Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 26.03.2023

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Werbung

Unter Drogen auf dem E-Scooter unterwegs
Ludwigstraße, Bamberg
Dass auch ein E-Scooter ein Kraftfahrzeug ist, hat sich offensichtlich noch nicht ausreichend herumgesprochen. Besonders was Alkohol und Drogen betrifft gelten auch hier die gleichen Pflichten bzw. Verbote wie beim Autofahren. In der Nacht von Samstag auf Sonntag musste dies ein 34-Jähriger Bamberger erfahren, als er nach einer Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg zur Blutentnahme gefahren wurde. Zuvor war er den Beamten offensichtlich müde aufgefallen, ein Urintest bestätigte vorab den Konsum von THC. Nun folgt noch eine Bußgeldanzeige in Flensburg.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Auffahrer im dichten Freitagsverkehr
A 73, Strullendorf
Ungenügender Sicherheitsabstand war die Ursache für einen Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der A 73 auf Höhe Strullendorf. Nachdem der 40-jährige Kleintransporter-Fahrer aus Ansbach zu spät im dichten Verkehr verlangsamte fuhr er dem vor ihm abbremsenden Pkw einer 42-jährigen Fahrerin aus dem Landkreis Fürth ins Heck. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000.- Euro geschätzt.

Zwei Leichtverletzte und 30.000.- Euro Sachschaden
A 70, Oberhaid
Auch auf der A 70 herrschte am Freitagnachmittag ziemlich dichter Verkehr. Im Bereich von Oberhaid musste deshalb ein 27-jähriger Pkw-Fahrer aus Regensburg seine Geschwindigkeit verringern. Der hinter ihm fahrende 24-jährige Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Coburg erkannte dies zu spät und fuhr auf. Die Schäden an den Fahrzeugen wurden auf über 30.000.- Euro geschätzt. Zudem wurden noch zwei Insassen leicht verletzt, die vorerst ins Klinikum gebracht wurden.

 

Pressebericht vom 26.03.2023
E-Scooter gefahren unter Alkoholeinfluss
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagmorgen wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle eines 67-jährigen E-Scooter-Fahrers Alkoholgeruch festgestellt. Da ein freiwillig durchgeführter Vortest den Grenzwert von 0,25 mg/l Atemalkoholkonzentration (AAK) überschritt, musste ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt werden, welcher einen AAK-Wert von 0,34 mg/l ergab. Auf den Fahrer kommen nun ein Bußgeld sowie ein Monat Fahrverbot zu.
Illegal Müll entsorgt
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Eine Ordnungswidrigkeitenanzeigen zieht die illegale Müllentsorgung eines 37-Jährigen nach sich. Der Mann aus dem Landkreis Bad Kissingen wurde am Samstagnachmittag dabei beobachtet, wie er auf einem Parkplatz an der Bundesstraße mehrere Säcke voller Müll aus seinem Anhänger ablud. Da bei einer solchen Menge nicht mehr von üblicherweise anfallendem Reisemüll ausgegangen werden kann, wird der zuständigen KVB eine Ordnungswidrigkeitenanzeige vorgelegt.
Mit PTB-Waffe und ohne Versicherung unterwegs
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Für Aufsehen sorgte am Samstag um die Mittagszeit ein älterer Herr mit Krankenfahrstuhl, auf welchen nun eine Anzeige zukommt. Der Senior führte beim Einkaufen in seiner offenen Gepäcktasche einen Revolver mit, weshalb durch einen aufmerksamen Zeugen die Polizei verständigt wurde. Bei der Kontrolle durch die Beamten stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um einen Schreckschussrevolver handelte, für welchen der Mann keinerlei Erlaubnis vorweisen konnte. Der Revolver wurde samt Munition beschlagnahmt. Ferner war der Mann mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl ohne gültigen Versicherungsschutz auf öffentlichem Verkehrsgrund unterwegs.
Einbruch in Neubau
Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit von Freitag, 24.03.2023 auf Samstag, 25.03.2023, wurden aus einem noch unbewohnten Neubau in der Straße Zum Altenberg mehrere bereits verlegte Kupferrohre herausgebrochen und entwendet. Der Beuteschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Der/die bislang unbekannten Täter verschafften sich mutmaßlich durch das Aufbrechen einer Balkontüre unberechtigt Zutritt zum Gebäude und beschädigten außerdem weitere Fenster und Balkontüren. Der entstandene Sachschaden liegt bei geschätzten 7000,- Euro.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 24.03.2023 bis 26.03.2023
K.O. Tropfen verabreicht
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Bei der Veranstaltung „Tanzrausch“ am 18.03.2023 in Sulzheim sollen mindestens zwei Frauen im Alter zwischen 35 und 45 Jahren K.O. Tropfen verabreicht worden sein. Die Polizeiinspektion Gerolzhofen ermittelt in beiden Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung. Mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen, welche Hinweise zum Tatablauf geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Gerolzhofen zu melden. Tel (09382) 9400.
Versuchter Ladendiebstahl
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagnachmittag wurde ein Jugendlicher in einem Supermarkt in der Frankenwinheimer Straße dabei erwischt, wie er zwei kleine Fläschchen Wodka in seine Jackentasche steckte und versuchte, den Supermarkt ohne zu bezahlen zu verlassen. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls, sowie ein Hausverbot für den besagten Supermarkt.
Fahrt unter Alkoholeinfluss
MICHELAU, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagnachmittag wurde ein Pkw-Fahrer in der Hauptstraße in Michelau einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Pkw-Fahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
E-Scooter ohne Versicherungsschutz
GAIBACH, LKR. KITZINGEN – Am Freitagmorgen wurde ein E-Scooter Fahrer aus dem Landkreis Würzburg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Inaugenscheinnahme des E-Scooters wurde festgestellt, dass das Versicherungskennzeichen seit dem 01.03.2023 nicht mehr gültig war. Den E-Scooter Fahrer erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Kennzeichen gefunden
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagmittag wurde bei der Polizeiinspektion Gerolzhofen ein Pkw-Kennzeichen abgegeben. Das Kennzeichen wurde zuvor am Straßenrand zwischen Gerolzhofen und Wiebelsberg aufgefunden. Der Fahrzeughalter konnte durch die Polizei ermittelt werden und konnte sein Kennzeichen noch am selben Tag wieder abholen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 26.03.2023

