Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 01.02.2023
Pressebericht vom 01.02.2023
 
 
Lautstarker Beziehungsstreit
Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld
Mittwoch, 01.02.2023, 00:20 Uhr
Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Mühlbach fühlte sich durch ein lautstarkes Streitgespräch im Treppenhaus des Anwesens in seiner Nachtruhe gestört und rief die Polizei zu Hilfe. Von der Streifenbesatzung konnte vor Ort ein Pärchen in Ausführung ihres hitzigen Beziehungsstreites angetroffen werden.
Zur Beendigung der Streitigkeiten und zur Herstellung der Nachtruhe wurde der nicht in dem Anwesen wohnenden Beteiligten ein Platzverweis ausgesprochen.
 
Gurt nicht angelegt – weitere Verstöße festgestellt
Bad Neustadt – Landkreis Rhön-Grabfeld

Montag, 30.01.2023, 13:10 Uhr
Einer Streifenbesatzung fiel der Fahrer eines Kleintransporters auf da dieser den erforderlichen Sicherheitsgut nicht angelegt hatte.
Bei der anschließenden Fahrzeug- und Personenkontrolle konnten noch Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz festgestellt werden.
Gegen den Fahrer und den Verantwortlichen der Spedition wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Unvorschriftsmäßige Beleuchtung an PKW
Bad Neustadt a. d. S.  –  Landkreis Rhön-Grabfeld
Dienstag, 31.01.2023, 14:40 Uhr
Im Rahmen des Streifendienstes fiel einer Streifenbesatzung ein Renault mit sehr hell leuchtenden Scheinwerfern auf.
Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der 54-jährige Fahrer unvorschriftsmäßige bzw. nicht erlaubte Leuchtmittel in seine Schweinwerfer eingesetzt hatte. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
 Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried Mainfrankenpark
 Unbelehrbarer Porsche-Fahrer auf der A 3 mit über 200 Sachen bei erlaubten 120 unterwegs
Biebelried, Lkr. Kitzingen. Mit 544 PS unter der Haube wurde gestern Mittag ein Porsche-Fahrer auf der A 3 in Richtung Nürnberg mit 215 km/h gemessen. Das in einem 120er Bereich. Ermittlungen ergaben dann noch, dass er seinen Führerschein erst seit ca. zwei Wochen wieder hatte. Dieser wurde ihm zuvor ebenfalls wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes genommen.
Gestern gegen 12.00 Uhr wurde eine Zivilstreife der Autobahnpolizei, die mit Messtechnik ausgestattet ist von einem Porsche überholt der mit 215 Sachen unterwegs war. Pech für ihn, dass dies in einem Bereich stattfand, der auf 120 km/h begrenzt war. Der 43-jährige Fahrer aus dem Raum Wertheim konnte im Bereich Biebelried, Fahrtrichtung Nürnberg, nur mit Mühe von dem Polizeiauto eingeholt und angehalten werden. Ermittlungen ergaben dann, dass er seinen Führerschein erst vor kurzen wegen eines ähnlichen Geschwindigkeitsverstoßes abgeben musste. Erst vor ca. zwei Wochen erhielt er ihn zurück.
Dem Herrn droht nun ein Bußgeld von 1.400 EUR, zwei Punkte in Flensburg und ein 3-monatiges Fahrverbot.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 01.02.2023
Aus dem Stadtgebiet
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Luitpoldstraße. Am Dienstag, den 31.01.2023 zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr wurde in der Luitpoldstraße ein am Straßenrand geparkter grauer Audi A4 von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer am vorderen Kotflügel angefahren und beschädigt. Der Schaden am Audi A4 beläuft sich auf mindestens 1000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen nicht vor.
Aus dem Landkreis
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Fahren unter Alkoholeinfluss führt zu Verkehrsunfall mit Sachschaden
Sennfeld, Staatsstraße 2272. Am Dienstag, den 31.01.2023 gegen 21.30 Uhr befuhren der Unfallverursacher und der später Unfallgeschädigte die Staatsstraße in Richtung Gochsheim. Beim Vorbeifahren touchierte der Unfallverursacher den Pkw des Unfallgeschädigten. An beiden Pkws entstand ein Sachschaden von insgesamt 1000 Euro. Bei der Verständigung der Polizei durch den Geschädigten, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Dieser konnte zu Hause angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
 
