Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 31.01.2023 – Bereich Mainfranken
Beleidigende Lieder auf einer Versammlung abgespielt – Tatverdächtige durch Kripo ermittelt
WÜRZBURG. Im Zuge einer angemeldeten Versammlung im Dezember vergangenen Jahres war ein Lied mit beleidigenden Inhalten abgespielt worden. Die Ermittlungen hatte seither die Kripo Würzburg übernommen und nunmehr zwei Tatverdächtige ermittelt.
Am Nachmittag des 18.12.2022 hatte die stationäre Kundgebung unter dem Motto: “Bürgerinfo, Energiepreise, Russland / Ukraine, Inflation” auf dem Dominikanerplatz in Würzburg stattgefunden. Hierbei wurde dem Sachstand nach mehrfach ein Lied mit beleidigenden Inhalten zum Nachteil von Politikerinnen und Politikern der Bundesregierung abgespielt. Der polizeiliche Staatsschutz der Kripo Würzburg ermittelt seither in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg u. a. wegen Beleidigung von Personen des politischen Lebens und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz.
Nach umfangreichen Erhebungen und Vernehmungen konnte die Kripo die Ermittlungen nun abschließen. Zwei Tatverdächtige wurden hierbei identifiziert. Diese müssen sich nunmehr in einem Strafverfahren verantworten.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.01.2023 – Bereich Mainfranken
Neuer stellvertretender Dienststellenleiter bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt – Polizeirat Joachim Hupp ab 01. Februar im Amt
WÜRZBURG. An der Spitze der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vollzieht sich ein Wechsel. Nachdem Polizeioberrat Florian Koch zum Polizeipräsidium Unterfranken wechselte, wird Polizeirat Joachim Hupp in sein neues Amt als stellvertretender Dienststellenleiter eingeführt.
Der Posten des stellvertretenden Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt war nach dem Weggang von Polizeioberrat Florian Koch neu zu besetzen. Herr Koch übernahm bereits zum 01. Januar 2023 das Amt als Leiter des Sachgebiets für Organisation und Dienstbetrieb im Polizeipräsidium Unterfranken.
Sein Nachfolger, Polizeirat Joachim Hupp, begann seine Ausbildung 2001 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei und startete seine Karriere im polizeilichen Einzeldienst im Jahr 2005 bei der Polizeiinspektion Ochsenfurt. Seine ausgezeichneten Leistungen blieben nicht unbemerkt und so konnte Herr Hupp bereits im März 2011 das zweijährige Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Polizei, in Sulzbach-Rosenberg beginnen.
Nach Beendigung des Studiums bescheinigten ihm seine Vorgesetzten bei seinen verschiedenen Verwendungsstationen hervorragende Arbeit. Hierdurch qualifizierte er sich im Jahr 2018 für das Studium zur 4. Qualifikationsebene an der Deutschen Hochschule der Polizei. Nach seiner Rückkehr aus Hiltrup war Herr Hupp bis zuletzt als stellvertretender Leiter des Sachgebiets für Ordnungs- und Schutzaufgaben im Polizeipräsidium eingesetzt. Herr Hupp ist 38 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie im Landkreis Kitzingen.
Herr Polizeipräsident Tolle heißt Florian Koch herzlich willkommen im Polizeipräsidium und wünscht Herrn Hupp viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und eine glückliche Hand bei der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in seinem neuen Dienstbereich.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.01.2023 – Bereich Mainfranken
Gartenhütte geht in Flammen auf – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise
WÜRZBURG / VERSBACH. Am Sonntagabend ist eine Gartenhütte in Flammen aufgegangen. Es entstand ein Sachschaden, der sich ersten Schätzungen zufolge auf einige tausend Euro belaufen dürfte. Möglicherweise hatten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs Unberechtigte in der Hütte aufgehalten. In diesem Zusammenhang hofft die Kripo Würzburg nun auch auf Zeugenhinweise.
Kurz vor 20:00 Uhr war über die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Brand in der Versbacher Straße mitgeteilt worden. Als eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt am Einsatzort eintraf, stand eine Gartenhütte hinter der Bushaltestelle “Langes Gräthlein” bereits im Vollbrand. Die Löscharbeiten übernahm die Würzburger Feuerwehr.
Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat in der Folge die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Hierbei ergaben sich nun Hinweise, dass sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs offenbar Unberechtigte in der Gartenhütte aufgehalten hatten.
Wer möglicherweise Hinweise zu den bislang noch unbekannten Personen geben kann, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 31.01.2023
 
