Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 22.02.2023
Landkreis Schweinfurt, Wasserlosen, A7
Handy am Steuer bringt Fahrverbot zum Vorschein
Am Dienstagmorgen wurde auf der A7 in Richtung Füssen/Reutte ein Lkw mit rumänischer Zulassung von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Auslöser für die Kontrolle war ein Handyverstoß, welches der 32-jährige Fahrer verbotswidrig während der Fahrt betätigte. Bei der Überprüfung der Fahrerlaubnis stellte sich heraus, dass gegen ihn ein gültiges Fahrverbot in Deutschland besteht. Die Weiterfahrt wurde solange unterbunden, bis die Spedition einen Fahrer mit gültiger Fahrerlaubnis vor Ort schickte. Letztendlich muss auch der Halter der Zugmaschine mit einer Anzeige wegen „Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis“ rechnen.

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 22.02.2023

Baustellenabsicherung geklaut

Werbung

GEROLZHOFEN, LKRS. SCHWEINFURT – In der Zeit von Montag, 18.00 Uhr bis Dienstagmorgen entwendeten bislang unbekannte Täter an einer Baustelle im Wilhelm-Busch-Weg vier Warnbaken und eine Warnleuchte im Gesamtwert von ca. 220 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

LÜLSFELD, LKRS. SCHWEINFURT – Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 7.500 Euro Sachschaden kam es am Faschingsdienstag, gegen 17.15 Uhr an der Kreuzung Schallfelder Straße/Järkendorfer Straße. Hier missachtete die 83-jährige Fahrerin eines Pkw Ford beim Einfahren in den Kreuzungsbereich die Vorfahrt und kollidierte dabei mit einem Pkw Alfa Romeo. Der 21-jährige Fahrer des Alfa Romeo erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 22.02.23

Backhaus beschmiert

Kleinrinderfeld, Landkreis Würzburg.  Unbekannte beschmierten in der Zeit von Montag, 10:00 Uhr bis Dienstag, 08:00 Uhr, das Backhaus in der Deutschherrenstraße mit goldener Farbe. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro beziffert.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

Pressebericht der PI Hammelburg vom 22.02.2023

Pkw-Spiegel abgetreten

Hammelburg, OT Diebach, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagabend trat ein 15-jähriger den Außenspiegel eines BMW, der in der Diebacher Straße geparkt war, ab. Hierbei wurde er von der Eigentümerin des Pkw beobachtet. Sie hielt der Jungen auch bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der entstandene Schaden beträgt ca. 150 Euro. Der 15-jährige wurde nach Sachverhaltsaufnahme seinem Vater übergeben.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit von Freitag bis Dienstag wurde in der Adolf-Kolping-Straße ein geparkter VW Golf angefahren. Der Unfallverursacher flüchtet anschließend. An dem Pkw wurde der hintere linke Radkasten beschädigt. Dort war auch schwarzer Reifenabrieb zu erkennen. Die Schadenshöhe beträgt ca. 200 Euro. Hinweis nimmt die PI Hammelburg unter Tel. 09732/9060 entgegen.

Verkehrszeichen beschädigt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Montag auf Dienstag insgesamt 5 Verkehrszeichen in der Von-der-Tann-Straße durch Umbiegen beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.  Hinweise zum Täter nimmt die PI Hammelburg entgegen, Tel: 09732/9060.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 22.02.2023

Verkehrsgeschehen

Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Zweimal waren Wildtiere unfallursächlich.

Diebstahl/Einbruch

Versuchter Einbruchdiebstahl in Leichenhalle

Dettelbach – Zwischen Montag, 16.00 Uhr, und Dienstag, 08.30 Uhr, wurde durch unbekannte Täter versucht, in die Leichenhalle des Dettelbacher Friedhofs zu gelangen. Durch Mitarbeiter wurden am Dienstag Aufbruchspuren an der Eingangstüre festgestellt. Entwendet wurde nichts.

Sachbeschädigung

Stele des Deutschen Fastnachtsmuseums beschädigt – 1.500 Euro Schaden

Kitzingen – Vermutlich bereits zum Monatswechsel Januar/Februar wurde die Stele des Deutschen Fastnachtmuseums auf dem Königsplatz von Unbekannten beschädigt.

