Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 07.03.2023
Diebstahl in Juweliergeschäft
Haßfurt – Am Montagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, entwendete ein bislang
unbekannter Täter aus einem Juweliergeschäft in der Hauptstraße einen Goldring
im Wert von 1.850,00 Euro. Nur etwa zehn Minuten später stahl er einen weiteren
Ring aus einem Schmuckgeschäft am Marktplatz. Dieser hatte einen Wert von ca.
1.599,00 Euro.
Der Täter war ca. 40 Jahre alt und hatte ein osteuropäisches Erscheinungsbild. In
der oberen Zahnreihe fehlten ihm mehrere Zähne. Er sprach gebrochenes Deutsch,
größtenteils jedoch Englisch. Zum Tatzeitpunkt trug er dunkle Oberbekleidung
und eine blaue Jeans.
Zeugen, welche den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise
geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt,
Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Hyundai beschädigt
Oberhohenried – Im Tatzeitraum zwischen Sonntagnachmittag, 15:00 Uhr und
Montagmorgen, 07:30 Uhr wurde in der Straße „Am Liebesbächlein“ ein blauer
Hyundai beschädigt. Eine unbekannte Person hat mit einem spitzen Gegenstand
die rechte hintere Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 300,00
€.
Frisiertes Kleinkraftrad
Obertheres – Am Montag um 08:45 Uhr wurde auf der Bundesstraße ein 18-jähriger
Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er den Polizeibeamten
aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit ins Auge fiel. Bei der
anschließenden Kontrolle des Kleinkraftrads fiel den Beamten auf, dass
augenscheinlich technische Veränderungen durchgeführt wurden. Daraufhin
erfolgte die Sicherstellung des Rollers.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
erfolgte die Sicherstellung des Rollers.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 06.03.2023
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Montagmittag wurde ein 66- jähriger Fahrer auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck mit seinem Fahrzeuggespann angehalten und kontrolliert. Als er den Beamten seinen Führerschein aushändigte, fiel diesen sofort die benötigte und fehlende Führerscheinklasse BE auf. Der Anhänger wurde auf einem Autohof abgestellt und der Fahrzeugführer konnte solo mit seinem Pkw die Weiterfahrt fortsetzen. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Lkw verliert seinen Sattelauflieger
Aus bislang unbekannten Gründen löste sich am Montagmorgen ein Sattelauflieger von einer Lkw-Zugmaschine. Dieser befuhr den Kurvenbereich des Auffahrastes am Autobahnkreuz Schweinfurt-Werneck zur A7, als der Unfall geschah. Der Sattelauflieger kam an der Außenschutzplanke zum Stehen und verursachte erheblichen Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Die genaue Unfallursache wird noch von den Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck untersucht. Die Bergung des Anhängers erfolgte durch einen Abschleppdienst mittels eines Schwerlastkrans. Die Auffahrt musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Für die notwendige Verkehrsumleitung sorgte die verständigte Autobahnmeisterei Erbshausen.

Sand, Lkr Haßberge

Werbung

Schwere Verletzungen

Am Dienstagmittag hat sich auf der A70 ein Auffahrunfall ereignet, bei dem eine Pkw-Fahrerin schwer verletzt wurde.

Gegen 11.45 hatte sich auf der A70 in Fahrtrichtung Bamberg wegen einer einspurigen Verkehrsführung zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Eltmann ein Rückstau gebildet. Aus bisher noch ungeklärter Ursache übersah die Fahrerin eines Pkw Seat den am Stauende mit eingeschalteter Warnblinkanlage stehenden Lastzug und fuhr nahezu ungebremst auf das Fahrzeugheck auf. Die 51 jährige Fahrerin des Pkw wurde bei dem Verkehrsunfall im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die eingesetzten Feuerwehren aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die Schwerverletzte wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Würzburger Spezialklinik gebracht. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck durch einen Sachverständigen bei den Ermittlungen zur Unfallursache unterstützt. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf ca 25.000 €. Wegen der Totalsperrung leitete die Autobahnmeisterei Knetzgau den Verkehr an der Anschlussstelle Knetzgau ab. Die Autobahn A 70 war für die Dauer von ca 4 Stunden gesperrt.
Zeugen, die den Unfallablauf beobachtet haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck (Tel. 09722/9444-130) in Verbindung zu setzten.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 07.03.2023 – Bereich Main-Rhön

