Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 17.03.2023

Aus dem Stadtgebiet
Haustür beschädigt
Schweinfurt, Heinrich-Beck-Straße. Durch unbekannte Täter wurde am Donnerstag, den 16.03.2023 zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr die Glasscheibe der Hauseingangstüre eines Einfamilienhauses in der Heinrich-Beck-Straße mit einem unbekannten Gegenstand beschädigt. Der Schaden an der Hauseingangstüre beträgt in etwa 500 Euro. Hinweise auf den Verursacher des Schadens liegen keine vor.

Diebstahl von 90 Douglasien in roten Anzuchttöpfen
Schweinfurt. Durch Mitarbeiter des städtischen Forstamtes Schweinfurt wurden am Freitag, den 10.03.2023 gegen 13.00 Uhr, 90 Forstpflanzen, welche eine Höhe von etwa 30 cm hatten, in einen Waldabschnitt, Nähe eines Feldweges, zwischen Üchtelhausen und dem Deutschhof abgelegt und abgedeckt. Die Jungpflanzen waren zu diesem Zeitpunkt in roten Anzuchttöpfen und sollten in diesem Waldabschnitt zur Aufforstung gepflanzt werden. Am Montag, den 13.03.2023 gegen 07.00Uhr waren die Pflanzen verschwunden. Der Wert der Jungpflanzen beläuft sich aktuell auf etwa 500 Euro. Hinweise auf den oder die Täter, welche die Pflanzen entwendet haben, liegen aktuell keine vor.

Werbung

Verkehrsgeschehen:
Fahren unter Drogeneinfluss
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Donnerstag, den 16.03.2022 gegen 21.50 Uhr wurden bei einem Audi-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Des Weiteren konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden, welches sichergestellt wurde. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.

Zeugensuche nach einem jugendlichen Fahrradfahrer mit neongelbem Fahrradhelm
Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße. Am Dienstag, den 14.03.2023 gegen 13.00 Uhr überquerte ein 12-jähriger Junge die Ignaz-Schön-Straße. Hierbei stand neben ihm ein etwa 14jähriger Jugendlicher mit seinem Fahrrad. Der jugendliche Fahrradfahrer schubste beim Überqueren der Fahrbahn den zu Fuß gehenden 12-jährigen, welcher daraufhin stürzte und sich leicht am Knie verletzte. Der jugendliche Fahrradfahrer war etwa 13-14 Jahre jung, 160cm groß und trug einen neongelben Fahrradhelm. Diesbezüglich wird nun der jugendliche Fahrradfahrer gesucht oder Zeugen, die den Zwischenfall in der Ignaz-Schön-Straße am Dienstag, den 14.03.2023 gegen 13.00 Uhr beobachtet haben.
Aus dem Landkreis
Mehrere Türen des TSV Pfändhausen – Vereinsheims aufgebrochen
Dittelbrunn / Pfändhausen, Wolfsgrube. Am Donnerstag, den 16.03.2023 gegen 12.00 Uhr stellte der Mitteiler mehrere aufgebrochene Türen und Schlösser am Vereinsheim des TSV Pfändhausen fest. Letztmalig wurde das Vereinsheim am Vortag gegen 16.00 Uhr verlassen und ordnungsgemäß versperrt. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 1000 Euro. Ob etwas entwendet wurde, muss erst noch festgestellt werden. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit verletzter Person aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung
Poppenhausen. Am Donnerstag, gegen 06.40 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 19 und der Kreisstraße 19.
Der Fahrer eines VWs fuhr mit seinem Pkw von Pfersdorf kommend die K 19 in Richtung der B 19. Im Kreuzungsbereich übersah er die bevorrechtigte Fahrerin eines Pkws Nissan, welche von Schweinfurt kommend, in Richtung Oerlenbach unterwegs war.
Durch den Zusammenstoß der beiden Pkws überschlug sich der Nissan der Unfallgeschädigten.
Der Unfallverursacher blieb nach aktuellem Stand unverletzt. Die Unfallgeschädigte zog mehrere, leichtere, Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst in Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 15.000 Euro. Die Feuerwehr Pfersdorf war zur Verkehrslenkung und zur Fahrbahnreinigung vor Ort im Einsatz.

