Streit unter Eheleuten – Großeinsatz von zahlreichen Rettungskräften
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Ein Hinweis auf einen Streit unter zwei Eheleuten löste am Dienstagmittag einen größeren Polizeieinsatz aus. Zwei schwerverletzte Personen mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Die Luitpoldstraße wurde für Rettungsmaßnahmen zwischenzeitlich gesperrt. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt zu den Hintergründen.
Gegen 11:00 Uhr teilte eine Zeugin bei der Einsatzzentrale der Polizei in Unterfranken einen lautstarken Familienstreit mit. Beamte der Polizeiinspektion Marktheidenfeld und zahlreiche Unterstützungskräfte umliegender Dienststellen waren schnell vor Ort. In der Wohnung der Familie stießen die Einsatzkräfte auf zwei schwer verletzte Personen. Beide Verletzte, eine 33-jährige Frau und deren 35-jähriger Ehemann, wurden vor Ort medizinisch von Notärzten versorgt und anschließend durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die 33-Jährige erlag wenig später in der Klinik ihren schweren Verletzungen.
Ein einjähriges Kind, welches sich zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung in der Wohnung befand, wurde, ebenso wie die drei weiteren Kinder des Ehepaars, in die Obhut des Jugendamtes übergeben.
Für die umfangreichen notärztlichen Maßnahmen wurde die Luitpoldstraße zeitweise für den Straßenverkehr gesperrt. Die Feuerwehr und das THW unterstützten die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen.
Auch war die Betreuungsgruppe des Polizeipräsidiums Unterfranken im Einsatz und richtete eine Anlaufstelle für Angehörige und betroffene Einsatzkräfte im Rathaus ein.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm zwischenzeitlich die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzung.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 21.03.2023
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Nacht von Montag auf Dienstag überprüften Beamte der PI Bad Neustadt den Fahrer eines Sattelzuges-Gespannes, der auf der B279 unterwegs war. Hierbei wurden die Aufzeichnungen seiner Fahrt ausgelesen und in deren Verlauf insgesamt 15 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der Höchstverstoß lag bei 99 km/h. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige mit hohem Bußgeld.
Bei Unfallaufnahme Alkoholgeruch beim Fahrer wahrgenommen
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als ein VW-Fahrer gegen 20:30 Uhr des vergangenen Montags die Riemenschneiderstraße befährt, touchiert er einen am rechten Straßenrand geparkten Mazda. Um im Anschluss den entstandenen Schaden zu begutachten, setzte er sein Fahrzeug zurück und beschädigte hierbei einen Stromverteilerkasten. Die Schäden an den beiden beteiligten Pkws, sowie am Stromkasten werden auf insgesamt ca. 6.000 Euro beziffert. Bei der Unfallaufnahme nahmen die verständigten Polizeibeamten bei dem Unfallfahrer deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille, weshalb der Mann sich auf der Polizeidienststelle einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Fahrzeugschlüssel nahm ein verständigter Angehöriger in Empfang. Der Notdienst des Stromversorgers wurde über sein beschädigtes Eigentum informiert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 21.03.2023
Pressebericht
vom 21.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Pkw verkratzt – Zeugen gesucht
 
WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Montagfrüh beschädigte ein bislang Unbekannter einen, in der Schorkstraße geparkten Ford Fiesta. Der Ford wies einen länglichen Kratzer im Bereich der rechten hinteren Fahrzeugseite auf. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.
Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Fahrrad geklaut – Wer kann Hinweise geben?
WÜRZBURG/SANDERAU. In der Virchowstraße entwendete ein bislang unbekannter Täter am Freitag, im kurzen Zeitraum zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr, ein rotes Herrenrad der Marke Rockrider. Das Fahrrad im Wert von circa 900 Euro war mittels eines Kabelschlosses gesichert.
