Pressebericht vom 18.09.2022

Bad Kissingen

Unberechtigt Zutritt verschafft
Am Samstagabend ging über eine Alarmfirma die Mitteilung ein, dass sich vier Personen in einem leerstehenden Gebäude in der Würzburger Straße aufhalten sollen. Dies sei auf den Aufzeichnungen der in dem Gebäude installierten Alarmkameras zu sehen. Die vier unbekannten jungen Männer konnten sich vor Eintreffen mehrerer Polizeistreifen von der Örtlichkeit entfernen. Sollte jemand am Samstag in der Zeit von 19:45 bis 20:00 Uhr in der Würzburger Straße diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden sachdienliche Hinweise gerne unter der 0971/7149-0 entgegen genommen.

Werbung

Zu tief ins Glas geschaut
Am Abend des Samstag ging die Mitteilung über einen offensichtlich volltrunkenen Mann im Bereich der Seestraße ein. Dort konnte schließlich ein 35-Jähriger angetroffen werden, der seinen Nachhauseweg aufgrund vorangegangenen übermäßigen Alkoholgenusses nicht mehr eigenständig bestreiten konnte. Aufgrund des starken Alkoholisierungsgrades von 3,3 Promille wurde der Mann in Schutzgewahrsam genommen und schlief seinen Rausch nach ärztlicher Untersuchung in der Polizeidienststelle aus.

Übernachtung nicht gezahlt
Zwei Herren verbrachten die Nacht in einem Bad Kissinger Hotel. Als sie dieses am Samstagabend verlassen wollten, weigerten sich die beiden die Rechnung zu begleichen. Es kam daher zu einem Streit mit dem Hoteldirektor, welcher letztlich ein Hausverbot aussprach. Dieses wurde durch die Polizei durchgesetzt. Da sich die Männer schließlich entfernten ohne die Zahlung zu leisten, wurde gegen diese ein Strafverfahren wegen Betruges eingeleitet.

Beim Ausparken touchiert
Am Samstagvormittag blieb ein 45-jähriger BMW-Fahrer beim Ausparken aus einer Parklücke mit seinem Fahrzeugheck an der Frontstoßstange eines dahinter geparkten Pkw VW hängen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Alkohol am Steuer
In den frühen Morgenstunden des Sonntag wurde eine 35-jährige Skoda-Fahrerin in der Bismarckstraße zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dieser Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Die Atemalkoholkonzentration der Frau betrug 0,54 Promille. Da dieser Wert über der „0,5-Promille-Grenze“ liegt, wurde der Pkw-Lenkerin die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Es wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Dame erwartet neben einer empfindlichen Geldbuße auch ein Fahrverbot.

Burkardroth

Brennholz entwendet
In Waldfenster kam es über einen längeren Zeitraum zu einem Diebstahl von 2 Ster ofenfertiges Brennholz. Das Holz war auf einem Privatgrundstück in der Verlängerung von der Straße Jägerwiese gelagert. Über mehrere Wochen bemerkte der Eigentümer, dass immer wieder ein Teil des Brennholzes entwendet wurde. Anfang September war schließlich das gesamte Brennholz verschwunden. Der Schaden wird auf zirka 150,- Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen (0971/7149-0) zu melden.

 

Nach „Scherzanruf“ bei Bestattungsunternehmen – 21-Jährigen erwarten strafrechtliche Konsequenzen

WÜRZBURG. Nachdem ein 21-Jähriger am Samstagabend bei einem Bestattungsunternehmen im Landkreis Main-Spessart angerufen und den „Scherzanruf“ für seinen Social-Media-Account gefilmt hat, konnte er durch die Würzburger Polizei ermittelt werden. Ihn erwarten nun ein Ermittlungsverfahren sowie möglicherweise auch die Kosten für den Einsatz.

Am Samstagabend verständigte ein Bestattungsunternehmen aus dem Raum Main-Spessart die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums und teilte eine ominösen Anruf mit. Eine verstellte Frauenstimme hätte mit unterdrückter Telefonnummer angerufen und für den Folgetag die Abholung von zwei verstorbenen Personen beauftragt. Hierbei würde es sich um deren Ehemann und dessen Geliebte handeln, die sie soeben vergiftet hätte. Im Anschluss wurde das Telefongespräch beendet.

