Was möchte ich mal werden, wenn ich groß bin? Diese Frage hat sich sicher jeder von uns schon mal als Kind oder Jugendlicher gestellt. Für diese schwere Entscheidung kann ein sogenanntes Job Speed-Dating helfen. Das funktioniert ähnlich wie ein normales Speed-Dating, nur zwischen Betrieben und Berufsfindenden. Ein solches Projekt fand nun für die Achtklässler zweier Mittelschulen in Schweinfurt statt. Initiiert haben das Job Speed-Dating Marco Forner, der Schulleiter der Auen-Mittelschule, und seine Kollegin Ute Münster-Ofen, die Rektorin der Albert-Schweitzer-Mittelschule. Wir haben mit den beiden darüber gesprochen. Frau Münster-Ofen, was war denn das Ziel des Projekts?
Wie lief dieses Job-Speed-Dating ab?
Welche Vorteile hatte das Projekt für die Schülerinnen und Schüler?
Herr Forner, wie war denn das Feedback der Schüler?
Wie war das Fazit der Firmen, würden sie noch mal mitmachen?
Frau Münster-Ofen, was könnte man denn beim nächsten Mal verbessern?
Vielen Dank an die beiden Schulleiter Herr Marco Forner von der Auen-Mittelschule und Frau Ute Münster-Ofen von der Albert-Schweitzer-Mittelschule in Schweinfurt.
Werbung