Zeugen, welches sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Falschfahrer verursacht Verkehrsunfall – Frontalzusammenstoß – Zwei Personen verletzt
WÜRZBURG/VEITSHÖCHHEIM. Am Montag gegen 10:30 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B27 auf Höhe Rothofbrücke in Fahrtrichtung Veitshöchheim. Ein 74-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr in entgegengesetzter Fahrtrichtung die B27 in Richtung Würzburg. Hierbei kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem VW Golf. Die Fahrerin des Golfs, sowie ihr Beifahrer, erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen und konnten nach einer ambulanten Behandlung wieder entlassen werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen befindet sich jeweils im unteren fünfstelligen Bereich. Gegen den Mercedesfahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Freitag zwischen 08:30 Uhr und 14:00 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen, in der Hartmannstraße geparkten, silbernen VW Golf im Bereich des rechten vorderen Radkastens. Die Schadenshöhe liegt bei circa 2.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich in der Hubertraße, am Montag zwischen 12:00 Uhr und 17:30 Uhr. Hierbei fuhr ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen geparkten, silbernen BMW. Der BMW wurde im Bereich der Fahrzeugfront verkratzt. Ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, entfernte sich der Verursacher von der Örtlichkeit. Die Höhe des Schadens wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Montag gegen 16:00 Uhr beobachtete ein Unfallzeuge im Zinklesweg einen Pkw, welcher beim Vorbeifahren einen geparkten Mitsubishi an der rechten vorderen Fahrzeugseite streifte. Der Zeuge machte durch Hupen noch auf den Unfall aufmerksam. Da sich der Verursacher jedoch ohne anzuhalten entfernte, meldete er den Vorfall bei der Polizei. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Verkehrsunfällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 21.03.2023
Ebay-Betrug
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf einen Ebay-Betrüger hereingefallen ist ein 32-jähriger Mann aus dem Altlandkreis. Wie der Geschädigte mitteilte, erwarb er über Ebay-Kleinanzeigen eine Küchenmaschine im Wert von 297,00 EUR. Nach Zahlung des Kaufpreises über Paypal Friends brach der Kontakt mit dem Verkäufer ab, die Ware wurde bis heute nicht geliefert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 21.03.2023
Ominöses Schreiben
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein ominöses Schreiben einer Firma aus Köln erhielt am Montag ein 59-Jähriger aus dem Dienstbereich. Darin wurde ihm mitgeteilt, dass es einen Cyberangriff auf die Daten der Kölner Firma gegeben hätte und seine ebenfalls dort hinterlegten personenbezogenen Daten auch davon betroffen sein könnten. Komischerweise war für entsprechende Rückfragen dazu lediglich eine ausländische Telefonnummer in dem Schreiben angegeben. Seitens der Polizei wurde dem Betroffenen geraten in der nächsten Zeit einen besonderen Blick auf sein E-Mailpostfach und seine Kontobewegungen zu haben.
Zusammenstoß beim Fahrstreifenwechsel
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam es Montag in Mellrichstadt. Gegen 13.25 Uhr befuhr ein 48-Jähriger mit seinem VW die Stockheimer Straße. Auf Höhe der Firma Berry wollte er nach links in den Parkplatz einbiegen und ordnete sich hierzu auf dem Abbiegestreifen ein. Im letzten Moment überlegte es sich der 48-Jährige aber doch noch anders und lenkte zurück auf den rechten Fahrstreifen. Dass sich zu dem Zeitpunkt bereits ein nachgekommenes Fahrzeug neben ihm befand, bemerkte er erst beim Zusammenprall mit dem Mercedes. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der an beiden Pkw entstandene Schaden auf insgesamt ca. 14.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise blieben die Fahrzeugführer unverletzt. Der Verursacher wurde verwarnt.
Geldbeutel gefunden
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagmittag fand ein 37-Jähriger im Weihersweg in Fladungen eine Geldbörse auf. Pflichtbewusst brachte er das Fundstück zu hiesiger Polizeidienststelle. Neben Bargeld befanden sich auch Eintrittskarten in dem Geldbeutel. Wer seine Geldbörse mit entsprechendem Inhalt vermisst, kann sich gerne bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.03.2023 – Bereich Mainfranken
Einbruch in Sonnenstudio – Zeugen gesucht
WÜRZBURG, ZELLERAU. Ein bislang Unbekannter brach in die Büroräume eines Sonnenstudios ein und konnte mit drei Geldkassetten entkommen. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen.