Tödlicher Verkehrsunfall- 55-jähriger Lkw-Fahrer von Fahrbahn abgekommen

SCHONDRA, LANDKREIS BAD KISSINGEN. Bei einem Verkehrsunfall hat am Dienstagvormittag ein Lkw-Fahrer sein Leben verloren. Mit den Ermittlungen zum Unfallhergang ist die Polizeiinspektion Bad Brückenau betraut.

Gegen 09:00 Uhr fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Lkw die Staatsstraße von Hammelburg kommend in Fahrtrichtung Bad Brückenau entlang.
Aus bislang unbekannter Ursache kam der Fahrer alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem Baum. Während Mitarbeiter des Rettungsdienstes die medizinische Versorgung übernahmen, sperrten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr die Strecke für die Dauer der Unfallaufnahme.

Trotz der umgehend eingeleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen und der medizinischen Notversorgung verstarb der 55-Jährige in einem Krankenhaus. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizeiinspektion Bad Brückenau übernommen.

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 07.03.2023

Große Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

HELMSTADT, LKR WÜRZBURG. Am Sonntagnachmittag stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle mehrere Kilo Marihuana sicher. Der Fahrer wurde festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.
Gegen 14:00 Uhr unterzog eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried auf der A3 auf Höhe der Anschlussstelle Helmstadt einen Mercedes einer Fahrzeugkontrolle. Im Kofferraum entdeckten die Autobahnfahnder gleich mehrere Sporttaschen mit Marihuana im niedrigen zweistelligen Kilobereich. Die Beamten nahmen den Fahrer daher vorläufig fest und verbrachten ihn zur Polizeidienststelle. Die Polizisten beschlagnahmten darüber hinaus den Pkw sowie das aufgefundene Rauschgift. Der Festgenommene hatte darüber hinaus keine gültige Fahrerlaubnis. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat in der Folge die Vorführung des Beschuldigten beim Ermittlungsrichter angeordnet. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 35-jährigen Beschuldigten, unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.
Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg, insbesondere zur Herkunft des Rauschgifts und möglichen weiteren Tatbeteiligten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 07.03.2023

Pressebericht

vom 07.03.2023

Kriminalitätsgeschehen

E-Scooter geklaut

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Kranenkai entwendete am Montag zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr, ein bislang unbekannter Täter, einen grün/schwarzen E-Scooter der Marke SoFlow. Der Scooter war mittels eines Fahrradschlosses an einem Metallpfosten versperrt. Der Vermögensschaden beläuft sich auf etwa 383 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Dienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet

WÜRZBURG/SANDERAU. Am Montag im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten blauen, VW Golf vermutlich beim Ein- und Ausparken. Am Pkw entstand ein Schaden am vorderen rechten Kotflügel mit einer Schadenshöhe von etwa 450 Euro. Der Verursacher entfernet sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich in der Josef-Schneider-Straße am Montag zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr. Hierbei wurde durch eine unbekannte Person, vermutlich beim Vorbeifahren, der linke Außenspiegel eines geparkten, weißen Ford touchiert. Der Schaden wurde auf 300 Euro benannt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten, nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 07.03.2023 -KORREKTUR-

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Es wurden dabei keine Personen verletzt. Einmal flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

