Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2022 – Bereich Main-Rhön
Rauschgiftverstöße auf privater Feier – Ermittlungsverfahren gegen sieben Beschuldigte eingeleitet
RIEDBACH, OT MECHENRIED, LKR. HASSBERGE. Am späten Freitagabend hat die Haßfurter Polizei auf einer privaten Feier mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Gegen sieben Personen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren wurden strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Nachdem bekannt geworden war, dass auf einem Grundstück in der Verlängerung des Mühlweges in Mechenried eine größere Feier stattfinden soll, führte die Haßfurter Polizei mit Unterstützungskräften der Zentralen Einsatzdienste Schweinfurt eine Kontrolle durch. Als die Beamten vor Ort eintrafen war schnell klar, dass auf dem Partygelände offenbar illegale Drogen konsumiert werden. An einer Wäscheleine hingen mehrere getrocknete Cannabis-Pflanzen. Darüber hinaus wurde ein Glastisch mit Drogenutensilien und Hygienemitteln festgestellt. Offenbar war der Platz eigens für den Konsum von Rauschgift eingerichtet worden.
Gegen den Veranstalter und sechs Gäste, die jeweils geringe Mengen Betäubungsmittel bei sich hatten, wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Es handelt sich um sechs junge Erwachsene, die aus dem Raum Haßfurt, dem Raum Bamberg und dem Landkreis Roth stammen. Bei ihnen wurden neben Cannabisprodukten auch geringe Mengen Amphetamin, Ecstasy, LSD und Methamphetamin sichergestellt.
Alle sieben Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 05.09.2022 – Bereich Mainfranken
Verdacht des Rauschgifthandels – 31-Jähriger in Untersuchungshaft
EISINGEN, LKR. WÜRZBURG. Am späten Freitagabend hat die Würzburger Polizei bei einer Pkw-Kontrolle größere Mengen Rauschgift sichergestellt. Die Beamten nahmen den 31-Jährigen am Steuer vorläufig fest. Er befindet sich inzwischen wegen des Verdachts des Rauschgifthandels in Untersuchungshaft.
Gegen 22.00 Uhr stoppte die Streifenbesatzung einen Pkw, der in der Stöckachstraße unterwegs war. Bei der nachfolgenden Kontrolle wurden bei dem 31-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Die Beamten nahmen das Fahrzeug genauer unter die Lupe und entdeckten hierbei u. a. rund 500 Gramm Marihuana, ca. 500 Gramm Amphetamin, 29 Ecstasy-Tabletten sowie eine geringe Menge Kokain. Neben dem Rauschgift wurden auch über 10.000 Euro sichergestellt, die möglicherweise aus Drogengeschäften stammen könnten.
Da der Verdacht bestand, dass der aus Würzburg stammende Fahrer zum Zeitpunkt seiner Fahrt unter Drogeneinfluss stand, wurde eine ärztliche Blutentnahme veranlasst. Den Rest der Nacht verbrachte der 31-Jährige in einem Haftraum, bevor er am Samstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Dieser erließ gegen den Festgenommenen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.
Der Beschuldigte wurde nach der Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Würzburg und der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2022 – Bereich Main-Rhön
Offenbar psychisch belasteter Mann verursacht größeren Polizeieinsatz
KNETZGAU, LKR. HASSBERGE. Am frühen Sonntagabend kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in einem Mehrfamilienhaus. Ein offenbar psychisch belasteter Mann hat sich den polizeilichen Maßnahmen widersetzt und musste in Gewahrsam genommen werden.
Mit dem Hinweis auf eine Person, die sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden soll, betraten Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt gegen 18.00 Uhr eine Wohnung in der Bischofsleite. Der dort angetroffene Mann wurde zunehmend aggressiv, drohte den Beamten Gewalt an und widersetzte sich auch körperlich der Gewahrsamnahme. Diese wurde letztlich mit Unterstützung umliegender Dienststellen und unter Einsatz von Fesseln und einer Spuckschutzhaube durchgesetzt.
Neben der Polizei waren der Rettungsdienst und die Feuerwehr Knetzgau vor Ort. Der Mann wurde nach ärztlicher Versorgung in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Die eingesetzten Beamten blieben unverletzt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2022 – Bereich Main-Rhön
Telefonbetrüger täuschen Seniorin – Enkel angeblich in Verkehrsunfall verwickelt
EUERDORF, OT OBBACH LKR. SCHWEINFURT. Erneut haben Telefonbetrüger mit einer gängigen Masche eine Seniorin um ihr Erspartes gebracht. Ihr wurde vorgegaukelt, dass ihr Enkel einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Gefängnisstrafe abzuwenden, sollte die Rentnerin eine Kaution an einen Abholer übergeben. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.
Die Täter riefen am Freitagvormittag an und berichteten der Seniorin von dem vermeintlichen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Im weiteren Verlauf des Gesprächs schilderten sie, dass nur durch die Hinterlegung einer Kaution die Haft für den Enkel abgewendet werden könnte.
Die Seniorin erklärte sich in der Folge dazu bereit, eine Kaution zu hinterlegen. Ein unbekannter Mann holte gegen 13:30 Uhr das Bargeld für die vermeintliche Kaution ab und verließ zu Fuß den Tatort.
Beschreibung des Abholers:
• männlich
• schlank, glatte, nackenlange Haare,
• bekleidet mit einem hellen Basecap, hellem oder dunkelblau karierten Hemd und einer hellen Hose
Wer die Übergabe der Beute möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Abholers beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken
Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich Callcenter-Betrug und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.

Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:

• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
• Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/senioren/004577/index.html
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 05.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
E-Scooter entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Inneren Graben wurde am Sonntagabend zwischen 20:00 Uhr und 23:30 Uhr ein E-Scooter der Marke Xiaomi durch einen unbekannten Dieb entwendet. Das Fahrzeug stand unverschlossen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Der Beuteschaden wird mit 450 Euro angegeben.
Parkausweis aus PKW entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. Über das letzte Wochenende wurde in der Huttenstraße aus einem grünen BMW ein Parkausweis durch einen bislang unbekannten Täter gestohlen. Die 54-jährige Geschädigte hatte das Fahrzeug am Freitagabend 15:00 Uhr ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt und verschlossen. Als sie am Sonntagnachmittag 15:00 Uhr zu ihrem BMW zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die Verriegelung der Beifahrertüre geöffnet war. Außerdem fehlte ihr Parkausweis im Wert von 60 Euro. Wie der unbekannte Täter das Fahrzeug öffnen konnte, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
E-Scooter beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. Zwischen Samstagmorgen 01:00 Uhr und Sonntagnachmittag 16:00 Uhr wurde in der Friedrichstraße ein dort abgestellter schwarzer E-Scooter der Marke Reuß beschädigt. Der unbekannte Täter verursachte Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
PKW beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Leiblstraße wurde ein schwarzer Opel durch einen unbekannten Täter verkratzt. Der 38-jährige Geschädigte parkte das Fahrzeug dort bereits letzte Woche am Montagmorgen 08:00 Uhr. Als er am Freitagnachmittag 17:00 Uhr zurückkehrte, musste er einen Kratzer auf der Motorhaube feststellen. Nachdem das Fahrzeug dort weitere zwei Tage unverändert parkte, kam es zu weiteren Beschädigungen, diesmal drei Kratzer an der rechten Pkw-Seite. Ob es sich dabei um denselben oder einen weiteren Täter handelt, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Gesamtschadenshöhe wird mit 2.000 Euro angegeben.