Diebstahl an einem Kraftfahrzeug

Haßfurt. Den Diebstahl des hinteren amtlichen Kennzeichens an seinem Pkw teilte am Samstag der Eigentümer des Fahrzeuges mit. Der Geschädigte parkte seinen Pkw am 24.03.2023, gegen 16:00 Uhr, im Bereich der Straße Langer Rain ab. Als er am 25.03.2023, gegen 10:00 Uhr, zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er fest, dass das hintere Kennzeichen seines Pkw durch einen bislang unbekannten Täter entwendet wurde. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 30,00 Euro.

Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

 

Pkw angefahren – Zeugen gesucht

Zeil A. MAIN. Zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubten Entfernen vom Unfallort ist es am gestrigen Samstag, in der Zeit 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr, in der Straße „An der Mauer“ gekommen.

Der Geschädigte hatte seinen schwarzen VW Passat im Bereich der dortigen Straße abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen frischen Unfallschaden am Heck des Pkw (mittig) feststellen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.500,- Euro.

Zeugen, welche den Unfall oder den Unfallverursacher beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

Alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs

HAßFURT. Ein Fahrradfahrer wurde am Sonntag in den frühen Morgenstunden auf Grund fehlender Rückbeleuchtung am Fahrrad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nach erfolgter Anhaltung konnte deutlicher Alkoholgeruch beim 41-jährigen Fahrradfahrer festgestellt werden. Der folgende Atemalkoholtest ergab anschließend einen Wert von mehr als 2,0 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 26.03.2023

Unfallflucht
Zell a.M., Lkr. Würzburg – Im Zeitraum zwischen Freitagabend, 18:30 Uhr, und Samstagmorgen 09:00 Uhr, wurde ein in der Mainuferstraße ordnungsgemäß abgestellter Pkw, Daimler, am Heck links angefahren. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher entfernte sich danach ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Die Polizei Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

 

