Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.07.2022 – Bereich Mainfranken
Nach schwerem Verkehrsunfall – 53-jähriger Mann verstorben
RÖDELSEE, LKR. KITZINGEN. Am Freitagnachmittag ist ein 53-Jähriger mit seinem Pkw aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und noch vor Ort seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Kitzingen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang befuhr ein 53-Jähriger gegen etwa 13:30 Uhr mit seinem Audi die Staatsstraße von Rödelsee nach Iphofen. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Mann im Bereich einer Kurve mit seinem Pkw von der Straße ab, kollidierte mit einer dortigen Baumgruppe und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Ein sofort verständigter Notarzt traf kurze Zeit später an der Unfallstelle ein. Für den 53-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät, er erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Kitzingen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung der genauen Unfallursache auch ein Sachverständiger hinzugezogen.
Die Polizeiinspektion Kitzingen bittet zudem Zeugen, welche den Unfall möglicherweise beobachtet haben, sich unter Tel. 09321/1410 zu melden.
Die Staatsstraße musste im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt werden. Die Polizei wurde hierbei durch die örtlichen Feuerwehren unterstützt.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 01.07.2022 – Bereich Main-Rhön
Bauarbeiten bringen menschliche Überreste zum Vorschein – Identität und Todesumstände noch unklar – Kriminalpolizei ermittelt
BAD KISSINGEN. Bauarbeiten in einer Scheune haben am vergangenen Dienstag ein menschliches Skelett zum Vorschein gebracht. Die Identität und die Umstände, die zum Tod der Person geführt haben, sind derzeit noch völlig unklar. Um die Ermittlungen in diesem Zusammenhang voranzutreiben, hat die Kriminalpolizei Schweinfurt nun eine Ermittlungskommission eingerichtet.
Der Fundort des Skeletts befindet sich im Stadtgebiet von Bad Kissingen. Es handelt sich um ein Anwesen, bestehend aus einem Wohnhaus und einer Scheune, das vor wenigen Monaten veräußert wurde. Im Zuge von Bauarbeiten stießen Arbeiter am vergangenen Dienstag auf das Skelett, das in der Scheune begraben war. Die Zeugen verständigten unverzüglich die Polizei. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernahmen in der Folge die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Schweinfurt.
Die menschlichen Überreste wurden inzwischen geborgen und zur weiteren Begutachtung dem Institut für Rechtsmedizin überstellt. Ziel ist es, neben der Identität der toten Person auch möglichst zeitnah Erkenntnisse zu den genauen Todesumständen zu erlangen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnte der Todeszeitpunkt schon einige Jahrzehnte zurückliegen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Person gewaltsam zu Tode kam. Die Todesermittlungen werden daher mit Hochdruck und in alle Richtungen geführt.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 01.07.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter Täter beschädigt mehrere Autos in Damm
Damm. Am Donnerstag in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr beschädigte ein noch unbekannter Täter einen Opel Zafira in der Theresienstraße. Die Fahrzeughalterin musste mehrere Kratzer auf der Beifahrerseite ihres Autos feststellen. Beim Ablaufen der Straße fiel auf, dass noch drei weitere Fahrzeuge auf gleiche Art und Weise beschädigt wurden. Hinweise zum Täter gibt es bislang noch nicht. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Pkw fährt seitlich in Sattelzug – Polizei sucht nach Zeugen
Stockstadt a.M. Bereits am 11.06.2022 hat die Polizeiinspektion Aschaffenburg einen Verkehrsunfall auf der Kreuzung Bundesstraße 26 / Kreisstraße AB 16 aufgenommen. Ein 33-jähriger Jeep-Fahrer war hierbei gegen 04.45 Uhr im Kreuzungsbereich seitlich mit einem querenden Sattelzug kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrzeugfront des Jeeps stark eingedrückt. Die vier Fahrzeuginsassen mussten danach schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Sattelzugs hingegen blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf fast 20.000 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen. Diese werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 in Verbindung zu setzen.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Sonstiges
Suchaktion nach vermissten Kindern in Kleinostheim
Kleinostheim. Im Laufe des gestrigen Donnerstags meldete eine 31-jährige Mutter ihre beiden Töchter im Alter von 11 und 13 Jahren als vermisst. Die Kinder waren zuvor nach einem Besuch bei Verwandten in Karlstein am Main in einen Zug in unbekannte Richtung eingestiegen. Zwischen der Mutter und ihren Kindern bestand dabei zunächst noch Kontakt über das Handy. Ihren Aufenthaltsort konnten sie der Mutter aber nicht mitteilen. Aufgrund der Angaben der beiden Minderjährigen ergaben sich vage Hinweise darauf, dass sich die Mädchen womöglich in Kleinostheim aufhalten könnten. Um die beiden vermissten Töchter zu finden wurde am späten Abend eine größere Suchaktion initiiert. Dabei kamen neben den Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und dem Roten Kreuz auch ein Suchhund und eine Drohne zum Einsatz. Dennoch blieb die Suche in Kleinostheim leider erfolglos.
Die Kinder konnten schließlich gegen 01.30 Uhr am Hauptbahnhof in Lübeck durch Kräfte der Bundespolizei unverletzt aufgegriffen und in Obhut genommen werden.
Pressebericht der PI Ebern vom  30.06.2022:
Geschmackloser Eierwurf
Wasmuthhausen, Lkrs. Haßberge:  In der Nacht vom 29.06.2022 auf den 30.06.2022 wurde der Pkw einer 58-Jährigen Dame mit mehreren Eiern beworfen. Zuvor parkte die Dame das Fahrzeug ordnungsgemäß in der Hafenpreppacher Straße in Wasmuthhausen. Der Tat ereignete sich in besagter Nacht zwischen 23.00 Uhr und 07:00 Uhr.
Die Polizeiinspektion Ebern bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 09561/924-0 zu melden.
Tesla-Fahrer übersieht VW-Fahrerin
Ebern/Sandhof, Lkrs. Haßberge: Am Donnerstagmorgen kam es in der Heubacher Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 44-Jähriger, welcher in seinem Tesla unterwegs war, übersah beim Linksabbiegen eine ihm entgegen kommende 65-jährige VW-Fahrerin. Es kam aufgrund der langsamen Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge zu einem sehr geringen Sachschaden. Dieser wird durch die Polizei auf ca. 500 Euro geschätzt. Auf den Unfallverursacher kommt nun eine Bußgeldanzeige zu.
Mit E-Scooter gestürzt und schwer verletzt
Gereuth, Lkr. Haßberge: Am Donnerstagnachmittag kam der Fahrer eines E-Scooters zwischen Kurzewind und Gereuth nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Liegen. Beim Sturz zog sich der Fahrer mehrere Frakturen im Unterschenkel zu, worauf dieser ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung verbracht werden musste. Sachschaden entstand keiner.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 01.07.2022
 
