Egal ob beim Bäcker um die Ecke, dem Glühweinstand an Weihnachten oder für das Taschengeld der Kinder, Bargeld wird nach wie vor in viele Situationen benötigt. Und wo bekommen sie das her? Genau, vom Bankautomaten. Diese sind aktuell allerdings gefährdet, denn die Zahl an Automatensprengungen ist stetig steigend. Wie sich die Situation entwickelt hat, hören Sie jetzt von Mathias Gerstner, Bereichsleiter Rhön der VR Bank Main Rhön:
Die Zahl nimmt zwar zu, allerdings noch nicht in der Region Unterfranken. Warum besteht dennoch auch hier akuter Handlungsbedarf?
Es wurden bereits Maßnahmen angesprochen. Diese sollen verhindern, dass die Zahl zunimmt. Welche genauen Maßnahmen ergreift die VR Bank Main Rhön denn aktuell, dass es hier im Landkreis nicht auch zu solchen Sprengungen kommt?
Auch eine dauerhafte Schließung wurde bereits gefordert, und öffentlich debattiert. Ist solche eine dauerhafte Schließung, oder eine Sperrstunde im Ernst Fall wirklich denkbar?
Das klingt doch zuversichtlich. Es ist wohl erstmal nicht davon auszugehen, dass Automaten dauerhaft geschlossen werden. Sollten die geplanten Maßnahmen greifen, ist vorerst keine Neuerung zu erwarten.
Werbung