Von Fahrbahn abgekommen
GEROLZHOFEN, B286, LKR. SCHWEINFURT – Kurz nach Mitternacht befuhr eine PKW-Fahrerin in der Nacht von Montag auf Dienstag die B286 von Gerolzhofen kommend in Richtung Wiesentheid. Auf der Fahrt wurde es ihr, nach eigenen Angaben, etwas schwummerig, weshalb sie nach rechts von der Fahrbahn abkam. Die 18-jährige Frau fuhr dann ca. 100 Meter im unbefestigten Grünstreifen, bis sie es durch Gegenlenken schaffte, ihr Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu bringen. Hierbei überfuhr sie einen Leitpfosten. Die junge Dame blieb unverletzt. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 550 Euro.
PKW angefahren und geflüchtet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Montagmittag, gegen 13.10 Uhr, wurde auf dem Norma-Parkplatz in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße ein roter Mazda angefahren. Laut Zeugenaussage handelt es sich bei dem Unfallverursacher um den Fahrer eines schwarzen Mercedes. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer stieß beim Ausparken mit seinem Fahrzeugheck gegen den geparkten Mazda und entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit. Schaden ca. 1.000 Euro.
Rote Kennzeichen missbräuchlich benutzt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – An der Mönchstockheimer Straße wurde am Montagmorgen ein Pkw mit roten Kennzeichen aus dem fließenden Verkehr heraus angehalten und musste sich einer Kontrolle unterziehen. Hierbei wurde festgestellt, dass der 52jährige Fahrer weder im Begriff war eine Probe-, Prüfungs- oder Überführungsfahrt durchzuführen. Die am Fahrzeug angebrachten roten Kennzeichen wurden somit missbräuchlich benutzt. Der Fahrer hatte die Kennzeichen von einem Bekannten ausgeliehen.
Kleintransporter verkratzt
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde auf dem Parkplatz des TSV-Grettstadt die linke Fahrzeugseite eines geparkten Kleintransporters mittels eines Schlüssels oder sogar Schraubenziehers zerkratzt. Bei dem bisher unbekannten Täter, könnte es sich um einen Faschings-Teilnehmer handeln, der die dortige Veranstaltung besuchte. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 1.800 Euro geschätzt.
Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 31.01.2023
Kriminalitätsgeschehen
E-Scooter geklaut
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntag gegen 02:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Sanderstraße einen schwarzen E-Scooter der Marke Xiaomo. Das Fahrzeug war mittels eines Zahlenschlosses gesichert und hat einen Wert von etwa 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche Angaben zu dem Vorfall geben können, sich bei der Polizeidienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Vandalismus am stillgelegten Schwimmbad
 
WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Am stillgelegten Schwimmbad in der Schwabenstraße wurden im Zeitraum von Freitagnacht bis Sonntagnacht, zwei Scheiben des dortigen Gebäudes durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter eingeworfen. Bereits in der Vergangenheit wurden schon einmal drei Scheiben beschädigt. Der hierbei entstandene Schaden konnte durch den Verantwortlichen noch nicht benannt werden.
Hinweise zu dem Vorfall, insbesondere auf verdächtige Personen zur Tatzeit, nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 
 