Nach Eingang der Mitteilung hat die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sofort ihre Ermittlungen zu dem Anrufer aufgenommen und konnte diesen bereits nach kurzer Zeit ermitteln. Es handelte sich bei diesem um einen 21-Jährigen, der den Anruf für seinen Social-Media-Account gefilmt und auch direkt veröffentlicht hat.

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Vortäuschens einer Straftat und der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Zudem wird von Seiten des Polizeipräsidiums Unterfranken geprüft, ob dem jungen Mann die Einsatzkosten in Rechnung gestellt werden.

Hinweis im Zusammenhang mit vermeintlichen Scherzanrufen

Das Polizeipräsidium Unterfranken weist ausdrücklich darauf hin: Wer aus Spaß den Notruf wählt oder eine Straftat vortäuscht, muss mit straf- und auch zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 18.09.2022
Oberschwarzach-Wiebelsberg:
Rechts vor links missachtet:
Am Freitagnachmittag um 13.35 Uhr kam es im Weinbergsweg zu einem Verkehrsunfall, bei welchem eine 41jährige Audi-Fahrerin die Vorfahrt eines 73jährigen Ford-Fahrers nicht beachtete. Der Ford-Fahrer hatte seinerseits unmittelbar vor dem Zusammenstoß nach links ausgeholt um nach rechts in sein Grundstück zu fahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von gesamt 2000 Euro. Ein Bußgeld- und ein Verwarnungsgeldverfahren wurden eingeleitet.
Gerolzhofen:
Unfallflucht vor der Straßenmeisterei:
Ein weißer Pkw Audi wurde in der Zeit vom 12.09.2022, 11.00 Uhr, bis 14.09.2022, 16.00 Uhr, auf dem Parkplatz der Straßenmeisterei im Bischwinder Weg angefahren und an beiden linken Türen beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Für den Unfallverursacher liegen bislang keine Ermittlungsansätze vor. Wer hat Beobachtungen machen können? Die Polizei Gerolzhofen nimmt Zeugenhinweise entgegen.
Gerolzhofen:
Getuntes Auto sichergestellt:
Am Freitagabend um 18.25 Uhr fiel der Pkw VW Jetta eines 39jährigen Mannes in der Rügshöfer Straße auf, da dieser deutlich tiefer gelegt war und für dieses Modell nicht zugelassene Räder montiert hatte. Der sachkundige Polizeibeamte stellte bei der Inaugenscheinnahme und Überprüfung der Frontscheinwerfer fest, dass diese unzulässig sind. Da das Geräuschverhalten des Motors nicht dem Modell entsprechend war und die Abgase zu viel Kohlenmonoxid aufzeigten, wurde der Pkw für ein Gutachten sichergestellt.
Unterspiesheim:
Traktor schiebt Pkw in den Graben:
Am Samstagabend um 18.30 Uhr entwickelte sich wegen eines langsam fahrenden Traktors auf der Staatsstraße 2271 von Unterspiesheim nach Kolitzheim eine kleine Kolonne von Kraftfahrzeugen. Dem ersten Traktor folgte ein weiteres landwirtschaftliches Gespann, dahinter fuhren zwei Pkw-Fahrer.
Als der an letzter Stelle fahrende 19jährige mit seinem Pkw Honda zum Überholen ansetzte und auf Höhe des an zweiter Stelle fahrenden Traktors mit Anhänger war, zog dieser auch nach links, um den ersten Traktor zu überholen. Dabei stieß er mit Seite – 2 – von 2 Polizeiinspektion Gerolzhofen Dreimühlenstraße 3 97447 Gerolzhofen Telefon: 09382 940-0 E-Mail: pp-ufr.gerolzhofen.pi@polizei.bayern.de

der linken Seite seines Traktors gegen die rechte Seite des Pkw und schob diesen in den linken Straßengraben. Der überholende Traktor fuhr nach dem Zusammenstoß in Richtung Kolitzheim weiter. Die an erster Stelle fahrende Pkw- Fahrerin hatte sich das Kennzeichen des Anhängers des unfallflüchtigen Traktors gemerkt und über dieses konnte der verantwortliche Traktorfahrer ermittelt werden.
Am Pkw entstand Sachschaden von geschätzt 5000 Euro. Am Traktor war kein Schaden festzustellen.
Ermittlungen wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht wurden gegen den 27jährigen Traktorfahrer eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
18.09.2022