Kurioses Geschehen in der Nacht
Schweinfurt – Gegen 00:40 Uhr bemerkte ein Zeuge einen lauten Knall im Bereich eines Einkaufsmarktes in der Hauptbahnstraße. Als er nach der Ursache schaute, stellte er einen offenstehenden Omnibus in dem Bereich fest. Eine Person entfernte sich in Richtung Hauptbahnhof und ließ den Bus einfach offenstehen.

Wie sich weiter herausstellte wurde der Bus auf eine Bordsteinkante gefahren, wodurch die Ölwanne stark beschädigt wurde und ein Großteil des Motorenöls in eine Grünfläche sickerte. Der Busfahrer entfernte sich in Richtung Hauptbahnhof, da er dort Personen abholen sollte. Nachdem sein Bus nicht mehr fahrbereit war, organisierte er für sein eigentlichen Fahrgäste noch mehrere Taxis die den Transport übernahmen.

Zwischenzeitlich lief bereits die Suche nach dem Fahrer. Im Bereich des Hauptbahnhofs konnte dieser festgestellt werden. Beim Erblicken der Polizei flüchtete dieser vor den Streifen, konnte aber kurze Zeit später festgenommen werden. Hierbei bemerkte die Beamten sehr schnell einen deutlichen Atemalkoholgeruch bei dem 39-jährigen, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von über 1,5 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Da das ausgelaufene Motoröl in eine Grünfläche sickerte, wurde noch in der Nacht das Wasserwirtschaftsamt verständigt, welches eine Entnahme des verseuchten Erdreichs veranlasste.

Gegen den Busfahrer wurde Ermittlungen unter anderen wegen Gefährdung des Straßenverkehres und unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg vom 17.03.2023

In Autohaus eingedrungen – Tatverdächtiger auf frischer Tat ertappt – U-Haftbefehl erlassen

HAßFURT. Am Donnerstagmorgen wurde ein 36-Jähriger festgenommen, dem vorgeworfen wird, in ein Autohaus eingedrungen zu sein. Der Tatverdächtige versuchte, vor Zeugen und der Polizei zu flüchten. Gegen den Mann wurde inzwischen ein Untersuchhaftbefehl erlassen.

Zeugen treffen Tatverdächtigen an
Gegen 07:20 Uhr bemerkten zwei Mitarbeiter ein eingeschlagenes Fenster in einem Autohaus in Haßfurt und verständigten die Polizei. Im weiteren Verlauf trafen die beiden Zeugen auf den Tatverdächtigen. Dieser hatte sich zuvor offensichtlich durch das eingeschlagene Fenster Zutritt in das Autohaus verschafft und darin mehrere Räume auf der Suche nach Beute durchwühlt. Ihm liegt zur Last, Bargeld in Höhe eines geringen dreistelligen Betrages an sich genommen zu haben.

Festnahme durch Polizeibeamte der PI Haßfurt
Während die Zeugen versuchten, den 36-Jährigen festzuhalten, setzte dieser zur Flucht an und konnte sich losreißen. Bei der Flucht soll der Tatverdächtige mit einem spitzen Gegenstand gedroht haben. Schließlich rannte er in einen Innenhof und kletterte über ein Tor. Währenddessen trafen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Haßfurt am Tatort ein und konnten den Tatverdächtigen umgehend festnehmen. Durch den Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

U-Haftbefehl erwirkt
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde der 36-Jährige am Freitag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann wegen des Tatverdachts des schweren räuberischen Diebstahls.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 17.03.2023
Unfallflucht
Rimpar, Lkr. Würzburg – Ein ordnungsgemäß in der Hofstraße geparkter Pkw, Opel, wurde am Donnerstag zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr von einem bislang unbekannten Täter angefahren. Dabei wurde die linke Seite des Pkws zerkratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Die Polizei Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630