Missachtung der Vorfahrtsregelung führt zu Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Stadtlauringen. Am Dienstag, den 31.01.2023 gegen 16.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf Höhe der Kreisstraße 58. Hierbei übersah der Fahrer eines Opel Corsa, welcher Vorfahrt zu gewähren hatte, den vorfahrtsberechtigten Unfallgeschädigten mit seinem Opel Astra.. Beim Ausweichmanöver geriet der Unfallgeschädigte mit seinem Pkw in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem weiteren entgegenkommenden Fahrzeug. Durch den Zusammenstoß wurde der silberne Opel Astra mit seinen drei Insassen rechts von der Fahrbahn geschleudert, überschlug sich und kam im angrenzenden Acker zum Liegen. Einer der Insassen wurde aufgrund fehlenden Sicherheitsgurtes aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Die weiteren Unfallbeteiligten erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 8.250 Euro.
Für die Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Ballingshausen und Stadtlauringen mit insgesamt 21 Personen im Einsatz. Durch die Straßenmeisterei Schweinfurt wurden die Fahrbahn gereinigt. Nach Beendigung der Unfallaufnahme und der Bergung der Unfallfahrzeuge konnte die Fahrbahn gegen 21.30 Uhr wieder freigegeben werden.
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.02.2023
Einbruch in Vereinsheim – Täter möglicherweise bei der Tat gestört
WÜRZBURG – STEINBACHTAL. Bei einem Einbruch in ein Vereinsheim hatten es in der Nacht von Sonntag auf Montag mutmaßlich zwei Einbrecher auf Bargeld abgesehen. Nachdem die Täter gewaltsam in das Gebäude eingedrungen waren, machten sie sich auf die Suche nach Geld und verließen anschließend unerkannt das Büro.
Eine Mitarbeiterin des Vereins stellte am Montagmorgen gegen 07:00 Uhr fest, dass über Nacht in die Büroräume des Fußballvereins im Mittleren Dallenbergweg eingebrochen worden war. Dem Sachstand nach drangen zwei Täter gewaltsam durch ein Fenster in das Vereinsheim ein und machten sich auf den Weg in die Büros. Dort brachen sie wohl auf der Suche nach Bargeld mehrere Schränke auf und hinterließen einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Spuren lassen momentan darauf schließen, dass die Täter von der Angestellten überrascht worden sind und fluchtartig das Gebäude ohne Beute verlassen haben.
Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Würzburg übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben können, sich bei der Polizei unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 01.02.2023
Unberechtigt Hausmüll entsorgt
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Mitarbeiter der Stadt Bad Brückenau stellten am Morgen des 31.01.2023 fest, dass im Abfallcontainer des örtlichen Friedhofs privater Hausmüll abgelagert wurde. Ermittlungen der Polizei führten schnell zu einem Anwohner, der mehrere Müllsäcke in den Container geworfen hatte.
Er wurde darauf hingewiesen, dass die auf dem Friedhof aufgestellten Container ausschließlich als Entsorgungsmöglichkeit für auf dem Friedhof anfallenden Restmüll bzw. Grünabfall vorgesehen sind.
Erneut Blumentopf beschädigt
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Im Tatzeitraum vom 30.01.23, 20.00 Uhr bis 31.01.2023, 08.00 Uhr, wurde ein Blumentopf von der Fensterbank eines Ladens in der Ludwigstraße gestoßen. Der Blumentopf ging dabei zu Bruch und es entstand ein Sachschaden in Höhen von 20,- Euro. Bereits im Mai 2022 wurde am gleichen Geschäft Blumentöpfe gleichartig beschädigt.
Sachdienliche Hinweise werden unter Tel.: 09741/606-0 entgegengenommen.
Farbschmierereien
 