 

Aus dem Stadtgebiet

Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

Alkohol am Steuer – das wird teuer
Schweinfurt, Jägersbrunnen. Am Samstag gegen 21 Uhr hielt ein 45jähriger Schweinfurter mit seinem schwarzen Mercedes am Jägersbrunnen am rechten Fahrbahnrand. Ein 67jähriger Schweinfurter fuhr mit seinem schwarzen VW dahinter, erkannte aber wohl nicht, dass der Mercedesfahrer stand und fuhr auf diesen auf. Hierbei entstand ein Sachschaden am Pkw des 45jährigen in Höhe von ca. 1.000,– Euro.
Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten sofort Alkoholgeruch und die verwaschene Aussprache des 67jährigen auf. Vor Ort räumte er auch Alkoholkonsum ein. Er war nicht einmal mehr in der Lage dazu einen Atemalkoholtest durchzuführen. Aufgrund dessen musste er zur Dienststelle gebracht werden. Dort wurde eine Blutentnahme gemacht. Der 67jährige musste auch sofort seinen Führerschein abgeben und darf bis auf weiteres keine Kraftfahrzeuge mehr führen.

 

 

Aus dem Landkreis

Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

Hausen, Hausener Hauptstr. 38

Betrunkener fährt mehrfach gegen Hauswand
Am Sonntag zwischen 01.30 und 02.25 Uhr fuhr ein 35jähriger Fahrer eines bekannten Internethandel-Anbieters mit seinem Lieferfahrzeug in Hausen, Hausener Hauptstraße ca. 6 mal gegen eine dortige Hauswand und fuhr dann weg. Der Hausbesitzer verständigte daraufhin die Polizei.
Im Rahmen der Fahndung konnte der Fahrer zwischen Schonungen und Mainberg fahrend festgestellt und angehalten werden. Der Grund für das wiederholte Fahren gegen die Hauswand war schnell ausgemacht. Der Fahrer hatte nach einem Alkoholtest ca. 1,7 Promille.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 25jährige Fahrer musste Blut und seinen Führerschein in der Dienststelle abgeben. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht.

 

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 18.09.2022
Versuchter Einbruch in Fahrradfachgeschäft – Polizei
sucht Zeugen
HAßFURT. Am frühen Sonntagmorgen versuchten bislang unbekannte Täter
in ein Fahrradfachgeschäft einzudringen. Die Einbrecher machten hierbei
keine Beute, hinterließen jedoch einen größeren Sachschaden. Die
Polizeiinspektion Haßfurt führt die Ermittlungen und sucht zur Aufklärung der
Tat nach Zeugen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen ereignete sich der Einbruchsversuch in ein
Fahrradfachgeschäft in der Adam-Opel-Straße gegen 02:40 Uhr. Vermutlich
mehrere Täter wollten sich gewaltsam einen unberechtigten Zugang zu den
Verkaufsräumlichkeiten verschaffen. Sie ließen jedoch von ihrem Vorhaben
ab, sodass es zu keinem Entwendungsschaden kam. Der angerichtete
Sachschaden dürfte sich dem gegenwärtigen Sachstand nach auf einen
mittleren vierstelligen Betrag belaufen.
Zur Aufklärung der Tat ist die Polizeiinspektion Haßfurt auch auf Hinweise aus
der Bevölkerung angewiesen. Zeugen denen in der Nacht von Samstag auf
Sonntag im Bereich des Gewerbegebietes „Godelstatt“ verdächtige Personen
aufgefallen sind oder die ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben,
werden gesucht. Vielleicht ist auch ein größeres Fahrzeug aufgefallen,
welches zum Abtransport der Beute erforderlich gewesen wäre oder es wurde
zum Tatzeitpunkt entsprechender Lärm im Umfeld der Tatörtlichkeit
wahrgenommen?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel. 09521/927-0
entgegen.