Ebay Betrug

Höchberg, Lkr. Würzburg – Eine 60-jährige Frau aus Höchberg wurde Opfer eines Ebay Betrugs. Ein bislang unbekannter Täter erlangte Kreditkartendaten bei einem fingierten Verkaufsvorgang bei Ebay Kleinanzeigen. Es entstand ein Vermögensschaden von 1900 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 17.03.2023
Heckscheibe und einige Blumentöpfe beschädigt
Haßfurt – In der Nacht von gestern 21:00 Uhr bis heute Morgen 6:20 Uhr wurden in
der Hofheimer Straße zwei Blumentöpfe von einer Mauer gestoßen, sodass diese
zerbrachen. Ebenso wurden an einem anderen Anwesen in derselben Straße einige
Blumentöpfe, die auf einer Treppe standen, runtergezogen. Hierbei wurden drei
Stufen beschädigt. Die bislang noch unbekannten Täter verschafften sich ebenso
noch Zugang zu einem in der Straße anliegenden Garten, entnahmen die dort
stehende Schubkarre und schlugen diese auf eine Heckscheibe eines in der Nähe
parkenden schwarzen Opel Zafira. Bei dieser Tat entstand ein Sachschaden in
Höhe von etwa 740,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht

vom 17.03.2023

Kriminalitätsgeschehen

Diebstahl aus Kellerabteil – Wer kann Hinweise geben?

WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Am Donnerstag erging bei der Polizei eine Mitteilung über einen vollendeten Einbruchsdiebstahl aus einem Kellerabteil in der Bukarester Straße. Hierbei entwendete ein bislang unbekannter Täter, Bekleidung und Textilien im Gesamtwert von etwa 500 Euro, nachdem die Gittertüre des Abteils aufhebelt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich im unteren dreistelligen Bereich. Ein Tatzeitraum konnte noch nicht näher eingegrenzt werden.

Hinweise zum besonders schweren Fall des Diebstahls, nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Mehrere Rollgerüste von Baustelle geklaut – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Freitag 09:00 Uhr bis Donnerstag 09:30 Uhr kam es zu einem Diebstahl auf einer Baustelle in der Hofstraße. Ein oder mehrere unbekannte Personen entwendeten insgesamt 3 Rollgerüste und zwei bereits zum Teil abgebaute Rollgerüste, sowie zwei Sprossenleitern im Gesamtwert von etwa 5.500 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Tel. 0931/457-2230 bei der Polizeidienststelle zu melden.

Mehrere Fahrräder und ein E-Bike geklaut

WÜRZBURG/STADTGEBIET. In der Sanderau sowie in der Innenstadt ereignete sich zwischen dem 11.03.2023 und 13.03.2023 insgesamt drei Fahrraddiebstähle. Im Zeitraum von Montagnacht bis Montagabend entwendete ein bislang unbekannter Täter ein E-Bike im Wert von circa 2.700 Euro aus einem Garten in der Sonnenstraße. Das schwarze KTM Damen-Pedelec war mittels eines Schlosses abgesichert. In der Münzstraße wurde von Montagabend auf Dienstagfrüh ein graues Mountainbike der Marke Rockrider, welches versperrt in der Kaiserstraße abgestellt war, gestohlen. Das Fahrrad hatte einen Wert von etwa 550 Euro. Ein weiterer Fahrraddiebstahl geschah am Montag zwischen 09:00 Uhr und 14:30 Uhr. Hier stahl ein Unbekannter ein orange-schwarzes Herrenrad der Marke Riverside im Wert von 600 Euro, welches mittels eines Fahrradschlosses gesichert war. Ein Tatzusammenhang zwischen den Diebstählen ist der Polizei derzeit noch nicht bekannt.

Die Polizei bittet Zeugen, welche Angaben zu den Diebstählen geben können, sich unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.