Wildflecken/OT Oberbach – Lkrs. Bad Kissingen – In der Zeit von Montag, 30.01.23 bis Dienstag, 31.01.2023 wurde in der Oberbacher Bergstraße ein Altkleidercontainer, ein Brückenpfeiler und eine Garage mit Farbe beschmiert. Der bislang unbekannte Täter verwendete schwarze Sprühfarbe. Der Sachschaden der dadurch entstand beläuft sich auf mindestens 500,- Euro.
Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau haben die Ermittlungen aufgenommen und erbitten nun Hinweise aus der Bevölkerung.
Unfall mit Sachschaden
 
Schondra, Lkrs. Bad Kissingen – Am Dienstagnachmittag kam es auf der Marktstraße in Schondra zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Audi fuhr rückwärts aus einem Grundstück in die Marktstraße ein. Dabei übersah er einen Pkw der Marke Kia, der gerade auf der Marktstraße fuhr und es kam zu Zusammenstoß.
Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt 10.000, – Euro. Die beiden beteiligten Fahrer blieben unverletzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 01.02.2023
Kriminalitätsgeschehen
Gemeindezentrum besprüht
 
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Im Zeitraum von Montagmittag 12:30 Uhr und Dienstagvormittag 10:00 Uhr wurden die Außenmauer des Gemeindezentrums in der Schiestlstraße mit goldener Farbe besprüht. Der durch die Graffitis entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
entfällt
Pressebericht vom 01.02.2023
Bad Kissingen
Geparkten Pkw geschädigt
Beim Rangieren touchierte am Dienstag, gegen 11.45 Uhr, eine VW-Fahrerin in der
Bismarckstraße einen ordnungsgemäß geparkten Pkw VW Passat. Es entstand ein Schaden
von circa 1.000,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Die
Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.
Reh rennt davon
Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 2.500,- Euro kam es am Dienstagmorgen,
gegen 07.00 Uhr, auf der Bundesstraße B 286. Eine BMW-Fahrerin erfasste auf der Fahrt von
Eltingshausen in Richtung Bad Kissingen ein Reh, das von rechts nach links die Fahrbahn
querte. Nach dem Zusammenstoß rannte das Reh in ein angrenzendes Feld davon. Der
Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.
Bad Bocklet
Auto in der Nacht beschädigt
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein am Straßenrand geparkter Pkw in der
Kreuzbergstraße in Steinach beschädigt. Der Besitzer des Fahrzeugs stellte seinen VW Golf
am Montagabend gegen 22:00 Uhr ab. Am nächsten Morgen fiel ihm zuerst die zerstörte
hintere Seitenscheibe auf. Des Weiteren stellte er bei genauerer Begutachtung weitere
kreisrunde Schäden in der Fahrertür und am Heck des Golfs fest. Aufgrund des
Schadensbildes könnten die Beschädigungen durch Stahlkugeln, die möglicherweise mit
einer Schleuder oder einer Luftdruckwaffe verschossen wurden, entstanden sein. Der
Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Polizei Bad Kissingen bittet Zeugen um
sachdienliche Hinweise, die unter der Telefon-Nr. 0971-7149-0 entgegengenommen
werden.
Münnerstadt
Reh verendet nach Kollision
Am Dienstagmorgen, gegen 07.00 Uhr, erfasste auf der Kreisstraße KG 11 von
Großwenkheim in Richtung Seubrigshausen eine VW-Fahrerin ein Reh, das die Fahrbahn
querte. Durch den Zusammenstoß wurde das Tier getötet. Am Fahrzeug entstand ein
Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Maßbach
Marihuana-Fund bei Fahrzeugkontrolle
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte in der Nacht von Dienstag
auf Mittwoch bei einem jungen Pkw-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei
konnte im Fahrzeug Marihuana-Geruch wahrgenommen werden. Bei den nachfolgenden
Durchsuchungen konnten bei dem Fahrzeugführer und seinem Mitfahrer u.a. Kleinmengen
an Marihuana aufgefunden werden. Gegen beide Personen wurden Ermittlungen wegen
Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.
Oerlenbach
Feststeckende Motorsäge entwendet
Am Freitagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, ließ ein Mann seine orange Kettensäge der Marke