 

Pressebericht
vom 18.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Mehrere Baucontainer aufgebrochen – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagmorgen wurden auf
einer Baustelle am Friedrich-Bergius-Ring mehrere Baucontainer aufgebrochen. Nachdem in
den Containern mehrere Firmen verschiedene Arbeitsgeräte aufbewahren, ist die
entsprechende Schadensfeststellung Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen versuchten besonders schweren
Fall des Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall
möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in
Verbindung zu setzen.
Nach Restaurantbesuch Zeche geprellt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstagabend speiste ein 66-jähriger Mann in einer
Pizzeria in der Herzogenstraße. Als dem Mann die entsprechende Rechnung präsentiert
wurde, gab dieser an kein Geld dabei zu haben. Eine verständigte Streifenbesatzung der PI
Würzburg – Stadt nahm den Sachverhalt vor Ort auf – den Mann erwartet nunmehr ein
Strafverfahren wegen Betruges.
Verkehrsgeschehen
Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntagmorgen, gegen 05:00 Uhr, kontrollierten Beamte
der PI Würzburg – Stadt eine 21-jährige Fahrzeugführerin im Bereich der Balthasar-Neumann-
Promenade. Im Rahmen dieser Verkehrskontrolle mussten die Beamten deutlichen
Alkoholgeruch wahrnehmen, woraufhin ein durchgeführter Test einen Wert von 0,72 Promille
ergab. Hiermit endete die Fahrt der BMW-Fahrerin – ein entsprechendes
Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
Pressebericht vom 18.09.2022
Seite 2 von 2
Eine weitere Trunkenheitsfahrt konnte Sonntagmorgen in der Winterhäuser Straße festgestellt
werden. Bei einem 26-jährigen Mofafahrer wurde im Rahmen einer allgemeinen
Verkehrskontrolle ein Wert von 0,98 Promille festgesellt. Auch hier endete die Weiterfahrt – ein
Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde ebenfalls eingeleitet.

Pressebericht vom 18.09.2022
Mehrere Unfälle mit Blechschäden am Samstag
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagmittag übersah ein 27-Jähriger ein auf der Fahrbahn liegendes Holzteil im Kurvenbereich des Lagerbergs und überrollte dieses mit seinem Audi. Hierbei riss die Ölwanne des Pkws auf und dieser musste abgeschleppt werden. Zum Gefahrenverursacher liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 3.000,- Euro.
Einen weiteren Unfall teilte am Abend eine 36-jährige VW-Fahrerin mit. Diese kollidierte am Ortsausgang Hammelburg in Richtung Seeshof mit einem Reh, konnte aufgrund der Dunkelheit jedoch nicht feststellen, ob an ihrem Pkw Sachschaden entstanden ist. Das Reh flüchtete in Richtung Wald und der zuständige Jagdpächter wurde vorsorglich zur Nachschau informiert.
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Eine weitere Kollision mit einem Wildtier teilte ein 36-jähriger Audi-Fahrer mit. Diesem rannte auf der Kreisstraße zwischen Elfershausen und Oberthulba ein Waschbär in die linke Fahrzeugseite, welcher schließlich, scheinbar unverletzt, flüchtete. An seinem Pkw konnte der Audi-Fahrer keinen Schaden feststellen.
Wartmannsroth, OT Schwärzelbach, Lkr. Bad Kissingen: Aus Unachtsamkeit fuhr ein Fahranfänger mit seinem VW auf den vor ihm fahrenden Opel auf. Beide Fahrzeugführer waren durch Schwärzelbach unterwegs. Als die 30-jährige Opel-Fahrerin leicht abbremsen musste, bemerkte der 18-Jährige dies zu spät und fuhr auf das Heck auf. Beide Beteiligte blieben unverletzt. An den Pkws entstand Sachschaden von insgesamt ca. 3.500,- Euro. Auf den 18-jährigen Unfallverursacher kam aufgrund der begangenen Verkehrsordnungswidrigkeit ein Verwarnungsgeld zu.
Hüttenaufbruch beim GSSV Hammelburg
Hammelburg, OT Untererthal, Bad Kissingen: Die Gartenhütte des Gebrauchs- und Schutzhundevereins Hammelburg in Untererthal wurde aufgebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter/innen zerstörten hierbei gewaltsam den Verschlussbügel der Holztüre und entwendeten insgesamt 11 Getränkekisten sowie drei Sack Grillkohle. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 150,- Euro. Die Tatzeit war Freitag, 16.09.2022, gegen
20:15 Uhr und kann aufgrund einer durch die Betreiber positionierten Wildkamera genau eingegrenzt werden. Die Polizeiinspektion Hammelburg war zur Spurensicherung vor Ort und führt die Ermittlungen. Die Bevölkerung wird um Mitteilung relevanter Beobachtungen um die Tatzeit unter 09732/ 906-0 gebeten.