 

Verkehrsgeschehen

Fehlanzeige

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 17.03.2023

Erst Party, dann Streit

Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gleich zweimal mussten die Beamten am Donnerstag eine Wohnadresse in Oberstreu aufsuchen. Gegen 12:35 Uhr gingen mehrere Beschwerden ein, dass ein 27-Jähriger überlaut Musik hören bzw. eine Party am helllichten Tag feiern würde. Bei Eintreffen der Streife konnten die Feststellungen bestätigt werden. Der Betroffene zeigte sich vor Ort äußerst unkooperativ und schaltete erst nach mehrmaligem Ermahnen die Musik aus. Gegen 22 Uhr musste die Streife dann erneut anrücken, da sich der 27-Jährige mit seiner Mutter in die Haare bekommen hatte. Der Streit konnte vor Ort geschlichtet werden. Zu Straftaten kam es nicht. Für die Lärmbelästigung am Mittag erhält der Verursacher allerdings eine Anzeige.

Ladendieb gestellt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 47- jähriger Ladendieb wurde am Donnerstag von einer Ladendetektivin gestellt. Der Mann entwendete einen Audio-Adapter im Wert von 4,99 Euro. Hierbei wurde er von der Detektivin erwischt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Pkw beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Verkehrsunfallflucht brachte am Donnerstagabend eine 57-Jährige zur Anzeige. Die Dame hatten ihren schwarzen Volkswagen im Laufe des Donnerstags zuerst auf dem Parkplatz eines Fitness Studios abgestellt. Im Anschluss fuhr sie zum Einkaufen in den Mellrichstädter Rewe Markt. Nachdem sie zuhause angekommen war, bemerkte ihr Mann den Schaden an der linken hinteren Fahrzeugseite. Das Schadenbild lässt den Schluss zu, dass das Verursacherfahrzeug mit einem Anhänger unterwegs war. Wo genau der Schaden entstanden ist, konnte die 57- Jährige nicht sagen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf ca. 4.500 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. 09776/ 806-0, entgegen.

Eingangstür beschädigt

Sondheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch einen bislang unbekannten Täter wurde die Eingangstür des ehemaligen Sondheimer Feuerwehrhauses beschädigt. Der Unbekannte versuchte vermutlich mittels Hand bzw. Faust die doppelt verglaste Fensterscheibe einzuschlagen. Hierbei wurden beide Scheiben zerbrochen. Ein weiterer Schaden entstand nicht, auch wurde nichts entwendet. Die Tatzeit grenzt der Mitteiler zwischen Freitag, den 10.03.2023, 16 Uhr und Sonntag, den 12.03.2023, 14 Uhr ein. Weitere Angaben konnte er nicht machen.

Sollte jemand eine Beobachtung gemacht haben, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.

Fenster eingeschlagen

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einer weiteren Sachbeschädigung kam es in der Haugenstraße in Unsleben. Mittels eines Steines wurde durch einen Unbekannten die Fensterscheibe einer landwirtschaftlichen Lagerhalle eingeworfen. Weiterhin betraten der oder die Täter unberechtigt die unversperrte Halle und machten sich an einem Stromverteilerkasten zu schaffen. Entwendet wurde nichts. Die Schadenhöhe beläuft sich auf ca. 250 Euro. Die Tatzeit schätzt der Anzeigenerstatter zwischen Donnerstag, den 06.03.2023 und Donnerstag, 16.03.2023.

Sachdienliche Hinweise nimmt auch hier die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. 09776/ 806-0, entgegen.

 

Pressebericht vom 17.03.2023

Bad Kissingen
Pkw in der Straße „Lauergäßchen“ beschädigt
Ein Unbekannter hat am Donnerstag zwischen 7:45 und 12:00 Uhr, einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw eines 43-jährigen, angefahren. Der Verursacher hat weder eine Nachricht hinterlassen, noch sich bei der Polizei gemeldet. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Mercedes. Dieser war zum Tatzeitpunkt in Fahrtrichtung zum „Dicken Turm“ in der Straße Lauergäßchen geparkt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000,- Euro. Etwaige Zeugen bzw. der Verursacher werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.