Verteilerkasten beschädigt
 
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Im Zeitraum von Montag den 23.01.2023, 10:00 Uhr bis Montag den 30.01.2023, 12:45 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter auf bislang unbekannte Weise einen Verteilerkasten in der Stauffenbergstraße. Hierbei brach der Fuß des Verteilerkastens und wurde vom restlichen Gehäuse getrennt. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 2.500 Euro.
Zeugen, welche sachdienliche Angaben zur Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
Verkehrsgeschehen
Fehlanzeige
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 31.01.2023
Rentner ließen sich nicht hereinlegen: Anrufe von Trickbetrügern wurden durchschaut
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Montag gingen bei der Polizei in Bad Neustadt gleich mehrere Meldungen über Telefonanrufe mit betrügerischen Absichten ein. In allen vier Fällen rief ein Unbekannter bei verschiedenen Rentnern an und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Unter einem Vorwand versuchte der Anrufer, die Bank- bzw. Zugangsdaten der älteren Herrschaften in Erfahrung zu bringen. Die Senioren reagierten jedoch allesamt clever, beendeten die Telefongespräche und wandten sich an ihre Bank und an die Polizei.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal darauf hin: Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon als Bankangestellter ausgibt, den Sie möglicherweise als solchen nicht erkennen. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld, TANs oder Überweisungen von Ihnen fordert.
Vorfahrtsmissachtung führte zu Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagvormittag ereignete sich in der Jahnstraße ein Verkehrsunfall, mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine Pkw-Fahrerin fuhr mit ihrem Hyundai in Richtung Schweinfurter Straße. Auf Höhe der Hedwig-Fichtel-Straße nahm ihr ein von links einfahrender Audi-Fahrer, der das für ihn geltende Stopp-Schild missachtete, die Vorfahrt. Durch die darauffolgende Kollision wurden die beiden Fahrzeuge auf einen stehenden VW Golf geschoben, der auf der anderen Seite in der Hedwig-Fichtel-Straße wartete. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt ca. 7.000 Euro beziffert.
 
Schulgebäude mit Eiern beworfen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagmorgen wurden bei der Polizei Sachbeschädigungen an den Gebäuden der Mittelschule, Realschule und der Bürgermeister-Goebels-Halle in der Schulstraße angezeigt. Noch unbekannte Täter bewarfen in der Zeit vom vergangenen Freitag, 13:00 Uhr, bis Montag, 07:00 Uhr, die Außenfassaden mit rohen Eiern. Zur Beseitigung der Verschmutzungen wird eine professionelle Reinigung nötig sein. Die Kosten hierfür konnten noch nicht endgültig beziffert werden. Ein Zusammenhang mit den Eierwürfen auf ein Fahrzeug vom Samstag wird in Erwägung gezogen. Zeugenhinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.01.2023
Aus dem Stadtgebiet
Ladendiebstahl im Galeria Kaufhof
Schweinfurt, Jägersbrunnen. Am Montag, den 30.01.2023 gegen 18.00 Uhr begingen zwei männliche Personen einen Ladendiebstahl im Galeria Kaufhof. Hierbei entwendete die Täter gemeinschaftlich Bekleidungsgegenstände im Wert von 30,00 Euro und verließen anschließend das Geschäft ohne zu bezahlen. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnten beide Täter festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Das Diebesgut konnte bei einer der Personen aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden beide Personen entlassen.
Verkehrsgeschehen:
Fahren unter Drogeneinfluss
Schweinfurt, Hauptstraße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Montag, den 30.01.2023 gegen 15.00 Uhr wurden bei einem Fahrer eines Opel Corsa drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Daraufhin wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der positiv verlief. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 31.01.2023
Zwei LKW im Tiefenweg hängengeblieben
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Abbiegevorgang in Stockheim blieb am frühen Montagmorgen ein LKW hängen. Vom Turmbergweg wollte der 21-Jährige Fahrer mit seinem LKW samt Auflieger in den Tiefenweg einfahren. Weil er dabei die Breite seines Gefährts unterschätzt hatte, fuhr er sich zwischen einer Mauer und einer Schutzplanke fest. Das Fahrzeug musste geborgen werden.  Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.200 Euro. Zur Schadensregulierung tauschte der Fahrer mit dem Eigentümer der beschädigten Mauer Personalien aus. Die Gemeinde Stockheim wurde über den Schaden an der Planke in Kenntnis gesetzt.
Ein paar Stunden später befuhr ein weiterer LKW dieselbe Straße in Stockheim und blieb beim Abbiegen ebenfalls an einer Gartenmauer hängen. Das entsprechende Hinweisschild, dass die Straße für 7,5 Tonner und mehr gesperrt ist, muss der 33-Jährige Fahrzeugführer wohl übersehen haben. Verursacht hat er einen Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die Personalien der Beteiligten wurden ausgetauscht. Von dem ausländischen Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung im oberen zweistelligen Bereich einbehalten.
Versuchter Einbruch ins Vereinsheim
Sondheim v. d. Rhön/Lkr. Rhön-Grabfeld: Der versuchte Einbruch in das Vereinsheim in Sondheim/Rhön wurde am Montagvormittag hiesiger Polizeidienststelle gemeldet. Bislang Unbekannte hatten sich hierzu an einem Fenster auf der Rückseite des Gebäudes zu schaffen gemacht und versucht dieses aufzuhebeln. An dem Vorhaben scheiterten die Täter allerdings und zerstörten lediglich die äußere Scheibe der Doppelverglasung. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Ins Innere des Gebäudes gelangten die Unbekannten nicht. Der mögliche Tatzeitraum lässt sich auf Samstagnachmittag, 17 Uhr bis Montagvormittag, 11:30 Uhr eingrenzen.
Wer im fraglichen Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
17-Jähriger randaliert in Wohneinrichtung
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagabend wurde eine Streife der PI Mellrichstadt zu einer Betreuungseinrichtung gerufen. Ein 17-Jähriger Bewohner war außer sich, weil er sich über seinen Betreuer aufgeregt hatte. Mit erhitztem Gemüt randalierte der Jugendliche in der Wohneinrichtung und beleidigte dabei auch mehrmals seinen Betreuer. Der Geschädigte erstatte Anzeige wegen Beleidigung und Sachbeschädigung.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 31.01.2023
Illegal Schlachtabfälle entsorgt
 