Mehrere Sachbeschädigungen an Kfz im Stadtgebiet – Geschädigte Zeugen gesucht
WÜRZBURG. Am Samstagmorgen zwischen 09:15 Uhr und 09:30 Uhr wurden in der Markus- und in der Klinikstraße mindestens 16 geparkte Fahrzeuge durch einen unbekannten Täter beschädigt. Alle Fahrzeuge wiesen frische Kratzspuren entlang der Beifahrerseite auf. Die Schadenhöhe wird nach aktuellem Kenntnisstand auf 15.000 Euro geschätzt.
Bereits ein paar Stunden zuvor, gegen 03:00 Uhr, konnte ein 68-Jähriger beobachten, wie ein unbekannter Täter in der Rottendorfer Straße von vier geparkten Pkws die Außenspiegel beschädigte und ein weiteres dort abgestelltes Fahrzeug verkratzte. Der Unbekannte kann wie folgt beschriebe werden.
• Circa 175 cm groß
• Schlanke Statur
• Bekleidet mit hell-beigen T-Shirt und heller Hose
Die Schadenshöhe liegt hier im vierstelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen Sachbeschädigung und bittet weitere Geschädigte und Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Fahrt unter Alkoholeinfluss
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Sonntagmorgen 07:45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt am Ludwigkai einen Renault-Fahrer. Dabei wurde bei dem 25-jährigen Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den jungen Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 05.09.2022
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Bagger rammt Autobahnbrücke
Gundelsheim Mit dem Ausleger eines falsch geladenen Großbaggers, der auf dem Tieflader eines Sattelzugs transportiert wurde, rammte am Montagvormittag der 23jährige Fahrer des Gespanns auf der A 73, Höhe Gundelsheim, Fahrtrichtung Süden, eine Autobahnbrücke. Durch den Aufprall wurden einige Betonstücke aus dem Tragwerk gebrochen und fielen auf die Fahrbahn. Der Sattelzug konnte mit dem stark beschädigten Bagger bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren und verständigte von dort die Autobahnpolizei. Zur Überprüfung des Bauwerks und zur Reinigung wurde die Fahrbahn in Richtung Bamberg kurzzeitig gesperrt, was zu kurzzeitigen Stauungen und Behinderungen führte. Zudem wird überprüft, ob der Bagger einen weiteren Schaden, der kurz zuvor an einer Brücke auf der A 73 im Raum Coburg gemeldet wurde, verursacht hat. Der Sachschaden wird vorläufig mit rund 30000 Euro beziffert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 05.09.2022
Staatsstraße mit Rennstrecke verwechselt
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen
Mit bis zu 170 km/h war am Sonntag ein Motorradfahrer auf der Staatsstraße zwischen Wildflecken und Riedenberg unterwegs. Eine Polizeistreife stoppte die Fahrt.
Gegen 11 Uhr erkannten die Beamten eine sehr schnelle Ducati im Bereich Wildflecken. Bei der Nachfahrt wurden Geschwindigkeiten bis 170 km/h registriert. Zu sehen waren neben einer generell sehr riskanten Fahrweise auch Überholvorgänge über Sperrflächen. Bei der folgenden Kontrolle zeigten sich unzulässige Umbauten aus dem Rennsport an der Maschine, die daraufhin aus dem Verkehr gezogen wurde. Auf den 62-jährigen Fahrer kommt ein Bußgeld im höheren dreistelligen Bereich wegen des Fahrverhaltens und des technisch veränderten Zustands zu.
Sturz vom Mountainbike
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Sonntagmittag war ein 31-jähriger Mountainbikefahrer aus Hessen zwischen Staatsbad und Züntersbach unterwegs. Auf einem holprigen, ausgefahrenen Waldweg kam er gegen 12 Uhr ohne Fremdbeteiligung zu Sturz und verletzte sich. Mit Unterstützung der Bergwacht wurde er erstversorgt und in eine Klinik eingeliefert. Am Rad entstand Sachschaden von geschätzt 200,- €.
Nächtliche Attacke auf Fußgänger – Zeugen gesucht
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Buchwaldstraße in Bad Brückenau zu einem tätlichen Angriff zweier Personen auf einen Fußgänger. Dieser wurde leicht verletzt. Der genaue Hergang ist noch unklar.
Gegen 1 Uhr ging ein 30-jähriger Mann aus Richtung Stadt kommend zu Fuß die Buchwaldstraße entlang. Nach seiner Schilderung gab er kurz nach dem Radweg einem entgegenkommenden Motorrad Handzeichen, weil es ohne Licht unterwegs war. Daraufhin stiegen Fahrer und Sozius ab und schlugen mit einem Helm auf den Mann ein. Er erlitt Verletzungen im Gesicht, die später ärztlicher Behandlung bedurften.
Für die Ermittlungen wären Details zum Geschehen, zum Motorrad oder zu den beiden noch unbekannten Tätern wichtig. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter 09741 / 6060 entgegen.
Von Fahrbahn abgekommen – Fahrer nach Überschlag leicht verletzt
Schondra, Lkr. Bad Kissingen
Mit leichten Verletzungen entstieg ein 46-jähriger Pkw-Fahrer am Samstagmittag seinem Wagen, nachdem er zwischen Schildeck und Schondra in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen war. Das Fahrzeug hatte sich in einer Wiese überschlagen und war auf der Beifahrerseite liegen geblieben. Der Sachschaden dürfte bei ca. 5000,- € liegen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2022 – Bereich Mainfranken
47-Jährigen geschlagen und Geldbeutel gestohlen
WÜRZBURG / Innenstadt. Eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bemerkte am Sonntagmorgen in der Eichhornstraße einen auf den Boden liegenden verletzten Mann. Seiner Schilderung nach wurde er von zwei unbekannten Männern überfallen. Zur Versorgung der Verletzungen kam der 47-Jährige mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.
Die Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt befanden sich auf Streifenfahrt, als sie gegen 07:50 Uhr auf den verletzten Mann in der Eichhornstraße zwischen Oberthürstraße und Dominikanergasse aufmerksam wurden. In einer ersten Befragung gab er an, dass er zwischen 07:00 und 07:45 Uhr auf einer Bank saß und ihn plötzlich zwei Unbekannte ins Gesicht schlugen und anschließend seinen Geldbeutel entwendeten.
Beschreiben konnte er die Männer wie folgt:
• Ca. 25 Jahre alt
• Haare seitlich sehr kurz rasiert, dunkle Hautfarbe
Der angeforderte Rettungsdienst brachte den 47-Jährigen zur Versorgung der Platz- und Schürfwunden in ein Krankenhaus. Zur Aufklärung der Tat bittet die Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 um Zeugenhinweise.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 05.09.2022
Unfallfluchten
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Tannengartenweg in Großeibstadt wurde ein Kabelverteilerschrank von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Tatzeitraum lässt sich nicht näher eingrenzen. Der Sachschaden wird auf 1.800 EUR geschätzt.
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Sonntagvormittag wurde in der Zeit zwischen 10.30 – 12.45 Uhr ein vor der Frankentherme geparkter Pkw am vorderen linken Kotflügel beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne den Schaden von ca. 300,00 EUR zu melden.
Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Laternenmast übersehen
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Freitagmittag wollte ein 40-jähriger Pkw-Fahrer in der Walter-Preh-Straße rückwärts aus einer Ausfahrt herausfahren. Hierbei übersah er einen Laternenmast und beschädigte diesen. Der entstandene Schaden wird auf 2.000,00 EUR geschätzt.
Sachbeschädigung
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Gr.
In der Zeit zwischen dem 01.09.22, 18.00 Uhr, bis 02.09.22, 09.00 Uhr, wurde ein in der Andresstraße geparkter Pkw von unbekannten Tätern an der Fahrerseite zerkratzt. Der entstandene Schaden wird auf 1.000,00 EUR geschätzt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Kennzeichendiebstahl
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Den Diebstahl eines Krad-Kennzeichens zeigte ein 17-jähriger Mofa-Fahrer an. Wie der junge Mann mitteilte, hatte er seine Aprilia in der Zeit von Samstag auf Sonntag vor einem Anwesen in der Herrleinstraße abgestellt. Als er Sonntagnachmittag seine Fahrt fortsetzen wollte, stellte er den Diebstahl des Kennzeichens fest.