 
Badeschuhe gestohlen
 
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Einem 12-jährigen Badegast des Freibades wurden am Donnerstag, 30.06.2022, zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr, die am Beckenrand des Schwimmerbeckens abgestellten Badeschuhe entwendet. Die gelb-blauen Flip Flop-Schuhe der Marke Puma hatten einen Wert von ca. 15 Euro.
Die Polizei Gerolzhofen bittet um Hinweise unter Tel. 09382 / 940-0.
 
Verkehrsunfälle
 
KOLITZHEIM, OT STAMMHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagmorgen, gegen 04.15 Uhr, erfasste ein aus Stammheim kommendes Fahrzeug ein über die Fahrbahn querendes Reh. Der Sachschaden an dem Fahrzeug beläuft sich auf rund 1500 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Beseitigung des verendeten Wildtieres verständigt.
KOLITZHEIM, OT UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstag, 30.06.2022, gegen 19.30 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Radfahrer die Hauptstraße Richtung Stichstraße zum Riedweg. Ein 8-jähriger befuhr zeitgleich mit seinem Fahrrad die Gernacher Straße. An der Kreuzung Gernacher Straße und Stichstraße kam es zum Zusammenstoß der beiden Zweiräder, wodurch der 8-jährige Junge zu Boden stürzte und auf die rechte Wange fiel. Der beteiligte Radfahrer kümmerte sich jedoch nicht um das gestürzte Kind und setzte ohne Anzuhalten seine Fahrt fort.
Sachdienliche Hinweise zu dem Unfall erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09381/940-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
01.07.2022
Aus dem Stadtgebiet
Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden
Schweinfurt, Im Steinach. Am Donnerstag wurde ein grauer Opel Meriva, im Zeitraum von 12.15 Uhr bis 15.15 Uhr, vor der Gaststätte einer Kleingartenanlage in Oberdorf angefahren. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 2000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
 