Streit zwischen mehreren Schülern eskaliert
Am Donnerstag, gegen 13:05 Uhr ging bei der Polizei ging ein Anruf ein, dass sich eine Gruppe Jugendlicher in der Schönbornstraße schlägern würden.
Als die Streife eintraf, kamen sofort zwei Beteiligte auf die Beamten zu und schilderten, was passierte. Die anderen beiden waren bereits davongelaufen. Die Jugendlichen teilten mit, dass sie bereits in der Schule mit zwei Mitschülern in Streit gerieten, welcher auf dem Schulweg wieder entfachte. Einer der Beteiligten sagte aus, dass er von einem der anderen beiden Jungs am Kragen gepackt und von dem anderen mehrfach geschlagen wurde. Die beiden Flüchtigen konnten weder in Tatortnähe noch an der Wohnanschrift angetroffen werden. Ermittlungen wegen Körperverletzung wurden aufgenommen.

Schrottsammler ohne vorgeschriebene Kennzeichnung
Am Donnerstag, gegen 11:25 Uhr wurde ein Transporter im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Da der 38-jährige Fahrer als Schrottsammler unterwegs war, müsste er eine gültige Reisegewerbekarte mit sich führen und auch sein Fahrzeug mit „A“ kennzeichnen. Da beides nicht vorhanden war, ergeht eine Anzeige wegen Verstoß gegen die Gewerbeordnung.

Vorsätzliche Sachbeschädigung in der Kissinger Straße
Die Anzahl der Sachbeschädigungen dieser Art häufen sich. Eine Anwohnerin der Kissinger Straße meldete am Donnerstag, dass an dem silbernen VW Golf ihres Sohnes ein Reifen platt gestochen wurde und mehrere Fahrzeugteile stark verkratzt wurden. Die Tat muss innerhalb der letzten 14 Tage geschehen sein. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.

Blinker vom Elektrofahrzeug abgebrochen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde an einem dreirädrigen Elektrofahrzeug ein Blinker abgebrochen. Das Gefährt wurde von einer 50-jährigen Frau vor dem Besuchereingang des Rathauses abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50,- Euro. Wer hat etwas Verdächtigtes wahrgenommen? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.

Bad Bocklet
Beim Überholvorgang Gegenverkehr touchiert
Ein 54-jähriger war am Donnerstag, gegen 16:15 Uhr mit seinem Audi auf der Kreisstraße KG 16 von Aschach in Richtung Bad Bocklet unterwegs. Er überholte kurz vor der Brücke einen Radfahrer, kam dabei zu weit auf die Gegenfahrbahn und touchierte den Spiegel eines entgegenfahrenden 53-jährigen Kia-Fahrers. Der Unfallverursacher fuhr zunächst weiter, kam dann aber selbstständig auf die Dienststelle und meldete den Schaden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf insgesamt 600,- Euro.

Münnerstadt
Beim Ausparken Fußgänger übersehen
Zu einem Unfall, mit einer leicht verletzten Person, kam es am Donnerstag, gegen 16:10 Uhr. Eine 41-jährige wollte mit ihrem Peugeot aus einem Parkplatz „Am Dicken Turm“ rückwärts ausparken und übersah dabei eine 84-jährige Fußgängerin. Die Passantin wollte zeitgleich hinter dem Peugeot vorbeilaufen und es kam zur Berührung. Die Fußgängerin stürzte und zog sich eine leichte Beinverletzung zu. Sie wurde mit dem Rettungswagen in das Elisabeth Krankenhaus verbracht.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 17.03.2023
Freitag, 17. März 2023

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht.

KITZINGEN – Am Donnerstagmittag, gegen 12:20 Uhr, fuhr eine 39-Jährige Frau mit einem Peugeot auf der Bundesstraße 8 stadtauswärts. Kurz nach der Konrad-Adenauer-Brücke bog zeitgleich eine 55-Jährige VW-Fahrerin, aus der Richtung Etwashausen kommend, auf die Bundesstraße nach links ein. Im Kreuzungsbereich prallten die Fahrzeuge aufeinander. Bei dem Aufprall verletzte sich der 90-Jährige Beifahrer des Peugeot leicht und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3000 Euro. Die Kreuzung war zur Unfallzeit durch eine Lichtzeichenanlage geregelt.
Aufgrund der nicht abschließend geklärten Sachlage bittet die Polizeiinspektion Kitzingen Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang, insbesondere zur Schaltung der Lichtzeichenanlage geben können, sich unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden.

