Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.09.2022 – Bereich Main-Rhön
Unbekannte Flüssigkeit in Jobcenter ausgebracht – Einsatz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst
HASSFURT, LKR. HASSBERGE. Am Montagvormittag hat ein Unbekannter eine übelriechende Flüssigkeit im Jobcenter ausgebracht und hierdurch einen Einsatz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Eine Person klagte in der Folge über Atembeschwerden. Die Polizeiinspektion Haßfurt hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.
Gegen 11.00 Uhr hatte die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst die Polizeieinsatzzentrale über einen aktuellen Einsatz im Jobcenter Haßberge informiert. Ein Unbekannter hatte im dortigen Dienstgebäude an der Promenade eine Flüssigkeit im Bereich der Herrentoilette ausgebracht. Insgesamt vier Personen, von denen eine über Atembeschwerden klagte, wurden vor Ort vom Rettungsdienst begutachtet. Alle konnten anschließend wieder entlassen werden.
Neben Polizei und Rettungsdienst befanden sich auch die Freiwilligen Feuerwehren Haßfurt und Sand am Main im Einsatz. Das Gebäude konnte nach einer Durchlüftung wieder für den allgemeinen Dienstbetrieb freigegeben werden. Gegen 13.30 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet.
Die Polizeiinspektion Haßfurt ermittelt nun wegen des Verdachts eines Körperverletzungsdelikts. Da der Verursacher bislang noch unbekannt ist, hoffen die Beamten nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:
  • Wer ist am Montagvormittag im Bereich der Herrentoilette bzw. im Ein- oder Ausgangsbereich des Jobcenters auf eine verdächtige Person aufmerksam geworden, die möglicherweise als Täter in Frage kommt?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten?
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 09521/927-0 bei der Haßfurter Polizei zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.09.2022 – Bereich Mainfranken
Brand in Einfamilienhaus – Kriminalpolizei ermittelt
LOHR A. MAIN, OT SACKENBACH, LKR. MAIN-SPESSART. Aus noch ungeklärter Ursache ist am Montagvormittag in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Die örtlichen Feuerwehren konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt vor Ort.
Die Mitteilung über den Brand im Untergeschoss des Einfamilienhauses in der „Langen Heide“ ist gegen 10:30 Uhr bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eingegangen. Die örtlichen Feuerwehren waren schnell mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Bewohnerin des Hauses konnte sich glücklicherweise auf die Straße retten und blieb unverletzt.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort ihre Ermittlungen aufgenommen und versucht neben der Brandursache auch die genaue Schadenshöhe zu klären. Nach ersten Schätzungen liegt diese im sechsstelligen Bereich.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
19.09.2022
Aus dem Stadtgebiet
Rückscheinwerfer an Lkw entwendet
Schweinfurt, Amsterdamstraße. Im Verlauf des Wochenendes wurden an einem Lkw, welcher auf dem Parkplatz am Großmarkt in der Amsterdamstraße abgestellt war, die Rückscheinwerfer entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Schweinfurt, Gunnar-Wester-Straße. Am Freitag, den 16.09.2022 wurde durch unbekannte Täter die Stahlkonstruktion der Fahrradhalle durch ein Graffiti beschädigt. Täterhinweise liegen aktuell keine vor. Wie hoch der Sachschaden ist muss noch ermittelt werden.
Verkehrsgeschehen:
Missachtung der Vorfahrtsregelung führt zu Verkehrsunfall
Schweinfurt, Blaue Leite / Wilhelm-Bechert-Straße. Der Unfallverursacher beachtete am Sonntag, den 18.09.2022 gegen 08.50 Uhr die Verkehrsregelung Rechs vor Links nicht, sodass es zu einem Zusammenstoß mit der Unfallgeschädigten kam. Hierbei entstand an beiden Pkws jeweils ein Schaden in Höhe von 5000 Euro. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
Aus dem Landkreis
Nagel in Reifen gestochen
Oberlauringen, Vogelsbaum. In der Zeit von Freitag den 16.08.2022, 18.00 Uhr bis Sonntag, den 18.09.2022, 10.00 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter ein Nagel in einen Reifen eines schwarzen Audi A5 gestochen. Aufgrund des Schadensbildes kann ein Einfahren des Nagels ausgeschlossen werden. Hinweise auf den Verursacher liegen keine vor. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 150 Euro.
Mehrere Gebäude mit Graffiti besprüht
Sennfeld, Am Tänning. Durch unbekannte Täter wurden das Vereinsheim des SG Franken 06 Sennfeld, eine separat stehende Garage sowie das Kassenhäuschen mit mehreren Graffitis beschmiert. Die Tatzeit kann von Mittwoch, den 14.09.2022, 20.00 Uhr bis Sonntag, den 18.09.2022, 10.00 Uhr eingegrenzt werden. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf mindestens 1.000 Euro.
Verkehrsgeschehen:
 