 
Aus dem Landkreis
Grablichte beschädigt
Schwanfeld, Friedhof. Am Donnerstag gegen 18.00 Uhr bemerkte der Mitteiler, dass eine aufgestellte Grablaterne beschädigt wurde. Der Tatzeitraum kann vom 28.06.2022, 18.00 Uhr bis zum 30.06.2022, 18.00 Uhr eingegrenzt werden. Die Grablaterne hat einen Wert von 300 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Sachbeschädigung an Pkw
Euerbach, Oberwerrner Weg. Als der Besitzer eines weißen Pkw KIA Ceed am Donnerstag gegen 11.15 Uhr zu seinem Pkw zurückkam, stellte er auf der linken Fahrzeugseite Beschädigungen fest. Das Fahrzeug wurde am Donnerstagmorgen gegen 05.30 Uhr ordnungsgemäß auf dem Parkplatz abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2.000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht vom 01.07.2022
Bad Kissingen
Drogenfahrt gestoppt
Am Mittwoch, gegen 20:00 Uhr kontrollierte die Polizei ein Fahrzeug, welches auf der Feldstraße unterwegs war. Die Beamten nahmen bei dem Mann starke Ausfallerscheinungen wahr. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv. Es konnten THC und Amfetamin festgestellt werden. Anschließend wurde die Wohnung des Mannes durchsucht und es konnten Betäubungsmittel verschiedener Art sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und den Betroffenen erwartet eine Anzeige wegen verschiedenster Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.
E-Bike Fahrerin stürzt
Eine 52-jährige Frau befuhr am Donnerstag, gegen 20:00 Uhr mit ihrem E-Bike die Fußgängerbrücke Sannersteg in der Lindesmühlpromenade. Hierbei stürzte sie alleinbeteiligt und verletzte sich am rechten Bein. Die Frau wurde zur Behandlung ins Eli-Krankenhaus in Bad Kissingen verbracht.
Parkrempler auf EDEKA-Parkplatz – Zeugenaufruf!
Wer hat etwas mitbekommen? Am Donnerstag zwischen 17.00 und 17.15 Uhr parkte eine 54-jährige ihren grauen Audi A3 auf dem EDEKA-Parkplatz an der Spitzwiese. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen Schaden an ihrer Stoßstange fest, welcher sich auf ca. 1.500,- Euro beläuft. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tele.: 0971/7149-0 entgegen.
Und wieder fährt der Unfallverursacher einfach davon
Ein weiterer Unfallflüchtiger wurde der Polizei am Donnerstag gemeldet. In der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr parkte eine 55-jährige Frau ihren roten Mercedes A-Klasse auf dem Aldi-Parkplatz „Im Lindes“. Als sie ihre Einkäufe erledigt hatte und zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie einen größeren Schaden an ihrer Stoßstange fest. Der Unfallverursacher hatte sich bereits entfernt. Geschätzt wird der Schaden auf ca. 2.500,- Euro. Wer hat hierzu etwas wahrgenommen? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tele.: 0971/7149-0 entgegen.
Geparktes Auto angefahren und davongefahren
 
Wieder hat ein bislang Unbekannter ein parkendes Fahrzeug angefahren und ist ohne sich zu kümmern davongefahren. Bei dem beschädigten Pkw handelt es sich um einen blauen Volvo, der in der Zeit von Mittwoch 20:00 Uhr bis Donnerstag 13:00 Uhr in der Hemmerichstraße am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellt war. Als der 59-jährige Fahrzeughalter zu seinem Wagen kam, entdeckte er die eingedrückte und zerkratze Frontstoßstange. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000,- Euro. Vermutlich ist der Unfallverursacher rückwärts mit seiner Anhängerkuppel auf den Volvo aufgefahren. Wer hat hierzu etwas beobachtet? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tele.: 0971/7149-0 entgegen.
Einbruch im Kiosk in der Spitalgasse – Zeugenaufruf!
 