Betrug

PRICHSENSTADT, OT BIMBACH – Bereits am 09.03.2023 wurde ein bislang unbekannter Mann, welcher sich als Bauingenieur ausgab, bei einer ortsansässigen Firma vorstellig. Er bot gegen einen festgelegten Preis an, die Zufahrt zum Firmengelände zu asphaltieren. Man einigte sich auf einen Zahlbetrag. Anschließend erfolge eine Überweisung. Am darauffolgenden Tag begannen die Arbeiten. Für die Fertigstellung vereinbarte man ebenfalls einen Termin. Allerdings erschien nach den angefangenen Arbeiten und der Überweisung des Geldes bis heute keiner der Arbeiter mehr. Auch war die angegebene Firma nicht mehr zu erreichen.

Diebstahl

SULZFELD A.MAIN – Bereits in der Zeit vom 01.02.2023 bis 16.03.2023, entwendete ein bislang unbekannter Täter „Am Maustal“ das amtliche Kennzeichen eines Anhängers. Dieser stand an der angegebenen Tatörtlichkeit hinter einer Lagehalle geparkt. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 30 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sachbeschädigung

KITZINGEN, OT SICKERSHAUSEN – Zu einer Sachbeschädigung in der Waldstraße kam es in der Zeit zwischen dem 15.03.2023, 20:30 Uhr und 16.03.2023, 09:30 Uhr. Ein Unbekannter zerstach vermutlich mit einem Cuttermesser die beiden Hinterreifen eines geparkten VW, als auch die Hinterreifen eines danebenstehenden Fords. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 17.03.2023

Zeugen gesucht im Zusammenhang mit Verkehrsunfall
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, überholte eine Opel-Fahrerin, auf der Strecke von Donnersdorf kommend in Richtung Gerolzhofen, einen derzeit unbekannten Lkw. Als die 51-jährige Frau bemerkte, dass ihr ein PKW entgegenkommt, brach sie den Überholvorgang ab und scherte wieder hinter dem Lkw ein. Der entgegenkommende PKW-Fahrer musste deshalb, nach eigener Aussage, nach rechts ins Bankett ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Hierbei stieß er mit dem Außenspiegel gegen einen Leitpfosten. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der bisher unbekannte Lkw-Fahrer, sowie weitere Zeugen, werden gebeten, sich mit der PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400, in Verbindung zu setzen.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der StA Bamberg vom 17.03.2023

Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen – Tatverdächtige in Untersuchungshaft

SAND AM MAIN, LKR. HASSBERGE. Am Mittwochnachmittag konnte die Haßfurter Polizei zwei Männer vorläufig festnehmen, denen unter anderem schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen wird. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden beide Beschuldigte dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle erließ.

Gegen 15:40 Uhr wurde eine Kundin auf drei Männer aufmerksam, die in einem Gebüsch vor einem Verbrauchermarkt Glasflaschen und andere Gegenstände deponierten. Eine Nachschau mit der Marktleitung ergab, dass die Unbekannten kurz vorher mutmaßlich mehrere Wodka-Flaschen und Zigaretten im Gesamtwert von rund 140 Euro aus dem Geschäft entwendeten und diese dann am Ablageort bereitlegten. Während Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt die Anzeige wegen Ladendiebstahls aufnahmen, erkannte die Zeugen zwei der drei Männer auf der gegenüberliegenden Straßenseite erneut vorbeilaufen. Daraufhin konnten die beiden Männer im Alter von 28 und 34 Jahren von den Polizisten vorläufig festgenommen werden.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden beide Beschuldigte, die bereits wegen Diebstahls polizeilich in Erscheinung getreten waren, am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen die Männer Untersuchungshaftbefehle. Die beiden Beschuldigten wurden inzwischen Justizvollzugsanstalten überstellt und müssen sich in der Folge für ihre Taten vor Gericht verantworten.

