Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 08.03.2023     
 
 
8 Ster Holz geklaut
 
GRETTSTADT, Lkrs. Schweinfurt – Im Zeitraum von Mitte Januar bis zum 04.03.2023, entwendeten bislang unbekannte Täter zwischen Dürrfeld und Kleinrheinfeld, in der Gemarkung Hartenberg, abgelegtes Polterholz. Das Buchen- und Eichenholz hatte einen Wert von rund 350 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).
Werbeplane zerstört
 
GEROLZHOFEN, Lkrs. Schweinfurt – Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer mit blauer Plane beschädigte am Dienstag, gegen 17.00 Uhr, in der Hauptstraße in Rügshofen, beim Rangieren ein Werbeplane. Anschließend setzte er seine Fahrt fort ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Ein Zeuge beobachtete den Vorgang und verständigte die Polizei. Diese hofft nun auf weitere Hinweise unter Tel. (09382) 9400.
 Pressebericht vom 08.03.2023
Falscher Microsoft Mitarbeiter erbeutet über 500 €
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Montag surfte ein Bürger aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld im Internet. Hierbei klickte er auf ein Fenster, welches sich selbstständig geöffnet hatte, ein sogenanntes „Pop-Up“. Im Anschluss erhielt der Geschädigte die Mitteilung, sein PC sei mit Schadsoftware infiziert, er solle bei Microsoft anrufen. Dies tat der Geschädigte dann auch und gewährte dem Mitarbeiter über Fernzugriff Zugang zu seinem Rechner. Schlussendlich bezahlte der Geschädigte für die Freischaltung des PCs über 500 € in Form von Gutscheinkarten.
Im Nachgang erstattete der Mann Anzeige bei der Polizei.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei von falschen Microsoft Mitarbeitern.
Geben sie niemals die Zugangsdaten für ihren PC heraus und installieren sie niemals Software, die sie nicht kennen. Sollten sie Probleme mit ihrem PC haben so wenden sie sich an lokale Anbieter, Rufnummern von Microsoft oder anderen bekannten Unternehmen sind oft gefälscht.
Bei Fragen, wenden sie sich an ihre örtliche Polizeidienststelle.
Michael Meyer Polizeihauptkommissar Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d.Saale
Dienstgruppenleiter Am Zollberg 1 . 97616 Bad Neustadt a.d.Saale Tel.: 09771 606 – 130 . Fax: 09771 606 – 169 E-Mail dienstlich: pp-ufr.bad-neustadt.pi@polizei.bayern.de
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 08.03.2023
Aus dem Stadtgebiet
Hochwertiges Mountainbike vor Gymnasium entwendet
Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde am Dienstag, den 07.03.2023 zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr ein schwarzes Mountainbike der Marke PEXCO Sevenray entwendet. Das Mountainbike war mit einem Kettenschloss gesichert. Der Wert des Fahrrads beläuft sich auf ca. 825 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.
Zigarettenautomat versucht aufzuhebeln
Schweinfurt, Wilhelmstraße. Im Zeitraum vom 28.02.2023 bis zu 07.03.2023 versuchten unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der Wilhelmstraße aufzuhebeln. Hierbei entstand am Automaten ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro. An die Zigaretten und das Geld im Automaten kamen die unbekannten Täter nicht ran.
Diebstahl und Sachbeschädigung von Kleinkrafträdern
Schweinfurt, Kornmarkt. Durch einen unbeteiligten Zeugen konnten am Dienstag, den 07.03.2023 gegen 19.00 Uhr zwei unbekannte männliche Personen dabei beobachtet werden, wie sie ein Kleinkraftrad, welches sie zuvor im Bereich des Kornmarktes entwendet haben, starten wollten. Anschließend konnte das beschädigte Kleinkraftrad im Bereich des Philosophengangs aufgefunden werden. Die unbekannten Täter warfen das Kleinkraftrad kurz zuvor den Berg hinunter. Das Kleinkraftrad wurde beschädigt. Der Schaden beläuft sich hier auf etwa 300 Euro.
