Am Samstagabend gegen 19 Uhr löste die Leitstelle Schweinfurt Alarm für die Feuerwehren aus Werneck, Rundelshausen und Geldersheim wegen eines gemeldeten Dachstuhlbrandes mit Personen in Gefahr in Eckartshausen aus.

Noch während sich die alarmierten Feuerwehren auf der Anfahrt befanden, konnte ein Anwohner durch sein beherztes Eingreifen die weitere Ausbreitung des Brandgeschehens im Obergeschoss des Hauses verhindern. Der Nachbar handelte schnell und richtig und warf das Brandgut kurzerhand aus dem Fenster auf die Straße.

Werbung

Nach dem Eintreffen der Feuerwehren begann der erste Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz, die Wohnung nach darin befindlichen Personen abzusuchen. Glücklicherweise konnten sich bereits alle Bewohner sowie der couragierte Nachbar selbstständig ins Freie begeben.

Im Weiteren Einsatzverlauf wurde das Brandgut abgelöscht sowie die betroffene Wohnung belüftet und an die Bewohner übergeben. Die genaue Brandursache ist Gegenstand der laufenden polizeilichen Ermittlungen.

Quelle: Feuerwehr Werneck