Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.09.2022 – Bereich Mainfranken
Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
WÜRZBURG / SANDERAU. Am Samstagnachmittag verschaffte sich eine bislang unbekannte Person Zutritt zu einer Wohnung und entwendete dort mehrere tausend Euro Bargeld. Die Kripo Würzburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Am Samstagnachmittag, zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr, nutzte der oder die Unbekannte die Abwesenheit einer Bewohnerin eines Wohnstifts in der Sonnenstraße und verschaffte sich Zutritt zu deren Wohnung. Aus der Wohnung wurden mehrere tausend Euro Bargeld entwendet.
Die Kripo Würzburg hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen und bittet Personen, die im vorgenannten Zeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, diese unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 06.09.2022
Aus dem Stadtgebiet
  • Fehlanzeige   
Verkehrsgeschehen:
 
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Schweinfurt, Fritz-Drescher-Straße. Am Montag gegen 13.10 Uhr wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Pkw-Fahrer war nur im Besitz einer ausländischen Fahrerlaubnis. Da er aber bereits seit mehreren Jahren in Deutschland wohnhaft ist, hätte er seine Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt.
 
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Schweinfurt, Bundesstraße 286. Am Montagmorgen wurde ein Nagelbrett auf der Bundesstraße 286 in Fahrtrichtung Gerolzhofen, kurz vor der Hahnhügelbrücke, festgestellt. Aufgrund der Beschaffenheit wird von einem vorsätzlichen Auslegen des Nagelbrettes ausgegangen. Die Tatzeit kann von 06.30 Uhr bis 07.10 Uhr eingegrenzt werden. Hinweise auf beschädigte Pkws liegen zurzeit keine vor. Täterhinweise liegen ebenfalls keine vor.
 
 
Aus dem Landkreis
Unbekannter Ladendieb im REWE-Markt
Euerbach, Am Zauser. Am Montag, den 05.09.2022, gegen 18.00 Uhr, wurde ein unbekannter Täter dabei beobachtet, wie er mit seinen Waren ohne zu bezahlen durch den Kassenbereich lief. Nachdem er von den Zeugen auf dem Parkplatz des REWE-Marktes angesprochen wurde, stellte er die Tasche mit dem Diebesgut ab und rannte davon. Das Diebesgut hatte einen Wert von knapp 45,00,- Euro. Der unbekannte Täter war bekleidet mit einer blauen Jacke, einer grünen Hose und Sportschuhen. Weitere Täterhinweise liegen keine vor.
Sachbeschädigungen durch Graffitis
Sennfeld, August-Borsig-Straße. Durch unbekannte Täter wurde an der Fassade eines Firmengeländes ein Graffiti mit schwarzer Farbe angebracht. Der Tatzeitraum kann von Freitag, den 02.09.2022 bis Montag, den 05.09.2022 eingegrenzt werden. Der Schaden an der Fassade beläuft sich auf 5000,- Euro.
Werneck, Robert-Bosch-Straße. In der Nacht von Freitag, den 02.09.2022 auf Samstag, den 03.09.2022 wurde auch die Mauer eines Autohauses sowie ein Stromverteilerhauses mit einem Graffiti, ebenfalls mit schwarzer Farbe, beschädigt. Der Schaden in beiden Fällen beläuft sich auf mindestens 300,- Euro.
In allen drei Fällen liegen keine Täterhinweise vor.
Heckscheibe eingeschlagen
Stadtlauringen, Friedrich-Rückert-Straße. Unbekannte Täter schlugen die Heckscheibe eines roten VW Caddy des Bayerischen Staatsforstes ein und verursachten einen Schaden in Höhe von rund 700 Euro. Der Pkw wurde am Samstag, den 03.09.2022 gegen 10.00 Uhr auf dem Parkplatz in der Friedrich-Rückert-Straße abgestellt. Am Montagmorgen gegen 06.30 Uhr wurde die Beschädigung festgestellt. Täterhinweise liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
 