Pressebericht ______________________________________________________________________
Sonntag, 18. September 2022
Verkehrsgeschehen

Am Samstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Unter den gemeldeten Unfällen war glücklicherweise kein Verletzter dabei. An zwei Unfällen waren auch Tiere beteiligt.

SOMMERACH – Am Samstagvormittag konnte der Fahrer eines Wohnmobils dabei beobachtet werden, wie er beim Ausfahren aus dem Campingplatz in Sommerach gegen die dortige Schranke stieß. Im Anschluss setzte der Fahrer seine Fahrt fort. An der dortigen Schranke entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500.- Euro. Der Vorfall wird der zuständigen Staatsanwaltschaft nun zur Entscheidung vorgelegt.

MARKT EINERSHEIM – Am späten Samstagabend wurde ein Verkehrsteilnehmer im Neubauhof in Markt Einersheim in seinem Pkw schlafend angetroffen. Der Herr ließ dabei seinen Motor laufen und hatte die Beleuchtung an seinem Fahrzeug eingeschaltet. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Eine mögliche Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme auf hiesiger Dienststelle durchgeführt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft ordnete dieser die Beschlagnahme des Führerscheins des Herrn an.

Umweltdelikte

KLEINLANGHEIM/HAIDT – Im Zeitraum vom 05.09.2022, 08:00 – 17.09.2022, 16:20 Uhr wurde auf einem Waldgrundstück in Haidt durch einen bislang unbekannten Täter ca. 5 Kubikmeter Bitumen unberechtigt abgelagert. Die Ablagerung wurde durch einen Zeugen am 17.09.2022 um 13:00 Uhr festgestellt, wobei der Abfall hier noch leicht warm gewesen sein soll.
Hinweise zu einem möglichen Verantwortlichen nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Körperverletzungsdelikte

MARKT EINERSHEIM – Auf dem Kirchweihfest in Markt Einersheim gerieten am späten Samstagabend der 46-jähriger Familienvater mit seinem 14-jährigen Sohn in einen Streit. Im Zuge dessen schlug der Vater dem Sohn ins Gesicht. Bei der Abklärung durch die Polizeibeamten vor Ort wurde festgestellt, dass beide Beteiligte maßgeblich alkoholisiert waren. In einem mitgeführten Rucksack des Vaters wurde außerdem eine CO2-Waffe aufgefunden für die er die notwendige waffenrechtliche Erlaubnis nicht besaß. Die Waffe wurde sichergestellt. Gegen den Familienvater wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Körperverletzung und dem unerlaubten Führens der Waffe eingeleitet.

Missbrauch von Notrufen

KITZINGEN – Am Samstagabend ging bei der Einsatzzentrale der Polizei die Mitteilung eines Herrn über seinen angeblich vermissten 7-jährigen Sohn ein. Im Zuge umfangreicher Ermittlungen und Maßnahmen der Polizei Kitzingen wurde schließlich bekannt, dass der Herr aufgrund einer Streitigkeit mit seiner Freundin den Notruf wählte und den Sachverhalt vortäuschte, um so den Aufenthalt seiner Freundin zu erfahren. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen des Missbrauchs von Notrufen zu.

Brandfall

VOLKACH – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Brunnsteige in Volkach zu einem Brandfall mit Personenschaden in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Der alkoholisierte 44-jährige Wohnungsinhaber schlief nach jetzigen Ermittlungsstand mit einer Zigarette in der Hand ein, wodurch das Mobiliar der Wohnung geringfügig beschädigt wurde. Der Sachschaden wird aktuell auf ca. 20.- Euro geschätzt. Sowohl der Wohnungsinhaber, als auch zwei Ersthelfer wurden durch den Vorfall leicht verletzt. Der Wohnungsinhaber wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung verbracht.
Vor Ort befanden sich neben den Polizei- und Rettungskräften auch die Feuerwehr Volkach mit ca. 30 Einsatzkräften.
Die zuständige Staatsanwaltschaft wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

 

„Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 18.09.2022

Nachtrag zum Lebensmittelkauf zum „Nulltarif“ vom 16.09.22 – Täter ermittelt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zum „Nulltarif“ kaufte am Mittwoch, gegen 12.22 Uhr ein 60-jähriger Mann im E-Center Markt in Mellrichstadt ein. Neben Fleischwaren packte er auch andere Lebensmittel in seinen Einkaufswagen und verließ das Geschäft ohne Bezahlung der angefallenen 67,87 € durch die Obstabteilung nach draußen. Der Täter konnte im Nachgang ermittelt werden, gegen ihn wurde Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet. Er erhielt zudem ein Hausverbot.