Oberpleichfeld, Lkr. Wü- Im Zeitraum von Samstag bis Montag wurden in der Straße „Am Rothweg“ illegal Schlachtabfälle entsorgt. Das Veterinäramt wurde bereits informiert.
Zeugenhinweise zu dem o.g. Fall nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.01.2023
Callcenterbetrug – Misstrauen in letzter Sekunde, ein Taxifahrer und ein Bankmitarbeiter verhindern die Übergabe von 75.000 Euro
WÜRZBURG UND SCHWEINFURT. Erneut bekamen Menschen aus der Region am letzten Donnerstag Anrufe von dreisten Telefonbetrügern. Ohne das späte Misstrauen einer 66-Jährigen und zwei aufmerksamen Mitmenschen, die die Tricks der Callcenterbetrüger kannten, wäre wieder Erspartes in hohen Summen übergeben worden. Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm als Zentralstelle die Ermittlungen in den Fällen.
Beinahe 60.000 Euro Bargeld an Betrüger übergeben
 
SCHWEINFURT. Sprichwörtlich in der letzten Sekunde ist eine 66-Jährige aus dem Landkreis Hildburghausen misstrauisch geworden und hat die bereits bei ihrer Bank abgehobenen 60.000 Euro nicht an einen Abholer in Schweinfurt übergeben. Angefangen hatte alles gegen 14:00 Uhr mit der üblichen Masche und einem Anruf von einer angeblichen Polizistin, die behauptete, dass die Tochter in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei. Sie müsse nun eine Kaution hinterlegen, um eine Gefängnisstrafe zu vermeiden. Die Angerufene wollte ihrer Tochter helfen und machte sich auf den Weg zur Hausbank und hob 60.000 Euro ab. Damit der Betrug nicht bei der Abhebung auffällt, wiesen die Täter die Seniorin an, als Grund den Kauf eines neuen Autos gegenüber der Bank anzugeben.
Im Anschluss dirigierten die Betrüger die 66-Jährige telefonisch nach Schweinfurt. Vor einem Sanitätshaus in der Spitalstraße sollte sie schließlich das Geld an einen Abholer übergeben. Da dieser Mann jedoch kein Wort deutsch sprach, wurde die Frau in letzte Sekunde misstrauisch, behielt ihr Geld und wandte sich an Mitarbeiter des Krankenhauses St. Josef, die schließlich die Polizei alarmierten.
Der Abholer konnte wie folgt beschrieben werden:
  • 160 cm groß,
  • dunkle Hautfarbe, leichter Vollbart
  • bekleidet mit einer beigen Jacke
Personen, die Hinweise zu dem Abholer geben können, werden gebeten sich bei der Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Aufmerksamer Taxifahrer und ein Bankmitarbeiter verhindert Übergabe von 15.000 Euro