Die Polizeiinspektion Haßfurt sucht nach wie vor nach einem dritten Täter, der von der Zeugin zusammen mit den beiden Beschuldigten beobachtet werden konnte. Der Unbekannte soll einen auffällig roten Bart getragen haben. Personen, die Hinweise zu dem bislang unbekannten Mann geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. in Verbindung zu setzen.

Pressebericht vom 17.03.2023
Fahrzeug war nach Einkauf verkratzt
Bad Neustadt/Saale / Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 33-jähriger Pkw-Fahrer teilte der Polizei am Donnerstagabend mit, dass er an seinem Fahrzeug Kratzer festgestellt hat, die durch Unbekannte verursacht worden sind. Den Tatzeitraum konnte er auf Donnerstag, 16.03.2023 in der Zeit zwischen 16:45 Uhr und 17:30 Uhr eingrenzen. In dieser Zeit parkte er seinen Pkw auf dem Edeka-Parkplatz in Bad Neustadt und anschließend auf dem Rewe-Parkplatz in Bischofsheim. Zeugen, die in diesem Zeitraum bzw. an den in Frage kommenden Örtlichkeiten Wahrnehmungen über eine Verkehrsunfallflucht gemacht haben, werden gebeten, diese an die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 weiterzugeben.

Ausgeschlachtetes Mofa im Wald entsorgt
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein ausgeschlachtetes, schwarzes Mofa wurde in einem Waldstück bei Niederlauer in der Nähe des „Dicken Turms“ aufgefunden. Dem Mitteiler nach lag es dort wohl schon längere Zeit. Um den Umweltfrevler zur Rechenschaft zu ziehen, sind weitere Ermittlungen notwendig. Der Bauhof wurde über den Vorfall informiert und um eine ordnungsgemäße Entsorgung des Zweirades gebeten. Zeugen, die Angaben über den ehemaligen Besitzer machen können, wenden sich bitte an die PI Bad Neustadt unter Tel.-Nr. 09771/6060.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 17.03.2023

Sachbeschädigung auf Schulgelände
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht zum Donnerstag beging ein bislang unbekannter Täter eine Sachbeschädigung an der Von-der-Tann-Straße. Am Areal des Gymnasiums ging der Täter eine Blechhütte an, offenbar um zu sehen, was im Inneren gelagert wird. Nachdem dort keine Wertgegenstände zu finden waren, zog die bislang unbekannte Person ohne Beute wieder ab. Der Sachschaden wir auf mehrere hundert Euro beziffert. Hinweise nimmt die PI Hammelburg unter Tel. 09732-906-0 entgegen.

Verkehrsunfallflucht
Aura a.d.Saale, Lkr. Bad Kissingen: Der Fahrer eines Kastenwagens muss sich wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. Der Kraftfahrer hatte am Donnerstagvormittag in der Straße Würzburger Weg mit seinem Gefährt zurückgesetzt und geriet hierbei gegen einen stehenden Audi. Danach setzte er seine Fahrt fort. Aufgrund eines Hinweises konnte eine Streife der PI Hammelburg den Unfallverursacher später in Euerdorf zur Kontrolle anhalten. Hierbei wurde auch festgestellt, dass er gegen weitere Vorschriften verstieß. Unter anderem hatte er seine Lenk- und Ruhezeiten nicht ausreichend dokumentiert.