KITZINGEN – Am gestrigen Montagnachmittag fuhr ein 29-jähriger auf der Mainbernheimer Straße mit einem Fiat Ducato hinter einer Mercedes E-Klasse stadteinwärts. Der Fiat-Fahrer gab an, dass der Mercedes-Fahrer eine Zigarette aus dem Fenster geworfen hätte. Er machte diesen an der nächsten Lichtzeichenanlage auf sein Fehlverhalten aufmerksam. Anschließend fuhren die beiden Verkehrsteilnehmer weiter bis zur nächsten Kreuzung und mussten dort verkehrsbedingt erneut anhalten. Der Mercedes-Fahrer sei dann ausgestiegen und hätte gegen den Spiegel des Fiat getreten sowie den Geschädigten ins Gesicht gespuckt. Danach fuhr der Mann weg. Das Kennzeichen merkte sich der 29-jährige. Gegen den noch zu ermittelten Fahrer des Mercedes wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung

KITZINGEN – In der Zeit vom 05.03.2023, 17:00 Uhr bis 06.03.2023, 12:15 Uhr, ereignete sich in der Bismarkstraße eine Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter brachte an der Hauswand des Anwesens mit der Nummer 25 einen Schriftzug „1312“ in roter Sprühfarbe an. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 07.03.2023

Vorfahrt genommen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagnachmittag wurde eine Streifenbesatzung der PI Mellrichstadt zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2445 gerufen. Gegen 14.35 Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Dacia die Kreisstraße NES 36 und wollte an der Abzweigung auf die Staatsstraße in Fahrtrichtung Mellrichstadt abbiegen. Hierbei übersah er einen von links aus Mellrichstadt kommenden vorfahrtsberechtigten 22-Jährigen in seinem Ford. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise blieben die Insassen unverletzt. An den Autos entstanden erhebliche Sachschäden in Höhe von insgesamt ca. 30.000 Euro. Sie mussten beide abgeschleppt werden.

Auto machte sich selbstständig

Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagmorgen kam es auf der Staatsstraße zwischen Oberstreu und Unsleben zu einem Verkehrsunfall. Gegen 07.50 Uhr fuhr eine 21-Jährige mit ihrem Opel in Richtung Unsleben, als ihr Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern kam. Das Auto driftete nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam erst auf dem angrenzenden Fahrradweg zum Stehen. Die 21-Jährige Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und zur Behandlung in den Campus Bad Neustadt gebracht. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Andere Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Vorfall glücklicherweise nicht gefährdet. Die Absicherung und Reinigung der Unfallstelle übernahmen die Freiwilligen Feuerwehren aus Unsleben, Mellrichstadt, Bastheim und Brendlorenzen.

Vorsorgliche Unfallmeldung

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montag meldete ein 77-Jähriger vorsorglich einen Kleinunfall. Beim Ausparken seines Pkw in der Bauerngasse in Mellrichstadt touchierte er versehentlich ein graues Fahrzeug. Leider konnte der 77-Jährige bei der Aufnahme weder das Kennzeichen, noch die Marke des beteiligten Autos angeben. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr.

Missgeschick beim Einparken

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Parken seines Opels touchierte am Montagabend ein 25-Jähriger in der Jahnstraße in Mellrichstadt einen bereits abgestellten VW Golf. Insgesamt entstanden dabei Sachschäden in Höhe von ca. 3.500 Euro. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt. Der Verursacher wurde verwarnt.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 07.03.2023

Fahren unter Drogen sowie Drogenbesitz

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Streifenfahrt Montagabend in Wülfershausen fiel den Beamten ein 38-jähriger Pkw-Fahrer auf. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnten bei dem Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Im Fahrzeug des Mannes konnten die Beamten eine geringe Menge Rauschgift auffinden. Im Rahmen einer daraufhin durchgeführten Wohnungsnachschau konnten die Beamten weitere Betäubungsmittel sicherstellen, welche u.a. auch der Lebensgefährtin des Mannes gehörten. Auf Beide kommen nun Anzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