Schweinfurt, Nußbergstraße. Durch den Mitteiler wurde am Dienstag, den 06.03.2023 gegen 13.00 Uhr ein Kleinkraftrad bei einem Waldspaziergang festgestellt. Das Kleinkraftrad wurde am Dienstagmorgen gegen 06.00 Uhr auf einen überdachten Parkplatz in der Nußbergstraße abgestellt. Der oder die unbekannten Täter lösten gewaltsam die Lenkradsperre und entwendeten den Auspuff des Kleinkraftrades. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf etwa 400 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Ebern vom 07.03.2023:
Groß angelegte Vermisstensuche
Ebern, Lkrs. Haßberge: Im Bereich Ebern wurde am Dienstag seit den frühen Morgenstunden ein Mann vermisst. Angehörige hatten die Polizei verständigt, weil sie sich um die Gesundheit des Mannes sorgten. Nach umfangreichen Abklärungen wurden durch die Eberner Polizei Unterstützungskräfte hinzugezogen. Neben Kräften der Feuerwehr und des Roten Kreuzes, waren ein Polizeihubschrauber und mehrere Suchhunde im Einsatz. Am Nachmittag konnte der Mann aufgefunden und ärztlicher Versorgung zugeführt werden.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 08.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Paket aus Hausflur entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Am Dienstagabend zwischen 16:10 Uhr und 17:10 Uhr stahl eine unbekannte Person in der Berner Straße aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses ein Paket im Wert von rund 36 Euro. Der Lieferdienst hatte es dort abgestellt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht – grünes Verursacherfahrzeug gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Stephanstraße wurde im Zeitraum von Montag 17:00 Uhr bis Dienstag 11:00 Uhr ein dort geparkter Pkw beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte offensichtlich beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel des weißen Fiats. An diesem konnte grüner Kunststoffabrieb festgestellt werden. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Schadenshöhe wird mit 800 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall insbesondere zu dem grünen Verursacherfahrzeug möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Rücksichtsloser Stau-Umfahrer verursacht Verkehrsunfall mit drei Verletzten und hohem Sachschaden
WÜRZBURG/INENSTADT. Am Oberen Mainkai verursachte ein Seat-Fahrer einen Verkehrsunfall mit Verletzen und hohem Sachschaden, weil er einen Stau umfahren wollte. Der Verursacher fuhr mit seinem Pkw von der Sanderau kommend in Richtung Friedensbrücke. Unterhalb der alten Mainbrücke müssen zu diesem Zeitpunkt mehrere Fahrzeuge verkehrsbedingt warten. Der 31-Jährige fuhr ohne zu zögern auf die Gegenfahrbahn, um an den Wartenden vorbeifahren zu können. Hierbei kollidierte er mit einem entgegenkommenden BMW. Der Verursacher und sein Beifahrer, sowie der BMW-Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Der Gesamtschaden beider Fahrzeuge beläuft sich rund 25.000 Euro. Gegen den Seat-Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 08.03.2023
Vom Hund gebissen
Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem unglücklichen Zwischenfall kam es am Dienstagmittag in der Wohnung einer 53-Jährigen. Zu Besuch waren unter anderem ein 4-jähriges Mädchen sowie ein 6-jähriger Junge. Die beiden Kinder spielten gerade im Wohnzimmer mit dem Hund der 53-Jährigen als das Unglück passierte. Der Vierbeiner hatte es auf die Brotzeit des Jungen abgesehen. Als die 4-Jährige dazwischen ging, schnappte das Tier zu und erwischte das kleine Mädchen im Gesicht. Zur Versorgung der Bisswunde wurde sie mit dem Krankenwagen in das Leopoldina Krankenhaus nach Schweinfurt gebracht.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 08.03.2023
Mittwoch, 8. März 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Es entstanden lediglich Blechschäden.