Pressebericht
vom 26.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzungen auf dem Frühjahrsvolksfest
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Samstagabend kam es zu mehreren
Körperverletzungsdelikten auf dem Frühjahrsvolksfest.
Zunächst geriet eine Personengruppe, gegen 21:30 Uhr, mit einem unbekannten männlichen
Täter in Streit. Dieser beleidigte zunächst eine 16-Jährige Dame als „Schlampe“, woraufhin
der Vater der Geschädigten dazwischen gehen wollte. Daraufhin hat der Unbekannte diesem
mit der Faust ins Gesicht geschlagen, wodurch der Geschädigte Verletzungen davontrug und
zur weiteren Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus gebracht werden musste. Eine
nähere Beschreibung zum Täter liegt nicht vor.
Gegen 23:00 Uhr kam es erneut zu einer Streitigkeit zwischen drei Personen. Im Laufe der
zunächst verbalen Streitigkeit, schlug der unbekannte Täter einem 17-Jährigen mit der Faust
ins Gesicht und einem weiteren Geschädigten mit der flachen Hand auf den Kopf. Im
Anschluss konnte der Täter unerkannt flüchten. Der Unbekannte konnte wie folgt beschrieben
werden: männlich, circa 178 cm groß, circa 16 Jahre alt, Bekleidung: Trainingsanzug graues
Oberteil, schwarze Hose.
Die zwei Geschädigten wurden durch die Körperverletzung leicht verletzt. Der 17-Jährige
musste zur weiteren Abklärung in ein Würzburger Krankenhaus gebracht werden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu
den Körperverletzungsdelikten geben können, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2210 mit
der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Zwei Fahrzeuge zerkratzt
WÜRZBURG/INNENSTADT/ZELLERAU. Im Zeitraum von, Samstagabend 18:00 Uhr bis
Samstagnacht 01:20 Uhr, wurde ein schwarzer Ford Ranger in der Oberthürstraße von einem
bislang unbekannten Täter zerkratzt. An dem Pkw entstand durch die Sachbeschädigung ein
Schaden in Höhe von 1.200 Euro.
Auch in der Zellerau wurde ein geparkter Pkw von einem bislang unbekannten Täter zerkratzt.
Der schwarze BMW wurde am Freitagabend, gegen 22:00 Uhr, ordnungsgemäß in der Georg-
Eydel-Straße abgestellt. Als der Fahrer am Samstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, zu dem
Pressebericht vom 26.03.2023
Seite 2 von 2
Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine zerkratzte Beifahrerseite fest. Der Sachschaden beläuft
sich auf circa 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu
den Sachbeschädigungen geben können, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2210 mit der
Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallflucht in der Zellerau
WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum von, Freitagmittag 12:00 Uhr bis Samstagmittag 12:30
Uhr, wurde ein geparkter Pkw der Marke Opel, in der Höchberger Straße angefahren und
beschädigt. Der Verursacher konnte unerkannt flüchten. Der Sachschaden beläuft sich auf
circa 500 Euro.
Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht, nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter
der Tel. 0931/457-2210 entgegen.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 26.03.2023:

 

Kurve übersehen

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Am 25.03.2023 befuhr gegen 22:00 Uhr ein 30 Jähriger mit seinem Pkw BMW die B 286 von der Anschlussstelle Bad Brückenau/Wildflecken in Richtung Bad Brückenau. Unweit des Ortseingangs von Römershag übersah der 30-Jährige den Kurvenverlauf einer Rechtskurve und fuhr geradeaus weiter. Hierdurch gelangte er zuerst in die linke Böschung. Durch eine Lenkmanöver nach rechts kam der 30-Jähre vorerst zurück auf die Fahrbahn. In weiterer Folge kollidierte er mit der Leitplanke am rechten Straßenrand. Am Fahrzeug und der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von ca. 28 000 Euro. Der 30-Jährige blieb unverletzt. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abschleppt werden.

 

Straßenlaterne angefahren und geflüchtet

Lkr. Bad Kissingen, Gmd. Motten, OT Kothen

Im Zeitraum vom 24.03.2023, 20:00 Uhr bis 25.03.2023, 07:30 Uhr wurde in der Herrengasse in Kothen von einem bislang unbekannten Pkw eine Straßenlaterne angefahren. Der entstandene Sachschaden an der Straßenlaterne wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Zeugen bzw. der Unfallverursacher werden gebeten sich diesbezüglich mit der PI Bad Brückenau in Verbindung zu setzen. (Tel. PI Bad Brückenau: 09741-606-0)

 

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Bad Brückenau gerieten am Abend des 25.03.2023 miteinander in Streit. Ein 24-Jähriger Bewohner und sein 17- jähriger Bekannter fühlten sich durch eine Grillparty eines anderen 34-jährigen Hausbewohners in ihrer Ruhe gestört, weshalb sie diesen zur Rede stellten. In Folge einer verbalen Auseinandersetzung schlug der 24-Jährige dem 34-Jährigen mit der Faust gegen die Lippe, wodurch diese anfing zu Bluten. Nachdem der 24-Jährige auf „seine Weise“ Ruhe hergestellt hatte, begab er sich zu Bett. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