Ebay-Betrug

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anzeige wegen Warenbetrug erstattete Montagvormittag ein 67-jähriger Mann aus dem Altlandkreis. Wie der Geschädigte mitteilte, erwarb er über Ebay-Kleinanzeigen einen Hydraulik-Motor mit Getriebe im Wert von 100 EUR. Nach Überweisung des Geldbetrages auf ein deutsches Konto brach der Kontakt mit dem Verkäufer ab. Die Ware wurde bis heuten nicht,

Pressebericht der PI Kitzingen vom 07.03.2023

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Es wurden dabei keine Personen verletzt. Einmal flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

KITZINGEN – Am gestrigen Mittwochnachmittag fuhr ein 29-jähriger auf der Mainbernheimer Straße mit einem Fiat Ducato hinter einer Mercedes E-Klasse stadteinwärts. Der Fiat-Fahrer gab an, dass der Mercedes-Fahrer eine Zigarette aus dem Fenster geworfen hätte. Er machte diesen an der nächsten Lichtzeichenanlage auf sein Fehlverhalten aufmerksam. Anschließend fuhren die beiden Verkehrsteilnehmer weiter bis zur nächsten Kreuzung und mussten dort verkehrsbedingt erneut anhalten. Der Mercedes-Fahrer sei dann ausgestiegen und hätte gegen den Spiegel des Fiat getreten sowie den Geschädigten ins Gesicht gespuckt. Danach fuhr der Mann weg. Das Kennzeichen merkte sich der 29-jährige. Gegen den noch zu ermittelten Fahrer des Mercedes wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung

KITZINGEN – In der Zeit vom 05.03.2023, 17:00 Uhr bis 06.03.2023, 12:15 Uhr, ereignete sich in der Bismarkstraße eine Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter brachte an der Hauswand des Anwesens mit der Nummer 25 einen Schriftzug „1312“ in roter Sprühfarbe an. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht vom 07.03.2023

Bad Kissingen
Zusammenstoß mit Wildschwein
Am Montagmorgen, gegen 06.:50 Uhr, kam es auf der Bundesstraße B 286 zwischen Oberthulba und Bad Kissingen zu einem Wildunfall. Der Fahrer eines VW Transporters erfasste ein die Fahrbahn querendes Wildschwein. Dieses wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Kassiererin & wachsame Bürger stoppen Langfinger
Am Montag, gegen 17:45 Uhr, wollten zwei Männer im EDEKA in der Von-Hessing-Straße einkaufen. Sie legten ihre Lebensmittel und eine Schachtel Zigaretten aufs Kassenband. Erst dann bemerkten sie, dass sie kein Geld dabeihatten. Die Männer nahmen daraufhin die Ware im Wert von 12,50 Euro an sich und gingen einfach hinaus ohne zu bezahlen. Die Kassiererin folgte den Männern und konnte die beiden mit Hilfe von weiteren Passanten aufhalten, bis die Polizei eintraf. Den Langfingern ergeht nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
Münnerstadt
Außenspiegel berührten sich – Zeugen gesucht
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 500,- Euro kam es am Sonntagmorgen, gegen 05.45 Uhr, auf der Kreisstraße KG 20. Eine Seat-Fahrerin befuhr die Kreisstraße in Richtung Bad Bocklet. Dabei kam ihr ein bislang unbekannter Fahrer eines Pkw BMW auf der Kreisstraße entgegen und es kam zur Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel. Ohne sich um den Schaden zu kümmern bzw. an der Unfallstelle anzuhalten, fuhr der BMW-Fahrer davon. Zeugen, die ebenfalls auf dieser Strecke unterwegs waren und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Zwei Kinder entwenden E-Zigaretten
Eine Gruppe Kinder im Alter von 12 bis 13 Jahren wurde am Montagnachmittag, gegen 15:45 Uhr, bei einem Ladendiebstahl im Edeka in der Straße „Untere Au“ erwischt. Zwei Jungs aus der Gruppe konnten beobachtet werden, wie sie je eine E-Zigarette in ihre Tasche steckten. Die Beiden wurden vom Personal angesprochen und gaben ihre Tat direkt zu. Die Kinder wurden ihren erziehungsberechtigten Eltern übergeben und es wurde ihnen ein einjähriges Hausverbot ausgesprochen. Der Wert der Beute betrug insgesamt ca. 20,- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 07.03.2023