            Fehlanzeige
 
Sonderbericht:
 
Sternfahrt nach Sennfeld
 
Polizei überprüft rund 80 Fahrräder
 
Schüler/innen im Alter von acht bis 15 Jahren mit ihren Begleiter/innen kamen am Vormittag des 9. Septembers 2022 aus Grafenrheinfeld, Grettstadt, Röthlein, Schonungen und Sennfeld zum Verkehrssicherheitstag der Schweinfurter Verkehrswacht e.V. in Kooperation mit der Gemeinde Sennfeld auf den Parkplatz des Sennfelder Familienbades.
Seit 2005 gibt es dieses tolle Ereignis, das längst zu einem festen Programmpunkt der Sommerferienspaß-Angebote der Mainbogen Gemeinden und Schonungen geworden ist.
Ebenfalls seit 18 Jahren immer mit dabei, die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt, die jedes Jahr alle Räder der Kinder und Jugendlichen auf technische Mängel überprüfen.
Auch dieses Jahr wurden alle Räder überprüft und nur vereinzelt kleinere Mängel festgestellt. Defekte Fahrradklingeln oder fehlende Reflektoren waren die häufigsten Beanstandungen. Fast allen Teilnehmer/innen konnten deshalb die Verkehrssicherheit ihres Zweirades mittels Prüfplakette bescheinigt werden. Zur Freude der fünf Polizeibeamten kamen alle Kinder mit einem Fahrradhelm nach Sennfeld geradelt.
Auf Einladung der Gemeinde Sennfeld erhielten alle Kinder und Betreuer/innen im Anschluss freien Eintritt in das Sennfelder Familienbad.
Weiterhin konnten sich Dank der Gemeinde Sennfeld zuvor noch alle Teilnehmer/innen mit einer Bratwurst und einem Getränk versorgen. Am Grill standen auch in diesem Jahr Sennfelds Bürgermeister, Herr Oliver Schulze und der erste Vorsitzende der Verkehrswacht Schweinfurt e.V., Herr Adi Schön.
Beide freuten sich, dass dieser Ferienspaß mit ca. 80 Teilnehmenden wieder so gut angenommen wurde. Sorgt diese gemeinsame Veranstaltung doch wieder für mehr Sicherheit auf Bayerns Straßen.
Des Weiteren erging ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen aus den fünf Gemeinden, ohne die eine solche Fahrradtour mit anschließendem Schwimmbadbesuch nicht stattfinden könnte.
Berichterstatterin: Diana Ruppert
 