 

„Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 26.03.2023

Pkw entwendet und alkoholisiert gefahren

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend kam es nach reichlich Alkoholgenuss zu einer Streitigkeit zwischen einem 40-jährigen Mann und dessen 48-jährigen Freundin. Der Mann schlug die Frau zunächst zu Boden und forderte sie danach auf, ihn zu einer Bekannten in den Nachbarlandkreis zu fahren. Verständlicherweise verneinte dies die 48-Jährige, woraufhin ihr der 40-Jährige die Schlüssel ihres Pkw abnahm und selbst losfuhr. Eine Streife konnte den 40-Jährigen wenig später fahrenderweise antreffen und den Pkw sicherstellen. Da der Mann zudem erheblich alkoholisiert war, muss er sich neben einer räuberischen Erpressung auch noch wegen einer Trunkenheitsfahrt im Verkehr verantworten.

Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselt – Pkw fährt gegen Hauswand

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagnachmittag wollte eine 60-jährige Pkw-Fahrerin in der Mellrichstädter Innenstadt in eine Parklücke einparken. Hierbei verwechselte sie Vorwärts- und Rückwärtsgang, touchierte ein Verkehrsschild und fuhr letzten Endes mit ihrem Pkw gegen eine Hauswand. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2000 €.

Umweltsünder auf frischer Tat ertappt

Ostheim v.d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: im Laufe des letzten Mittwochs legte ein 61-jähriger Mann lackierte Holzbretter am Grünabfallplatz in Ostheim v.d.Rhön ab, um sie so zu „entsorgen“. Hierbei wurde er jedoch von einem Zeugen beobachtet und zur Rede gestellt. Nach einem verbalen Schlagabtausch verließ der Umweltsünder zunächst die Örtlichkeit; weil ihm vermutlich das schlechte Gewissen plagte kam er wenige Stunden später wieder zurück und sammelte seine Bretter ein – evtl. entsorgt er sie ja diesmal ordnungsgemäß beim Wertstoffhof? Gegen den Umweltsünder wurde Anzeige gem. Kreislaufwirtschaftsgesetz erstattet. Das zu erwartende Bußgeld wird vermutlich um ein Vielfaches höher sein als die Entsorgungsgebühren beim Wertstoffhof.

Zeugenaufruf – Katalysatorendiebstahl

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: im Zeitraum von Donnerstag früh, gegen 06:15 Uhr, und Donnerstagnachmittag, ca. 17 Uhr, wurde durch bislang einen oder mehrere unbekannte Täter der Katalysator von einer silbernen Mercedes C-Klasse, welche auf dem Pendlerparkplatz außerhalb von Mellrichstadt abgestellt war, entwendet; der oder die Täter flexten bzw. trennten den Kat von der Auspuffanlage ab. Erst bei der Heimfahrt wurde der Fahrzeugbesitzer aufgrund des erhöhten Geräuschpegels auf den Diebstahl aufmerksam.
Wer hat verdächtige Beobachtungen im o.g. Zeitraum im Bereich des Pendlerparkplatzes gemacht? Zeugen melden sich bitte unter der Tel. 09776/8060 bei der PI Mellrichstadt.

 

 