Die angebrachten Alu-Verbundplatten wurden verbogen und abgeknickt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Hinweise/verdächtige Wahrnehmungen hierzu nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 22.02.2023

Pkw fährt in Seitenschutzplanke der Gegenfahrbahn

Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag um 08:14 Uhr fuhr ein 52-jähriger Fahrer eines Sattelzuges die Bundesstraße B26a von Arnstein in Richtung Autobahn. Der entgegenkommende Pkw des 20-jährigen Fahrers kam ihm entgegen und fuhr unvermittelt auf die Gegenfahrbahn und in die Seitenschutzplanke. Der Fahrer des Sattelzuges konnte noch bremsen und ausweichen, so dass zumindest an seinem Fahrzeug kein Schaden entstand. Am Fahrzeug des Unfallverursachers und der Seitenschutzplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von 7.400,- Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet den unbeteiligten Zeugen, der sich mit seinem Pkw direkt hinter dem Sattelzug befand, sich unter 09353/97410 zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.02.2023

Aus dem Stadtgebiet

Rucksack aus Pub entwendet

Schweinfurt, Spitalstraße. Am Dienstag, den 21.02.2023 zwischen 19.30 und 21.00 Uhr wurde ein grau-gelber Rucksack entwendet, welcher unter einem Stehtisch abgelegt war. Im Rucksack befand sich unter anderem eine rosafarbene Geldbörse. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.

An mehreren Fahrzeugen im Stadtgebiet die hintere Seitenscheibe eingeschlagen

Schweinfurt. Am Dienstag, den 21.02.2023 wurden zwischen 00.00 Uhr und 12.00 Uhr vier Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet Schweinfurt mitgeteilt. Hierbei wurden unter anderem verschieden elektronische Gegenstände im Wert von 1800 Euro entwendet. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 1800 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell nicht vor.

Verkehrsgeschehen:

Fahren unter Drogeneinfluss – Weiterfahrt unterbunden

Schweinfurt, Dittelbrunner Straße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstag, den 21.02.2023 gegen 18.45 Uhr wurde in der Dittelbrunner Straße der Fahrer eines Ford Transit einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden Merkmale festgestellt, die auf einen vorangegangenen Drogenkonsum hindeuteten. Der Fahrer räumte ein, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst. Das Fahrzeug wurde verkehrs- sowie diebstahlssicher abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Aus dem Landkreis

Audi A7 verkratzt – Schaden mindestens 2500 Euro

Poppenhausen. Hauptstraße. Bereits am zurückliegenden Wochenende zwischen Freitag, den 17.02.2023 und Sonntag, den 19.02.2023 wurde ein schwarzer Audi A7 durch unbekannte Täter auf der rechten Fahrzeugseite verkratzt. Der Kratzer ist etwa zwei Meter lang und der Schaden wird auf rund 2500 Euro beziffert. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht vom 22.02.2023

Ruhestörung im Mehrfamilienhaus

Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses erschien auf der Dienststelle, um Anzeige gegen seinen Nachbarn zu erstatten. Dieser hatte am Abend des vergangenen Montags, bis um 2 Uhr in der Nacht die Musik in seiner Wohnung so lautstark abgespielt, dass sich der Anzeigenerstatter in seinem Schlaf gestört fühlte. Diese unzulässige Lärmbelästigung brachte er am Dienstagabend nachträglich zur Anzeige.

Vermeintlicher Käufer spähte vermutlich Bankdaten aus

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine junge Frau erstellte am vergangenen Freitag auf einer Verkaufsplattform ein Kundenkonto, um Kleidung zum Verkauf anzubieten. Von einem vermeintlichen Kaufinteressenten erhielt sie daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, nach dessen Aktivierung sie ihre Bankdaten preisgab. Ein Verkauf kam anschließend jedoch nicht zustande. Bisher ist ihr kein finanzieller Schaden entstanden. Da sie jedoch vermutete, dass ihre Daten missbräuchlich genutzt werden könnten, sperrte sie ihr Bankkonto und erstattete Anzeige bei der Polizei. Es sind noch weitere Ermittlungen notwendig.

Haftbefehl vollstreckt

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Mittwoch sichtete eine Polizeistreife der PI Bad Neustadt am Bahnhof einen Mann, gegen den ein Haftbefehl zur Vollstreckung einer Ersatzfreiheitsstrafe vorlag. Die Beamten nahmen ihn daraufhin fest und leiteten den gesuchten an die Justizvollzugsanstalt Würzburg weiter.

Akkustischer Alarm vereitelt Jacken-Diebstahl

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als ein 30-jähriger Mann am Dienstagmittag ein Bekleidungsgeschäft am Marktplatz verlassen wollte, ertönte der akustische Alarm. Der Grund war eine Herrenjacke im Wert von 35,99 Euro, die er zuvor in seinem Rucksack verstaute und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen. Er wurde von Mitarbeitern festgehalten, bis die hinzugerufenen Polizeibeamten zur Anzeigenerstattung eintrafen.