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 19.09.2022 – Bereich Main-Rhön
Paket mit einem Kilogramm Amphetamin beschlagnahmt – Adressat wegen Verdachts des Rauschgifthandels in Untersuchungshaft
GRAFENRHEINFELD, LKR. SCHWEINFURT. Bereits am vergangenen Mittwoch haben Kripobeamte einen richterlichen Beschluss vollzogen und ein Paket mit rund einem Kilogramm Amphetamin beschlagnahmt. Ein Ermittlungsrichter hat gegen den Adressaten am darauffolgenden Tag Untersuchungshaftbefehl erlassen. Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt durchgeführt.
Nachdem der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt Ermittlungserkenntnisse vorlagen, wonach ein 31-Jähriger aus Grafenrheinfeld in Rauschgiftgeschäfte verwickelt sein soll, erwirkte die Staatsanwaltschaft einen richterlichen Beschluss für die Beschlagnahme einer Postzusendung, die an den Tatverdächtigen adressiert war. Beim Öffnen des Pakets fiel den Ermittlern rund ein Kilogramm Amphetamin in die Hände, welches beschlagnahmt wurde.
Bei der nachfolgenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Kripobeamten weitere 135 Gramm Amphetamin und unterschiedliche Drogenutensilien bei dem 31-Jährigen sicher. Die Beamten erklärten ihm daraufhin die vorläufige Festnahme.
Am Donnerstag wurde der Festgenommene auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge anordnete. Nach der Eröffnung des Haftbefehls wurde der 31-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.09.2022 – Bereich Main-Rhön
Berufsinformationstag mit „Sporttest-Challenge“ der unterfränkischen Polizei – „Bist du fit genug für unseren Sporttest?“
SCHWEINFURT UND BAD KISSINGEN. Am 8. Oktober 2022 können sich in Schweinfurt und Bad Kissingen interessierte Bewerberinnen und Bewerber rund um den Polizeiberuf informieren. Außerdem wartet ein besonderes Highlight auf Interessierte: „Du wolltest schon immer mal wissen, wie unser Sporttest für die Einstellungsprüfung aussieht? Dann hast du diesmal die Gelegenheit dazu, denn das gab es in Unterfranken noch nie! Nutze die Chance und probiere es aus!“
Alle sind herzlich eingeladen, unsere Einstellungsberaterinnen und Einstellungsberater mit Fragen rund um den Polizeiberuf zu löchern. Wer zunächst einfach mal schnuppern will, darf auch gerne bei den einzelnen Stationen des Tests zuschauen und sich Trainingsinspiration holen.
Wo?
Sportanlage DJK Schweinfurt
Josef-Reuß-Straße 7, 97424 Schweinfurt
und
Dr.-Hans-Weiß Sportpark Bad Kissingen
Dr.-Hans-Weiß-Sportpark-Platz 3, 97688 Bad Kissingen
(Bei schlechtem Wetter in der Turnhalle der staatlichen Berufsschule, Seestraße 11, 97688 Bad Kissingen)
Wann? 10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Was? Ausprobieren könnt Ihr: Kleinbankspringen, Pendellauf, Bankdrücken und
          den Cooper-Test.
Am Standort Bad Kissingen sind außerdem exklusiv zwei Spitzensportler der Bayerischen Polizei zugegen, die Einblicke in den Berufs- und Trainingsalltag geben können.
Wer sich jetzt schon sicher ist, an der Sporttest-Challenge teilnehmen zu wollen, kann sich ab sofort bei der Einstellungsberatung Schweinfurt oder der Einstellungsberatung Bad Kissingen anmelden:
einstellungsberatung-schweinfurt@polizei.bayern.de
Tel. 09721 / 202 – 2095
einstellungsberatung-badkissingen@polizei.bayern.de
0971 / 7149 – 295
Individuelle Zeitfenster für die einzelnen Stationen können für eine bessere Planung dann schon vorab vergeben werden. Aber auch spontan darf man jederzeit vorbeikommen!
