstraße: Am 14.04.2023, im Tatzeitraum von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, wurde von bislang unbekannten Tätern auf 3 geschlossenen Rolläden im Erdgeschoß eines dortigen Seniorenheimes Hakenkreuzsymbole mit schwarzem Graffitilack aufgesprüht. Die Hakenkreuzsymbole wurden in einer Größe von 60 cm x 80 cm aufgesprüht. Hierdurch entstand ein Sachschaden von mindestens 750 Euro. Bislang war es nicht möglich die Farbe zu entfernen, weshalb die Rolläden vorerst auch nicht mehr verschlossen werden können.
Die Polizei Schweinfurt hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen aufgenommen.

Gochsheim, Weyer: Im Tatzeitraum vom 24.03.2023 bis 14.04.2023 befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Bereich der Bergheide Weyer eine Wiese, sowie zwei Äckern. Der Unbekannte hinterließ mit seinem Fahrzeug massive Reifenspuren in den Äckern und der Wiese und verursachte hierdurch einen Sachschaden von mehreren hundert Euro. Besonders verwerflich ist die Tat, weil es sich hierbei noch um ein Landschaftsschutzgebiet handelt.
Die Ermittlungen der Polizei Schweinfurt laufen auf Hochtouren.
Verkehrsgeschehen:

Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 15.04.2023 Kellerbrand in Einfamilienhaus – 73-Jähriger erleidet lebensgefährliche Verletzungen

RIMPAR, OT MAIDBRONN, LKR. WÜRZBURG. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt in der Nacht von Freitag auf Samstag ein 73-Jähriger bei einem Wohnhausbrand. Warum der Brand im Keller des Wohnhauses ausgebrochen war, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau bemerkte der 73-Jährige kurz nach Mitternacht wie sich Brandgeruch im Wohnzimmer des Hauses in der Straße „Am Guggenloch“ ausbreitete. Bei einem Blick in den Flur entdeckte er, dass Rauch aus dem Keller im Treppenhaus aufstieg und sich offene Flammen im Keller ausbreiteten. Seine Frau lief sofort ins Freie und alarmiert den Notruf. Ihr Mann begab sich jedoch in den Keller und musste von der Feuerwehr aus dem Keller gerettet werden. In der Zwischenzeit hatte er bereits lebensgefährliche Verletzungen erlitten und kam nach der medizinischen Erstversorgung sofort in ein Krankenhaus.

Die regionalen Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort und hatte den Brand gegen 02:00 Uhr gelöscht. Anschließend stellten sie bis zum Samstagmorgen eine Brandwache. Der entstandene Sachschaden liegt dem derzeitigen Ermittlungsstand nach im unteren sechsstelligen Bereich.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die noch in der Nacht die Kripo Würzburg übernommen hat.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 15.04.2023
Taschendiebstahl in Haßfurt
Haßfurt – Am Freitag, den 14.04.2023, meldet die 73-Jährige Geschädigte bei der Polizeiinspektion Haßfurt, dass ihr beim Bezahlen an der Lidl-Kasse ihre Geldbörse durch eine unbekannte Person entwendet wurde. Am Folgetag konnte die Geldbörse im Haßfurter Obi-Baumarkt durch einen Mitarbeiter aufgefunden werden.
Bei dem Entwendungsschaden handelte es sich zunächst um ca. 400€ Bargeld und einer Debitkarte. Von dieser wurden durch die unbekannte Person zudem weitere 1500€ Bargeld abgehoben. Alle weiteren Dokumente wurden in der Geldbörse zurückgelassen.
Verkehrsunfallflucht in Eltmann
Eltmann – Am Freitag, den 14.04.2023, gegen 16:15 Uhr, parkte der Geschädigte seinen blauen 1er BMW vor dem Restaurant „Drei Kronen“. Als dieser um 17:37 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, konnte er einen frischen Schaden am linken Fahrzeugheck feststellen. Der Sachschaden liegt bei schätzungsweise 2500€.
Hinweise auf den Unfallverursacher gibt es keine.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in diesen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.