Am Ostermontag gegen 14:00 Uhr ereignete sich auf der A70 bei Werneck in Fahrtrichtung Würzburg ein folgenschwerer Auffahrunfall, bei dem eine 22-jährige Beifahrerin schwer verletzt wurde. Der 19-jährige Fahrer eines VW Polo hatte das Ende eines Staus übersehen und fuhr einem vorausfahrenden BMW mit hoher Geschwindigkeit auf. Da seine Beifahrerin die Beine auf dem Armaturenbrett gelegt hatte und bei dem Unfall der Airbag auslöste, erlitt sie Lendenfrakturen und innere Verletzungen. Sie wurde nach Würzburg in das Universitätsklinikum eingeliefert und dort operiert. Die Familie im vorausfahrenden BMW erlitt diverse Schürfwunden und Prellungen und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus nach Schweinfurt eingeliefert. Der rechte Fahrstreifen wurde für mehr als 1,5 Stunden herausgenommen. Hierbei unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Werneck, die mit 20 Mann vor Ort war, tatkräftig die Einsatzkräfte. Der gesamte Sachschaden an den Fahrzeugen belief sich auf ca. 28000 Euro. In diesem Zusammenhang weist die VPI Schweinfurt – Werneck darauf hin, dass die im Fahrzeug eingebauten Sicherheitssysteme wie Sicherheitsgurt und Airbag nur dann ihre volle Wirkung erzielen, wenn die Fahrzeuginsassen die Sitze ordnungsgemäß benutzen.

Quelle: VPI Schweinfurt-Werneck

Werbung