Johannes Metz, Landrat Thomas Habermann Foto: Rhoen GmbH
Oberbach/Rhön Die Rhön GmbH bleibt auf Kurs und besetzt die Stelle des Geschäftsführers aus den eigenen Reihen. Der bisherige Stellvertreter und Prokurist Johannes Metz übernimmt ab 01. Mai 2023 auf Empfehlung seines Vorgängers und Wunsch der Gesellschafter die Leitung des Unternehmens, welches als Destinations- und Managementorganisation die regionale und touristische Entwicklung der Rhön als Ganzes vorantreibt.
Der 34-Jährige hatte in den letzten 3 Jahren aktiv an der Neustrukturierung, Ausrichtung und Strategie des Unternehmens mitgearbeitet und sichert damit einen reibungslosen Übergang für Partner, Akteure und Gäste.
Als gebürtiger Rhöner war Metz nach seinem Abitur für ein Studium der Informationswissenschaften in Regensburg und beruflich anschließend in Berlin und Würzburg in verschiedenen privatwirtschaftlichen Unternehmen tätig, bevor er wieder in seine Heimat zurückkehrte.
Gerade seine umfassenden Erfahrungen im Bereich Marketing, Digitalisierung und Unternehmens- entwicklung sollen helfen, die immer neuen Herausforderungen wie Corona oder den Fachkräftemangel für den Tourismus und die regionale Entwicklung zu meistern.
„Wir als Rhön GmbH streben an, DER Ansprechpartner und Impulsgeber für nachhaltigen Tourismus und regionale Wertschöpfung zu sein. Mit unserer Begeisterung für die Rhön wecken wir Erinnerungen und Sehnsüchte“ – so beschreibt Metz die gemeinsam mit den Mitarbeitern frisch aufgesetzte Vision für das Unternehmen und wird noch konkreter:
„Wir beraten und vernetzen, sorgen für regionale Wertschöpfung und machen die Rhön sichtbar, erlebbar und spürbar für Einheimische und Gäste.“
Erst kürzlich wurden die von der Rhön GmbH betriebenen Tourist-Infos mit besten Qualitätsbewertungen rezertifiziert, innovative regionale Produkte wie der Rhöner Biosphären-Schinken entwickelt, Netzwerktreffen für Touristiker durchgeführt, die Onlinebuchbarkeit touristischer Anbieter vorangetrieben, die Präsenz der Rhön auf digitalen Plattformen markant gesteigert und die zweite Stufe im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ erreicht.
„Ich freue mich, dass Herr Metz, die Aufgabe der Geschäftsführung der Rhön GmbH übernimmt. In den vergangen drei Jahren hat er sich als Prokurist der Gesellschaft das Vertrauen der Gesellschafter verdient. Herr Metz wird die Rhön GmbH mit Sachverstand und Herzblut leiten“ betont Rhön-Grabfelds Landrat Thomas Habermann, der aktuelle Vorsitzende der Gesellschaft.

Quelle: Rhön GmbH

Werbung