 
KITZINGEN – Am frühen Mittwochmorgen, gegen 01:00 Uhr, ging über die Polizeieinsatzzentrale eine Mitteilung über einen schlangenlinienfahrenden BMW auf der Bundesstraße 8 in Richtung Kitzingen ein. Nach einer kurzen Fahndung konnte das Fahrzeug in der Heinrich-Fehrer-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass die 36-jährige Fahrerin keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Außerdem nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei der Frau wahr. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,90 Promille. Somit war die Weiterfahrt beendet und die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Gegen die junge Dame wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Diebstahl
KITZINGEN – Am späten Dienstagnachmittag erreichte die Polizeiinspektion Kitzingen über den Notruf eine Meldung von zwei flüchtigen Ladendieben im Lochweg. Dort entwendete ein Pärchen im Spielwarengeschäft diverse Spielzeugartikel, welche sie zuvor in einem mitgeführten Kinderwagen verstauten. Nachdem die Kassiererin die zwei Verdächtigen darauf ansprach und die Polizei verständigte, flüchteten sie zu Fuß. Im Rahmen der folgenden Fahndung konnten die Diebe durch eine Streifenbesatzung angetroffen werden. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Ordnungshüter noch eine geringe Menge Betäubungsmittel. Als alle polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde das Paar vor Ort entlassen. Es wird nun wegen der begangenen Delikte ermittelt und ein dementsprechendes Verfahren eingeleitet.
KITZINGEN – Bereits im Laufe des vergangenen Samstags kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen, unweit der Panzerstraße, einen 40-jährigen E-Bike-Fahrer. Bei der Überprüfung des Fahrrades stellte sich heraus, dass dieses im April des letzten Jahres entwendet wurde. Die Polizisten stellten das Rad sicher. Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen des Verdachtes des Fahrraddiebstahls ermittelt.
Betrug
KITZINGEN – Zu einem Betrug kam es am 07.03.2023, gegen 10:45 Uhr, in der Kaiserstraße. Zwei bislang unbekannte Männer bezahlten bzw. wollten in der Bäckerei ihre Backware jeweils mit einem 50-Euro-Geldschein bezahlen. Und dies, obwohl es sich nur um einen geringen Zahlbetrag handelte. Dabei verwickelten die Männer die Kassiererin in ein Gespräch sowie Nachfragen und lenkten sie beim Wechselvorgang ab. Erst später bemerkte die Geschädigte einen Fehlbestand in der Kasse, welcher vermutlich bei der Rückgabe des Restgeldes entstand, obwohl dieses nicht eingezahlt wurde.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Pressebericht vom 08.03.2023
Bad Kissingen
Verdacht auf Fahrt unter Drogeneinfluss
Am Dienstagabend, kurz nach 19.00 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen im Stadtteil Garitz bei einer Ford-Fahrerin eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser nahmen die Beamten Anzeichen eines zurückliegenden Drogenkonsums wahr. Der 25-jährigen Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen gemäß dem Straßenverkehrsgesetz, hier Fahren unter Drogeneinfluss, wurden aufgenommen.
Reh musste durch Schuss erlöst werden
Am Mittwochmorgen, kurz vor 04.00 Uhr, erfasste eine Audi-Fahrerin auf der Bundesstraße B 286 zwischen Bad Kissingen und Arnshausen ein Reh, das von links die Fahrbahn kreuzte. Bei dem Zusammenstoß wurde das Tier so schwer verletzt, dass es mit einem Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten von seinen Leiden erlöst werden musste. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 3.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Dienstagabend, gegen 19.00 Uhr, im Stadtteil Garitz bei einem 43-jährigen Kleinkraftrad-Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Der Fahrer konnte hierbei lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorzeigen. Da er also nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Führen eines Kleinkraftrades ist, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden aufgenommen.
Zudem wurden gegen die Halterin des Kleinkraftrades Ermittlungen wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.