LANDKREIS WÜRZBURG. Mit der gleichen Masche brachten die Täter am Donnerstagvormittag eine 70-Jährige dazu, mit einem Taxi zu ihrer Hausbank zu fahren, um 15.000 Euro abzuheben. Bei der Fahrt zur Bank kam bei dem Taxifahrer der Verdacht auf, dass die Rentnerin unter Umständen Opfer von Betrügern werden könnte und teilte seine Beobachtung der Polizei mit. Kurze Zeit später meldete sich auch ein Mitarbeiter der Bank, dem die hohe Bargeldabhebung stutzig gemacht hatte. Anfänglich wollte die 70-Jährige es gar nicht wahrhaben, beinahe Betrügern zum Opfer gefallen zu sein. Erst die Enkelkinder und die Tochter konnten sie davon überzeugen, dass Betrüger mit dieser perfiden Masche immer wieder große Beute machen. Dem umsichtigen und professionellen Verhalten des Taxifahrers und Bankmitarbeiters ist es zu verdanken, dass die Ersparnisse nicht in die Hände der Täter fielen.
Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken
Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.
Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:
  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Weitere Informationen:
Leg‘ auf!: Die Bayerische Polizei – Präventionskampagne – LEG’ AUF! in Unterfranken (bayern.de)
 
Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen
„Ich schütze Oma und Opa“
„Chill mal Oma“
Pressebericht PI Hammelburg vom 31.01.2023
Vom E-Scooter gestürzt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Eine Jugendliche befuhr am Montagabend mit ihrem E-Scooter die Breslauer Straße in Richtung Berliner Straße. Hierbei hatte sie
aufgrund einer vorangegangenen Verletzung ihre mitführenden Krücken unter dem Arm geklemmt.
An der Einmündung zur Berliner Straße bremste das Mädchen, woraufhin sie die Kontrolle verlor und zu Boden stürzte. Vor Ort wurde die Jugendliche vorsorglich durch einen zufällig vorbeifahrenden Rettungsdienst untersucht. Glücklicherweise blieb sie unverletzt.
 
