Die eingestürzte Ruine des Schmitts Mary Haus in Bad Neustadt, Bad Neuhaus wird nun nach wochenlanger Debatte seit dem 01.02. abgerissen. Der Dachstuhl des Schmitts Mary Haus war Anfang dieses Jahres in sich zusammengebrochen. Deshalb wurde geplant, das Gebäude schnellstmöglich abzureißen, um Autos und Fußgänger vor Gefahren zu schützen. Dann schaltete sich allerdings der Denkmalschutz ein, welcher das Gebäude nicht zum Abriss freigeben wollte. Warum der Abriss jetzt aber doch wie geplant, allerdings mit Komplikation, stattfindet kann, erklärt uns der Leiter der Ingenieursfirma, welche den Abriss durch führt, Dieter Federlein:
Aufgrund des Einsturzes musste zwischenzeitlich auch die Straße am Haus abgesperrt werden. Diese spielt allerdings eine große Rolle für den Verkehr des Rhön-Klinikums, denn über diese Straße gelangen die Einsatzfahrzeuge von Bad Neustadt zurück in das Klinikum. Für die Zeit während des Abrisses wurde die Schranke zwischen Herschfeld und Bad Neuhaus zur Durchfahrt geöffnet. Wann ist also damit zu rechnen, dass die Straße wieder befahrbar ist?
Das Haus steht nicht alleine. 3 Häuser sind direkt an das Eckhaus angebaut. Was passiert also mit ihnen? Können diese auch weiterhin erhalten bleiben, oder müssen auch sie abgerissen werden?
Klingt nicht gerade nach dem einfachsten Abriss. Dennoch sind die Arbeiter vor Ort bemüht, das Projekt so schnell wie möglich zu beenden. Mit welcher Zeitspanne ist also zu planen, bis das Gebäude endgültig entfernt wurde?
Also nicht mehr lange bis die Straße wieder frei, und auch die Baureste endgültig verschwinden. Auch wir können nur gespannt bleiben, was mit den geretteten Überresten des historischen Schmitts Mary Haus passiert.

 

Werbung