Stihl in einem Waldstück zwischen Ebenhausen und Poppenhausen, auf der Flur-Nr. 9047
zurück, da diese in einem Baum stecken blieb. Am nächsten Morgen war die Kettensäge
verschwunden. Wer hat im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zum
Dieb bzw. zum Verbleib der Kettensäge im Wert von 300,- Euro machen? Hinweise nimmt
die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 01.02.2023
Auf haltenden Pkw aufgefahren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit ihrem Honda befuhr am Dienstagmorgen eine 55-Jährige die Bergstraße in Mellrichstadt und musste verkehrsbedingt an der Einmündung zur Oberstreuer Straße halten. Dies erkannte ein hinter ihr befindlicher VW-Fahrer zu spät und rollte auf das Auto der 55-Jährigen. Am Honda entstand dabei ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro, der VW blieb unversehrt. Die Beteiligten tauschten ihre Personalien aus und der Verursacher wurde mündlich verwarnt.
Keine passende Fahrerlaubnis
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Hainhofer Straße in Mellrichstadt wurde am Dienstagmittag ein Audi samt Anhänger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der 20-Jährige Fahrer legte den Beamten seinen Führerschein der Klasse B vor. Weil er für das Führen seines Fahrzeuggespanns allerdings mindestens im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse BE hätte sein müssen, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und der Anhänger verkehrssicher an der Kontrollörtlichkeit abgestellt. Der junge Mann sicherte zu, sich selbstständig um die Abholung des Anhängers zu kümmern. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne passende Fahrerlaubnis.
Rauschmittel bei Wohnungsdurchsuchung aufgefunden
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung konnten im Schlafzimmer eines 41-jährigen Mellrichstädter zwei Flaschen mit betäubungsmittelhaltigem Arzneimittel aufgefunden und sichergestellt werden. Es stellte sich heraus, dass diese einem Bekannten des 41-Jährigen gehörten. Beide dürfen sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Zimmerwand beschmiert
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil ein 17-Jähriger eine Wand im Zimmer seiner Jugendwohngruppe mit einem verfassungswidrigen Kennzeichen beschmiert hatte, erstattete der zuständige Betreuer Anzeige. Der Jugendliche muss sich nun wegen Sachbeschädigung und dem Verwenden verfassungswidriger Kennzeichen verantworten. Der verursachte Sachschaden liegt bei ca. 50 Euro.
Widerrechtliche Abbuchung
Ostheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Vom Konto einer 36-Jährigen aus Ostheim wurde ein Betrag in Höhe von 116 Euro für Waren einer Gärtnerei abgebucht. Weil die Frau dort und auch nirgendwo anders etwas bestellt oder gekauft hatte und auch ihr Name sowie die Adresse nicht übereinstimmten, ließ sie das Geld von der Bank zurückbuchen. Anschließend erstattete die 36-Jährige Anzeige wegen Betrugs.
Diverse Kerzen angebrannt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der evangelischen Kirche in Mellrichstadt kam es in letzter Zeit vermehrt vor, dass diverse dort befindliche Kerzen von Unbekannten entzündet worden waren und diese dann unkontrolliert abbrannten. Durch das komplette abbrennen sind teilweise auch Kerzenhalter in Mitleidenschaft gezogen worden. Zuletzt war dies am Dienstagnachmittag in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr der Fall. Weil die Zuständigen Sorge haben, dass durch das unkontrollierte Abbrennen der Leuchtmittel Feuer auf die Kircheneinrichtung überspringen und erhebliche Schäden anrichten könnte wurde die Wahrnehmung vorsorglich hiesiger Polizeidienststelle gemeldet.
Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat und Hinweise zu den Entzündern geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 01.02.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
Räder von Pkw abmontiert und entwendet
 