Radfahrer schwer verletzt
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Sonntagnachmittag wurde bei einem Verkehrsunfall in Großeibstadt ein Radfahrer schwer verletzt. Der 58-jährige Radler war gegen 13.15 Uhr auf dem Dr. Fritz-Steigerwald-Weg in Richtung Bad Königshofen unterwegs. An der Querung zur Kleinbardorfer Straße übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw mit Wohnanhänger, welcher ortsauswärts in Richtung Kleinbardorf unterwegs war, und kollidierte mit diesem. Der Mann wurde mit dem Rettungswagen in das Klinikum Bad Neustadt verbracht. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf 4.300 EUR geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 05.09.2022
Aus dem Stadtgebiet
Drogenfahrt mit E-Scooter unterbunden
Schweinfurt, Schelmsrasen. Am Sonntag, gegen 21:10 Uhr, wurden bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle drogentypische Auffälligkeiten bei einem E-Scooterfahrer festgestellt. Ein freiwilliger Drogenschnelltest bestätigte die Feststellungen. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden, der E-Scooter verkehrssicher abgestellt und eine Blutentnahme in der Dienststelle veranlasst.
Alkoholfahrt durch Fahrradfahrer unterbunden
Schweinfurt, Rückert Straße / Krumme Gasse. Am Sonntag, gegen 21:00 Uhr, kam ein schlangenlinienfahrender Fahrradfahrer einem uniformierten Streifenwagen entgegen. Nach mehrmaligem Ansprechen hielt der Fahrradfahrer an und es konnte direkt ein starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille, woraufhin die Weiterfahrt unterbunden wurde. Das Fahrrad wurde verkehrssicher abgestellt und eine Blutentnahme wurde ebenfalls veranlasst.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Aus dem Landkreis
Antennenkabel einer Funkausrüstung abgeschnitten
Grafenrheinfeld, Am Heubühl. Am Sonntag, den 04.09.2022 gegen 04:30 Uhr stellte der Kreisbrandmeister der Stadt Schweinfurt fest, dass an seinem schwarzen BMW das Antennenkabel der Funkanlage, welche in seinem Pkw verbaut ist, durch unbekannte Täter durchgeschnitten wurde. Hier entstand ein Schaden in Höhe von 250 Euro.
Zwei Pkws mit roter Farbe angesprüht
Wasserlosen, Brebersdorf, Kaistener Straße. In der Zeit von Samstag, den 03.09.2022, 20:20 Uhr auf Sonntag, 04.09.2022, 12:00 Uhr wurden zwei silberfarbene VW Golf, welche in einem Carport untergestellt waren, durch unbekannte Täter mit roter Farbe besprüht. Aktuell liegen keine Täterhinweise vor. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 5.000,- Euro.
Verkehrsgeschehen:
Drogenfahrt mit Pkw unterbunden
Sennfeld, Schweinfurter Straße. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten am Sonntag, gegen 2:30 Uhr, bei einem Pkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Pkw-Schlüssel sichergestellt. Ebenfalls wurde eine Blutuntersuchung veranlasst.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht vom 05.09.2022
Aus Unachtsamkeit vier Fahrzeuge beschädigt
Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: Vier Pkws fuhren am Sonntagvormittag hintereinander von der hessischen Landesgrenze in Richtung Rhönhäuschen. Als der erste Pkw ordnungsgemäß zum Rechtsabbiegen ansetzte und abbremste, kamen die beiden folgenden Fahrzeuge fast zum Stehen. Eine hinterher fahrende 62-jährige Frau fuhr aus Unachtsamkeit auf die Fahrzeugkolonne auf und schob die vorne stehenden Fahrzeuge aufeinander. Die dabei entstanden Sachschäden am Heck und Front der Pkws wird auf insgesamt ca. 4000 Euro beziffert. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Unfallverursacherin wurde verwarnt.
Elektromüll illegal am Bauhof entsorgt
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Bauhof Salz brachte eine illegale Müllablagerung zur Anzeige, die sich bereits am vergangenen Mittwoch ereignete. Ein mittlerweile ermittelter 48-jähriger Mann entsorgte seinen mit Elektromüll gefüllten Karton, indem er diesen einfach am Bauhof in Salz abstellte, anstatt diesen am Wertstoffzentrum, Wertstoffhof oder einer der -Sammelstellen abzugeben. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz zu.
Totalschaden nach Vorfahrtsmissachtung
Unterelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 79-jähriger BMW-Fahrer fuhr am Sonntag, gegen 13 Uhr, vom Franzosenweg kommend, nach links auf die Hochrhönstraße ein. Dabei übersah er eine von links kommende, vorfahrts-berechtigte Chrysler-Fahrerin die frontal mit der linken Fahrzeugseite des einfahrenden Unfallverursachers kollidierte. Beide Pkws blieben mit Totalschaden liegen und mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Oberelsbach war mit neun Einsatzkräften vor Ort. Der hinzugerufene Rettungsdienst stellte bei den Unfallbeteiligten glücklicherweise keine Verletzungen fest. Der Gesamt-sachschaden wird auf ca. 16500 Euro beziffert.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 05.09.2022
Stadtgebiet Bamberg
Verkehrsunfälle
Kradfahrer stürzt nach Vorfahrtsfehler
Bamberg Nachdem der 57jährige Fahrer einer Harley-Davidson am Sonntagvormittag an der AS Bamberg-Ost das Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle in Richtung Norden missachtet hatte, kam es auf der Hauptfahrbahn zur Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten Opel eines 30jährigen. Durch den heftigen Anstoß stürzte der Kradfahrer auf die Fahrbahn und das Motorrad prallte in die Schutzplanke. Sowohl er, als auch der Fahrer des Opel, wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn musste für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge zeitweise völlig gesperrt werden. Es kam bis in den frühen Nachmittag in Richtung Norden zu erheblichen Stauungen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 26000 Euro.
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Nach links abgekommen
Gundelsheim In der Überleitung von der A 70 auf die A 73, Richtung Süden, kam am Sonntagnachmittag der 33jährige Fahrer eines Audi am Kreuz Bamberg aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn und schrammte mit seinem SUV die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4500 Euro.
Pressebericht der PI Ebern vom 05.09.2022
Wildunfälle im Inspektionsbereich der PI Ebern
LKrs. Haßberge – Im Laufe der vergangenen Woche wurden der Polizeiinspektion Ebern 6 Wildunfälle gemeldet. Hierbei wurden drei Rehe getötet. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf 3800 Euro.
Pressebericht vom 05.09.2022
Bad Kissingen
Sachschaden beim Abbiegen
Am Sonntag, kurz nach 18.00 Uhr, kam es zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 3.000,- Euro. Der Fahrer eines Pkw Opel befuhr den Nordring und wollte an der Ampelanlage nach rechts in Richtung Maxstraße abbiegen. Allerdings bog er in einem zu großen Bogen ab und stieß dann gegen einen auf der Maxstraße an der Ampelanlage wartenden Pkw Hyundai. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Zerkratzter Pkw – Zeugen gesucht
In der Zeit von 28. August bis 04. September wurde im Stadtteil Garitz ein im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Schönbornstraße abgestellter, grauer Pkw Mitsubishi im Bereich der linken Fahrzeugseite zerkratzt. Dem Halter entstand dabei ein Schaden von circa 4.000,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Im Drogenrausch Polizisten beleidigt
Eine Streifenbesatzung führte am Sonntagmorgen, gegen 11.00 Uhr, in der Münchener Straße bei einem 34-Jährigen, der mit einem E-Scooter unterwegs war, eine Kontrolle durch. Dabei wurde dem Mann erklärt, dass aufgrund anderweitiger Ermittlungen eine DNA-Entnahme bei ihm durchgeführt werden muss. Zudem hatten die Beamten den Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss mit dem E-Scooter am Straßenverkehr teilnahm. Erbost über die Ankündigung der DNA-Entnahme und der Blutentnahme wollte der Mann sich entfernen. Er konnte jedoch aufgehalten werden, was ihn jedoch nicht daran hinderte, die Polizisten verbal auf das Übelste zu beleidigen. Zudem trat er nach den Streifenbeamten; glücklicherweise traf er jedoch nicht.