  • Fehlanzeige
 
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht vom 06.09.2022
Geparktes Auto beschädigt und weggefahren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von 8:40 Uhr bis 9:20 Uhr des vergangenen Montags parkte eine Frau ihren Opel Corsa auf dem Parkplatz der VR-Bank in Brendlorenzen und anschließend an einem Verbrauchermarkt in der Saalestraße. Später stellte sie an der Fahrerseite ihres Autos tiefe Lackabschürfungen fest. Der Verursacher entfernte sich, ohne dies der Polizei zu melden und eine Nachricht am Fahrzeug zu hinterlassen. Der Sachschaden beträgt ca. 1500 Euro. Hinweise über evtl. Beobachtungen an den infrage kommenden Orten werden von der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegengenommen.
Motorradfahrer stürzt nach Auffahrunfall
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagvormittag befuhr ein 59-jähriger Motorradfahrer die Mühlbacher Straße von der Falaiser Brücke kommend in Fahrtrichtung Stadthalle. Als eine vor ihm fahrende Mercedes-Fahrerin an der dortigen Ampelanlage verkehrsbedingt anhalten musste, übersah der Biker dies und fuhr auf den wartenden Pkw auf. In der Folge stürzte der Biker zu Boden und verletzte sich hierbei schwer, sodass er mit dem Rettungswagen in den Campus gebracht wurde. Die Autofahrerin blieb unverletzt, die Reparatur ihres Fahrzeughecks wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Der Sachschaden am Motorrad bezifferten die Beamten auf ca. 2000 Euro.
Fahrradhelm verhinderte noch schlimmere Verletzungen
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 57-jährige Pkw-Fahrerin fuhr am vergangenen Montag, um 9:10 Uhr, auf der Königshofer Str. als zweites Auto an einem ordnungsgemäß am rechten Straßenrand geparkten Pkw vorbei. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden, 51-jährigen Radfahrer und kollidierte frontal mit diesem. Bei dem Aufprall erlitt dieser schwerste Verletzungen und wurde mit dem Krankenwagen in den Campus gebracht. Durch das Tragen eines Fahrradhelmes verhinderte er einen noch schlimmeren Ausgang des Unfalles. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Mitarbeiter der Stadt Bad Neustadt reinigten die Unfallstelle.
E-Bike-Fahrerin stürzt nach Abschleppversuch
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus Solidarität zog am Montagabend ein Roller-Fahrer eine Pedelec-Fahrerin auf dem Radweg zwischen Heustreu und Unsleben mit sich, da deren Fahrradakku fast leer war. Als den beiden eine Fußgängerin entgegenkam, wollten sie ihr Gespann auflösen, wobei sich jedoch ihre beiden Fahrzeuglenker miteinander verhakten und die Radfahrerin dadurch zu Boden stürzte. Sie wurde trotz dem Tragen eines Fahrradhelmes mit dem Rettungswagen mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. Der Rollerfahrer blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstanden keine Sachschäden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 06.09.2022
Wildunfälle
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Verlauf der vergangenen Woche insgesamt sieben Wildunfälle. Die Zusammenstöße wurden hierbei durch Rehe, Wildschweine, einen Dachs sowie einen Fuchs hervorgerufen. Nach ersten Schätzungen belaufen sich die Sachschäden auf insgesamt ca. 5.500 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt. Die zuständigen Jagdpächter wurden informiert.
Spendenschaf abgerissen
 
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: An einem Aussichtsturm, welcher sich am Lehrpfad Schwarzes Moor befindet, wurde ein am Eingang angebrachtes Spendenschaf aus Holz abgerissen und beschädigt. Ziel der bislang unbekannten Täter durfte das darin befindliche Geld gewesen sein. Der erbeutete Betrag lässt sich auf ca. 10 Euro beziffern. Insgesamt verursachten die Täter mit ihrer Aktion einen Schaden in Höhe von ungefähr 250 Euro. Der Tatzeitraum lässt sich auf Samstag, 16 Uhr bis Sonntagvormittag 10 Uhr eingrenzen.
 
Wer im fraglichen Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
 
 
Verstoß am Kreisverkehr
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montag, gegen 12:20 Uhr wollte ein 68-Jähriger mit seinem Citroen von der Thüringer Straße kommend in den dort befindlichen Kreisverkehr einfahren. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten bereits im Kreisel befindlichen 47-Jährigen mit seinem Pkw. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei der Kollision glücklicherweise niemand.
Betäubungsmittel bei E-Bike Fahrer festgestellt
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit ihrem E-Bikes wurden am Montagabend gegen 22.50 Uhr zwei junge Männer einer Verkehrskontrolle in der Meininger Landstraße unterzogen. Im Gespräch mit den Beamten gab einer der beiden zu, Betäubungsmittel und eine entsprechend dafür vorgesehene Mühle mit sich zu führen. Freiwillig händigte er die Gegenstände der Streife zur Sicherstellung aus. Nach der Vernehmung wurde der Beschuldigte vor Ort wieder entlassen. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz folgt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 06.09.2022
Dienstag, 6. September 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden im Dienstbereich der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen.
 