In der Zeit von Mittwoch, 17:30 Uhr bis Donnerstag, 05:30 Uhr wurde in einem Kiosk in der Spitalgasse eingebrochen. Als der Inhaber zu seinem Laden kam, sah er die aufgebrochene Tür. Der Dieb hatte den Schließzylinder komplett herausgeschlagen. Es wurden alle sichtbaren Zigarettenschachteln entwendet. Das Diebesgut wird auf ca. 1.600,- geschätzt. Der Sachschaden an der Tür beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Wer hat etwas Verdächtiges hierzu wahrgenommen? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um Hinweise unter der Tele.: 0971/7149-0.
Münnerstadt
Wildunfall zwischen Münnerstadt und Brünn
 
Am Donnerstag, gegen Mitternacht kam es auf der Staatstraße 2282 zu einem Wildunfall. Ein 64-jähriger war mit seinem Opel von Münnerstadt kommend in Richtung Brünn unterwegs. Dabei kreuzte ein Reh die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Das Tier humpelte davon. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro.
Hinweisschild demoliert – Wer hat etwas beobachtet?
An der Musikschule in der Schützenstraße wurde im Zeitraum von Dienstag, den 28.06.22 bis Donnerstag, den 30.06.22 ein Schild demoliert. Zwei kugelförmige Endkappen und die Befestigung wurden herausgerissen. Vermutlich hatte der Täter die Teile mitgenommen, denn vor Ort konnte nichts mehr aufgefunden werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 50,- Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen erbittet sachdienliche Hinweise unter 0971/7149-0 zu melden.
Nüdlingen
Verunfallter Rollerfahrer
Am 30.06.2022 hatte ein unbeteiligter Verkehrsteilnehmer, gegen 23:20 Uhr einen verunfallten 26-jährigen Rollerfahrer zwischen Münnerstadt und Nüdlingen neben der Fahrbahn festgestellt. Dieser kam schwerverletzt ins Krankenhaus. Der Unfallhergang ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. In diesem Zusammenhang werden dringend Zeugen gesucht. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/7149-0 entgegengenommen.
 
Teenager wird beim Stehlen ertappt
Eine junge Frau hatte sich am Donnerstag, gegen 11:20 Uhr sprichwörtlich die Taschen vollgemacht. Sie entwendete im Tegut im Mühlweg mehrere Kosmetikartikel. Der Versuch scheiterte jedoch, denn sie wurde direkt an der Kasse entlarvt. Die Kassiererin forderte sie auf ihre Tasche zu zeigen. Darin befand sich das Diebesgut. Die Diebin flüchtete daraufhin, konnte jedoch von einer Zeugin identifiziert werden und von der Polizei Zuhause gestellt werden. Die junge Frau brachte zusammen mit ihrer Mutter die gestohlenen Kosmetikartikel zurück in den Supermarkt. Auf den Teenager kommt nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl zu.
Thundorf in Unterfranken
Brennender Motor in Garage
 
Nach längerer Standzeit in der Garage versuchte am Donnerstag, gegen 07:15 Uhr ein 61-jähriger Mann aus Rothhausen sein Fahrzeug zu starten. Dies gelang zuerst nicht. Beim zweiten Startversuch kam es zu einem Knall und einer gleichzeitigen Brandentwicklung im Motorraum. Der Mann versuchte zunächst das Feuer selbst zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Letztlich wurde das Feuer dann durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren Rothausen, Maßbach, Stadtlauringen und Thundorf gelöscht. Nebst dem Sachschaden am Fahrzeug wurde ein Teil der Garage sowie darin befindliche Gegenstände durch das Feuer beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.000,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 01.07.2022
Landkreis Bamberg
 