Ermittlungen wegen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, versuchter Körperverletzung und eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung wurden aufgenommen.
Maßbach
Fahrradausflug endet im Krankenhaus
Am Sonntagmorgen, gegen 11.00 Uhr, befuhr ein 37-Jähriger mit seinem Fahrrad samt Fahrradanhänger, in welchem sich sein Sohn befand, die Raiffeisenstraße. Aus Unachtsamkeit stieß er mit dem Vorderrad gegen die Bordsteinkante und stürzte zu Boden. Der Fahrradanhänger kippte ebenfalls um. Die hinter dem Gespann fahrende Freundin des Mannes bremste so stark ab, dass sie ebenfalls stürzte. Bei den Stürzen wurden die Frau sowie der Mann leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser. Das im Anhänger befindliche Kind blieb zum Glück unverletzt. Alle Beteiligten trugen vorbildlich einen Helm, so dass schlimmere Verletzungen verhindert werden konnten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 05.09.2022
Vorfahrt missachtet
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag um 17:00 Uhr befuhr eine 28-jährige Audi-Fahrerin die Obere Ringstraße in Himmelstadt in Richtung Untere Ringstraße. Hierbei übersah diese offensichtlich die Brückenstraße, an welcher sie eigentlich die Vorfahrt gewähren müsste. Da auf zeitgleich ein 39-jähriger Opel-Fahrer die Brückenstraße befuhr und keinerlei Chance auf eine Reaktion hatte, kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin wurde hierbei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro.
Pkw ausgebrannt
Thüngen, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag um 16:50 Uhr wurde durch Zeugen ein in Vollbrand befindlicher Pkw Daimler auf dem Planplatz in Thüngen mitgeteilt. Dieser konnte durch die eingesetzte Feuerwehr aus Thüngen abgelöscht werden. Als Brandursache wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen. Das Fahrzeug musste im Anschluss durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 05.09.2022 (Nachtrag)
Zeuge gesucht
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am Mittwochabend (31.08.22), gegen 20.10 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Schwebheim und Grettstadt ein schwerer Verkehrsunfall; wie bereits schon am 01.09.2022 berichtet wurde.
Im Nachgang wurde durch eine Befragung der Ersthelfer noch bekannt, dass sich zum Unfallzeitpunkt auch ein unbeteiligter Radfahrer vor Ort befand. Dieser Mann sprach an der Unfallstellte mit einem Ersthelfer und fuhr nach einiger Zeit dann in Richtung Grettstadt weiter. Dieser Radfahrer wird nun gebeten, sich zwecks Zeugenaussage bei der PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400 zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 05.09.2022
Montag, 5. September 2022

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei drei Unfällen verletzten sich insgesamt drei Personen leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
DETTELBACH – Am Sonntagnachmittag hielt ein 83-jähriger Mann mit seinem Fahrrad auf dem Radweg auf Höhe des Wasserspielplatzes an. Dabei kippte er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts um und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei zog sich der Rentner leichte Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung vor Ort transportierte der Rettungsdienst den Radfahrer zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Ein Ersthelfer brachte lobenswerter Weise das E-Bike des Verunglückten zu dessen Wohnanschrift im Nachbarort. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.
KITZINGEN – Am Sonntagabend hielt ein 28-jähriger BMW-Fahrer sein Fahrzeug aufgrund einer rot zeigenden Ampel auf dem Hindenburgring West an. Ein nachfolgender, 24-jähriger Audi-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Vordermann auf. Beim Aufprall verletzte sich der 28-jährige leicht und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Audi musste abgeschleppt werden.
KITZINGEN – Am Sonntagmittag befuhr ein 22-jähriger mit seinem Motorrad den Steigweg. In einer Rechtskurve verlor er aus nicht bekannter Ursache die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte nach links auf die Fahrbahn. Beim Sturz zog sich der junge Mann leichte Verletzungen zu. Er suchte im Anschluss selbstständig ein Krankhaus auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
KITZINGEN – Am späten Sonntagnachmittag kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen in der Memellandstraße einen 18-jährigen Mann, der mit einem E-Scooter unterwegs war. Während der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten sowie Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Die Weiterfahrt musste untersagt und eine Blutentnahme angeordnet werden. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
IPHOFEN – Am Sonntagmorgen kontrollierten die Ordnungshüter einen 56-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Bahnhofstraße. Nachdem die Beamten drogentypische Auffälligkeiten feststellten, gab der Mann an am Morgen einen Joint geraucht zu haben. Das Weiterfahren war somit nicht mehr möglich. Die Polizeibeamten ordneten eine Blutentnahme an. Im Anschluss konnte der Mann die Polizeiinspektion wieder verlassen. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Einbruchsversuch
MAINSTOCKHEIM – In der Zeit vom 03.09.2022, 23.30 Uhr bis 04.09.2022, 09:25 Uhr, ereignete sich in der Albertshöfer Straße ein Einbruchsversuch. Ein bislang unbekannter Täter versuchte unter Gewaltanwendung die hochklappbare Seitenwand eines „Food Trucks“ zu öffnen. Die Klappe hielt jedoch stand. Das Fahrzeug befand sich direkt neben dem Festzelt der „Mainstockheimer Kerm“. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 05.09.2022
Unter Alkoholeinfluss hinterm Steuer
UNTEREUERHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Sonntagabend wurde in der Obereuerheimer Straße ein PKW angehalten und der Fahrer musste sich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Ein freiwilliger Alkotest vor Ort zeigte einen Wert von 0,6 Promille. Der 51-jährige kam freiwillig mit zur Dienststelle, wo dann ein Test am Evidential und weitere Maßnahmen folgten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Gegen geparkten PKW gestoßen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Beim Vorwärtsfahren aus einem Parkplatz Sonntagnachmittag in der Bleichstraße hatte eine PKW-Fahrerin irrtümlich noch den Rückwärtsgang eingelegt. Somit stieß sie mit dem Heck gegen die Front eines hinter ihr geparkten Fahrzeuges. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.300 Euro. Die Personalien wurden ausgetauscht und die 46-jährige Unfallverursacherin wurde mündlich verwarnt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – In der Hauptstraße musste sich Sonntagnachmittag ein Kleinkraftradfahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der 16-jährige ist lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung. Das Kleinkraftrad weist aber eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 50 km/h auf.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 05.09.2022
Bei Kontrolle Rauschgift aufgefunden
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntag, 04.09.22, gegen 15 Uhr wurde eine Personengruppe am Sportplatz in Oberthulba einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde im Rucksack einer 17-jährigen eine Frischhaltefolie mit einer geringen Menge Marihuana aufgefunden. Gegen sie wird nun ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Weiterhin wird gegen den von ihr benannten Dealer ermittelt.