Vor Ort stehen die Beamtinnen und Beamten aber nicht nur Rede und Antwort, sie bieten ein gemeinsames Warm-Up und geben Tipps fürs Training zu Hause. Damit interessierte Bewerberinnen und Bewerber dann für den polizeilichen Einstellungstest bestens vorbereitet sind.
„Traut Euch! Wir freuen uns auf ein spannendes und sportliches Event!“
Weitere Informationen zum Sporttest sind hier zu finden:
https://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-bewerbung/pruefungs-und-auswahlverfahren/sportpruefung/index.html
 Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 19.09.2022
Fahren ohne Fahrerlaubnis
HAßFURT. Am Sonntag, gegen 22:05 Uhr, wurde ein 26-Jähriger in der Zeiler Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei händigte er eine tschechische Zulassung und einen moldawischen Führerschein aus. Da der Skoda Fahrer seinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, hätte er seinen Führerschein innerhalb von 6 Monaten umschreiben lassen müssen und auch seine Zulassung ändern müssen.
Heckscheibe beschädigt
Zeil am Main. – Im Tatzeitraum von Sonntag, 00:30 Uhr bis 18:30 Uhr, parkte ein 49-Jähriger seinen schwarzen Ford Mondeo in den Grabengärten. Als er zu seinem PKW zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung an seiner Heckscheibe fest. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500,00 Euro
Beschuldigter stellt sich selbst
Haßfurt. – Am Sonntag, den 18.09.2022 rief ein 50-Jähriger bei der Polizeiinspektion Haßfurt an, und teilte mit, dass er an einer Grundschule in der Ziegelei ein Fenster beschädigte hätte. Den 50-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 400,00 Euro
PKW´s durch Unbekannten beschädigt
Haßfurt. – Im Tatzeitraum von Samstag 20:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr, beschädigte ein Unbekannter im Osterfeldweg einen weißen Mini sowie einen goldenen BMW. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000,00 Euro
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 19.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Mehrere Fahrzeuge mutwillig beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagfrüh, beschädigte ein bislang unbekannter Täter mehrere Pkw im Bereich der Ziegelaustraße. An den vier Fahrzeugen wurden jeweils die linken Außenspiegel abgetreten. Hierbei entstand ein Gesamtschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Geburtstagsfeier löst größeren Polizeieinsatz aus
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Ein 38-Jähriger feierte Samstagabend gegen 23:00 Uhr, seinen Geburtstag und schoss mit einer Schreckschusspistole Salut, was einen größeren Polizeieinsatz in der Matterstockstraße nach sich zog. Die Wohnung, aus welcher die Schussgeräusche kamen, konnte durch die eingesetzten Kräfte lokalisiert werden. Nachdem zu diesem Zeitpunkt die Lage noch unklar schien, wurde der Bereich durch die Polizei mit mehreren Kräften abgesichert. Der alkoholisierte Verursacher konnte widerstandslos vorläufig festgenommen werden, nachdem dieser mit seinem Bruder aus der Wohnung kam. Bei der Wohnungsdursuchung wurde eine Schreckschusspistole, ein Luftdruckgewehr, diverse zugehörige Munition, sowie eine geringe Menge an Marihuana sichergestellt. Gegen den Würzburger sind mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung der Anwohner.
Verkehrsgeschehen
 