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Zellingen, Lkr. Main-Spessart Bei der Kontrolle eines 25-jährigen Autofahrers stellten die Beamten am Montag gegen 22:00 Uhr in der Würzburger Str. in Zellingen fest, dass dieser unter dem Einfluss von Drogen stand. Auf Befragen räumte der Mann dann auch den regelmäßigen Konsum von Cannabis ein. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Roller frisiert

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart Am Montag fiel einer Polizeistreife gegen 18:50 Uhr in der Gemündener Str. in Karlstadt ein Mofa-Roller auf, da dieser deutlich schneller als zulässig unterwegs war. Eine Kontrolle des Mofas ergab, dass eine Drosselung an dem Fahrzeug ausgebaut wurde um schneller fahren zu können. Da der 16-jährige Fahrer nicht über die durch die Manipulation für das Fahrzeug nötige Fahrerlaubnis verfügte, kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf ihn zu. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, das Fahrzeug wurde zunächst durch die Polizei sichergestellt.

Unfallflucht

Retzbach, Lkr. Main-Spessart Ein am Montag von 11:00 bis 14:00 Uhr vor einer Metzgerei in der Frühlingstr. in Retzbach abgestellter Pkw Renault Zoe wurde dort, vermutlich von einem rangierenden Fahrzeug, an der hinteren linken Pkw Seite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um eine Regulierung des entstandenen Schadens in Höhe von ca. 2000.- Euro zu kümmern.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu der Unfallflucht unter Tel.: 09353/97410.

Zu schnell im Kreisverkehr

Karlburg, Lkr. Main-Spessart Eine 41-jährige Autofahrerin wollte am Montag gegen 14:15 Uhr im Kreisverkehr am Ortseingang Karlburg die Ausfahrt in Richtung Mühlbach nehmen, fuhr aber aufgrund zu hoher Geschwindigkeit dabei auf die Verkehrsinsel an der Ausfahrt. Das Auto überquerte dabei die Verkehrsinsel und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Die Fahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. An dem Auto entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5000.- Euro. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst abgeholt werden.

Dezibel-Killer ausgebaut

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart Bei der Kontrolle eines Pkw Honda bemerkten die Beamten am Montag gegen 07:20 Uhr in der Bodelschwinghstr. in Karlstadt, dass an dem Fahrzeug der DB-Killer der Abgasanlage demontiert war. Da durch die Manipulation an dem Auspuff das Abgas- und Geräuschverhalten verändert wurde, erlosch die Betriebserlaubnis für das Auto. Auf den 19-jährigen Fahrer kommt eine Anzeige zu.

Auto gestreift

Arnstein, Lkr. Main-Spessart Beim rückwärts Ausparken aus einer Parklücke touchierte am Montag gegen 11:00 Uhr eine 48-jährige Autofahrerin am Hofriedplatz in Arnstein einen vorbeifahrenden Pkw. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4000.- Euro.
Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 07.03.2023

Einbruch in Stadtbücherei
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein bisher unbekannter Täter verschaffte sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zunächst auf unbekannter Weise Zutritt zur Stadtbücherei. In den Innenräumen angelangt, versuchte er eine Geldkassette aufzuhebeln und machte sich weiter an den Schubläden eines Rollcontainers zu schaffen. Es wurde Bargeld von über 400 Euro entwendet.
Wer hat in der Tatnacht relevante Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Einbrecher geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 07.03.2023