WIESENTHEID – Am Montagnachmittag radelte eine 58-jährige Frau auf der Staatsstraße 2272 von Feuerbach in Richtung Wiesentheid und beabsichtigte nach links in einen Flurweg abzubiegen. Ein 28-jähriger Peugeot-Fahrer erkannte die Situation zu spät und touchierte die Radlerin im Vorbeifahren, so dass diese auf die Fahrbahn stürzte und sich leicht verletzte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
KITZINGEN – Im Laufe des Montags kontrollierten die Ordnungshüter unabhängig voneinander einen 31-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Falterstraße sowie einen 16-jährigen Kleinkraftradfahrer am „Oberen Mainkai“. Während der jeweiligen Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei den Fahrern fest, weshalb die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen die zwei Verkehrsteilnehmer wurden dementsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet.
PRICHSENSTADT – Bei einer Verkehrskontrolle in Brünnau am Montagabend überprüfte eine Streifenbesatzung einen Kleinkraftradfahrer. Dabei konnte der Mann keinen Führerschein vorweisen. Es stellte sich heraus, dass der Zweiradfahrer aktuell ein vierwöchiges Fahrverbot ableistet. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden und ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens trotz Fahrverbot eingeleitet.
 
Sachbeschädigung
 
KITZINGEN – In der Zeit vom 04.09.2022, 18:00 Uhr bis 05.09.2022, 06:30 Uhr, parkte der Geschädigte einen schwarzen Audi A6 Avant am Bleichwasen. Im Tatzeitraum zerkratzte ein bislang unbekannter Täter den Kofferraumdeckel sowie die rechte Fahrzeugseite des Pkws. Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
 Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 06.09.2022
A7, Lkr. Würzburg, Hausen b. Würzburg
Pkw-Fahrer ohne Führerschein unterwegs, beim Beifahrer verbotenen Schlagring aufgefunden
Am gestrigen Montagabend kontrollierte eine zivile Fahndungsstreife der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck einen mit drei Personen besetzten Pkw aus Niedersachsen. Hierbei stellten die Kollegen zunächst fest, dass der 33-jährige Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Bei der weiteren Überprüfung des Pkws, sowie der beiden Mitfahrer, wurde durch die Kollegen noch ein verbotener Schlagring aufgefunden, der einem der Mitfahrer zugeordnet werden konnte. Gegen diesen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die drei Personen ihre Fahrt fortsetzen. Der ursprüngliche Fahrer musste nun allerdings mit einem Beifahrerplatz vorlieb nehmen.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 06.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Fahrrad entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. Bereits letzte Woche, zwischen Dienstag 30.08.2022 und Donnerstag 01.09.2022 wurde ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke Bulls in der Sanderglacisstraße aus dem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses entwendet. Das Rad im Wert von 500 Euro war mit einem Kabelschloss gesichert gewesen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Sachbeschädigung durch Graffiti – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ein großes Graffiti auf dem Gehweg am Friedrich-Ebert-Ring vor der Hausnummer 21 gemeldet. Wann die circa vier Meter große Schmiererei durch den oder die unbekannten Täter dort angebracht wurde, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Die Schadenshöhe wird mit 250 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Ohne Führerschein unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Montagnacht 23:00 Uhr fiel Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in der Stephanstraße ein grauer BMW auf, weil er trotz Nachtzeit ohne Beleuchtung fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamen fest, dass der 27-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Den jungen Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 06.09.2022
Fahren unter Alkohol
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Montagabend in Kleineibstadt wurde bei einem 66-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert über 0,5 Promille, so dass die Weiterfahrt unterbunden und der Pkw verkehrssicher abgestellt wurde. Der Mann muss nun mit Post von der Bußgeldstelle rechnen.
Unfallflucht
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine aufmerksame Zeugin beobachtete Montagvormittag auf dem Parkplatz der Verwaltungsgemeinschaft, dass eine Pkw-Fahrerin beim Ausparken einen VW-Golf touchierte. Anschließend entfernte sich die Fahrerin von der Unfallstelle, ohne den entstandenen Schaden in Höhe von 400,00 EUR zu melden. Die Zeugin notierte sich das Kennzeichen und informierte die Fahrerin des beschädigten Fahrzeugs. Auf die 75-jährige Unfallverursacherin kommt nun eine Anzeige wegen Unfallflucht zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 05.09.2022
 