Pressebericht ______________________________________________________________________
Sonntag, 26. März 2023
Verkehrsgeschehen
Im Zeitraum von Samstag auf Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt 4 Verkehrsunfälle gemeldet. Bei keinem der Unfälle ist ein Personenschaden entstanden. In einem Fall flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle.
Tiefenstockheim – Am Samstagnachmittag gegen 15:10 Uhr befuhr eine 20-jährige Fordfahrerin die Kreisstraße von Willanzheim in Richtung Tiefenstockheim. Kurz vor dem Ortsschild Tiefenstockheim kam ihr ein lilafarbener Renault Zoe entgegen, der zu weit in die Fahrbahnmitte geriet. Infolgedessen kam es zum Zusammenstoß der linken Außenspiegel beider Fahrzeuge.
Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich nach dem Unfall von der Unfallstelle ohne anzuhalten. Am Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.
Hinweise zum Fahrzeug und flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Kitzingen – Am frühen Samstagmorgen gegen 06:00 Uhr wurde ein 55-jähriger Audifahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurde Alkoholgeruch bei ihm festgestellt, ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Der Fahrer war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ihn erwartet nun jeweils eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss.
Sachbeschädigung
Iphofen – In der Zeit von Donnerstagabend auf Samstagvormittag wurde an einem Pkw der Marke Ford durch einen unbekannten Täter der Scheibenwischer der Windschutzscheibe abgebrochen und entwendet. Das Fahrzeug war zum Tatzeitraum in der Kanalgasse geparkt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht vom 26.03.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Betäubungsmittelaufgriffe
Am Hauptbahnhof in Schweinfurt kam es in der Nacht vom 25.03.2023 auf den 26.03.2023 zu gleich zwei Betäubungsmittelfunden. Zum einen konnte bei einem Jugendlichen aus dem Landkreis Schweinfurt eine geringe Menge Haschisch und zum anderen bei einem Heranwachsenden aus dem Stadtgebiet eine geringe Menge Haschisch aufgefunden werden. Im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme wurden beide Personen an die jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen Beide wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Diese werden zur weiteren Entscheidung an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt übergeben.

Verkehrsunfallflucht in Schweinfurt
Am 25.03.2023 ereignete sich im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall am Schillerplatz. Der bislang unbekannte Verursacher beschädigte hierbei ein dort parkenden Renault Megane und fuhr im Anschluss davon. Zum Tatfahrzeug bzw. Täter gibt es bislang keine Erkenntnisse. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.

Parfumdiebstahl – Täter festgenommen
In einem Einkaufshaus am Jägersbrunnen kam es am 25.03.2023 zu einem Diebstahl von mehreren Parfums. Ein 32- Jähriger und ein 22- Jähriger wurden vom Ladendetektiv dabei beobachtet, als diese mehrere Parfums in ihren Jacken bzw. Hosentaschen versteckten und anschließend den Laden verließen, ohne die Ware zuvor bezahlt zu haben. Nach einer eingeleiteten Fahndung konnten beide Täter festgenommen werden.

Im Rahmen einer richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnungen wurden 12 weitere Parfums sichergestellt, die aus vorhergehenden Ladendiebstählen stammten. Der gesamte Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1.700 Euro. Gegen Beide Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.

 

 

Aus dem Landkreis:

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Schwebheim (Lkr. Schweinfurt): In den frühen Abendstunden des 25.03.2023 kam es in Schwebheim, am Gochsheimer Weg, zu einem Verkehrsunfall mit leichtem Personenschaden. Noch aus ungeklärter Ursache kam die 67-jährige Fahrzeugführerin, aus Gochsheim kommend, von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und kippte in den Graben. Die Fahrzeugführerin wurde im Nachgang zur weiteren Behandlung in ein Schweinfurter Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.200 Euro.

Sachbeschädigung an einem PKW
Schonungen (Lkr. Schweinfurt): Am 25.03.2023 kam es im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr – 16:00 Uhr in Schonungen, am dortigen Edeka Parkplatz zu einer Sachbeschädigung. Hierbei wurden die Fahrertüre sowie der Kofferraumdeckel eines PKWs zerkratzt. Hinweise auf einen möglichen Täter liegen bislang nicht vor. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

 

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

 