In der Zeit von Sonntag, 16:30 Uhr, bis Montag, 10:00 Uhr, brach der Unbekannte durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Büro in der Frankfurter Straße ein. Der Dieb nahm drei Geldkassetten an sich und konnte unerkannt entkommen. In der Mainaustraße konnten die drei aufgebrochenen und entleerten Geldkassetten aufgefunden werden. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Am beschädigten Fenster entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.
Die Kriminalpolizei Würzburg bittet Zeugen, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.03.2023
Aus dem Stadtgebiet
Silberner Peugeot durch unbekannten Täter zerkratzt
Schweinfurt, Ludwigstraße. Am Montag, in der Zeit von 06:30 Uhr – 21.00 Uhr wurde die Motorhaube und der Kotflügel eines geparkten Pkw Peugeot, durch einen Unbekannten beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 250,- Euro geschätzt.
Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
Schweinfurt – Am Montagmorgen, gegen 08:35 Uhr befuhr eine 71-jährige, mit ihrem Pkw Suzuki die Deutschhöfer Straße in Richtung Innenstadt. Im Bereich zwischen der Einfahrt Kurt-Schuhmacher-Str. und der Konrad-Adenauer-Straße, verlor die Dame die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab und Überschlug sich im Straßengraben. Die Feuerwehr Schweinfurt musste die Verletzte mit technischem Gerät aus dem Fahrzeug bergen. Anschließend wurde sie durch den Rettungsdienst und einen Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme musste die Deutschhöfer Straße komplett gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000,- Euro geschätzt.
Aus dem Landkreis
Diebstahl von Kleidungsstücken der Marke PUMA
Sennfeld, Felix-Wankel-Straße. Durch unbekannte Täter wurden im Tatzeitraum vom 14.03.2023 bis zum 17.03.2023 ausschließlich Kleidungsstücke der Marke PUMA aus dem Lidl-Markt in Sennfeld entwendet. Der Schaden beläuft sich aktuell auf rund 1400 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 21.03.2023
Zusammenstoß mit Reh
Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, kurz von 22 Uhr, kollidierte eine 21-jährige Ford-Fahrerin auf der Kreisstraße 4 mit einem Reh. Die junge Frau fuhr von Ramsthal in Richtung Ebenhausen, als kurz nach dem Kreisverkehr das Reh die Fahrbahn querte. An dem Ford wurde die Frontstoßstange beschädigt, Schadenshöhe ca. 1000 Euro. Das Reh flüchtete in den angrenzenden Wald. Der Jagdpächter wurde zur Nachsuche verständigt.
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, gegen 18:20 Uhr, befuhr eine 23-jährige Seat-Fahrerin die B 287 aus Richtung Bad Kissingen kommend und wollte nach links in Richtung Fuchsstadt abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden 22-jährigen Ford-Fahrer und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Die junge Frau erlitt eine Kopfplatzwunde und Abschürfungen. Der junge Mann zog sich eine Schulterprellung zu. Beide wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe am Seat wird auf ca. 15000 Euro, am Ford auf ca. 6000 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Hammelburg und Fuchsstadt banden die auslaufenden Betriebsstoffe ab und unterstützten bei der Verkehrsregelung.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 21.03.2023
Dienstag, 21. März 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen drei Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
 
OBERNBREIT – Am Montagnachmittag befuhr ein vorerst unbekannter Fahrer eines Sattelzugs die Marktbreiter Straße in Richtung Marktbreit. In einer 90 Grad-Kurve touchierte er mit seinem Gespann mehrere Verkehrszeichen, welche hierdurch umgerissen wurden. Dies bemerkte der Fahrer und richtete die Schilder notdürftig wieder auf. Danach fuhr er weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Über das von einem aufmerksamen Zeugen notierte Kennzeichen konnte der Fahrer schnell ermittelt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
KITZINGEN – Am Montagabend fiel den Ordnungshütern in der Repperndorfer Straße ein 41-Jähriger mit einem E-Scooter auf. Bei der darauffolgenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch als auch drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrzeugführer fest. Nachdem sowohl der Drogentest als auch der Alkoholtest positiv ausfielen, musste er sich in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Kitzingen einer Blutentnahme unterziehen. Einen gültigen Versicherungsschutz für den Roller konnte auch nicht vorgewiesen werden. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen durfte er die Dienststelle wieder verlassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der begangenen Verstöße eingeleitet.
