Foto: Felix Kühnl

Einen intensiven Tag voller Ausbildungsveranstaltungen absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt am vergangenen Samstag. An gleich drei verschiedenen Übungen nahmen Einsatzkräfte der Wehr über den Tag verteilt teil.
Ab dem Vormittag wurde auf dem Main unterhalb der Schleuse Knetzgau der Aufbau einer Ölsperre geübt. Organisiert wurde die mehrstündige Großübung durch die auf Ölschadenbekämpfung spezialisierte Feuerwehr Sand. Die Ölsperre selbst und ergänzende Spezialgeräte wurden an Land vorbereitet. Zum Einziehen der Sperre quer über den Main kamen die Boote der Feuerwehren Haßfurt und Zeil zum Einsatz. Abgesichert wurde die gesamte Aktion durch ein Rettungsboot der Wasserwacht. Trotz starken Windes und unruhigen Wassers funktionierten Auf- und Abbau der Ölsperre dank Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen ohne größere Probleme.
Parallel dazu fand im Atemschutzzentrum Knetzgau die Abschlussprüfung des Lehrgangs für Atemschutzgeräteträger statt. Über zwei Wochen hinweg hatten Einsatzkräfte aus dem Landkreis den sicheren Umgang mit Atemschutzgeräten gelernt und geübt. Mit dabei waren auch zwei Kameraden der Feuerwehr Haßfurt. In einem Fragebogen und einem Durchgang durch die Atemschutzstrecke mussten die Teilnehmer das Gelernte in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Den Abschluss bildete eine Einsatzübung mit angenommenem Dachstuhlbrand, bei der unter anderem auch die Drehleiter der Feuerwehr Haßfurt zur Menschenrettung zum Einsatz kam.
Den Abschluss des Tages bildete die Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, zu der elf Kameraden in zwei Gruppen antraten. Bei einem angenommenen Zimmerbrand mussten Wasserversorgung, Löschaufbau und Atemschutzeinsatzes demonstriert werden. Weitere Bestandteile waren die Knotenkunde und das Kuppeln einer Saugleitung. Teilnehmer höherer Stufen hatten außerdem Zusatzaufgaben in Form von Fragebögen, Geräte- und Gefahrenkunde zu absolvieren. Kreisbrandinspektor Stephan Biertempfel und die Kreisbrandmeister Peter Schüler und David Amling überzeugten sich als Schiedsrichter von der Leistungsfähigkeit der Mannschaft. Beide angetretenen Gruppe haben die Leistungsprüfung erfolgreich absolviert.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Haßfurt

Werbung