Neubrunn, Lkr. Würzburg – In der Zeit von Montag, 16:00 Uhr bis Dienstag, 04:30 Uhr, wurde in der Straße Am Mühlweg von einem Pkw das Vorder- und Hinterrad auf der Beifahrerseite abmontiert und entwendet. Der Pkw wurde anschließend auf Pflastersteinen aufgebockt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen
Verkehrsgeschehen
Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen
Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg – Am Dienstag gegen 07:40 Uhr wurde ein 45-jähriger Pkw-Fahrer in der Straße An der Weed im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei konnte er keinen Führerschein vorzeigen, da ihm die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war. Zudem stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein vor Ort durchgeführter Test bestätigte den Verdacht. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden, eine Blutentnahme auf der Dienststelle durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Alkoholisiert gegen geparkten Pkw gefahren
 
Kürnach, Lkr. Würzburg – Am Dienstag gegen 22:45 Uhr fuhr ein 22-Jähriger mit seinem VW im Weinbergring in Richtung Weinbergstraße und stieß dort mit seiner linken Fahrzeugfront gegen einen am linken Fahrbahnrand geparkten Pkw Mini. Anschließend entfernte er sich zunächst von der Unfallstelle, parkte seinen Pkw in einer Parallelstraße und kehrte dann zur Unfallörtlichkeit zurück. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,54 Promille. Er wurde daraufhin mit zur Dienststelle genommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 14.000 Euro.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 01.02.2023
 
Unerlaubt vom Unfallort entfernt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstag, Spätnachmittag, saß ein Fahrer noch in seinem BMW, als neben ihn in der Marktstraße ein VW-Fahrer einparkte. Kurz darauf hörte er ein Anstoßgeräusch und musste feststellen, dass der Einparkende seine Fahrertüre beim Öffnen gegen seinen geparkten PKW gestoßen hatte. Er sprach den Mann darauf an. Dieser meinte, dass es harmlos sei und lief weg.  Da der Geschädigte dem Mann Glauben schenkte, sah er nicht sofort nach. Erst später begutachtete er sein Fahrzeug und musste feststellen, dass durch den Anstoß Lackabrieb entstanden war. Der Schaden wird auf ca. 350 Euro geschätzt.
Der Unfallverursacher konnte ermittelt werden. Es handelte es sich um einen 76jährigen Mann aus dem Landkreis Schweinfurt.
Unfallverursacher flüchtig
DINGOLSHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT – Eine Renault-Fahrerin befuhr Dienstagvormittag, kurz vor 11 Uhr, die Hauptstraße von Michelau kommend in Richtung Gerolzhofen. An der Einmündung „Am Seeweg“, in einer leichten Kurve, kam ihr ein Fahrzeug entgegen. Ihrer Meinung nach, war dieses sehr schnell unterwegs. Das entgegenkommende Fahrzeug kam in der Kurve zu weit nach links von seinem Fahrstreifen ab. Die beiden Fahrzeuge kollidierten schließlich mit ihren jeweiligen Außenspiegeln. Die Fahrerin des Renault hielt sofort an, der andere Fahrzeugführer machte sich in Richtung Michelau davon. An ihrem Fahrzeug wurde der linke Außenspiegel komplett zerstört; Schaden ca. 250 Euro.
Vom Unfallgegner ist lediglich bekannt, dass es sich um einen „hellen“ Kleinwagen handeln soll. Der oder die Fahrerin dieses Wagens möchte sich doch bittet mit der PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400 in Verbindung setzen.
Beim Rangieren hängen geblieben
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Montagabend parkte ein BMW-Fahrer in der Spitalstraße aus. Hierbei übersah der 18jährige beim Rangieren einen geparkten VW und stieß dagegen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.02.2023 – Bereich Main-Rhön
Nach Einsatz wegen Ruhestörung – Ermittlungen der Kriminalpolizei erfolgreich
OSTHEIM V.D. RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Nach den Vorfällen in der Nacht vom 06. auf den 07. Januar sind die Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt weit vorangeschritten. Im Rahmen der intensiven Ermittlungen konnten auch anhand einer Vielzahl von Zeugenhinweisen mehrere Tatverdächtige identifiziert werden. Diese erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.
Einsatz wegen Ruhestörung in der Nacht zum Samstag
 