VOLKACH – Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Montagmorgen wurde ein 24-Jähriger mit einem vierrädrigen Leichtkraftfahrzeug in der Ringstraße kontrolliert. Der Mann konnte weder einen gültigen Versicherungsschutz noch eine hierfür benötigte Fahrerlaubnis vorweisen. Aus diesem Grund musste die Weiterfahrt untersagt werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet.
Diebstähle
 
DETTELBACH, OT MAINSONDHEIM – Bereits in der Zeit zwischen dem 17.03.2023, 16:00 Uhr und dem 20.03.2023, 07:00 Uhr, ereignete sich zwischen Mainsondheim und der Staatsstraße 2271, ca. 300 Meter vor der Überführung der Bundesautobahn 3, ein Diebstahl. So wurden ca. 300 l Dieselkraftstoff aus einem Tank des Lkws abgezapft sowie eine Batterie entwendet. Der Beuteschaden beträgt ca. 1100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Am Montagmittag ereignete sich in einem Supermarkt in der Dagmar-Voßkühler-Straße ein Ladendiebstahl. An dem Diebstahl waren zwei Männer und zwei Frauen beteiligt. Ein männlicher Täter schob einen gefüllten Einkaufswagen durch die Eingangstüre auf den Kundenparkplatz. Dort verlud man die entwendeten Waren im Wert von ca. 250 Euro in einen geparkten, schwarzen Skoda. Eine Mitarbeiterin des Supermarktes versuchte noch zwei im Pkw wartende Personen anzusprechen, als ein weiterer Mann sowie eine Frau einstiegen und zusammen wegfuhren. Nach eingeleiteter Fahndung konnte das Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt in Würzburg angetroffen und durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg kontrolliert werden.  Allerdings fehlte ein männlicher Täter. Auch die entwendeten Gegenstände konnten nicht mehr aufgefunden werden. Allesamt wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen. Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Kitzingen. Gegen die Tatverdächtigen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Sachbeschädigungen
VOLKACH, OT GAIBACH – In der Zeit vom 18.03.2023, 18:00 Uhr bis 19.03.2023, 15:30 Uhr, parkte die Geschädigte einen blauen Skoda Fabia ordnungsgemäß in der Balthasar-Neumann-Straße. In dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekannter Täter, vermutlich durch einen Fußtritt, den linken Außenspiegel des Pkw. Das Spiegelglas ging zu Bruch. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
VOLKACH, OT GAIBACH – Zu einer weiteren Sachbeschädigung kam es auf der Staatsstraße 2271. Am Ortsausgang von Gaibach in Richtung Kolitzheim riss ein Unbekannter das Ortsschild sowie ein Verkehrsschild „Vorfahrtsstraße“ aus der Verankerung und legte es an der Kirche ab. Hierbei brachen die Pfosten der Verkehrszeichen ab. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht vom 21.03.2023
Bad Kissingen
Kamin brannte
Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Montagabend im Stadtteil Hausen. In der Straße „Am Berg“ schlugen aus dem Kamin eines Einfamilienhauses Funken, da es zu einem Kaminbrand gekommen war. Glücklicherweise konnten die Bewohner des Wohnhauses dieses rechtzeitig verlassen, so dass niemand zu Schaden kam. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hausen und Bad Kissingen waren mit etwa 18 Einsatzkräften vor Ort und ließen den Kaminbrand kontrolliert abbrennen. Anschließend erfolgte durch den Kaminkehrer eine Säuberung des Kamins. Nach derzeitigem Stand beschränkt sich der Schaden auf den Kamin.