Fahren ohne Versicherungsschutz

Urspringen, Lkr. Rhön-Grabfeld: in den Abendstunden des 16.09.22 wurde ein 60-jähriger Hyundai-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Kennzeichen seit Anfang des Monats aufgrund von fehlendem Versicherungsschutz entstempelt worden sind. Da sich der uneinsichtige Fahrer um keine neue Versicherung für seinen Pkw gekümmert hat und trotzdem damit fuhr, wurde die Weiterfahrt unterbunden und er erhielt eine Anzeige wegen vorsätzlichem Fahren ohne Pflichtversicherungsschutz.

Sachschaden beim rückwärts Ausparken verursacht – Unfall 1

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: am Abend des 16.09.22 touchierte eine 37-jährige Opel-Fahrerin beim rückwärts Ausparken einen auf der Straße verkehrsbedingt wartenden Pkw. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 700 € an beiden Fahrzeugen. Die Opel-Fahrerin wurde verwarnt.

Sachschaden beim rückwärts Ausparken verursacht – Unfall 2

Ostheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: am Morgen des 17.09.22 stieß eine 48-jährige Audi-Fahrerin beim rückwärts Rangieren gegen einen geparkten Pkw. An beiden Pkw entstand ein größerer Sachschaden, der insgesamt auf ca. 7.000 € geschätzt wurde. Auch hier wurde die Unfallverursacherin verwarnt.

Vorfahrt missachtet – Sachschaden verursacht

Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: am 17.09.22, gegen 14 Uhr, ereignete sich an einer Kreuzung in Stockheim ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die 24-jährige Audi-Fahrerin missachtete die dort geltende Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ und touchierte die Fahrerseite des kreuzenden BMW. Beide Pkw wurden beschädigt; es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 7.000 €. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige und muss mit einem Bußgeld von 120 € und einem Punkt in der Verkehrszentralregisterdatei rechnen.

Pressebericht
vom 18.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Reifen von Pkw zerstochen
Randersacker, Lkr. Würzburg – Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen
vergangenen Freitag, 09:30 Uhr und Samstag, 08:00 Uhr, alle vier Reifen eines in
der KIosterstraße geparkten grauen Skoda Octavias zerstochen und sich
anschließend entfernt. Der Schaden wird auf ca. 500,- Euro beziffert.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bitte unter Tel. 0931/457-1630 um
Zeugenhinweise.
Verkehrsgeschehen
Betrunken gegen eine Hausmauer und im Anschluss geflüchtet
Neubrunn, Lkr. Wü – Am gestrigen Samstag, gegen 22:25 Uhr, prallte ein 42-
jähriger mit seinem Pkw gegen die Hausmauer eines Wohnhauses in der
Rosenstraße. Im Anschluss entfernte er sich zunächst unerkannt. Durch
Zeugenhinweise konnte der Flüchtige durch eine Streifenbesatzung der
Polizeiinspektion Würzburg-Land wenig später an seiner Wohnanschrift angetroffen
werden. Grund für seine Flucht dürfte möglicherweise bei dem festgestellten
Alkoholwert von 1,7 Promille liegen.
Nach der obligatorischen Blutentnahme wurde der Führerschein aufgrund des
Verdachts von Trunkenheit im Verkehr sichergestellt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 22.09.2022

Graffiti auf Gehweg
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
In der Nacht von Freitag, 16.09.2022 auf Samstag, 17.09.2022 haben bislang unbekannte Täter einen Gehweg im Georgipark besprüht. Es handelt sich um mehrere Schriftzüge, die mit weißer Farbe direkt auf die Pflastersteine gesprüht wurden. Wer hat am Freitag oder Samstag etwas Verdächtiges im Georgipark, insbesondere im Bereich Wasserhäusle, beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter 09741/6060 entgegen.