Einbruch in Lagergebäude
Obersfeld, Lkr. Main-Spessart: Im Tatzeitraum von Freitag bis Montag wurde in ein Lagergebäude an der Kreisstraße zwischen Obersfeld und Sachserhof eingebrochen. Der bislang unbekannte Täter hatte hier den Zaun durchgeschnitten und im Anschluss ein Fenster aufgehebelt. Im Weiteren wurden aus dem Lager diverse Bedarfsartikel für Feuerwehren im Wert von 3.000 Euro entwendet. Auch der Sachschaden beträgt hier 3.000 Euro.
Unfallflucht
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag um 09:30 Uhr hatte eine 27-Jährige ihren Pkw der Marke Hyundai im Hauenweg in Zellingen vor ihrem Anwesen geparkt. Als diese um 19:30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug ging, musste sie einen Unfallschaden am vorderen linken Stoßfänger feststellen. Ein Unfallverursacher ist nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Pkw überschlagen
Altbessingen, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 15:55 Uhr befuhr eine 25-jährige Seat-Fahrerin die Kreisstraße von Altbessingen in Richtung Sachserhof und kam hier von der Fahrbahn ab. Der Seat hatte sich mehrfach überschlagen und kam in einem angrenzenden Acker zum Liegen. Die 25-Jährige hat sich hierbei leicht verletzt und kam in ein örtliches Krankenhaus. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Bargeld entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Sonntag auf Montag hatte ein 26-Jähriger Bewohner aus der Gartenstraße in Karlstadt seine Tasche im Hof seines Anwesens vergessen. Dies nutzte ein unbekannter Täter aus, um aus der Tasche einen vierstelligen Bargeldbetrag zu entwenden. Die Tasche selbst konnte der 26-Jährige in seiner Mülltonne wieder auffinden.
Hinweise zum Einbruch, der Unfallflucht sowie dem Diebstahl werden an die Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 erbeten.
Pressebericht vom 06.09.2022
Bad Kissingen
Abstand falsch eingeschätzt
Zu einem Unfall mit einem Schaden von etwa 5.000,- Euro kam es am Montagnachmittag, gegen 16.20 Uhr im Stadtteil Garitz. Der Fahrer eines Kleintransporters musste in der Baptist-Hoffmann-Straße verkehrsbedingt anhalten. Eine junge Audi-Fahrerin wollte an dem Kleintransporter links vorbeifahren. Dabei blieb sie aufgrund eines zu geringen Sicherheits-abstandes mit ihrer vorderen, rechten Fahrzeugseite am Kleintransporter hängen. Zur Schadensregulierung wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht.
 
Münnerstadt
Drei verletzte Personen nach Frontalzusammenstoß
Zu einem Unfall mit drei verletzten Personen und einem Schaden von circa 35.000,- Euro kam es am Montagabend, gegen 18.50 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Reichenbach und Roth. Eine junge Audi-Fahrerin kam aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß in einem entgegenkommenden Pkw Toyota. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug der Unfallverursacherin und die Fahrerin wurde eingeklemmt. Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes und der Feuerwehren Reichenbach und Münnerstadt waren vor Ort. Die junge Frau sowie der Toyota-Fahrer und sein Beifahrer wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Fahrbahn musste durch die Feuerwehr gereinigt werden. Beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden.
Wildwechsel mit Folgen
Auf der Staatsstraße St 2282 zwischen Münnerstadt und Kleinwenkheim querten am Montag, gegen 17.50 Uhr, drei Rehe die Fahrbahn. Der Fahrer eines Pkw Audi bremste wegen der Tiere ab. Der nachfolgende, 20-jährige Fahrer eines Kraftrades fuhr auf das Heck des bremsenden Pkw Audi auf und brach sich dabei beide Handgelenke. Er kam mit dem Rettungsdienst in den Campus nach Bad Neustadt. Der Audi-Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 5.000,- Euro.
 
Maßbach
Reh flüchtet nach Zusammenstoß mit Pkw
Am Dienstagmorgen, gegen 06.15 Uhr, war ein Audi-Fahrer auf der Fahrt von Weichtungen in Richtung Poppenlauer. Dabei erfasste er ein Reh. Dieses lief nach der Kollision zurück den Wald. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Gegen Baum geprallt
Ein 42-jähriger Ford-Fahrer war am Montagabend, gegen 21.15 Uhr, auf der Kreisstraße KG 8 von Maßbach kommend in Richtung Rannungen unterwegs. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen. Letztendlich wurde das Fahrzeug dann von einer Eiche ausgebremst. Der Unfallfahrer, der nicht angegurtet war, kam mit dem Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Es war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
Rannungen
Hauswand beschmiert – Zeugen gesucht
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Hauswand eines Anwesens in der Straße Am Stück von einem bisher Unbekannten mit Altöl beschmiert. Dem Hauseigentümer entstand dadurch ein Schaden von circa 5.000,- Euro. Zeugen, die in der Nacht, vermutlich zwischen 01.30 Uhr und 02.00 Uhr, etwas Beobachten konnten und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Oerlenbach
Außenspiegel beschädigt – Wer hat etwas gesehen?
Am Montag, in der Zeit zwischen 09.00 und 10.15 Uhr, parkte eine Dame ihren blauen Pkw Skoda Fabia in der Eltingshäuser Straße. In diesem Zeitraum wurde der linke Außenspiegel des Fahrzeugs von einem bisher Unbekannten angefahren und beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 250,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die den „Spiegelklatscher“ beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
 