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

A70 nach Unfall total gesperrt – zwei Menschen verletzt
Stadelhofen. Am Montagvormittag kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei mittelschwer verletzten Menschen, als der 82-jährige Fahrer eines Ford auf der A70 in Richtung Bayreuth bei einem Überholmanöver offensichtlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn abgekommen war. Der Ford stieß dabei gegen die Mittelschutzplanke, wurde davon abgewiesen, schleuderte über die gesamte Hauptfahrbahn, krachte gegen die Außenschutzplanke, prallte erneut davon ab und kam schließlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Der Fahrer und auch seine 81-jährige Ehefrau als Beifahrerin wurden dabei mittelschwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt. Die Fahrbahn in Richtung Bayreuth musste für die Rettungs- und Aufräumarbeiten für fast eine Stunde total gesperrt werden. Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich bei den zahlreichen Hilfskräften, insbesondere den freiwilligen Feuerwehren Thurnau, Stadelhofen, Steinfeld, Gräfenhäusling und Wattendorf.

Berufskraftfahrer verursacht Unfall im Drogenrausch
Buttenheim. Der 33-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters fuhr am frühen Montagabend auf der A73 die Abfahrt der Ausfahrt Buttenheim ab. Dabei hatte er seine Geschwindigkeit fiel zu schnell gewählt, geriet in der Kurve nach links ins Bankett und fuhr dabei mehrere Leitpfosten und Beschilderung um. Bei der Unfallaufnahme wurde schnell klar, dass nicht nur unangepasste Geschwindigkeit, sondern auch mangelnde Fahrtüchtigkeit des Fahrers unfallursächlich war. Er zeigte eindeutige drogentypische Auffälligkeiten und ein freiwilliger Drogentest schlug ebenfalls positiv auf THC an. Zudem lagen noch weitere Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht und mangelhafte Ladungssicherung vor. Im Kleintransporter wurden sogar noch Drogenutensilien mit Drogenresten aufgefunden und sichergestellt. Eine Blutentnahme musste durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt. Den Mann erwartet nun zwei Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Drogenbesitz. Da er nur einen gültigen ausländischen Führerschein hat, durfte er diesen zwar behalten, bekommt aber in Deutschland für einen längere Zeitraum eine Fahrerlaubnissperre.

Sonstiges

Kontrolle eines Schlangenlinienfahrers enthüllt wahre Straftatenvielfalt
Hallstadt. Schleierfahndern der Verkehrspolizei fiel am Montagmorgen ein VW Golf mit österreichischen Kennzeichen auf, welcher mit Schlangenlinien auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs war. Bei der Kontrolle räumte der 38-jährige Fahrer ein, dass er gar keine Fahrerlaubnis hat. Er machte auch den Eindruck, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel steht und im Auto wurden mehrere Medikamente aufgefunden, welche die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Um die Angelegenheit noch weiter zu eskalieren, stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen gar nicht zu dem Golf gehörten. Sie wurden tatsächlich am Vortag in Österreich gestohlen. Der Golf war in Wirklichkeit gar nicht zugelassen und auch unversichert. Somit mussten die Kennzeichen sichergestellt, die Weiterfahrt beendet und auch eine Blutentnahme durchgeführt werden. Zudem bestand bei dem Mann noch eine Fahndung wegen Aufenthaltsermittlung aufgrund eines früheren Diebstahldelikts. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgrund anderer berauschender Mittel, Diebstahl, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung.

Mit Cannabis im Blut und in der Tasche am Steuer
Bamberg. Die Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagvormittag einen 29-jährigen Seat-Fahrer, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Bei dem Mann zeigten sich sogleich drogentypische Ausfallerscheinungen und in seiner Jackentasche konnte sogar noch eine geringe Menge Haschisch aufgefunden werden. Deshalb musste er seine Weiterfahrt beenden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Drogenbesitz und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 07.03.23

Werbetafel beschädigt

Estenfeld, Lkr. Würzburg – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde eine Werbetafel in der Würzburger Straße durch einen Stein beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel.: 0931/457-1630