Wie bereits berichtet, ging die Mitteilung über eine Ruhestörung in der Marktstraße am Samstag gegen 00:20 Uhr bei der Polizei ein. Nach einer Kontaktaufnahme mit dem 19-jährigen Veranstalter wurde die Feierlichkeit aufgelöst und die Gäste mittels Lautsprecherdurchsagen darauf hingewiesen. Aus einer Gruppe von rund 50 Personen kam es in der Folge dann plötzlich zu mehreren Flaschenwürfen und Beleidigungen gegen die eingesetzten Streifen.
Mit Unterstützung einer Vielzahl weiterer Streifen aus dem Bereich Main-Rhön und dem angrenzenden Thüringen und Hessen konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden. Einsatzkräfte wurden hierbei glücklicherweise nicht verletzt.
Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt erfolgreich
Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt konnten über zahlreiche Vernehmungen, Bodycam-Aufnahmen, rund 15 Hinweisen über das Medien-Upload-Portal und Recherchen in den sozialen Medien wichtige Erkenntnisse zum Tatablauf und den Tätern gewonnen werden.
Hierdurch konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 16 und 19 Jahren identifiziert werden, gegen die nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriff auf Polizeibeamte und Beleidigung ermittelt wird. Ein weiterer 16-Jähriger muss sich wegen Beihilfe und Anstiftung zur versuchten gefährlichen Körperverletzung und zum tätlichen Angriff verantworten. Zudem läuft gegen einen 15-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch.
Keine weiteren Ermittlungen wegen Landfriedensbruch
Der Tatverdacht des Landfriedensbruchs gegen die rund 50 Personen hat sich nach einer ersten Prüfung durch die Staatsanwaltschaft Schweinfurt nicht erhärtet. Die Auswertung der vor Ort sichergestellten Smartphones ist mittlerweile abgeschlossen. Auch das Medien-Upload-Portal wurde inzwischen wieder abgeschaltet.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 01.02.2023
Zu tief ins Glas geschaut
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Dienstagabend am Kapelleinsweg wurde bei einem 43-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,8 Promille, so dass die Weiterfahrt unterbunden und der Pkw verkehrssicher abgestellt wurde. Der Mann muss nun mit Post von der Bußgeldstelle rechnen.
Versuchter Einbruch in Jugendtreff
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen dem 13. Und dem 23.01.2023 hatten Unbekannte versucht die Türe eines Jugendtreffs an der Kehl in Saal a. d. Saale aufzuhebeln. Den Tätern gelang ein Öffnen der Tür jedoch nicht, so dass Sie von Ihrem Vorhaben abließen. Der Sachschaden beträgt etwa 30,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 01.02.2023
Mit Marihuana unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag um 16:00 Uhr wurde durch eine Polizeistreife am Bahnhof in Karlstadt ein 18-Jähriger einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser eine geringe Menge an Marihuana mit sich führte. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und gegen den 18-Jährigen ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Pressebericht der PI KT vom 01.02.23
Verkehrsgeschehen
 
Am gestrigen Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Es entstanden lediglich Sachschäden. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. In zwei Fällen flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle.
 
Schwarzer Audi A4 angefahren
 
KITZINGEN. In der Zeit von Samstagmorgen, gegen 01:00 Uhr, bis Dienstagmorgen, um 08:00 Uhr, ereignete sich im Neuen Weg eine Verkehrunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer blieb vermutlich mit der Anhängerkupplung an einem geparkten schwarzen Audi A4 hängen. Hierdurch entstand ein Lackschaden an der Stoßstange vorne sowie eine Beschädigung des Kühlergrills, die mit 1.000 Euro beziffert werden.
 
Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0.
Kriminalitätsgeschehen
 
Kellertüre beschädigt
 
KITZINGEN. In der Zeit von Freitagabend, gegen 18:00 Uhr, bis Dienstagnachmittag, 14:00 Uhr, kam es in der Böhmerwaldstraße zu einer Sachbeschädigung an einer Holzgittertüre eines Kellerabteils. Ein bislang unbekannter Täter trat vermutlich gegen die Türe, wodurch zwei Holzlatten brachen. Der Schaden wird auf 50 Euro geschätzt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Kitzinger Polizei unter 09321/141-0 zu melden.
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 01.02.2023
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Illegaler Aufenthalt und Totalfälschung der Führerschein- und Identitätsdokumente
Am Dienstagnachmittag wurde ein Audi mit deutscher Zulassung auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt- Werneck kontrolliert. Die beiden 50- jährigen Insassen legten den Beamten jeweils bulgarische Identitätskarten und Führerscheine vor. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich bei den vorgelegten Dokumenten um Totalfälschungen handelte. Die Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Klärung ihrer Identität zur Dienststelle verbracht. Nach weiteren Ermittlungen konnte die türkische Staatsangehörigkeit der Männer festgestellt werden. Im Anschluss wurden sie den zuständigen Behörden übergeben.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.02.2023 – Bereich Mainfranken
Nach Brand mit Todesopfer – Obduktionsergebnis und Erkenntnisse zur Brandursache
WÜRZBURG / INNENSTADT. Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus, der am vergangenen Donnerstag ein Todesopfer gefordert hatte, liegen inzwischen das Obduktionsergebnis und erste Erkenntnisse zur Brandursache vor. Die Kriminalpolizei Würzburg hatte noch vor Ort die Ermittlungen übernommen.
Wie bereits berichtet, war in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bohnesmühlgasse gegen 02.40 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Eine schwer verletzte Bewohnerin war in der Folge von den Einsatzkräften der Feuerwehr ins Frei gebracht und dem Rettungsdienst übergeben worden. Nachdem die 27-Jährige ins Krankenhausgebracht worden war, erreichte die Polizei die traurige Nachricht, dass sie ihren schweren Verletzungen erlegen ist.
Die weiteren Ermittlungen in dem Fall hat in der Folge die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Der Leichnam wurde am Montag in den Räumen der Rechtmedizin obduziert. Das vorläufige Obduktionsergebnis liegt inzwischen vor. Demnach war eine Rauchgasintoxikation bzw. eine Kohlenmonoxidvergiftung todesursächlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand deutet einiges darauf hin, dass eine versehentlich eingeschaltete Herdplatte den Brand in der Wohnung der 27-Jährigen ausgelöst hatte. Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandlegung hindeuten würden, ergaben sich im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen nicht.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.02.2023
Kripo sucht Zeugen
HÖCHBERG, LKR. WÜRZBURG. Am Montagnachmittag versuchte ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus einzubrechen, wurde allerdings durch die Alarmanlage des Hauses abgeschreckt. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.
Gegen 14:45 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter gewaltsam über ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Luzer Straße einzudringen. Da allerdings die Alarmanlage des Hauses anschlug wurde der Einbrecher von seinem Vorhaben abgebracht. Er trat zu Fuß die Flucht in Richtung des dortigen Waldes an.
Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 01.02.2023
Außenspiegel beschädigt – Polizei sucht Zeugen
HAßFURT. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind die Außenspiegel
von mehreren Pkw beschädigt worden. Die Polizeiinspektion Haßfurt ermittelt
und bittet um Zeugenhinweise.
Dem aktuellen Sachstand nach wurden zwischen Dienstagabend 18:00 Uhr
und Mittwochmorgen 06:00 Uhr an mindestens sechs Fahrzeugen die jeweils
rechten Außenspiegel durch einen oder möglicherweise auch mehrere bislang
unbekannte Täter beschädigt. Die angegangenen Pkw standen zum
Tatzeitpunkt in der Dr.-Ambundi-Straße, der Martin-Luther-Straße, der Dr.-
Kainz-Straße und wurden unter mehreren Fahrzeugen offensichtlich wahllos
ausgewählt. Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor. Derzeit
wird von einem Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro ausgegangen.
Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen aufgefallen sind
oder die sonstige Feststellungen gemacht haben, die in Zusammenhang
mit den Sachbeschädigungen stehen könnten, werden dringend
gebeten, sich unter Tel. 09521 / 927 – 0 mit der Polizeiinspektion Haßfurt
in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 01.02.2023
Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
 