Pressebericht vom 26.03.2023
Bad Kissingen
Fahrt unter Alkoholeinfluss
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 33-jähriger Autofahrer in der Frühlingsstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch wahrgenommen und ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,68 Promille. Den Fahrer erwartet ein Bußgeldbescheid in Höhe von 500 Euro.
Illegale Müllentsorgung
Auf dem alten Kasernengelände oberhalb des Baumarktes wurden durch einen unbekannten Täter elf Müllsäcke mit diversem Unrat und Hausmüll, darunter alter Grill und Gummireifen, verbotswidrig entsorgt. Zeugenhinweise werden gerne unter der Telefonnummer 0971/71 49-0 entgegengenommen.
Bad Bocklet
Baum fällt auf Pkw
Am Samstagnachmittag fiel in der Frankenstraße ein durch den starken Wind umgestürzter Baum quer über die Fahrbahn und auf einen geparkten Pkw. Dabei wurde der Pkw beschädigt. Die freiwillige Feuerwehr Bad Bocklet musste die gesperrte Straße unter Einsatz einer Kettensäge freiräumen.
Pkw überschlagen
Glück im Unglück hatte eine 18-jährige als sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und das Fahrzeug im Graben auf der Seite zum Erliegen kam.
Am Samstagnachmittag befuhr die junge Pkw Fahrerin die Staatsstraße von Hohn in Richtung Bad Bocklet als sie plötzlich die Kontrolle über ihren Pkw verlor. Das Fahrzeug kam nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Anschließend steuerte die junge Dame dagegen und kam ins Schleudern und prallte anschließend gegen den Graben. Schlussendlich kam der Pkw dort seitlich zum Erliegen.
Die junge Frau konnte durch andere Verkehrsteilnehmer vor Eintreffen der Feuerwehren und der Rettungskräfte aus dem total zerstörten Pkw geborgen werden. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro. Die Feuerwehren der Gemeinden Hohn, Steinach und Aschach waren mit ca. 40 Mann im Einsatz.
Münnerstadt
Gefährliches Überholmanöver
Am Freitagvormittag zwischen 10:15 und 10:30 Uhr befuhr eine 50-jährige mit ihrem schwarzen Pkw Seat die Staatsstraße 2282 von Kleinwenkheim kommend in Richtung Münnerstadt. Kurz nach Althausen führte ein bislang unbekanntes Fahrzeug, evtl. eine silberne Mercedes A-Klasse, ein Überholmanöver durch und kam der Seat-Fahrerin auf deren Fahrbahnseite entgegen. Die unbekannte Fahrzeuglenkerin überholte zu diesem Zeitpunkt ein größeres Traktorgespann. Obwohl die Seat-Fahrerin durch Lichthupe auf sich aufmerksam gemacht hat, setzte die unbekannte Fahrerin ihr Überholmanöver unvermittelt fort. Nur durch eine Vollbremsung bis zum Stillstand konnte die Seat-Fahrerin einen Frontalzusammenstoß verhindern. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen hat Ermittlungen wegen einer Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen.
Wer kann zum geschilderten Überholvorgang Hinweise geben? Es wird insbesondere darum gebeten, dass sich der Fahrer des Traktorgespanns mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/71 49-0 in Verbindung setzt.
Wildunfall – Reh geflüchtet
Am Samstag in den frühen Morgenstunden fuhr eine Pkw Fahrerin von Kleinwenkheim in Richtung Münnerstadt. Auf Höhe von Brünn kreuzte ein Reh die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Anschließend flüchtete das Reh in unbekannte Richtung. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Nachschau verständigt.
Unter Alkoholeinfluss vom Kleinkraftrad gestürzt
Am Samstagvormittag stürzte der Fahrer eines Kleinkraftrades bei Münnerstadt ohne Fremdeinwirkung und wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme konnte bei dem Fahrzeugführer ein Alkoholwert von 1,9 Promille festgestellt werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Nüdlingen
Pkw von regennasser Fahrbahn abgekommen
Am Samstagvormittag fuhr ein Pkw von Nüdlingen in Richtung Münnerstadt und kam vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit von der regennassen Fahrbahn nach links ab. Das Fahrzeug kippte in den Straßengraben und kam auf der Beifahrerseite schwer beschädigt liegen. Durch einen Abschleppdienst konnte der Daimler geborgen werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3000,- €. Die verschmutzte Fahrbahn wurde durch die Straßenmeisterei Hammelburg gereinigt.