Fundfahrrad sichergestellt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein seit mehreren Tagen in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße abgestelltes Mountainbike wurde vorsorglich sichergestellt und dem Fundamt der Stadt Hammelburg zugeleitet. Der Eigentümer kann sein Jugendrad dort abholen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2022 – Bereich Main-Rhön
Rauschgiftverstöße auf privater Feier – Ermittlungsverfahren gegen sieben Beschuldigte eingeleitet
RIEDBACH, OT MECHENRIED, LKR. HASSBERGE. Am späten Freitagabend hat die Haßfurter Polizei auf einer privaten Feier mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Gegen sieben Personen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren wurden strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Nachdem bekannt geworden war, dass auf einem Grundstück in der Verlängerung des Mühlweges in Mechenried eine größere Feier stattfinden soll, führte die Haßfurter Polizei mit Unterstützungskräften der Zentralen Einsatzdienste Schweinfurt eine Kontrolle durch. Als die Beamten vor Ort eintrafen war schnell klar, dass auf dem Partygelände offenbar illegale Drogen konsumiert werden. An einer Wäscheleine hingen mehrere getrocknete Cannabis-Pflanzen. Darüber hinaus wurde ein Glastisch mit Drogenutensilien und Hygienemitteln festgestellt. Offenbar war der Platz eigens für den Konsum von Rauschgift eingerichtet worden.
Gegen den Veranstalter und sechs Gäste, die jeweils geringe Mengen Betäubungsmittel bei sich hatten, wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Es handelt sich um sechs junge Erwachsene, die aus dem Raum Haßfurt, dem Raum Bamberg und dem Landkreis Roth stammen. Bei ihnen wurden neben Cannabisprodukten auch geringe Mengen Amphetamin, Ecstasy, LSD und Methamphetamin sichergestellt.
Alle sieben Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 05.09.2022 – Bereich Mainfranken
Verdacht des Rauschgifthandels – 31-Jähriger in Untersuchungshaft
EISINGEN, LKR. WÜRZBURG. Am späten Freitagabend hat die Würzburger Polizei bei einer Pkw-Kontrolle größere Mengen Rauschgift sichergestellt. Die Beamten nahmen den 31-Jährigen am Steuer vorläufig fest. Er befindet sich inzwischen wegen des Verdachts des Rauschgifthandels in Untersuchungshaft.
Gegen 22.00 Uhr stoppte die Streifenbesatzung einen Pkw, der in der Stöckachstraße unterwegs war. Bei der nachfolgenden Kontrolle wurden bei dem 31-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Die Beamten nahmen das Fahrzeug genauer unter die Lupe und entdeckten hierbei u. a. rund 500 Gramm Marihuana, ca. 500 Gramm Amphetamin, 29 Ecstasy-Tabletten sowie eine geringe Menge Kokain. Neben dem Rauschgift wurden auch über 10.000 Euro sichergestellt, die möglicherweise aus Drogengeschäften stammen könnten.
Da der Verdacht bestand, dass der aus Würzburg stammende Fahrer zum Zeitpunkt seiner Fahrt unter Drogeneinfluss stand, wurde eine ärztliche Blutentnahme veranlasst. Den Rest der Nacht verbrachte der 31-Jährige in einem Haftraum, bevor er am Samstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Dieser erließ gegen den Festgenommenen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.
Der Beschuldigte wurde nach der Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Würzburg und der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2022 – Bereich Main-Rhön
Offenbar psychisch belasteter Mann verursacht größeren Polizeieinsatz
KNETZGAU, LKR. HASSBERGE. Am frühen Sonntagabend kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in einem Mehrfamilienhaus. Ein offenbar psychisch belasteter Mann hat sich den polizeilichen Maßnahmen widersetzt und musste in Gewahrsam genommen werden.
Mit dem Hinweis auf eine Person, die sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden soll, betraten Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt gegen 18.00 Uhr eine Wohnung in der Bischofsleite. Der dort angetroffene Mann wurde zunehmend aggressiv, drohte den Beamten Gewalt an und widersetzte sich auch körperlich der Gewahrsamnahme. Diese wurde letztlich mit Unterstützung umliegender Dienststellen und unter Einsatz von Fesseln und einer Spuckschutzhaube durchgesetzt.
Neben der Polizei waren der Rettungsdienst und die Feuerwehr Knetzgau vor Ort. Der Mann wurde nach ärztlicher Versorgung in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Die eingesetzten Beamten blieben unverletzt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2022 – Bereich Main-Rhön
Telefonbetrüger täuschen Seniorin – Enkel angeblich in Verkehrsunfall verwickelt
EUERDORF, OT OBBACH LKR. SCHWEINFURT. Erneut haben Telefonbetrüger mit einer gängigen Masche eine Seniorin um ihr Erspartes gebracht. Ihr wurde vorgegaukelt, dass ihr Enkel einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Gefängnisstrafe abzuwenden, sollte die Rentnerin eine Kaution an einen Abholer übergeben. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.
Die Täter riefen am Freitagvormittag an und berichteten der Seniorin von dem vermeintlichen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Im weiteren Verlauf des Gesprächs schilderten sie, dass nur durch die Hinterlegung einer Kaution die Haft für den Enkel abgewendet werden könnte.
Die Seniorin erklärte sich in der Folge dazu bereit, eine Kaution zu hinterlegen. Ein unbekannter Mann holte gegen 13:30 Uhr das Bargeld für die vermeintliche Kaution ab und verließ zu Fuß den Tatort.
Beschreibung des Abholers:
• männlich
• schlank, glatte, nackenlange Haare,
• bekleidet mit einem hellen Basecap, hellem oder dunkelblau karierten Hemd und einer hellen Hose
Wer die Übergabe der Beute möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Abholers beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken
Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich Callcenter-Betrug und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.

Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:

• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
• Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/senioren/004577/index.html
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 05.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
E-Scooter entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Inneren Graben wurde am Sonntagabend zwischen 20:00 Uhr und 23:30 Uhr ein E-Scooter der Marke Xiaomi durch einen unbekannten Dieb entwendet. Das Fahrzeug stand unverschlossen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Der Beuteschaden wird mit 450 Euro angegeben.
Parkausweis aus PKW entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. Über das letzte Wochenende wurde in der Huttenstraße aus einem grünen BMW ein Parkausweis durch einen bislang unbekannten Täter gestohlen. Die 54-jährige Geschädigte hatte das Fahrzeug am Freitagabend 15:00 Uhr ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt und verschlossen. Als sie am Sonntagnachmittag 15:00 Uhr zu ihrem BMW zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die Verriegelung der Beifahrertüre geöffnet war. Außerdem fehlte ihr Parkausweis im Wert von 60 Euro. Wie der unbekannte Täter das Fahrzeug öffnen konnte, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
E-Scooter beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. Zwischen Samstagmorgen 01:00 Uhr und Sonntagnachmittag 16:00 Uhr wurde in der Friedrichstraße ein dort abgestellter schwarzer E-Scooter der Marke Reuß beschädigt. Der unbekannte Täter verursachte Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
PKW beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Leiblstraße wurde ein schwarzer Opel durch einen unbekannten Täter verkratzt. Der 38-jährige Geschädigte parkte das Fahrzeug dort bereits letzte Woche am Montagmorgen 08:00 Uhr. Als er am Freitagnachmittag 17:00 Uhr zurückkehrte, musste er einen Kratzer auf der Motorhaube feststellen. Nachdem das Fahrzeug dort weitere zwei Tage unverändert parkte, kam es zu weiteren Beschädigungen, diesmal drei Kratzer an der rechten Pkw-Seite. Ob es sich dabei um denselben oder einen weiteren Täter handelt, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Gesamtschadenshöhe wird mit 2.000 Euro angegeben.