Pkw angefahren – Zeugen gesucht
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitag gegen 18:30 Uhr, touchierte in der Koellikerstraße ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, einen geparkten roten Kia im Bereich des hinteren linken Kotflügels. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am Kia entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Hinweise zur Verkehrsunfallflucht, nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 auf.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 19.09.2022
Wildunfälle
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Verlauf der vergangenen Woche insgesamt vier Wildunfälle. Die Zusammenstöße wurden hierbei ausschließlich durch Rehe hervorgerufen. Nach ersten Schätzungen belaufen sich die Sachschäden auf insgesamt ca. 8.000 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt. Die zuständigen Jagdpächter wurden informiert.
Auf regenasser Fahrbahn weggerutscht
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen hohen Sachschaden in Höhe von ca. 46.000 Euro verursachte am Sonntagabend gegen 19.45 Uhr ein 40-Jähriger auf der Staatsstraße von Mellrichstadt kommend in Fahrtrichtung Unsleben. Im Auslauf einer Kurve, kurz nach der Abzweigung Richtung Frickenhausen brach das Heck seines Mercedes auf der regennassen Fahrbahn aus und der Pkw geriet ins Schleudern. Nach der Beschädigung von sieben Leitplankenfeldern kam das Fahrzeug dann an der linken Leitplanke zum Stehen. Das Auto war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.
 Pressebericht vom 19.09.2022
Cannabis sichergestellt
Bad Neustadt – Lkr. Rhön
Nach einem vorangegangenen Streit mit seiner Lebensabschnittsgefährtin, bei welchem die Polizei gerufen wurde, verließ am Samstag in der Rhönstraße ein stark alkoholisierter 27-Jähriger die gemeinsame Wohnung. Als der Mann am Sonntagmittag wieder vor der Haustüre aufschlug, wurde erneut die Polizei herbeigerufen. Im Beisein der Beamten packte der Mann einige Kleidungsstücke und wollte anschließend alkoholisiert mit dem Fahrrad davonfahren, was jedoch unterbunden wurde. In der Küche auf der Dunstabzugshaube konnte zudem eine Plastikdose mit einer kleinen Menge Cannabis feststellt werden, welche dem 27-Jährigen zugeordnet werden konnte. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Nach Streit Bargeld und Fahrrad mitgenommen
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Samstag, gegen 22:00 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Storchengasse zwischen zwei Männern zu einer Auseinandersetzung. Hierbei schlug ein 31-Jähriger einen gleichaltrigen Mann mit beiden Fäusten so kräftig gegen die Brust, sodass dieser nach hinten umfiel und leicht verletzt wurde. Anschließend entnahm der Beschuldigte aus der Geldbörse des Geschädigten Bargeld im Wert von 280,00 Euro. Weiterhin nahm er dessen Pedelec, welches unverschlossen im Treppenhaus abgestellt war, und entfernte sich.
Wildunfall
Sulzdorf a.d.Lederhecke – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montag, um 03:00 Uhr, befuhr ein Hyundai-Fahrer die Kreisstraße von Sternberg kommend in Richtung Obereßfeld, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Das Tier blieb tot im Straßengraben liegen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,00 Euro.
Scheibe beschädigt – Zeugen gesucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 24-jähriger Mann wurde am Sonntag, um 04:17 Uhr, durch ein lautes Klirren wach und verständigte daraufhin ca. 10 Minuten später die Polizei. Vor Ort wurde durch die eingesetzte Streife festgestellt, dass die äußere Glasscheibe der doppelverglasten Nebeneingangstüre der Fielmann-Filiale in der Spitalgasse von einem unbekannten Täter eingeschlagen wurde. Ein Zugang in das Gebäude war jedoch nicht möglich. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 500,00 Euro.
Wer hat zum Tatzeitpunkt Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei unter 09771/606-0.
Jugendhütte vollständig abgebrannt
Saal a.d.Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Sonntagmorgen geriet aus bislang ungeklärter Ursache die Jugendhütte in Brand und brannte vollkommen nieder. Das Feuer griff zudem auf eine angrenzende gemauerte Gartenhütte über und verursachte Sachschaden. Durch die Freiwillige Feuerwehr aus Saal konnte das Feuer gelöscht werden und ein Übergreifen der Flammen auf nahestehende Bäume verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000,00 Euro geschätzt.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag, 15.09.2022, zwischen 07:45 Uhr und 14:55 Uhr, parkte eine Frau ihren weißen Mercedes in der Meininger Straße auf dem Parkplatz der Firma Haas. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen Schaden an der Stoßstange vorne rechts fest. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer blieb vermutlich bei Ein-/Ausparken an dem Mercedes hängen und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 2.000,00 Euro.
Wer hat zu der Unfallflucht Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise auf den Verursacher geben?
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 19.09.2022
 