Unfallfluchten
 
Ford Focus macht sich davon
Gundelsheim    Im stockenden Verkehr auf der A 73, Richtung Norden, kurz vor dem Kreuz Bamberg, zog am Donnerstagmittag ein dunkelblauer Ford Focus mit KEH-??-Kennzeichen, hinter einem stehenden Sattelzug, plötzlich vom Einfädelstreifen nach links auf die Hauptfahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte die 25jährige Fahrerin eines Seat deswegen nach links und kollidierte mit dem Opel einer 51jährigen Fahrerin, die nicht mehr ausweichen konnte. Der bislang unbekannte Fahrer des Ford machte sich aus dem Staub. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro. Die Autobahnpolizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.
Verkehrsunfälle
 
Zu weit rechts gefahren
Zapfendorf    Beim Vorbeifahren an einem ordnungsgemäß abgestellten BMW kam am Donnerstagvormittag die 54jährige Fahrerin eines Ford im Ortsbereich zu weit nach rechts und streifte den Pkw im linken Front- und Seitenbereich. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8000 Euro.
Einfahren geht schief
Kemmern    Beim Einfahren vom Einfädelstreifen in die Hauptfahrbahn übersah am Donnerstagnachmittag der 41jährige Fahrer eines BMW im Baustellenbereich auf der A 73, bei Breitengüßbach-Süd, einen dort fahrenden LKW und kollidierte seitlich mit dessen Unterfahrschutz. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 9000 Euro.
Fahrstreifenwechsel misslungen
Strullendorf      Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, im Bereich Bamberg-Süd, wechselte am Donnerstagabend der 60jährige Fahrer eines VW vom  rechten auf den linken Fahrstreifen. Er übersah dabei einen dort fahrenden weiteren VW und es kam zu einem seitlichen Streifvorgang bei dem ein Sachschaden von insgesamt rund 2500 Euro entstand.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 01.07.2022
Flächenbrand bei Ernte ausgebrochen
 
