Oberst Stefan Leonhard (Mitte), der Leiter des Bereichs Lehre/ Ausbildung, übertrug das Kommando über die Lehrgruppe von Oberstleutnant Andreas Wiechert (rechts) an Oberstleutnant Yorick Lobodzinski(links).​ ​Foto: Christoph Orth

In den vergangenen beiden Wochen wurden insgesamt zwei Bereiche der Infanterieschule übergeben. Der Posten des Kommandeurs der Lehrgruppe B und der des Leiters des Stabs. Was der „kürzeste Umzug, den ich je gesehen habe“ damit zu tun hat und was dahintersteckt, erfahren Sie im weiteren Verlauf des Artikels.
Lehrgruppe B
Die Lehrgruppe B ist nach Aussage des ehemaligen Kommandeurs, Oberstleutnant Andreas Wiechert die Spezialistenlehrgruppe, denn hier werden neben Schießlehrern und Scharfschützen auch Einzelkämpfer, Führer von Jagdkommandos, der militärische Nahkampf und die Trupp-, Gruppen- und Zugführer wie auch Kompaniechefs und Bataillonskommandeure der Luftwaffensicherungstruppe ausgebildet.
Es ist also keine einfache Aufgabe dabei den Überblick zu behalten, denn jeder Ausbildungsgang hat andere Spezifika, auf die geachtet werden muss, doch der Nachfolger von Oberstleutnant Wiechert ist kein Unbekannter an der Infanterieschule.
Oberstleutnant Lobodzinski übernimmt diese verantwortungsvolle Aufgabe.
Leiter des Stabs

Aus der Übergabe in die Übergabe. Herr Oberstleutnant Wiechert übergab seine Lehrgruppe und übernahm die Leitung des Stabs. Brigadegeneral Michael Matz (Mitte) übergab ihm Posten von seinem Vorgänger, Herrn Oberstleutnant Mario Cremer (rechts).
Foto: Christoph Orth

Auch der Stab ähnelt der Spezialistenlehrgruppe jedoch findet hier keine Ausbildung statt, denn hier wird die planerische Rahmenorganisation für das Funktionieren der Infanterieschule geschaffen. Spezialisten der Personalabteilung, der Militärische Sicherheit, der Ausbildungs- und Einsatzplanung, des Nachschubs und der IT (Informationstechnik) tun hier täglich ihren Dienst, um die für die Ausbildung dringend benötigten Ressourcen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen.
Diese Aufgabe übernahm Oberstleutnant Mario Cremer bis zum vergangenen Freitag, es fiel ihm sichtlich schwer „seinen“ Stab zu übergeben.
Sein Nachfolger, Oberstleutnant Andreas Wiechert, der ehemalige Kommandeur der Lehrgruppe B, übernahm und freut sich auf die neue Aufgabe.
Im Rahmen der Übergabe zeigte sich Brigadegeneral Michael Matz, Kommandeur der Infanterieschule und General der Infanterie, amüsiert, denn der Umzug von Oberstleutnant Wiechert sei der Kürzeste, den er je gesehen habe: „55 Meter müsste es sein, wenn ich mich nicht täusche.“

Quelle: Bundeswehr – Infanterieschule Hammelburg

Werbung