Pressebericht vom 26.03.2023
Verkehrsunfall mit verletztem Kind
Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitag, gegen 15.30 Uhr, befuhr ein 6-jähriger Junge mit seinem
Fahrrad die Straße „Am oberen Tor“ und bog an der Einmündung zum
Hauckweg in diesen ab. Dort kollidierte der vorfahrtsberechtige
Radfahrer mit einem auf dem Hauckweg fahrenden Pkw, der von einem
18-jährigen Mann gelenkt wurde. An der Einmündung ist die Vorfahrt
durch „rechts vor links“ geregelt. Durch den Aufprall stürzte das Kind
von seinem Fahrrad und wurde mit leichteren Verletzungen in ein
örtliches Krankenhaus verbracht. Schwere Verletzungen konnten durch
den getragen Fahrradhelm vermieden werden. An den Fahrzeugen
entstand geringer Sachschaden.
Unter Alkoholeinfluss gefahren
Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Sonntag, um 00.20 Uhr, wurde ein 28-jähriger Mann mit seinem
Pkw in Weisbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund
Alkoholgeruchs wurde ein Test mit einem Ergebnis von fast 1,6 Promille
durchgeführt. Die erforderliche Blutentnahme erfolgte durch einen Arzt
in einem örtlichen Krankenhaus. Des Weiteren wurde der Führerschein
des Delinquenten sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.
Einbruch in Sportheim
Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Im Zeitraum vom 23.03.2023, 17.30 Uhr bis 24.03.2023, 21.15 Uhr,
wurde durch bislang noch unbekannte Täter in das Sportheim in Ginolfs
eingebrochen. Der oder die Täter gelangten durch ein Fenster ins
Gebäudeinnere und entwendeten Werkzeuge und einen geringen
Bargeldbetrag im Wert von insgesamt ca. 120 Euro. Der verursachte
Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel.
09771/606-0.
Trickbetrüger festgenommen
Bischofsheim, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag, gegen 15.30 Uhr, verständigte ein aufmerksamer Bürger
die Polizei und teilte mit, dass er von einem Mann auf der B 279 mit
seinem Pkw angehalten wurde. Dieser hätte eine Notsituation
vorgetäuscht und wollte so ein Geldwechselgeschäft durchführen,
damit er für die Fortsetzung seiner Reise Benzin hätte kaufen können.
Hierzu hat der Mann angeboten, seine rumänische Währung in Euro
umzutauschen. Allerdings hat er verschwiegen, dass es sich um
mittlerweile ungültige Scheine ohne reellen Wert handelte. Der
Geschädigte erkannte jedoch die Betrugsmasche und verständigte die
Polizei. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 39-jährige
Mann zusammen mit seiner Ehefrau im Bereich Bischofsheim
festgenommen werden.
Gegen den Tatverdächtigen und seine Ehefrau wurde ein
Ermittlungsverfahren wegen Betruges eingeleitet.
Die Polizei warnt vor dieser vermehrt auftretenden Betrugsmasche, bei
der explizit die nicht mehr gültigen 1000-Leu-Scheine (rumänische
Währung) Verwendung finden.
Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten: Zeugen gesucht !
Niederlauer, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag, gegen 19.45 Uhr, befuhr eine 25-jährige Frau mit ihrem
Pkw die Staatsstraße von Bad Neustadt kommend in Fahrtrichtung
Unterebersbach. Ihren Angaben zufolge kam ihr ein Fahrzeug auf ihrer
Fahrbahnseite entgegen, weshalb sie nach rechts ausweichen musste
und ins Schleudern geriet. Anschließend hat sich ihr außer Kontrolle
geratenes Fahrzeug mehrfach überschlagen. Bei dem
entgegenkommenden Auto, soll es sich um einen schwarzen Pkw,
möglicherweise einen VW Golf, gehandelt haben. Während der
Unfallaufnahme stellten die Beamten bei der Fahrerin Alkoholgeruch
fest. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von 1,02 Promille.
Deshalb wurde eine Blutentnahme von einem Arzt in einem örtlichen
Krankenhaus durchgeführt. Ferner wurde ihr Führerschein
sichergestellt. Die Fahrzeugführerin wurde bei dem Unfall lediglich
leicht verletzt. Eine Behandlung erfolgte in einem örtlichen
Krankenhaus. An ihrem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von
ca. 5.000 Euro.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die den
Unfall beobachtet haben und sachdienstliche Hinweise insbesondere
bezüglich des schwarzen Golfs geben können.
Diese mögen sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter
Tel. 0971/7149-0 in Verbindung setzen.

Pressebericht der PI Ebern vom 27.03.2023:

Kupferrohre entwendet
Gemünd, Lkr. Haßberge: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem bislang unbekannten Täter von einem Anwesen in Gemünd, das gerade im Umbau ist, circa 20 Kilo Kupferrohre entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 120 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter der Tel.-Nr. 09531/924-0 entgegen.

Parkenden BMW beschädigt
Ebern, Lkr. Hassberge: In der Zeit von Freitag, 12:00 Uhr – Sonntag, 15:00 Uhr, wurde in der Georg-Schäfer-Straße ein schwarzer Pkw, BMW, beschädigt. Der Verursacher fuhr im Anschluss weiter, ohne sich um die Schadensregularien zu kümmern. Der parkende BMW wies einen Schaden an der linken Heckseite auf und wird auf ca. 1.000,00 EUR beziffert. Hinweise nimmt die Polizei Ebern unter der Tel.- Nr. 09531/924-0 entgegen.