Foto: SOLWODI Deutschland e.V.

Würzburg, 2. März 2023.
Den Weltfrauentag am 8. März hat IKEA Würzburg wieder zum Anlass genommen, um gemeinsam mit seinen IKEA Family Mitgliedern Gutes zu tun und ein lokales und soziales Projekt in der Region zu unterstützen. Für jedes IKEA Family Mitglied, das am 8. März die IKEA Family Karte beim Einkauf an der Kasse bei IKEA Würzburg scannt, spendet das Einrichtungshaus 1 € an den Verein SOLWODI Bayern e.V.

SOLWODI steht für SOLidarity with WOmen in DIstress (Solidarität mit Frauen in Not)
und setzt sich für die Rechte von Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben, seien es Betroffene von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und Prostitution, Zwangsheirat oder sonstiger Gewalt. Die betroffenen Frauen werden von erfahrenen Sozialarbeiterinnen begleitet. Der Verein bietet psychosoziale Betreuung, organisiert medizinische oder juristische Unterstützung, hilft bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder vermittelt Deutschkurse und berufsqualifizierende Maßnahmen. Die Betreuung ist immer auf die spezifischen Bedürfnisse und individuelle Situation der jeweiligen Klientin und ihrer Kinder ausgerichtet.

Laut Barbara Wellner, Vorstandsvorsitzende von SOLWODI Bayern e.V., ist der Dachverband SOLWODI Deutschland e.V. bundesweit in 18 Städten mit insgesamt 21 Fachberatungsstellen und 14 Schutzeinrichtungen und Wohnprojekten vertreten, in denen Frauen mit ihren Kindern oder von ihren Familien getrennte Mädchen mit Migrationshintergrund leben. „In Unterfranken entsteht in Kooperation mit den Kreuzschwestern in Gemünden am Main aktuell ein neues Übergangs-Wohnprojekt für Frauen, die von Gewalt betroffen sind und besonderen Schutz benötigen – und ihre Kinder. Wir suchen mit den Frauen neue Wege der Stärkung, Befähigung und Heilung und unterstützen sie auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und sicheres Leben. Eine sichere und freundliche Umgebung, in der die betroffenen Frauen in dieser Phase wohnen können, ist ein wichtiger Bestandteil des Hilfsangebotes unserer Organisation. Es gibt

Werbung

überall zu wenig dieser Plätze für schutzsuchende Frauen – wir freuen uns, wenn wir auch mit Unterstützung von IKEA diesen neuen Übergangs-Wohnort einladend und funktional gestalten können“, so Wellner.

Marco Gentile, Local Community Engagement Leader bei IKEA Würzburg erklärt: „Der Weltfrauentag soll daran erinnern, wie Frauen für ihre Rechte gekämpft haben. Aber auch im Jahr 2023 leben wir noch in einer Gesellschaft in der Frauen in der Lohnarbeit oftmals schlechter bezahlt werden. Jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Frauen brauchen und wollen Gleichberechtigung und insbesondere gewaltfreies und sicheres Zuhause. Und genau deshalb freuen wir uns auf die kommende Spendenaktion und hoffen, dass sich viele IKEA Family Mitglieder daran beteiligen werden und gemeinsam mit uns Gutes tun.
Das schwedische Einrichtungshaus plant zusätzlich zur Spendenaktion als Zeichen des Respekts und der Wertschätzung jedem Mädchen und jeder Frau am 8. März eine kleine Aufmerksamkeit im Ausgangsbereich zu schenken.
Mehr Informationen rund um soziales Engagement bei IKEA findet man online auf der Website des Unternehmens unter Soziales Engagement bei IKEA

Quelle: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Niederlassung Würzburg