Mehrere Sachbeschädigungen an Kfz im Stadtgebiet – Geschädigte Zeugen gesucht
WÜRZBURG. Am Samstagmorgen zwischen 09:15 Uhr und 09:30 Uhr wurden in der Markus- und in der Klinikstraße mindestens 16 geparkte Fahrzeuge durch einen unbekannten Täter beschädigt. Alle Fahrzeuge wiesen frische Kratzspuren entlang der Beifahrerseite auf. Die Schadenhöhe wird nach aktuellem Kenntnisstand auf 15.000 Euro geschätzt.
Bereits ein paar Stunden zuvor, gegen 03:00 Uhr, konnte ein 68-Jähriger beobachten, wie ein unbekannter Täter in der Rottendorfer Straße von vier geparkten Pkws die Außenspiegel beschädigte und ein weiteres dort abgestelltes Fahrzeug verkratzte. Der Unbekannte kann wie folgt beschriebe werden.
• Circa 175 cm groß
• Schlanke Statur
• Bekleidet mit hell-beigen T-Shirt und heller Hose
Die Schadenshöhe liegt hier im vierstelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen Sachbeschädigung und bittet weitere Geschädigte und Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Fahrt unter Alkoholeinfluss
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Sonntagmorgen 07:45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt am Ludwigkai einen Renault-Fahrer. Dabei wurde bei dem 25-jährigen Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den jungen Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 05.09.2022
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Bagger rammt Autobahnbrücke
Gundelsheim Mit dem Ausleger eines falsch geladenen Großbaggers, der auf dem Tieflader eines Sattelzugs transportiert wurde, rammte am Montagvormittag der 23jährige Fahrer des Gespanns auf der A 73, Höhe Gundelsheim, Fahrtrichtung Süden, eine Autobahnbrücke. Durch den Aufprall wurden einige Betonstücke aus dem Tragwerk gebrochen und fielen auf die Fahrbahn. Der Sattelzug konnte mit dem stark beschädigten Bagger bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren und verständigte von dort die Autobahnpolizei. Zur Überprüfung des Bauwerks und zur Reinigung wurde die Fahrbahn in Richtung Bamberg kurzzeitig gesperrt, was zu kurzzeitigen Stauungen und Behinderungen führte. Zudem wird überprüft, ob der Bagger einen weiteren Schaden, der kurz zuvor an einer Brücke auf der A 73 im Raum Coburg gemeldet wurde, verursacht hat. Der Sachschaden wird vorläufig mit rund 30000 Euro beziffert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 05.09.2022
Staatsstraße mit Rennstrecke verwechselt
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen
Mit bis zu 170 km/h war am Sonntag ein Motorradfahrer auf der Staatsstraße zwischen Wildflecken und Riedenberg unterwegs. Eine Polizeistreife stoppte die Fahrt.
Gegen 11 Uhr erkannten die Beamten eine sehr schnelle Ducati im Bereich Wildflecken. Bei der Nachfahrt wurden Geschwindigkeiten bis 170 km/h registriert. Zu sehen waren neben einer generell sehr riskanten Fahrweise auch Überholvorgänge über Sperrflächen. Bei der folgenden Kontrolle zeigten sich unzulässige Umbauten aus dem Rennsport an der Maschine, die daraufhin aus dem Verkehr gezogen wurde. Auf den 62-jährigen Fahrer kommt ein Bußgeld im höheren dreistelligen Bereich wegen des Fahrverhaltens und des technisch veränderten Zustands zu.
Sturz vom Mountainbike
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Sonntagmittag war ein 31-jähriger Mountainbikefahrer aus Hessen zwischen Staatsbad und Züntersbach unterwegs. Auf einem holprigen, ausgefahrenen Waldweg kam er gegen 12 Uhr ohne Fremdbeteiligung zu Sturz und verletzte sich. Mit Unterstützung der Bergwacht wurde er erstversorgt und in eine Klinik eingeliefert. Am Rad entstand Sachschaden von geschätzt 200,- €.
Nächtliche Attacke auf Fußgänger – Zeugen gesucht
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Buchwaldstraße in Bad Brückenau zu einem tätlichen Angriff zweier Personen auf einen Fußgänger. Dieser wurde leicht verletzt. Der genaue Hergang ist noch unklar.
Gegen 1 Uhr ging ein 30-jähriger Mann aus Richtung Stadt kommend zu Fuß die Buchwaldstraße entlang. Nach seiner Schilderung gab er kurz nach dem Radweg einem entgegenkommenden Motorrad Handzeichen, weil es ohne Licht unterwegs war. Daraufhin stiegen Fahrer und Sozius ab und schlugen mit einem Helm auf den Mann ein. Er erlitt Verletzungen im Gesicht, die später ärztlicher Behandlung bedurften.
Für die Ermittlungen wären Details zum Geschehen, zum Motorrad oder zu den beiden noch unbekannten Tätern wichtig. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter 09741 / 6060 entgegen.
Von Fahrbahn abgekommen – Fahrer nach Überschlag leicht verletzt
Schondra, Lkr. Bad Kissingen
Mit leichten Verletzungen entstieg ein 46-jähriger Pkw-Fahrer am Samstagmittag seinem Wagen, nachdem er zwischen Schildeck und Schondra in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen war. Das Fahrzeug hatte sich in einer Wiese überschlagen und war auf der Beifahrerseite liegen geblieben. Der Sachschaden dürfte bei ca. 5000,- € liegen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2022 – Bereich Mainfranken
47-Jährigen geschlagen und Geldbeutel gestohlen
WÜRZBURG / Innenstadt. Eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bemerkte am Sonntagmorgen in der Eichhornstraße einen auf den Boden liegenden verletzten Mann. Seiner Schilderung nach wurde er von zwei unbekannten Männern überfallen. Zur Versorgung der Verletzungen kam der 47-Jährige mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.
Die Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt befanden sich auf Streifenfahrt, als sie gegen 07:50 Uhr auf den verletzten Mann in der Eichhornstraße zwischen Oberthürstraße und Dominikanergasse aufmerksam wurden. In einer ersten Befragung gab er an, dass er zwischen 07:00 und 07:45 Uhr auf einer Bank saß und ihn plötzlich zwei Unbekannte ins Gesicht schlugen und anschließend seinen Geldbeutel entwendeten.
Beschreiben konnte er die Männer wie folgt:
• Ca. 25 Jahre alt
• Haare seitlich sehr kurz rasiert, dunkle Hautfarbe
Der angeforderte Rettungsdienst brachte den 47-Jährigen zur Versorgung der Platz- und Schürfwunden in ein Krankenhaus. Zur Aufklärung der Tat bittet die Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 um Zeugenhinweise.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 05.09.2022
Unfallfluchten
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Tannengartenweg in Großeibstadt wurde ein Kabelverteilerschrank von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Tatzeitraum lässt sich nicht näher eingrenzen. Der Sachschaden wird auf 1.800 EUR geschätzt.
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Sonntagvormittag wurde in der Zeit zwischen 10.30 – 12.45 Uhr ein vor der Frankentherme geparkter Pkw am vorderen linken Kotflügel beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne den Schaden von ca. 300,00 EUR zu melden.
Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Laternenmast übersehen
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Freitagmittag wollte ein 40-jähriger Pkw-Fahrer in der Walter-Preh-Straße rückwärts aus einer Ausfahrt herausfahren. Hierbei übersah er einen Laternenmast und beschädigte diesen. Der entstandene Schaden wird auf 2.000,00 EUR geschätzt.
Sachbeschädigung
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Gr.
In der Zeit zwischen dem 01.09.22, 18.00 Uhr, bis 02.09.22, 09.00 Uhr, wurde ein in der Andresstraße geparkter Pkw von unbekannten Tätern an der Fahrerseite zerkratzt. Der entstandene Schaden wird auf 1.000,00 EUR geschätzt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Kennzeichendiebstahl
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Den Diebstahl eines Krad-Kennzeichens zeigte ein 17-jähriger Mofa-Fahrer an. Wie der junge Mann mitteilte, hatte er seine Aprilia in der Zeit von Samstag auf Sonntag vor einem Anwesen in der Herrleinstraße abgestellt. Als er Sonntagnachmittag seine Fahrt fortsetzen wollte, stellte er den Diebstahl des Kennzeichens fest.