 
Unfallverursacher flüchtete
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Sonntag, gegen 17.45 Uhr ist der Fahrer eines Opel in der Weißen-Turm-Straße unberechtigt in einen gesperrten Baustellenbereich eingefahren. Dabei überfuhr er eine Metallabdeckung, die gegen eine Hauswand geschoben wurde und den Verputz beschädigte. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Die Bewohner bemerkten den Unfall und verständigten die Polizei.
Auf den Unfallverursacher kommt nun eine Anzeige wegen „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ zu.
 
 
Rundumkennleuchte gestohlen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bislang unbekannte Täter entwendeten in „Auf der Weht“ in der Zeit von Freitag, 09.09.2022, 13.00 Uhr bis Montag, 12.09.2022, eine Rundumkennleuchte im Wert von ca. 120 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 19.09.2022
Montag, 19. September 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. Einmal flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
KITZINGEN – Am Sonntagabend bremste eine 54-jährige Frau ihren Peugeot auf der Marktbreiter Straße verkehrsbedingt ab. Ein nachfolgender, 28-jähriger Audi-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit auf den Pkw der Frau auf. Beim Aufprall zog sich ein weiterer Fahrzeuginsasse des Peugeot leichte Verletzungen zu und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000 Euro.
 
KITZINGEN – In der Zeit vom 16.09.2022, 00:00 Uhr bis 17.09.2022, 09:00 Uhr, kam es in der Kanzler Stürtzel Straße zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte einen ordnungsgemäß geparkten, silbernen Mazda. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. An der vorderen Stoßstange links konnten Kratzer festgestellt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
SCHARZACH A. MAIN – Am frühen Montagmorgen, gegen 04:40 Uhr, beabsichtigte ein 58-jähriger Fahrer eines Sattelzugs von der Bundesautobahn 3 auf die Bundesstraße 22 abzubiegen. Hierbei verlor der Mann die Kontrolle über sein Gespann, fuhr gerade aus und durchbrach die Leitplanke. Danach kippte der Sattelzug auf die rechte Fahrzeugseite und rutschte die angrenzende Böschung hinunter. Der Fahrer konnte sich selbst aus der Zugmaschine befreien und blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Zur weiteren Abklärung brachte ihn der Rettungsdienst jedoch vorsorglich in ein naheliegendes Krankenhaus. Für die Bergung des Sattelzugs wurde ein Abschleppunternehmen beauftragt.
Brand
KITZINGEN – Am Sonntagabend ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Meldung über eine Rauchentwicklung auf dem ehemaligen Gelände der US-Army, nördlich der Staatsstraße 2272, an der damaligen Schießanlage zwischen Kitzingen und Großlangheim ein. Die hinzugerufenen Feuerwehren aus Kitzingen und Großlangheim konnten qualmende Müllablagerungen in einer offen stehenden Vorhalle feststellen und diese auch zügig ablöschen. Wie es zur Entzündung des abgelagerten Mülls kam ist derzeit unbekannt.  Bei der Begehung des Brandorts ergaben sich Hinweise darauf, dass das Feuer durch das Handeln einer bislang unbekannten Person verursacht worden sein könnte. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht bekannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 19.09.2022
Auffahrunfall auf der Umgehungsstraße
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagmorgen wollte eine 47-Jährige mit ihrem PKW von der Umgehungsstraße bei Bad Königshofen auf die B279 in Richtung Bad Neustadt abbiegen. Als Sie dort verkehrsbeding anhalten musste fuhr eine nachfolgende 34-Jährige VW-Fahrerin auf das wartende Fahrzeug auf. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000,- €.
Sachbeschädigung
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagmorgen gegen 10.30 Uhr wurde in der Sudetenstraße ein blauer VW Golf von unbekannten Tätern mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der entstandene Schaden wird auf 1000,00 EUR geschätzt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
PKW beschädigt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 56-Jähriger parkte seinen Mercedes Vito am Freitag gegen 10.00 Uhr auf dem E-Center Parkplatz. Im Anschluss stellte er einen frischen Schaden auf der linken Fahrzeugseite fest – Verursacher hat sich jedoch keiner gemeldet. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Marihuana und Amfetamin sichergestellt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen von Ermittlungen wurde die Wohnadresse eines 37-Jährigen im Bereich Bad Königshofen aufgesucht. In der Wohnung stellten die Beamten Marihuanageruch fest. Auf Nachfrage gab der Mann die Betäubungsmittel heraus. Diese wurden sichergestellt. Auf ihn kommt nun eine Anzeige zu.
Kochtopf auf dem Herd vergessen – Feuerwehr rückte aus
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Freitag auf Samstag erhielten die Beamten die Meldung über einen ausgelösten Rauchmelder in der Schottstraße. Eine Nachbarin wurde darauf aufmerksam und verständigte die Feuerwehr. Wie sich schnell herausstellte handelte es sich um einen Topf mit angebranntem Essen, welcher vermutlich auf dem Herd vergessen wurde. Der Topf wurde ins Freie gebracht und die Räum gelüftet. Sachschaden ist keiner entstanden.
Abdeckplane gestohlen
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 44-Jähriger hat auf dem öffentlichen Holzplatz in Wülfershausen sein Brennholz gelagert. Um dieses vor der Witterung zu schützen hatte er es mit einer LKW-Plane abgedeckt und mit Schrauben fixiert. Nun musste er feststellen, das Unbekannte die Plane samt den Fixierschrauben entwendet hatten. Den Tatzeitraum kann er zwischen dem 12.09. und dem 17.09. eingrenzen. Der Beuteschaden beträgt etwa 210,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 19.09.2022
Unfallfluchten
 
 
Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg – In der Zeit von Freitag, 14:00 Uhr bis Samstag, 17:00 Uhr wurde in der Neubaustraße ein geparkter BMW von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer im Bereich der vorderen Stoßstange beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt.
 