Spiegel abgefahren – Zeugen gesucht
Am Mittwochmorgen, kurz nach 08.00 Uhr, parkte eine Dame ihren weißen Pkw Dacia Duster in der Maxstraße, um in einem Geschäft etwas abzuholen. Als sie kurz darauf zu ihrem Fahrzeug zurückkam musste sie feststellen, dass der linke Außenspiegel von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer abgefahren wurde. Ohne sich um den Schaden von circa 250,- Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen, die am Mittwochmorgen Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Burkardroth
Reh rennt davon
Auf der Fahrt vom Lauterer Kreisel in Richtung Zahlbach erfasste am Dienstagabend, gegen 20.30 Uhr, auf der Staatsstraße St 2290 eine Mercedes-Fahrerin ein Reh, welches von rechts kommend über die Fahrbahn rannte. Bei dem Zusammenstoß entstand im Frontbereich des Fahrzeugs ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Das Reh rannte nach dem Zusammenstoß davon. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.
Reh überlebt Kollision nicht
Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Wollbach und Premich erfasste am Dienstagabend, gegen 18.15 Uhr, ein Seat-Fahrer ein Reh, das etwa 200 Meter vor dem Sportplatz die Fahrbahn von rechts nach links querte. Das Tier wurde vom Fahrzeug frontal erfasst und blieb verendet im Straßengraben liegen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro im Frontbereich. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.
Thundorf in Unterfranken
Schaukel musste repariert werden
Bei Arbeiten auf dem Spielplatz in Theinfeld stellten Gemeindearbeiter fest, dass in den vergangenen zwei Wochen ein Kettenglied einer Schaukel von einem bisher Unbekannten beschädigt wurde. Glücklicherweise konnten die Arbeiter das beschädigte Kettenglied reparieren. Es ist davon auszugehen, dass die Beschädigung mittels eines Bolzenschneiders verursacht wurde. Zeugen, die in den vergangenen zwei Wochen Beobachtungen machen konnten, die zum Verursacher führen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Reifen ausgetauscht – Hinweise erbeten
In den vergangenen Wochen wurde von einem Anhänger der Gemeinde Thundorf, der in der Lindenstraße abgestellt war, der linke Reifen abmontiert und durch einen Reifen mit sehr geringer Profiltiefe ersetzt. Zeugen, die Beobachtungen machen, insbesondere beim Austausch des Reifens, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 150,- Euro.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 08.03.2023
Scheibe eines Pkw eingeschlagen und Laptop entwendet
Greußenheim, Lkr. Würzburg – Am Dienstag um 14:00 Uhr parkte ein Fahrer seinen Pkw, VW, auf einem Feldweg nahe der Kreisstraße Wü10 von Hettstadt in Richtung Greußenheim. Als er nach 10 Minuten zu seinem Pkw zurückkam stellte er fest, dass die Beifahrerscheibe eingeschlagen und sein Rucksack mit Laptop entwendet wurde. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro und ein Beuteschaden von ca. 2070 Euro.
Fahrzeugteile gestohlen und Pkw beschädigt
Rimpar, Lkr. Würzburg – Im Zeitraum von Montag, 11:00 Uhr bis Dienstag, 08:30 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Person einen geparkten Pkw Mitsubishi. Dieser stand in der Niederhoferstraße auf dem Parkplatz eines ehemaligen Verbrauchermarktes. Unter anderem wurde die Motorhaube verbogen und die Scheibenwischer und die Antenne abgerissen. Aus dem Fahrzeuginneren wurden neben Kleinteilen die Kopfstützen und das Notrad entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro und ein Beuteschaden von ca. 400 Euro.
Dixi Toilette von Baustelle entwendet 
Zell a. Main, Lkr. Würzburg – Im Zeitraum von Freitag, 17.02.2023,16:30 Uhr bis Mittwoch, 22.02.2023, 07:30 Uhr wurde von einer Baustelle in der Mainuferstraße von einer bislang unbekannten Person eine Dixi Toilette im Wert von ca. 800 Euro entwendet.
