Der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot angerückt: Vier Rettungswagen, ein Krankentransportwagen, ein Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst waren vor Ort. Foto: Michael Will / BRK

HASSFURT – Bei einem Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus sind in der Nacht zum Mittwoch (11. Januar) in Haßfurt zwei Personen verletzt worden. Die Feuerwehr musste insgesamt sechs Personen aus dem völlig verqualmten Haus retten.
Gegen 4:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst von der Integrierten Leitstelle Schweinfurt zu dem Wohnhaus in der Rotkreuzstraße alarmiert, wobei bereits hier von mehreren eingeschlossenen Bewohnern ausgegangen wurde. Dies bestätigte sich vor Ort, wie Christian Meisch, Einsatzleiter der Feuerwehr, mitteilte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Person bereits selbstständig aus dem Gebäude gelangt.
Das Treppenhaus des Mehrfamilienwohnhauses war zu dieser Zeit bereits stark verraucht. Die Feuerwehrleute begannen umgehend unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung des Feuers, das seinen Ursprung im Keller hatte. Zeitglich suchten weitere Atemschutzgeräteträger im Rahmen der Objekterkundung das gesamte Gebäude ab. Dabei stellte sich heraus, dass sich im Erdgeschoss noch eine Person aufhielt, deren Wohnung über einen separaten Eingang verfügt. Sie konnte somit gefahrlos gerettet werden.
Im 1. Obergeschoss des Hauses hatte sich eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern auf den Balkon ihrer Wohnung geflüchtet. Ein Entkommen durchs Treppenhaus war ihnen nicht mehr möglich, da dieses bereits stark verraucht und der Fluchtweg somit abgeschnitten war, sagte Meisch. Über Steckleitern rettete die Feuerwehr die Familie schließlich von ihrem Balkon auf der rückwärtigen Seite des Gebäudes.
Bei der Absuche des Hauses trafen die Atemschutzträger im Dachgeschoss eine weitere Person in einer Wohnung an. Sie konnte von den Feuerwehrleuten unter Einsatz einer sogenannten Fluchthaube über das Treppenhaus in Sicherheit und nach draußen gebracht werden.
Der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Insgesamt vier Rettungswagen aus Haßfurt, Hofheim, Eltmann und Schweinfurt, ein Notarzt, ein Krankentransportwagen und der BRK-Einsatzleiter Rettungsdienst waren vor Ort.Nach Angaben von BRK-Einsatzleiter Wolfgang Zweverink wurden zwei Bewohner leicht verletzt, sie hatten Rauchgase eingeatmet. Ein 72-Jähriger wurde ins Klinikum Bamberg eingeliefert, eine 61-Jährige ins Krankenhaus Haßfurt. Glücklicherweise kamen alle anderen Betroffenen durch den schnellen und professionellen Einsatz der Feuerwehr mit dem Schrecken davon. Sie wurden von einem Notarzt gesichtet und bedurften keiner weiteren medizinischen Behandlung.
Zur vorübergehenden Betreuung der vierköpfigen Familie samt Kindern ließ der BRK-Einsatzleiter die Schnelleinsatzgruppe Betreuung der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaft aus Haßfurt nachalarmieren. Sie konnte allerdings noch vor Eintreffen wieder abbestellt werden, da die Familie spontan bei Bekannten Unterschlupf finden konnte.
Das Feuer ist nach Angaben der Polizei an der Einsatzstelle im Keller des Hauses ausgebrochen. Laut Feuerwehr hat sich die Brandausbreitung auf einen Raum beschränkt und war deshalb schnell unter Kontrolle. Weshalb es zu dem Feuer gekommen ist, ermittelt nun die Polizei. Beamte der Inspektion Haßfurt waren mit mehreren Streifenfahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehren aus Haßfurt und Sylbachwaren mit 29 Einsatzkräften und insgesamt fünf Fahrzeugen, darunter eine Drehleiter, im Einsatz, der Rettungsdienst mit zwölf Rettungskräften.

Quelle: BRK KV Haßberge

Werbung