Radfahrer schwer verletzt
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Sonntagnachmittag wurde bei einem Verkehrsunfall in Großeibstadt ein Radfahrer schwer verletzt. Der 58-jährige Radler war gegen 13.15 Uhr auf dem Dr. Fritz-Steigerwald-Weg in Richtung Bad Königshofen unterwegs. An der Querung zur Kleinbardorfer Straße übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw mit Wohnanhänger, welcher ortsauswärts in Richtung Kleinbardorf unterwegs war, und kollidierte mit diesem. Der Mann wurde mit dem Rettungswagen in das Klinikum Bad Neustadt verbracht. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf 4.300 EUR geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 05.09.2022
Aus dem Stadtgebiet
Drogenfahrt mit E-Scooter unterbunden
Schweinfurt, Schelmsrasen. Am Sonntag, gegen 21:10 Uhr, wurden bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle drogentypische Auffälligkeiten bei einem E-Scooterfahrer festgestellt. Ein freiwilliger Drogenschnelltest bestätigte die Feststellungen. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden, der E-Scooter verkehrssicher abgestellt und eine Blutentnahme in der Dienststelle veranlasst.
Alkoholfahrt durch Fahrradfahrer unterbunden
Schweinfurt, Rückert Straße / Krumme Gasse. Am Sonntag, gegen 21:00 Uhr, kam ein schlangenlinienfahrender Fahrradfahrer einem uniformierten Streifenwagen entgegen. Nach mehrmaligem Ansprechen hielt der Fahrradfahrer an und es konnte direkt ein starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille, woraufhin die Weiterfahrt unterbunden wurde. Das Fahrrad wurde verkehrssicher abgestellt und eine Blutentnahme wurde ebenfalls veranlasst.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Aus dem Landkreis
Antennenkabel einer Funkausrüstung abgeschnitten
Grafenrheinfeld, Am Heubühl. Am Sonntag, den 04.09.2022 gegen 04:30 Uhr stellte der Kreisbrandmeister der Stadt Schweinfurt fest, dass an seinem schwarzen BMW das Antennenkabel der Funkanlage, welche in seinem Pkw verbaut ist, durch unbekannte Täter durchgeschnitten wurde. Hier entstand ein Schaden in Höhe von 250 Euro.
Zwei Pkws mit roter Farbe angesprüht
Wasserlosen, Brebersdorf, Kaistener Straße. In der Zeit von Samstag, den 03.09.2022, 20:20 Uhr auf Sonntag, 04.09.2022, 12:00 Uhr wurden zwei silberfarbene VW Golf, welche in einem Carport untergestellt waren, durch unbekannte Täter mit roter Farbe besprüht. Aktuell liegen keine Täterhinweise vor. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 5.000,- Euro.
Verkehrsgeschehen:
Drogenfahrt mit Pkw unterbunden
Sennfeld, Schweinfurter Straße. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten am Sonntag, gegen 2:30 Uhr, bei einem Pkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Pkw-Schlüssel sichergestellt. Ebenfalls wurde eine Blutuntersuchung veranlasst.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht vom 05.09.2022
Aus Unachtsamkeit vier Fahrzeuge beschädigt
Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: Vier Pkws fuhren am Sonntagvormittag hintereinander von der hessischen Landesgrenze in Richtung Rhönhäuschen. Als der erste Pkw ordnungsgemäß zum Rechtsabbiegen ansetzte und abbremste, kamen die beiden folgenden Fahrzeuge fast zum Stehen. Eine hinterher fahrende 62-jährige Frau fuhr aus Unachtsamkeit auf die Fahrzeugkolonne auf und schob die vorne stehenden Fahrzeuge aufeinander. Die dabei entstanden Sachschäden am Heck und Front der Pkws wird auf insgesamt ca. 4000 Euro beziffert. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Unfallverursacherin wurde verwarnt.
Elektromüll illegal am Bauhof entsorgt
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Bauhof Salz brachte eine illegale Müllablagerung zur Anzeige, die sich bereits am vergangenen Mittwoch ereignete. Ein mittlerweile ermittelter 48-jähriger Mann entsorgte seinen mit Elektromüll gefüllten Karton, indem er diesen einfach am Bauhof in Salz abstellte, anstatt diesen am Wertstoffzentrum, Wertstoffhof oder einer der -Sammelstellen abzugeben. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz zu.
Totalschaden nach Vorfahrtsmissachtung
Unterelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 79-jähriger BMW-Fahrer fuhr am Sonntag, gegen 13 Uhr, vom Franzosenweg kommend, nach links auf die Hochrhönstraße ein. Dabei übersah er eine von links kommende, vorfahrts-berechtigte Chrysler-Fahrerin die frontal mit der linken Fahrzeugseite des einfahrenden Unfallverursachers kollidierte. Beide Pkws blieben mit Totalschaden liegen und mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Oberelsbach war mit neun Einsatzkräften vor Ort. Der hinzugerufene Rettungsdienst stellte bei den Unfallbeteiligten glücklicherweise keine Verletzungen fest. Der Gesamt-sachschaden wird auf ca. 16500 Euro beziffert.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 05.09.2022
Stadtgebiet Bamberg
Verkehrsunfälle
Kradfahrer stürzt nach Vorfahrtsfehler
Bamberg Nachdem der 57jährige Fahrer einer Harley-Davidson am Sonntagvormittag an der AS Bamberg-Ost das Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle in Richtung Norden missachtet hatte, kam es auf der Hauptfahrbahn zur Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten Opel eines 30jährigen. Durch den heftigen Anstoß stürzte der Kradfahrer auf die Fahrbahn und das Motorrad prallte in die Schutzplanke. Sowohl er, als auch der Fahrer des Opel, wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn musste für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge zeitweise völlig gesperrt werden. Es kam bis in den frühen Nachmittag in Richtung Norden zu erheblichen Stauungen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 26000 Euro.
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Nach links abgekommen
Gundelsheim In der Überleitung von der A 70 auf die A 73, Richtung Süden, kam am Sonntagnachmittag der 33jährige Fahrer eines Audi am Kreuz Bamberg aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn und schrammte mit seinem SUV die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4500 Euro.
Pressebericht der PI Ebern vom 05.09.2022
Wildunfälle im Inspektionsbereich der PI Ebern
LKrs. Haßberge – Im Laufe der vergangenen Woche wurden der Polizeiinspektion Ebern 6 Wildunfälle gemeldet. Hierbei wurden drei Rehe getötet. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf 3800 Euro.
Pressebericht vom 05.09.2022
Bad Kissingen
Sachschaden beim Abbiegen
Am Sonntag, kurz nach 18.00 Uhr, kam es zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 3.000,- Euro. Der Fahrer eines Pkw Opel befuhr den Nordring und wollte an der Ampelanlage nach rechts in Richtung Maxstraße abbiegen. Allerdings bog er in einem zu großen Bogen ab und stieß dann gegen einen auf der Maxstraße an der Ampelanlage wartenden Pkw Hyundai. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Zerkratzter Pkw – Zeugen gesucht
In der Zeit von 28. August bis 04. September wurde im Stadtteil Garitz ein im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Schönbornstraße abgestellter, grauer Pkw Mitsubishi im Bereich der linken Fahrzeugseite zerkratzt. Dem Halter entstand dabei ein Schaden von circa 4.000,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Im Drogenrausch Polizisten beleidigt
Eine Streifenbesatzung führte am Sonntagmorgen, gegen 11.00 Uhr, in der Münchener Straße bei einem 34-Jährigen, der mit einem E-Scooter unterwegs war, eine Kontrolle durch. Dabei wurde dem Mann erklärt, dass aufgrund anderweitiger Ermittlungen eine DNA-Entnahme bei ihm durchgeführt werden muss. Zudem hatten die Beamten den Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss mit dem E-Scooter am Straßenverkehr teilnahm. Erbost über die Ankündigung der DNA-Entnahme und der Blutentnahme wollte der Mann sich entfernen. Er konnte jedoch aufgehalten werden, was ihn jedoch nicht daran hinderte, die Polizisten verbal auf das Übelste zu beleidigen. Zudem trat er nach den Streifenbeamten; glücklicherweise traf er jedoch nicht.