 
Nach dem Einkauf war das Auto beschädigt
In der Zeit von 08.45 Uhr bis 09.15 Uhr parkte eine Dame am Montagmorgen ihren schwarzen Pkw VW Golf Plus auf dem Kaufland-Parkplatz in der Steubenstraße. Nach dem Einkauf stellte sie an der hinteren, linken Stoßstange ihres Fahrzeugs einen frischen Unfallschaden fest. Während des Einkaufs wurde ihr Fahrzeug von einem bisher Unbekannten beschädigt; dieser verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 2.000,- Euro zu kümmern. Zeugen, die am Montagmorgen ebenfalls auf dem Kaufland-Parkplatz waren und Hinweise zum Verursacher geben können, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung setzen.
Bad Bocklet
Hecke umgesägt – Wer hat etwas gesehen?
In der Zeit von Freitagabend bis Montagmorgen wurde auf der Flur-Nr. 1051 die Hecke eines Grundstückes von einem Unbekannten umgesägt. Dem Eigentümer entstand dadurch ein Schaden von circa 600,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
 
Nüdlingen
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr wurde am Sonntag ein in der Egerlandstraße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkter, schwarzer Pkw Mitsubishi Colt von einem bisher Unbekannten im Bereich der Beifahrertüre beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 750,- Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 21.03.2023
Unbekannter Täter in die Kasse gegriffen
Haßfurt – Gestern gegen 11:45 Uhr hat ein bislang noch unbekannter Täter in
einem Laden in Haßfurt in eine Kasse gegriffen und konnte hierbei sämtliche
Geldscheine entnehmen. Als die Eigentümerin des Ladens, die Eingangsklingel
hörte, ging sie zurück in den vorderen Bereich des Ladens. Die 67-Jährige Frau
stellte den vermutlich ca. 40 Jahre alten Täter sofort zur Rede und nahm ihm das
gesamte Bargeld wieder ab. Der Unbekannte wehrte sich hierbei nicht und rannte
in eine unbekannte Richtung davon.
Parkendes Fahrzeug beschädigt
Ebelsbach – Gestern in der Zeit von 07:20 Uhr bis 10:00 Uhr parkte eine 36-Jährige
Fahrerin ihren schwarzen Dacia Sandero in der Straße „Untere Heuernte“. Als die
Fahrerin zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie einen erheblichen
Sachschaden an der kompletten linken Fahrzeugseite feststellen, zudem wurden
beide Radkästen beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 6.000,00
Euro.
Brennende Heuballen
Königsberg i. Bay. – Am vergangenen Montagabend gegen 21:25 Uhr kam es in der
Ortsmitte zu einem Brand. Hierbei haben unbekannte Täter 5 Heuballen und 3
Holzbretter mit Aufschrift in Brand gesetzt. Die brennenden Gegenstände standen
bereits für eine anstehende Hochzeitsfeier bereit. Die Feuerwehr war mit etwa 50
Einsatzkräften vor Ort. Der Schaden wird auf etwa 500,00 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 21.03.2023
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfallfluchten
Vom Lkw gegen den Bordstein getrieben
Bamberg.    Am Montagmorgen war der 66-jährige Fahrer eines VW-Bus auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Er fuhr gerade auf dem linken Fahrstreifen um einen Tanklaster zu überholen, als dieser unmittelbar vor ihm plötzlich ebenfalls nach links zog und ihn dabei den rechten Außenspiegel abriss. Der Geschädigte wich nach links aus und geriet dabei mit seinem linken Vorderreifen an den Bordstein der Mittelschutzplanke, wobei der Reifen platzte. Während der Geschädigte anhalten musste und die Polizei verständigte, fuhr der Tanklaster einfach weiter. Er konnte aber im Rahmen einer Fahndung von der Polizei später weiter nördlich auf der A73 wiedergefunden und kontrolliert werden. Gegen den Fahrer läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
 
Sonstiges
 
Schleierkontrolle deckt bei einem Mann gleich zwei Haftbefehle auf
Viereth-Trunstadt.     Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagmorgen einen Fiat, welcher mit fünf Insassen auf der A70 unterwegs war. Bei der näheren Überprüfung stellten die Beamten fest, dass bei einem 35-jährigem Mitfahrer gleich zwei Haftbefehle zur Vollstreckung ausgeschrieben waren. In beiden Fällen handelte es sich allerdings um Ersatzfreiheitsstrafen, da die ursprünglich verhängten Geldstrafen bislang nicht gezahlt worden waren. Da es nun hieß, „Bezahlen oder ab ins Gefängnis“ war der Mann motiviert und zum Glück auf liquide genug, die insgesamt 750 Euro zur Abwendung beider Haftbefehle zu begleichen. So konnte er seinen Weg zusammen mit den anderen wieder fortsetzen.