Pressebericht vom 22.02.2023

Faschingsereignisse im Bereich der PI Bad Kissingen

Bei der Polizei Hammelburg wurde am 21.02.2023 im Nachgang zu der Faschingsveranstaltung in Stangenroth (20.02.2023) eine Körperverletzung angezeigt. Nach dem Konsum eines alkoholischen Mischgetränkes wurde einer 15-Jährigen plötzlich übel und sie musste vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Erziehungsberechtigte wurde hierüber in Kenntnis gesetzt und der Grund der starken Übelkeit ist nun Ermittlungsgegenstand der Bad Kissinger Polizei.

Bei der Faschingsveranstaltung in Poppenlauer am 21.02.2023 wurden einem stark alkoholisierten Besucher vom Sicherheitspersonal im Rahmen des Hausrechts mehrfach der Zutritt zum Veranstaltungsgelände verwehrt. Da sich der junge Mann unbelehrbar zeigte, wurde die Polizei hinzugezogen. Über die Sinnhaftigkeit seines Tuns konnte der junge Mann dann in der Gewahrsamszelle der PI Bad Kissingen nachdenken.

Darüber hinaus wurde im Verlauf der genannten Veranstaltung noch eine Anzeige wegen Hausfriedenbruch aufgenommen. Angesichts der Größe der Veranstaltung in Poppenlauer kann aber durchaus von einem friedlichen Verlauf gesprochen werden.

Bad Kissingen

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am Dienstagabend befuhr ein 63-Jähriger Hyundai-Fahrer den Ostring und wollte vor der Kreuzung in Richtung Nüdlingen die Fahrspur wechseln. Dabei übersah er einen 21-jährigen BMW-Fahrer, weshalb es zur seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge kam. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000,- Euro. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Unfall im Kreuzungsbereich

Zu einem Unfall mit einem Schaden von 11.000,- Euro kam es am Dienstagmorgen, gegen 10.30 Uhr, an der Kreuzung Kapellenstraße / Ostring. Ein Hyundai-Fahrer befuhr die Kapellenstraße in Richtung Münnerstadt und wollte die Kreuzung geradeaus überqueren. Da zu diesem Zeitpunkt die Ampelanlage nicht in Betrieb war, galt für ihn die Vorfahrtsregelung „Vorfahrt gewähren“. Im Kreuzungsbereich kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem vom Ostring aus Richtung Arnshausen kommenden Pkw. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der beiden Fahrzeugführer bzw. deren Insassen. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden.

Nüdlingen

Statt sauber nun beschädigt

Ein Dacia-Fahrer setzte am Dienstagmittag auf dem Gelände einer Waschanlage in der Straße Am Pfaffenpfad zurück, um einen Stellplatz bei den Staubsaugerplätzen anzusteuern. Dabei touchierte er mit der hinteren, linken Stoßstange seines Fahrzeugs gegen einen bereits bei den Staubsaugerplätzen befindlichen Pkw Ford. Es entstand ein Schaden von circa 1.200,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht.

Oerlenbach

Hase hoppelt davon

Zu einem Wildunfall mit einem Hasen kam es am Dienstagabend, kurz vor 20.00 Uhr. Ein Audi-Fahrer befuhr die Kreisstraße KG 43 von der Staatsstraße St 2245 kommend in Richtung Eltingshausen und stieß mit einem von rechts über die Fahrbahn springenden Hasen zusammen. Dieser hoppelte nach dem Zusammenstoß davon. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.02.2023

Kripo bittet um Zeugenhinweise

WÜRZBURG. In der Nacht zu Sonntag soll ein 21-Jähriger Opfer eines Raubes in der Innenstadt geworden sein. Die Kriminalpolizei ermittelt zu der Tat, aufgrund derer der Mann in einem Krankenhaus behandelt werden musste und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 0:35 Uhr befand sich ein 21-Jähriger vor einer Bar am Ulmer Hof. Dort soll er von einer Gruppe bislang unbekannter Männer angegangen worden sein und floh daraufhin fußläufig zum Marktplatz. Die Unbekannten sollen den 21-Jährigen dort eingeholt und anschließend zu Boden geschlagen haben. Die Angreifer sollen ihrem Opfer die Jacke, eine Umhängetasche sowie ein Mobiltelefon entrissen haben und anschließend geflohen sein. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Unbekannten, zu denen keine nähere Beschreibung vorliegt, verlief bislang ergebnislos. Der 21-Jährige musste sich mit Prellungen zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben.

Die Kriminalpolizei Würzburg nahm die Ermittlungen auf und bittet nun Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den unbekannten Tätern machen können, sich unter 0931/457-1732 zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 22.02.2023

Poncho verschwunden

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Seit Sonntag vermisst eine 60-Jährige ihren Poncho. Diesen hatte sie während ihres Aufenthaltes in der Gaststätte Holzwurm zwischen 17 Uhr und 19 Uhr auf der dortigen Theke abgelegt. Als sie die Lokalität verlassen wollte, war das mehrfarbig/rote Kleidungsstück im Wert von ca. 60 Euro verschwunden.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.