In allen o.g. Fällen bittet die Polizei Würzburg-Land um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630
Pressebericht PI Hammelburg vom 08.03.2023
Unfallschaden an Pkw gemeldet
 
Hammelburg, OT Westheim; Lkr. Bad Kissingen: Der Polizei Hammelburg wurde eine Beschädigung an einem Ford Focus mitgeteilt. Der Pkw parkte in der Zeit vom 31. Januar bis 06. März 2023 in der Westheimer Straße ordnungsgemäß am
Fahrbahnrand. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß in diesem Unfallzeitraum gegen das Fahrzeugheck des Autos und entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden, der vermutlich im vierstelligen Bereich liegt, zu kümmern. Zum genauen Unfallhergang liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der
Tel. 09732 / 906-0 entgegen.
Gas und Bremse verwechselt – hoher Sachschaden
Hammelburg; Lkr. Bad Kissingen: Ein Senior wollte am Dienstagmittag in der Karl-Kaiser-Straße mit seinem Pkw am Straßenrand einparken und verwechselte nach eigenen Angaben die Pedale und fuhr zunächst gegen einen geparkten Jeep. Dieser wurde wiederum durch den Aufprall gegen einen vor ihm stehenden Hyundai geschoben. Der Jeep verkeilte sich hierbei an der Anhängekuppelung des Hyundai.
Der Gesamtschaden an allen drei Fahrzeugen wird auf fast 20.000 Euro geschätzt.
Beim Ausparken gegen Lichtmast gestoßen
 
Hammelburg, OT Untererthal; Lkr. Bad Kissingen: Die Fahrerin eines Seat stieß am Dienstagmorgen, um 07:30 Uhr, in der Straße „Schlehenweg“ beim Ausparken gegen einen Lichtmast. Hierbei entstand ein Schaden am Fahrzeug von ca. 1.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 08.03.2023
Verhütete Drogenfahrt
Haßfurt – Im Rahmen der Streife wurde am Dienstag, gegen 22:50 Uhr, ein 20-
Jähriger, in der Godelstatt kontrolliert. Auf Nachfrage bestätigte der VW-Fahrer vor
nicht geraumer Zeit Drogen konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde
unterbunden.
Werbetafel beschädigt
Knetzgau – Ein Unbekannter beschädigte zwischen Montag, 17:00 Uhr und
Dienstag, 09:00 Uhr, eine selbst angefertigte Werbetafel in der „Alten Fährstraße“.
Der Sachschaden wird auf etwa 50,00 € geschätzt.
Diebstahl einer Photovoltaikpaneele
Horhausen – Eine Photovoltaikpaneele wurde zwischen Montag, 10:00 Uhr bis
Dienstag, 09:30 Uhr von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Die Paneele
war auf dem Dach eines Gartenhäuschens angebracht. Dadurch entstand ein
Beuteschaden in Höhe von 350,00 €.
Graffiti Schmierereien an Feldscheune
Prappach – Im Tatzeitraum von Samstag, 19:00 Uhr bis Montag, 17:30 Uhr,
beschmierte ein Unbekannter, eine Scheune in der Prappacher Straße. Der
Sachschaden wird von den Beamten auf etwa 300,00 € beziffert.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 08.03.2023
 
 
Unfall aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse
Bad Brückenau, Wildflecken, Oberbach, Lkr. Bad Kissingen
In den frühen Morgenstunden befuhr eine 23-jährige Frau aus dem Altlandkreis mit ihrem Pkw Mitsubishi die Staatsstraße 2289 von Wildflecken kommend nach Bad Brückenau, als sie auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern geriet.
Ihr Wagen schlidderte über die Fahrbahn, überschlägt sich einmal und landete anschließend rechts im Straßengraben.
Es ist schon großes Glück, dass die Dame nicht verletzt wurde und sich selbst aus dem Autowrack befreien konnte.