Kleintransporter fährt Sattelzug ins Heck
Viereth-Trunstadt.     Am späten Dienstagabend fuhr der 28-jährige Fahrer eines Iveco Kleintransporters auf der A70 in Richtung Bayreuth einem Sattelzug mit 52-jährigem Fahrer ins Heck. Glücklicherweise blieben beide Fahrer unverletzt. Der Kleintransporter musste allerdings abgeschleppt werden und der Gesamtschaden ist mit geschätzten 20.000 Euro nicht unbedeutend. Die Polizei bedankt sich bei der freiwilligen Feuerwehr Knetzgau für die tatkräftige Unterstützung.
Sonstiges
Kennzeichen für unzulässige Fernzulassung missbraucht
Bamberg.     Schleierfahnder kontrollierten am Dienstagnachmittag einen Audi, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war, da an diesem deutsche Kennzeichen mit italienischer Zulassung angebracht waren. Diese Kuriosität war den Beamten bislang nicht bekannt und deshalb auch sofort aufgefallen. Der 37-jährige italienische Fahrer erklärte dies damit, dass er den Audi an diesem Tag in Deutschland gekauft habe und direkt nach Italien ausführen wollte. Er habe sich allerdings nur eine italienische Überführungszulassung besorgt und diese auch noch aus Zeitgründen am Kaufort auf einen deutschen Kennzeichenrohling pressen lassen. Hier handelt es sich natürlich um eine unzulässige Fernzulassung, da selbst Überführungskennzeichen aus anderen EU-Ländern nur im jeweils eigenen Land Gültigkeit haben und auch nur wenn sie korrekt auf ein Landeskennzeichen gepresst werden. Es bestand somit keinerlei Zulassung, kein Versicherungsschutz und auch es wurden keine Steuerabgaben getätigt. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und die Weiterfahrt musste unterbunden werden. Der Fahrer musste zudem eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro für die zu erwartende Strafe bezahlen, da ein Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz, Verstoß Abgabenordnung und fehlender Zulassung eingeleitet wurde.
Mann trat sein Fahrverbot seit 2020 nicht an
Hallstadt.     Bei der Kontrolle eines tschechischen VW, welcher am Dienstagnachmittag auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs war, stellten die Schleierfahnder fest, dass der tschechische Führerschein des 26-jährigen Fahrers zur Durchsetzung eines Fahrverbotes in der Fahndung ausgeschrieben war. Aufgrund eines Geschwindigkeitsverstoßes 2019 in Deutschland wurde 2020 ein Fahrverbot für einen Monat wirksam, dass natürlich auch bei ausländischen Verkehrsteilnehmern vollstreckt wird. Hierzu muss der Führerschein allerdings zur Anbringung eines Vermerkes kurz abgegeben werden. Da der Fahrer sein Fahrverbot aber nie antrat blieb es aktiv und er fährt seit 2020 in Deutschland verbotswidrig. Die Weiterfahrt musste deshalb unterbunden und der Führerschein sichergestellt werden. Zusätzlich erwartet den Mann nun auch ein Strafverfahren wegen Fahrens trotz Fahrverbot.
Landkreis Forchheim
 
Sonstiges
Beifahrer führt Marihuana mit
Eggolsheim.     Schleierfahnder kontrollierten am Dienstagvormittag einen Mercedes, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Beim 33-jährigen Beifahrer wurde dabei ein Beutel mit ca. 25g Marihuana-/Tabakgemisch aufgefunden und sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Ungültige Fahrerlaubnis und nie Kraftfahrzeugsteuer gezahlt
Eggolsheim.     Am Dienstagvormittag fiel den Schleierfahndern ein VW auf, welcher auf der A73 in Richtung Coburg unterwegs war. Der 44-jährige Fahrer legte hierzu einen ukrainischen Führerschein vor, welcher aber in der EU keine Gültigkeit mehr hat, da er schon seit vielen Jahren fest in Deutschland wohnhaft ist. Zudem war auch der VW zur Stilllegung in der Fahndung ausgeschrieben, da für diesen offensichtlich nie die Kraftfahrzeugsteuer entrichtet worden war. Somit musste die Weiterfahrt unterbunden werden und dem Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen die Abgabenordnung.
Werbung