Platzverweis nach Auseinandersetzung

Hollstadt, Wargolshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aufgeheizte Stimmung und Alkoholeinfluss führten am Rosenmontag in Wargolshausen zu einer Körperverletzung. Zu später Stunde verpasste ein aggressiver 41-Jähriger einem 20-Jährigen einen heftigen Kopfstoß. Der Geschädigte erstatte Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Um weiterem Ärger vorzubeugen wurde den Beteiligten ein Platzverweis ausgesprochen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 22.02.2023

Außenspiegel abgetreten – Festnahme

WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Am Dienstagnachmittag gegen 16:45 Uhr teilte ein Zeuge einen jungen Mann mit, der die Faribaultstraße entlanglief und gegen die Außenspiegel mehrerer Pkw trat. Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt konnten den stark alkoholisierten Würzburger in unmittelbarer Nähe des Tatortes antreffen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. An den fünf beschädigten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 1.500 Euro.

Scheibe von Supermarkt eingeschlagen

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Montag auf Dienstag schlug ein bis dato unbekannter Täter die Scheibe der Eingangstüre eines Verbrauchermarktes in der Raiffeisenstraße ein.  Entwendet wurde nach Angaben des Eigentümers jedoch nichts. Der Sachschaden beträgt 1.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Haßfurt vom 22.02.2023

Motorradfahrer stürzt nach Ausweichmanöver zu Boden
Ebelsbach – Am Dienstag, um 16:30 Uhr, übersah ein 24-jähriger BMW-Fahrer, beim
Linksabbiegen von der Straße „An der Lohwiese“ in die Straße „Steinsäcker Weg“,
einen vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Motorradfahrer. Dieser befuhr den
„Steinbacher Weg“ aus Stettfeld kommend in Richtung Kreisverkehr. Durch die
eingeleitete Gefahrenbremsung und das Ausweichmanöver stürzte er von seiner
silbernen Kawasaki, zog sich leichte Verletzungen zu und begab sich in der Folge
selbstständig in ärztliche Behandlung. Am Kraftrad entstand ein Sachschaden in
Höhe von circa 4.000,00 €.

Schlägerei bei Faschingsveranstaltung 
Eltmann – Bei der Faschingsveranstaltung am Dienstag, um 20:30 Uhr, wurde
beobachtet, wie sich ein 28-Jähriger und 20-Jähriger in einer Gruppe gegenseitig
mit den Fäusten geschlagen haben. Die beiden wurden durch die eingesetzten
Polizeibeamten auf dem Boden fixiert und gefesselt. Der 28-Jährige hat sich
hierbei weiter aggressiv verhalten, sodass er aufgrund dessen in Gewahrsam
genommen wurde. Ein durchgeführter Alkoholvortest ergab einen Wert von 2,00
Promille. Der amtsbekannte Mann aus dem Landkreis Haßberge hat zudem auch
schon bei weiteren Faschingsveranstaltungen Polizeieinsätze ausgelöst.

Pressebericht des Bayerischen LKA vom 22.02.2023

Durchsuchungen in der Prepperszene

München – Die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) und Ermittler des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) durchsuchten heute in den frühen Morgenstunden insgesamt sechs Objekte in ganz Bayern. Die bei der Generalstaatsanwaltschaft München angesiedelte ZET führt seit 2022 ein Ermittlungsverfahren gegen insgesamt sechs Beschuldigte, die der sog. Prepperszene mit Reichsbürgerhintergrund zugerechnet werden.
Die Beschuldigten stehen im Tatverdacht, ab September 2020 geplant zu haben, durch Sabotage von Strommasten einen großflächigen Stromausfall in der Bundesrepublik Deutschland herbeizuführen, wodurch es anderen Gruppen ermöglicht werden sollte, durch einen politischen Umsturz in Deutschland die Macht zu übernehmen. Das bei der ZET anhängige Ermittlungsverfahren wird wegen des Tatvorwurfes der Bildung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung gemäß § 129a StGB geführt.
Aufgrund des Tatvorwurfes wurden heute insgesamt sechs Wohnungen und Nebengebäude von drei Beschuldigten und einem Zeugen in der Oberpfalz und in Oberbayern durchsucht, um weitere Beweismittel aufzufinden.
Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte des BLKA, der KPI Weilheim, der KPI (Z) Oberpfalz und der II. Bereitschaftspolizeiabteilung Eichstätt am Einsatz beteiligt.
Die sichergestellten Beweismittel werden jetzt ausgewertet. Weitere Angaben können daher derzeit nicht gemacht werden.