Der Sachschaden an ihrem Fahrzeug liegt bei etwa 6000,– Euro.
Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass in diesem Fall die den Witterungsverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit der Unfallverursacher war.
Im Hinblick auf aktuell weiterhin winterlichen, glatten Straßenverhältnissen in den Morgenstunden appelliert die Polizei daher an die Autofahrer, ihre Geschwindigkeit entsprechend zu mäßigen.
Vorfahrt mißachtet
Bad Brückenau, Zeitlofs, Lkr. Bad Kissingen
Bei einem Verkehrsunfall in der Gemeinde Zeitlofs, Altengronauer Straße, entstand ein Sachschaden von ca. 12.000,– Euro.
Am Dienstagnachmittag befuhr eine 28jähriger Autofahrerin mit ihrem Pkw Audi die Mühlgartenstraße von Zeitlofs. An der Einmündung in die Altengronauer Straße wollte diese nach rechts einbiegen und hatte die Vorfahrt zu beachten. Hierbei über sah sie während des Abbiegevorgangs einen entgegenkommenden Lkw Mercedes und es kam zum Zusammenstoß. Der Lkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr frontal in die Front des Pkws.
Der am Unfall beteiligte Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem beauftragten Abschleppunternehmen entfernt.
Glücklicherweise wurden bei dem Verkehrsunfall keine Unfallbeteiligten verletzt.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 08.03.2023
Stadt und Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
Sattelzug parkt auf dem Pannenstreifen und wird prompt angefahren
Bamberg.     Am frühen Mittwochmorgen parkte die 52-jährige Fahrerin eines Sattelzuges verbotswidrig auf dem Pannenstreifen der A73 in Richtung Suhl um dadurch ihre Pause einzubringen. Damit missbrauchte sie den Pannenstreifen und verursachte eine unnötige Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer. Ihr Verhalten hatte auch sofortige Folgen, da ein anderer Sattelzug mit einem 52-jährigen Fahrer nicht erkannte, dass sie so dicht an der Fahrbahn parkte und ihren Sattelzug im Vorbeifahren streifte. Es wurde zwar niemand verletzt, aber der Gesamtschaden ist mit geschätzten 25.000 Euro hoch. Während der streifende Lkw-Fahrer mit einer Verwarnungsgeldzahlung davon kam, wird der Parkverstoß der Truckerin mit einem deutlich höheren Bußgeld und einem Punkt bestraft. Da sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste sie das Bußgeld auch gleich im Voraus in Form einer Sicherheitsleistung begleichen.
 
Sonstiges
Führerschein dabei, aber trotzdem keine Fahrerlaubnis
Hirschaid.     Die Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Dienstagnachmittag einen Skoda, welcher auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Dessen 29-jähriger Fahrer zeigte zwar einen eigentlich gültigen Führerschein aus dem EU-Ausland vor, allerdings zeigte ein Datenabgleich, dass ihm die Fahrerlaubnis für Deutschland entzogen worden war. Er durfte seinen Führerschein behalten, da er außerhalb des Bundesgebietes nach wie vor damit fahren kann, aber hier musste er seine Weiterfahrt beenden und bekommt nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Noch immer sind alte Versicherungskennzeichen illegal unterwegs
Bamberg.    Einer Streife der Verkehrspolizei fiel am späten Dienstagabend ein weiterer E-Scooter Fahrer auf, welcher in der Bamberger Innenstadt mit einem ungültigen grünen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Die Verkehrspolizei weist erneut darauf hin, dass diese Verträge immer nur bis Ende Februar gültig bleiben und danach neu abgeschlossen werden müssen. Der 19-jährige Mann hatte tatsächlich auch noch keine neue Versicherung abgeschlossen und sich damit leider strafbar gemacht. Er muss sich nun für einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Wie leider jedes Jahr zuvor mussten auch in diesem März schon zahlreiche Personen für diese „Vergesslichkeit“ angezeigt werden.
Werbung