Theilheim, Lkr. Wü – In der Zeit von Donnerstag, 14:30 Uhr bis Freitag, 11:45 Uhr wurde in der Randersackerer Straße ein weißer Fiat durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer an der vorderen Stoßstange links beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet unter Tel. 0931/457-1630 um Zeugenhinweise.
Pressebericht vom 19.09.2022
Waschbar aus Auto befreit
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen:  Am Sonntagabend kurz vor 22.00 Uhr meldete ein 39-Jähriger auf der Kreisstraße KG 12 in Richtung Elfershausen einen Wildunfall mit einem zunächst unbekannten Tier. Bei der Nachschau entdeckten die Beamten in der Frontschürze vom Golf einen Waschbär.
Das Tier konnte aus der misslichen Lage befreit werden und quicklebendig in sein Zuhause zurückkehren.
Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 19.09.2022
Nach Ladendiebstahl – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
WÜRZBURG. Am Samstagnachmittag wurde ein Jugendlicher vorläufig festgenommen, der Alkoholika im Wert von über 1.000 Euro aus einem Einkaufscenter entwendet haben soll. Der 16-Jährige, gegen den auch in anderen Bundesländern ermittelt wird, wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.
Gegen 12:30 Uhr wurde ein Jugendlicher beobachtet, der zahlreiche Alkoholika in einem Einkaufswagen aus einem Einkaufscenter in der Nürnberger Straße geschoben hatte, ohne diese im Vorfeld zu bezahlen. Eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg Stadt konnte einen 16-Jährigen mit dem Diebesgut im Wert von knapp über 1.000 Euro antreffen und vorläufig festnehmen. Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg ergaben, dass bereits in Nordrhein-Westfahlen und Sachsen-Anhalt gegen den Festgenommenen Strafverfahren laufen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Jugendliche dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.
Der Jugendliche wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.09.2022
Kripo ermittelt zu Einbruch und sucht Zeugen
WÜRZBURG. Am frühen Sonntagmorgen drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Geschäft in der Würzburger Innenstadt ein und entwendete Elektronikartikel im Wert mehrerer tausend Euro. Die Kripo übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen der Tat.
Gegen 06:00 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter mit einem Gegenstand die Frontscheibe eines Mobilfunkgeschäfts im Kürschnerhof ein und begab sich in die Geschäftsräume. Er riss mehrere Mobilfunkgeräte aus den Verankerungen in der Auslage, stieg daraufhin mit seiner Beute im Wert von mehreren tausend Euro auf ein rotes Fahrrad und flüchtete über die Dom-, die Martins- sowie die Eichthornstraße in Richtung Spiegelstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Würzburger Polizei nach dem Flüchtenden blieb allerdings ergebnislos.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht vom 19.09.2022
Bad Kissingen
Flüchtiger Unfallverursacher
Im Tatzeitraum 17.09.2022, 20:00 Uhr bis 18.09.2022, 10:20 Uhr kollidierte ein bislang unbekannter Unfallverursacher mit seinem Fahrzeug, auf der Bundesstraße B286 zwischen Oerlenbach und Arnshausen, mit einer Leitplanke und beschädigte diese. Das Fahrzeug war vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn abgekommen und muss bei der Kollision aufgesessen und an der Ölwanne beschädigt worden sein. Der Fahrer lenkte das das Fahrzeug anschließend wieder in Fahrtrichtung Bad Kissingen, und verursachte eine größere Ölspur. Diese musste durch die Straßenmeisterei beseitigt werden
Der Unfallverursacher verließ den Unfallort ohne gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen. Für nachfolgende Verkehrsteilnehmer wurde durch die entstandene Ölspur eine gefährliche Situation herbeigeführt, welche glücklicherweise nicht zu einem weiteren Unfall führte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.000,- Euro.
Die Polizei Bad Kissingen nimmt Zeugenmeldungen und sachdienliche Hinweise zu dem Unfall, unter der Telefonnummer: 0971/7149-0 entgegen.
Oerlenbach
Ein 55-jähriger kam am Sonntagabend, gegen 18:00 Uhr von der Autobahn und befuhr mit seinem VW die St 2445. Dort hielt er an der Ampel an,  um anschließend nach rechts in die Straße An der Heide abzubiegen. Er bemerkte schließlich, dass er auf der falschen Spur stand, setzte seinen Wagen zurück, übersah dabei den hinter ihm wartenden 27-jährigen mit seinem VW und fuhr diesem auf.  Es entstand ein gesamter Schaden in Höhe von 4.500,- Euro.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 19.09.2022
 
Graffiti an Wand von Umspannwerk gesprüht
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen dem 09.09.2022 und Sonntag, den 18.09.2022 um 15:00 Uhr wurde an die Wand des Umspannwerks an der Bundesstraße 26 zwischen Gambach und Wernfeld ein Graffiti gesprüht, es handelt sich um einen ca. 2,5 x 1,5 Meter großen Schriftzug mit den Lettern „FWK“. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 200,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353 /97410.
Werbung