Pressebericht
vom 06.09.2022
Unbekannter zerkratzt geparkten Mercedes
Rimpar, Lkr. Wü – Im Zeitraum vom 04.09.2022, 19:30 Uhr, bis 05.09.2022, 09:00
Uhr, hat ein bislang Unbekannter einen grauen Mercedes in der Bonhoefferstraße
zerkratzt. Der Gesuchte beschädigte das Fahrzeug mit einem unbekannten
Gegenstand an der rechten, hinteren Türe sowie an der linken Fahrzeugseite. Der
Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet unter Tel. 0931/457-1630 um
Zeugenhinweise.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 06.09.2022
Schwelbrand an Sitzbank
Motten, Lkrs. Bad Kissingen – Am Montag, 05.09.2022, wurde gegen 16.15 Uhr ein Brand am Aussichtspunkt „Mottener Haube“ gemeldet. Vor Ort konnte ein Schwelbrand an einer Ruhebank festgestellt werden. Durch die Feuerwehr Motten konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Polizei Bad Brückenau ermittelt zur Brandursache. Möglicherweise hatte eine achtlos weggeworfene Zigarette das Feuer verursacht. Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Brückenau in Verbindzug zu setzen.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 06.09.2022
Bei Überholversuch aufgefahren
Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, gegen 16:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Seat-Fahrer die Kreisstraße KG 4 von Euerdorf kommend in Richtung Ramsthal. An einer übersichtlichen Stelle wollte er einen Lkw überholen. Hierbei bemerkt er recht spät ein entgegenkommendes Fahrzeug und scherte wieder nach rechts ein. Durch den Geschwindigkeitsüberschuss fuhr er auf den Sattelauflieger des Lkw auf. Am Seat entstand hierdurch ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Der Schaden am Auflieger dürfte ca. 500 Euro betragen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom  06.09.2022
Stadtgebiet Bamberg
 
 
Verkehrsunfälle
 
Warnbaken und Pkw demoliert
Bamberg     Am Ende des Baustellenbereichs auf der A 73, Richtung Norden, kam am Montagmorgen der 59jährige Fahrer eines Skoda zu weit nach links und rammte zwei Warnbaken, die durch den Anstoß aus ihrer Halterung gerissen und völlig demoliert wurden. Die unmittelbar nachfolgende Fahrerin eines VW konnte den Teilen auf der Fahrbahn nicht mehr ausweichen und beschädigte sich den Unterboden ihres Fahrzeugs. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6500 Euro. Im Rückstau, der sich wegen dieses Unfalls gebildet hatte, bemerkte 29jährige Fahrer eines Lkw vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr einem Kleintransporter ins Heck. Hier entstand Sachschaden von rund 3000 Euro.
Nach links abgekommen
Bamberg     In der Verschwenkung am Baustellenende auf der A 73, Richtung Norden, kam am Montagnachmittag der 34jährige Fahrer eines Skoda aus Unachtsamkeit zu weit nach links und streifte drei Warnbaken. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4500 Euro.
 
 
Sonstiges
E-Scooter unter Drogen gefahren
Bamberg    Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Montagnachmittag der 37jährige Fahrer eines E-Scooter als er in Bamberg-Ost von Schleierfahndern der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Anzeige wegen der Drogenfahrt folgt.
Stadt und Landkreis Forchheim
Sonstiges
Alkohol, Drogen und mehr
Eggolsheim     Deutlich merkbar unter Alkoholeinfluss stand am Montagnachmittag der 31jährige Fahrer eines Skoda, als er auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab über 1,6 Promille. Zudem gab er auch vorangegangenen Drogenkonsum zu, weswegen die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Im Pkw wurde außerdem ein als gestohlen gemeldeter E-Scooter aufgefunden und sichergestellt. Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Diebstahl folgen.
Werbung