Unfall beim Rangieren
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen:  Am Montag, kurz vor 16:00 Uhr, stieß die Fahrerin eines VW in der Gräfenbrunner Straße beim Rückwärtsfahren gegen die Fassade einer Halle. Hierbei entstand an der Fassade ein Schaden von ca. 100 Euro und am Pkw von ca. 500 Euro.
Fleischköder mit Rasierklinge aufgefunden
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Die Polizeiinspektion Hammelburg warnt vor Fleischködern mit Rasierklingen.
Am Montag meldete sich eine Anwohnerin, die in der Berliner Straße auf einer Wiese gegenüber eines Restaurants ein Fleischstück aufgefunden hatte, welches mit einem Bruchstück einer Rasierklingen bespickt war.
Pressebericht vom 31.01.2023
Bad Kissingen
Außenspiegel berührten sich – Zeugen gesucht
Am Montagmorgen, gegen 07.20 Uhr, kam es auf der Bundesstraße B 286 zwischen
Oerlenbach und Bad Kissingen zu einem Unfall. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer
geriet auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß sein Außenspiegel gegen den Außenspiegel eines
entgegenkommenden Pkw VW. Ohne sich um den Schaden von circa 1.000,- Euro zu
kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen, die am Montagmorgen ebenfalls auf der B
286 unterwegs waren und Hinweise auf den bisher unbekannten Fahrzeugführer geben
können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.
0971 / 7149-0 zu melden.
Auffahrunfall in der Innenstadt
Gegen 07.40 Uhr kam es am Montagmorgen im Bereich Ludwigstraße / Balthasar-Neumann-
Promenade zu einem Auffahrunfall. Ein VW-Fahrer und eine Audi-Fahrerin befuhren die
Ludwigstraße. Die Audi-Fahrerin bemerkte zu spät, dass der VW-Fahrer verkehrsbedingt
abbremsen musste und fuhr auf den Pkw VW auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Es entstand ein Schaden von circa 4.000,- Euro. Die Unfallverursacherin erhielt eine
Verwarnung.
Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht
In der Zeit von Freitag, 18.00 Uhr bis Samstag, 14.00 Uhr, wurde ein in der Richard-Wagner-
Straße am Straßenrand geparkter, schwarz/grauer Pkw VW von einem oder mehreren
Unbekannten im Bereich des rechten Hecks zerkratzt. Der entstandene Schaden wird auf
circa 2.000,- Euro geschätzt. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten
und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen
unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Unerwünschte Besucher in Lost Place
Am Montagnachmittag, kurz nach 17.00 Uhr, konnte ein Jugendlicher mit seinen Begleitern
im ehemaligen Kinderheim am Stationsberg angetroffen werden. Bei dem Kinderheim
handelt es sich um einen sogenannten „Lost Place“. Es wurden Platzverweise erteilt. Zudem
erwartet die Jugendlichen eine Anzeige.
Verkehrsteilnehmer erbost über Verwarnung
Ein Suzuki-Fahrer war am Montagmorgen, kurz vor 11.00 Uhr, im Stadtgebiet derart erbost
über die Arbeit einer Mitarbeiterin der kommunalen Verkehrsüberwachung, welche ihm
eine Verwarnung ausgestellt hatte, so dass er diese verbal beleidigt haben soll. Gegen den
Mann wurden Ermittlungen wegen Beleidigung aufgenommen.
Bad Bocklet
Unfallflucht – Dachrinne beschädigt
In der Zeit vom 15.01.2023 bis 27.01.2023 wurde in der Waldstraße die Dachrinne eines
Wohnhauses durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes und
der Anstoßhöhe muss von einem Lkw ausgegangen werden. Der Verursacher teilte den
Unfallschaden jedoch nicht mit und entfernte sich vom Unfallort. Der Sachschaden wird auf
circa 100,- Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad
Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0 zu melden.
Burkardroth
Waschbär bei Wildunfall getötet
Eine Mercedes-Fahrerin erfasste am Montagmorgen, gegen 07.10 Uhr, auf der Staatsstraße
St 2267 von Premich in Richtung Steinach einen Waschbären, der die Fahrbahn querte. Der
Waschbär wurden bei dem Zusammenstoß getötet. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich
ein Schaden von circa 1.500,- Euro.
Münnerstadt
Fahrzeug entstempelt
Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Montag, gegen
18.15 Uhr, auf der Kreisstraße KG 20 bei Burghausen bei einem Toyota-Fahrer eine
Verkehrskontrolle durch. Während dieser stellten die Beamten fest, dass der
Versicherungsschutz für das Fahrzeug erloschen ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt
untersagt und das Fahrzeug entstempelt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren
eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 31.01.2023
 
 
Unfallflucht
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Am 30.01.2023, gegen 16.45 Uhr, überfuhr der Fahrer eines SUV auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Kissinger Straße eine Leiter. Die Leiter gehörte einer Beschäftigten einer Plakatwerbefirma und lag in einer Parklücke. Durch das Überfahren entstand an der Leiter ein Sachschaden von rund 360,- Euro.
Obwohl sie den Mann auf den verursachten Schaden ansprach, ging dieser Einkaufen und fuhr danach davon.
Anhand des vorliegenden Kennzeichens konnte der Flüchtige von der hinzugerufenen Polizeistreife schnell ermittelt werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 31.01.2023
Fahrzeug gestreift
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagnachmittag wollte ein 64-Jähriger mit seinem PKW von der Hindenburgstraße aus in Richtung Marktplatz abbiegen. Beim Befahren des Abbiegestreifen touchierte er ein vorbeifahrendes Fahrzeug. An den beiden PKW’s entstand Sachschaden in Höhe von 2500,- €. Die Beteiligten tauschten ihre Personalien aus.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 31.1.2023
Dienstag, 31. Januar 2023
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Es entstanden lediglich Blechschäden. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
Großlangheim – Am Montagmittag fuhr ein 61-jähriger Fahrzeugführer mit einem Sattelzug auf der Staatsstraße 2272 von Großlangheim in Richtung Kitzingen. Auf der Strecke löste sich vom Auflieger ein Teil der Ladung und fiel auf die Fahrbahn. Dabei handelte es sich um Glasscheiben, die beim Herabfallen zu Bruch gingen. Aufgrund der Verunreinigung war die Verständigung der Straßenmeisterei von Nöten, welche sich anschließend um die Beseitigung der Splitter kümmerte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 31.01.2023
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A70
Fahrt unter Drogeneinfluss
In der Nacht auf Dienstag, um 01:50 Uhr, wurde ein polnischer Pkw Seat auf der A70 in Fahrtrichtung Würzburg/Kassel angehalten und kontrolliert. Die Beamten der VPI Schweinfurt – Werneck konnten hierbei drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem 22- jährigen Fahrer feststellen. Nach einem positiven Test auf Methamphetamin wurde bei dem jungen Mann eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Da der Beifahrer fahrtüchtig war, konnte dieser die gemeinsame Fahrt fortsetzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 31.01.2023
 