Feuerwehr öffnete Pkw
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Zur technischen Hilfeleistung eilten am Donnerstagmorgen die Wehr aus Hammelburg und die des Lagers. An der Hochstraße in unmittelbarer Nähe zur Infanterieschule hatte eine junge Frau gerade ihr Kleinkind in den Pkw gesetzt, als sie nach Zuschlagen der Pkw-Türe bemerkte, dass sich das Auto nun komplett verriegelte. Mangels Schlüssel könnte die Frau den Wagen nicht mehr öffnen, woraufhin es zu dem Einsatzgeschehen kam. Den Feuerwehrmännern gelang es, den Wagen wieder schadlos zu öffnen.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 17.03.2023

Stadt und Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Beim Überholen nicht in den Rückspiegel geschaut und schon hats gekracht
Scheßlitz. Am Donnerstagnachmittag fuhr der 75-jährige Fahrer eines Nissan auf der A70 in Richtung Würzburg. Kurz vor dem Parkplatz Giechburgblick scherte er zum Überholen eines Lkw aus, achtete dabei aber leider offensichtlich ungenügend auf den nachfolgenden Verkehr. Der 29-jährige Fahrer eines BMW war nämlich gerade dabei den Nissan zu überholen, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen und fuhr ihm links ins Heck. Glücklicherweise blieben alle unverletzt und konnten sicher anhalten. Der Gesamtschaden wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt.

Warnbaken umgefahren und geflüchtet – Unfallflucht fällt erst durch Folgeunfall auf
Scheßlitz. Am frühen Freitagmorgen fuhr ein Kleintransporter auf der A70 durch die Baustelle bei Scheßlitz. Dessen bislang unbekannter Fahrer fuhr dabei insgesamt drei Warnbaken um und flüchtete danach einfach von der Unfallstelle. Der dadurch entstandene Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt. Der Unfall fiel erst einige Zeit später auf, da die Warnbaken leicht in die Fahrbahn ragten, eine 32-jährige Opel-Fahrerin die Hindernisse zu spät erkannte und überfuhr. Dabei beschädigte sie u.a. den Vorderreifen und der Opel musste abgeschleppt werden. Ihr Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Bei ihrer Unfallaufnahme fiel natürlich der Grund auf, warum die Warnbaken überhaupt erst auf der Fahrbahn lagen. Die Beamten fanden dabei sogar noch das beschädigte Kennzeichen des Kleintransporters auf, welches bei dem ersten Unfall abgefallen war. Damit sollte der unfallflüchtige Fahrer schnell ermittelt werden können. Die Opelfahrerin ist allerdings für den zweiten Unfall selbst verantwortlich.

Sonstiges

Beifahrer hat bei Kontrolle Schreckschusspistole im Schritt
Viereth-Trunstadt. Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Donnerstagnachmittag einen BMW aus dem EU-Ausland, welcher auf der A70 in Richtung Schweinfurt fuhr. Bei beiden Insassen, welche keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet haben, konnten hierbei Drogen aufgefunden und sichergestellt werden. So führten sowohl der 24-jährige Fahrer geringe Mengen Kokain und Marihuana, als auch der Beifahrer geringe Mengen Haschisch und Marihuana mit sich. Der 25-jährige Beifahrer räumte zudem zu Beginn seiner Durchsuchung ein, dass er im Hosenbund eine geladene Schreckschusswaffe führte, welche ihm dann abgenommen und ebenfalls sichergestellt wurde. Er hatte zudem auch noch diverse Rauschgiftutensilien mit Drogenresten und auch einen Beutel „Clean Urin“ dabei, welcher zum Vortäuschen der Drogenabstinenz (z.B. für Fahrtüchtigkeitskontrollen der Polizei oder bei gerichtlichen Auflagen) gedacht ist. Schließlich überprüften die Beamten auch die mitgeführten Finanzmittel der zwei Männer und stellten fest, dass sie zusammen Bargeld in mittlerer vierstelliger Höhe mit sich führten. Es bestand insgesamt der Verdacht einer Drogenbeschaffungsfahrt. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg blieben beide Männer auf freiem Fuß, erwarten aber jeweils Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes und der Beifahrer auch wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 17.03.2023

Fahrrad aus Garage entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Im zurückliegenden Zeitraum vom 20.02.23 bis 12.03.23 wurde aus einer Garage in der Johann-von-Korb-Straße in Karlstadt ein Herrenrad der Marke Cube entwendet. Dieses war in den Farben grau / grün und hatte einen Zeitwert von 500 Euro.

Hinweise zum Fahrraddiebstahl werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.