Ermittlungen wegen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, versuchter Körperverletzung und eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung wurden aufgenommen.
Maßbach
Fahrradausflug endet im Krankenhaus
Am Sonntagmorgen, gegen 11.00 Uhr, befuhr ein 37-Jähriger mit seinem Fahrrad samt Fahrradanhänger, in welchem sich sein Sohn befand, die Raiffeisenstraße. Aus Unachtsamkeit stieß er mit dem Vorderrad gegen die Bordsteinkante und stürzte zu Boden. Der Fahrradanhänger kippte ebenfalls um. Die hinter dem Gespann fahrende Freundin des Mannes bremste so stark ab, dass sie ebenfalls stürzte. Bei den Stürzen wurden die Frau sowie der Mann leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser. Das im Anhänger befindliche Kind blieb zum Glück unverletzt. Alle Beteiligten trugen vorbildlich einen Helm, so dass schlimmere Verletzungen verhindert werden konnten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 05.09.2022
Vorfahrt missachtet
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag um 17:00 Uhr befuhr eine 28-jährige Audi-Fahrerin die Obere Ringstraße in Himmelstadt in Richtung Untere Ringstraße. Hierbei übersah diese offensichtlich die Brückenstraße, an welcher sie eigentlich die Vorfahrt gewähren müsste. Da auf zeitgleich ein 39-jähriger Opel-Fahrer die Brückenstraße befuhr und keinerlei Chance auf eine Reaktion hatte, kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin wurde hierbei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro.
Pkw ausgebrannt
Thüngen, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag um 16:50 Uhr wurde durch Zeugen ein in Vollbrand befindlicher Pkw Daimler auf dem Planplatz in Thüngen mitgeteilt. Dieser konnte durch die eingesetzte Feuerwehr aus Thüngen abgelöscht werden. Als Brandursache wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen. Das Fahrzeug musste im Anschluss durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 05.09.2022 (Nachtrag)
Zeuge gesucht
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am Mittwochabend (31.08.22), gegen 20.10 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Schwebheim und Grettstadt ein schwerer Verkehrsunfall; wie bereits schon am 01.09.2022 berichtet wurde.
Im Nachgang wurde durch eine Befragung der Ersthelfer noch bekannt, dass sich zum Unfallzeitpunkt auch ein unbeteiligter Radfahrer vor Ort befand. Dieser Mann sprach an der Unfallstellte mit einem Ersthelfer und fuhr nach einiger Zeit dann in Richtung Grettstadt weiter. Dieser Radfahrer wird nun gebeten, sich zwecks Zeugenaussage bei der PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400 zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 05.09.2022
Montag, 5. September 2022

Werbung

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei drei Unfällen verletzten sich insgesamt drei Personen leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
DETTELBACH – Am Sonntagnachmittag hielt ein 83-jähriger Mann mit seinem Fahrrad auf dem Radweg auf Höhe des Wasserspielplatzes an. Dabei kippte er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts um und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei zog sich der Rentner leichte Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung vor Ort transportierte der Rettungsdienst den Radfahrer zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Ein Ersthelfer brachte lobenswerter Weise das E-Bike des Verunglückten zu dessen Wohnanschrift im Nachbarort. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.
KITZINGEN – Am Sonntagabend hielt ein 28-jähriger BMW-Fahrer sein Fahrzeug aufgrund einer rot zeigenden Ampel auf dem Hindenburgring West an. Ein nachfolgender, 24-jähriger Audi-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Vordermann auf. Beim Aufprall verletzte sich der 28-jährige leicht und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Audi musste abgeschleppt werden.
KITZINGEN – Am Sonntagmittag befuhr ein 22-jähriger mit seinem Motorrad den Steigweg. In einer Rechtskurve verlor er aus nicht bekannter Ursache die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte nach links auf die Fahrbahn. Beim Sturz zog sich der junge Mann leichte Verletzungen zu. Er suchte im Anschluss selbstständig ein Krankhaus auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
KITZINGEN – Am späten Sonntagnachmittag kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen in der Memellandstraße einen 18-jährigen Mann, der mit einem E-Scooter unterwegs war. Während der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten sowie Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Die Weiterfahrt musste untersagt und eine Blutentnahme angeordnet werden. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
IPHOFEN – Am Sonntagmorgen kontrollierten die Ordnungshüter einen 56-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Bahnhofstraße. Nachdem die Beamten drogentypische Auffälligkeiten feststellten, gab der Mann an am Morgen einen Joint geraucht zu haben. Das Weiterfahren war somit nicht mehr möglich. Die Polizeibeamten ordneten eine Blutentnahme an. Im Anschluss konnte der Mann die Polizeiinspektion wieder verlassen. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Einbruchsversuch
MAINSTOCKHEIM – In der Zeit vom 03.09.2022, 23.30 Uhr bis 04.09.2022, 09:25 Uhr, ereignete sich in der Albertshöfer Straße ein Einbruchsversuch. Ein bislang unbekannter Täter versuchte unter Gewaltanwendung die hochklappbare Seitenwand eines „Food Trucks“ zu öffnen. Die Klappe hielt jedoch stand. Das Fahrzeug befand sich direkt neben dem Festzelt der „Mainstockheimer Kerm“. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 05.09.2022
Unter Alkoholeinfluss hinterm Steuer
UNTEREUERHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Sonntagabend wurde in der Obereuerheimer Straße ein PKW angehalten und der Fahrer musste sich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Ein freiwilliger Alkotest vor Ort zeigte einen Wert von 0,6 Promille. Der 51-jährige kam freiwillig mit zur Dienststelle, wo dann ein Test am Evidential und weitere Maßnahmen folgten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Gegen geparkten PKW gestoßen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Beim Vorwärtsfahren aus einem Parkplatz Sonntagnachmittag in der Bleichstraße hatte eine PKW-Fahrerin irrtümlich noch den Rückwärtsgang eingelegt. Somit stieß sie mit dem Heck gegen die Front eines hinter ihr geparkten Fahrzeuges. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.300 Euro. Die Personalien wurden ausgetauscht und die 46-jährige Unfallverursacherin wurde mündlich verwarnt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – In der Hauptstraße musste sich Sonntagnachmittag ein Kleinkraftradfahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der 16-jährige ist lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung. Das Kleinkraftrad weist aber eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 50 km/h auf.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 05.09.2022
Bei Kontrolle Rauschgift aufgefunden
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntag, 04.09.22, gegen 15 Uhr wurde eine Personengruppe am Sportplatz in Oberthulba einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde im Rucksack einer 17-jährigen eine Frischhaltefolie mit einer geringen Menge Marihuana aufgefunden. Gegen sie wird nun ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Weiterhin wird gegen den von ihr benannten Dealer ermittelt.
Fundfahrrad sichergestellt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein seit mehreren Tagen in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße abgestelltes Mountainbike wurde vorsorglich sichergestellt und dem Fundamt der Stadt Hammelburg zugeleitet. Der Eigentümer kann sein Jugendrad dort abholen.