Wohnmobil aufgebrochen
Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Im zurückliegenden Tatzeitraum vom 22.01.23 bis 30.01.23 wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein in der Frühlingstraße in Retzbach abgestelltes Wohnmobil der Marke Daimler aufgebrochen. Hier wurde die Seitentüre gewaltsam geöffnet und im Inneren alles durchwühlt. Es wurde lediglich eine geringe Bargeldsumme erbeutet.
Ohne gültigen Führerschein unterwegs
Laudenbach, Lkr. Main-Spessart: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Montag um 11:30 Uhr ein 38-Jähriger auf seinem Kleinkraftrad der Marke Honda angehalten. Dieser konnte hierbei keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen und gab zu Beginn auch falsche Personalien an. Daher wurde gegen den 38-Jährige ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen falscher Namensangabe eingeleitet. Die Weitefahrt wurde unterbunden.
Diebstahl während Sportturnier
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am zurückliegenden Sonntag fand in der Schulsporthalle in Arnstein ein Fußballturnier statt. Im Zeitraum zwischen 07:00 Uhr und 15:45 Uhr wurde hierbei einem 44-Jährigen aus dem Schließfach der Umkleidekabine Bargeld sowie eine Uhr einwendet.
Unter Drogen am Steuer
Eußenheim, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 15:30 Uhr wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem 21-jährigen Audi-Fahrer durch die eingesetzten Beamten festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 21-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen lassen. Diesen erwarten nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Hinweise zum Aufbruch sowie zum Diebstahl werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 31.01.2023
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
HAßFURT. In der Zeit vom 24.01.2023 bis 29.01.2023 wurde in der Haßfurter Stadt
ein weißer BMW X5 am Kotflügel vorne rechts beschädigt, der Verursacher verließ
den Unfallort ohne den Schaden zu melden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa
1.000,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 31.01.2023
Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
 
Aus Unachtsamkeit hinten aufgefahren
Hallstadt.     Am Montagmorgen übersah ein 34-jähriger Skoda-Fahrer auf der A70 in Richtung Bayreuth, dass ein vorausfahrender Mercedes mit 55-jährigem Fahrer verkehrsbedingt abbremste und fuhr diesem hinten auf. Die Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt und konnten die Autobahn auch schnell verlassen. Es entstand dennoch Sachschaden von ca. 20.000 Euro.
Sonstiges
Hunderte Packungen Schokolade gestohlen
Strullendorf.     Schleierfahnder kontrollierten gegen Montagmittag einen Mercedes, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Ermittlungen beim 39-jährigen Fahrer ergaben, dass dieser schon mehrfach verschiedenste Schokolade in größerer Stückzahl (immer mehrere hundert Packungen) gestohlen hatte. Auch diesmal wurden die Beamten fündig und stellten 170 Packungen Markenpralinen sicher, welche offensichtlich aus verschiedenen Verbrauchermärkten zusammengestohlen wurden.
Mercedes musste zwangsentstempelt werden
Hirschaid.     Bei der Kontrolle eines Mercedes, welcher am Montagnachmittag auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war, stellten Schleierfahnder fest, dass das Auto aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Somit war die Fahrt für den 40-jährigen Fahrer beendet und der Mercedes wurde stillgelegt. Zudem musste ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz eröffnet werden.
Werbung