Gegnercheck – EHC Waldkraiburg „Die Löwen“

Spieltag Nr. 6 und 7 in der Abstiegsrunde – Doppelspieltag gegen den EHC Waldkraiburg! Am Freitag, dem 24. Februar gastieren die Löwen zum ersten Aufeinandertreffen am letzten Februar Wochenende im Schweinfurter Icedome. Für Waldkraiburg ist der Druck gegen den ERV bereits enorm, die Oberbayern stehen aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz. Die Mighty Dogs hingegen können den Vorsprung auf die Löwen mit zwei Siegen auf zwölf Zähler ausbauen und damit einen riesen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.  Während der EHC Waldkraiburg seit zwei Spielen keine Punkte mehr holen konnte – die Oberbayern verloren zu Hause gegen den EC Pfaffenhofen (5:7) und beim Spitzenreiter in Dorfen (3:2) – befinden sich die Mighty Dogs weiterhin in absoluter Topform! Die Jungs um Headcoach Andreas Kleider sind seit vier Spielen ungeschlagen, vor allem dank der beiden Importspieler Joey Sides (14 Pkt.) und Dylan Hood (13 Pkt.). Die beiden punkten zurzeit wie am Fließband und sind der große Rückhalt in der Offensive des ERV. Saisonübergreifend erzielte Dylan Hood bereits 126 Scorerpunkte (60 Tore / 66 Assists) in 61 Spielen für die Mighty Dogs.
Selbstläufer werden beide Partien freilich nicht. Das Hinspiel gewannen die Löwen erst im Penaltyschießen mit 3-4, dass Rückspiel hingegen konnten die Mighty Dogs dank starken zweiten Drittel mit 3-6 für sich entscheiden. Die Zielsetzung ist eigentlich klar: nach dem starken 6-Punkte-Wochenende letzte Woche gegen den ESV Buchloe mit dem 6-0 Heimsieg und dem 3-7 Auswärtssieg beim EV Pegnitz möchten die Mannen um Headcoach Andreas Kleider ein weiteres 6-Punkte-Wochenende einfahren. Andreas Kleider zum Spiel:

„Es kann natürlich ein vorentscheidendes Wochenende für uns sein. Die ersten drei Punkte wollen und müssen wir am Freitag vor hoffentlich einer schönen Kulisse einfahren. Sonntag in Waldkraiburg wird man dann sehen, wie es ausgeht. Aber auch hier will ich drei Punkte holen. Wir wollen nicht nochmal in Richtung des fünften Tabellenplatzes rutschen oder allgemein damit was zu tun haben – darauf habe ich keinen Bock! Waldkraiburg ist in dieser Saison überhaupt nicht in Tritt gekommen und müssen dies natürlich für uns nutzen. Entsprechend vor schweren Aufgaben stellen und dann bin ich guter Dinge, dass wir Freitag mit drei Punkten ins Wochenende starten!“

Beim Kader dürften dem Trainer der Dogs soweit alle zur Verfügung stehen. Münzberg kam nach kurzem pausieren – hat bei einem Block eines Schusses sich eine Blessur zugezogen – zum Training zurück und bei Jona Schneider wird sich zeigen, ob er bis zum Wochenende wieder Fit (Grippe) sein wird.

Werbung

Das Heimspiel im Icedome steht unter dem Slogan der Sparkasse, die ihr 200-jähriges Jubiläum feiert. Zu diesem Anlass erhalten die Fans für den Stehplatz Rang (Preise sind dem untenstehenden Plakat zu entnehmen!) 50 % Nachlass bei Vorlage einer Sparkassen-Karte. Tickets können bereits im Online-Shop erworben werden. Der Link dazu am Ende des Textes. Zusätzlich bitten wir die Zuschauer, rechtzeitig am Icedome zu sein, um größere Wartezeiten zu minimieren. Weiterhin sollten die Fans, sofern der Rabatt genutzt wird, die Sparkassen-Card bereithalten.

Die zweite Partie des Wochenendes startet dann am 26. Februar in der Waldkraiburger Raiffeisen Arena, Spielbeginn ist um 18.00 Uhr.

Top-Scorer der Abstiegsrunde EHC Waldkraiburg vs. ERV Schweinfurt

EHC Waldkraiburg:

  1. Michal Popelka                 5 Spiele / 9 Punkte (6 Tore, 3 Assists)
  2. Christian Neuert              5 Spiele / 8 Punkte (3 Tore, 5 Assists)
  3. Florian Brenninger         3 Spiele / 5 Punkte (3 Tore, 2 Assists)

ERV Schweinfurt:

  1. Joey Sides                         5 Spiele / 14 Punkte (5 Tore, 9 Assists)
  2. Dylan Hood                      5 Spiele / 13 Punkte (7 Tore, 6 Assists)
  3. Kevin Marquardt            5 Spiele / 7 Punkte (2 Tore, 5 Assists)

 

Top-Scorer der Hauptrunde EHC Waldkraiburg vs. ERV Schweinfurt

  • EHC Waldkraiburg: Michal Popelka          25 Spiele / 41 Punkte (14 Tore, 27 Assists)
  • ERV Schweinfurt: Dylan Hood                   25 Spiele / 51 Punkte (27 Tore, 24 Assists)

Last Game EHC Waldkraiburg

  • 02.2023 ESC Dorfen – EHC Waldkraiburg 3:2 (0:1, 0:0, 3:1)

Ergebnisse aus der Hauptrunde 2022/23 

  • 11.2022 ERV Schweinfurt – EHC Waldkraiburg 3:4 (0:1, 1:2, 2:0) n.P.
  • 27.01.2023 EHC Waldkraiburg – ERV Schweinfurt 3:6 (1:1, 1:3, 1:2)

 Spieler im Fokus

Florian Brenninger

Der 30-jährige Stürmer wechselte zur Saison 2021/22 zu den Löwen und stand zuvor sieben Spielzeiten für den ESC Dorfen auf dem Eis. Vor allem Florian Brenningers Eishockey-Vita kann sich sehen lassen. So verbrachte der gebürtige Vilsbiburger seine Eishockey-Jugend beim EV Landshut und stand auch im Kader diverser Jugend-Nationalteams. Von Landshut verschlug es den Flügelstürmer zuerst in die U20 des EV Landsberg (Junioren Bundesliga) und noch in derselben Saison stand er auch 42 Mal für die erste Mannschaft der Landsberger in der Oberliga auf dem Eis. Auch Zweitligaluft konnte Florian bereits bei den Lausitzer Füchsen und den Dresdner Eislöwen schnuppern, bevor er über die Erding Gladiators zum ESC Dorfen wechselte. In der aktuellen Saison kommt Brenninger auf 18 Scorerpunkte.

Hinweise zum Heimspiel – 24.02.2023

Einlass:                      19:00 Uhr

Bully:                         20:00 Uhr

TV:                             https://sportdeutschland.tv/mighty-dogs-schweinfurt

Tickets:                     50% Nachlass auf Stehplatz Rang bei Vorlage einer Sparkassen-Karte.
https://ervschweinfurt.vereinsticket.de/eisho-mightydogsschweinfurt/3834521/

Hinweise zum Auswärtsspiel – 26.02.2023

Einlass:                      17:00 Uhr

Bully:                         18:00 Uhr

Navi:                          Stadionstraße 8, 84478 Waldkraiburg

Live Ticker:              https://www.fanforum-md.de

Stream:                    https://www.sprade.tv/gamedetail/8037/  

VEREINT IN WEISS-BLAU.

Quelle: Mighty Dogs Newsletter