13-jähriger auf unversichertem E-Scooter unterwegs
Bamberg.     Am Montagnachmittag fiel einer Streife der Verkehrspolizei ein 13-jähriger Bub auf, da er im Bamberger Osten auf einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen umherfuhr. Bei seiner Kontrolle gab er auch gleich zu, dass es bislang gar keine Versicherung für das Gerät gibt. So musste seine Weiterfahrt beendet und die Mutter verständigt werden. Der Bub ist ja noch strafunmündig, aber der Vorfall wird dennoch der Staatsanwaltschaft informatorisch gemeldet und ein Strafverfahren gegen die Eltern als verantwortliche Halter des E-Scooters wird noch geprüft.
Wieder einen betrunkenen Berufskraftfahrer aus dem Verkehr gezogen
Strullendorf.     Am Montagabend fiel auf der A73 in Richtung Suhl ein „schlangenlinienfahrender“ Gliederzug anderen Verkehrsteilnehmern auf, welche die Polizei verständigten. Eine Streife der Verkehrspolizei entdeckte und kontrollierte das Gespann schließlich bei Bamberg-Süd. Der 50-jährige Fahrer machte auf die Beamten einen angetrunkenen Eindruck und ein freiwilliger Alkotest ergab dann auch 1,6 Promille. So konnte er seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt. Er wird nun auf Dauer keine Kraftfahrzeuge mehr Führen dürfen und wartet auf sein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Landkreis Forchheim
Sonstiges
Mann zeigt bei Kontrolle das Foto eines gefälschten Führerscheines vor, obwohl er eine gültige Fahrerlaubnis hat
Forchheim.     Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten gegen Montagmittag einen Opel, welcher vollbesetzt auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Hierbei zeigte der 31-jährige Fahrer lediglich ein Foto von einem georgischen Führerschein vor, welchen die Fahnder aber sofort als digitale Fälschung erkannten. Diese Masche ist mittlerweile hinlänglich bekannt, da man diese Fotos sehr einfach im Internet kaufen kann. Pikantes Detail war in diesem Fall jedoch, dass bei einer näheren Überprüfung seiner Personalien zu Tage kam, dass er tatsächlich einen echten Führerschein besaß, welcher aber im Rahmen seines Asylverfahrens zur Überprüfung vom Ausländeramt einbehalten worden war. Hierbei handelt es sich um eine Standartprozedur, bei welcher alle Dokumente einreisender Personen auf Echtheit überprüft werden und sie in der Zwischenzeit eine Ersatzbescheinigung erhalten. Der Mann hatte dies wohl falsch verstanden. Er war davon ausgegangen, dass er in Deutschland nicht fahren darf und hatte sich deshalb kurzerhand die digitale Fälschung besorgt. Obwohl er sogar Auto fahren durfte, musste die Weiterfahrt trotzdem beendet werden, da der Opel nicht versichert war. Er wurde nach der polizeilichen Sachbearbeitung wieder aus dem Gewahrsam entlassen, erwartet aber ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Werbung