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Beim Einsatz eines Mähdreschers geriet am Donnerstag, kurz nach 16:00 Uhr, aufgrund unbekannter Ursache ein Stoppelfeld in Brand. Der Landwirt führte selbst das Fahrzeug, als sich hinter ihm das Feld entzündete. Sein umsichtiges Wirken konnte Schlimmeres verhindern. Er grub
mit seinem Traktor das Feld um, sodass  es ihm gelang, bis zum Eintreffen der
Einsatzkräfte den Brand weitestgehend zu löschen.
Die Feuerwehr aus Euerdorf übernahm dann die Löscharbeiten der restlichen kleineren Glutnester. Insgesamt brannte eine Fläche von ca. 3.000 m².
Der Mähdrescher wurde noch mit einer Wärmebildkamera überprüft, hier konnte jedoch keine konkrete Ursache für den Brand festgestellt werden.
Besitzer blau-schwarzer Sporttasche gesucht
Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Bei der Polizeiinspektion Hammelburg ging am Donnerstag, die Meldung über eine herrenlose blaue Sporttasche ein, welche an einer Ruhebank neben der St 2294 am Lagerberg stehen würde.
Da zudem eine besorgte Frau am Vortag, also am Mittwoch, dort eine männliche Person mit vermutlich eben dieser Tasche gesehen haben will, informierte sie vorsorglich die Polizei. Derzeit liegen keine konkreten Hinweise auf eine Notsituation oder Straftat vor. Auch eine Absuche im Umfeld des Fundortes durch eine Streifenbesatzung brachten keine weiteren Erkenntnisse. Wertsachen oder Hinweise auf den letzten Besitzer befanden sich nicht in der Sporttasche.
Aus diesem Grund bittet die Polizeiinspektion Hammelburg den rechtmäßigen Besitzer oder Personen, die diesbezüglich sachdienliche Hinweise geben können,  sich mit der PI Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732/9060, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 01.07.2022
 Pressebericht vom 01.07.2022
Geldbeutel und Handy aufgefunden
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein ehrlicher Finder gab bei der Polizei einen Geldbeutel und ein Handy ab. Die Gegenstände hatte er am Donnerstag bei der Haltestelle am Marktplatz unter einer Bank aufgefunden. Der Verlierer konnte ermittelt werden.
Rollderdiebstahl
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 14-jähriger Schüler stellte am Donnerstag, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, seinen Tretroller vor dem Schwimmbad in der Mühlbacher Straße, am Baum im Bereich der Fahrradständer, ab. Den Roller sicherte er mit einem dünnen Fahrradschloss. Nach dem Schwimmbadbesuch waren der Roller und das Schloss verschwunden. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 225,00 Euro.
Fahrrad aus Garten gestohlen
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit von Samstag, 25.06.2022, 11:00 Uhr bis Sonntag, 26.06.2022, 22:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein Fahrrad im Wert von ca. 100,00 Euro. Das silber-schwarze Mountainbike stand in einem Garten in der Waldsiedlung.
Wer hat zu den beiden Diebstählen Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise geben?
Falschgeld festgestellt
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In einem Geschäft am Marktplatz fiel der Chefin am Donnerstag ein gefälschter Fünfzig-Euroschein auf. Der gefälschte Schein, welcher bei der Polizeidienststelle abgegeben wurde, muss am Mittwoch in Umlauf gebracht worden sein.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 01.07.2022
In Gartenhütte eingebrochen
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein bislang unbekannter Täter hat sich, vermutlich in der Zeit zwischen dem 28.06.2022 und 30.06.2022, gewaltsam Zutritt zu einer Gartenhütte in Unsleben verschafft. Die Hütte befindet sich in einer Kleingartenanlage in der Beetländer Straße. Nach ersten Erkenntnissen zerschlug der Einbrecher mit einem Ziegelstein mehrere Glasscheiben um in das Innere des Gartenhauses zu gelangen. Im Inneren öffnete er mehrere Schränke und Schubkästen. Ob etwas gestohlen wurde, muss durch den Besitzer noch überprüft werden. Bisher entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Sollte jemand in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht haben, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.
Fahrrad gestohlen
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend bemerkte ein 23-Jähriger, dass sein Mountainbike aus seinem Garagenabteil gestohlen worden war. Als er sich mit seinem 17-jährigen Kumpel über den Vorfall unterhielt, teilte dieser ihm mit, dass er gerade zufällig mit besagten Rad unterwegs sein. Auf Nachfrage, wie er zu diesem gekommen sei, gab er an, dass er das Fahrrad von einem Freund ausgeliehen hatte. Dieser wiederrum hätte es von einem Bekannten mindestens eine Woche zuvor geschenkt bekommen. Der 17-Jährige brachte das Bike umgehend zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurück. Via Social-Media konnte er den „Ausleiher“ identifizieren. Am Rad entstanden keine Schäden. Der 23- Jährige erstattete Anzeige wegen Fahrraddiebstahls.
 
Nachtrag:
Täter in Windeseile ausfindig gemacht
 
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil eine 78-Jährige aus Unsleben am Mittwochnachmittag bei ihrer Rückkehr nach Hause einen großen Schriftzug in schwarzer Farbe an ihrem Garagentor feststellen musste, informierte sie umgehend die Polizei. Im Anschluss an die Sachverhaltsaufnahme vor Ort konnten die Beamten in der Nähe des Tatortes zwei Jugendliche entdecken und befragten diese zum Vorfall. Überraschenderweise gab einer der beiden nach Belehrung zu, die Tat begangen zu haben. Der 17-Jährige zeigte sich einsichtig und erklärte sich bereit seine Schmierereien wieder zu beseitigen und das Hoftor der Geschädigten eigenhändig zu streichen.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 01.07.22
Fahrraddiebstahl
HAßFURT. Am Freitag, 24.06.22 stellte der Geschädigte sein Mountainbike,
Marke Bulls, am Bahnhof in Haßfurt gegen 08 h im Fahrradständer ab. Als er
abends gegen 18 h wieder zurück kam, war das zuvor angekettete Fahrrad
weg. Das schwarze MTB hatte einen Wert von ca. 700 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet Zeugenhinweise unter Tel.
09521/927-0.
Brandfall
Eltmann. Am Donnerstag wurden mehreren Wehren über die ILS Schweinfurt
zwei Brandfälle im Bereich Roßstadt und Dippach mitgeteilt. Auf dem
Allersberg zwischen der Mittelmühle Dippach und Roßstadt kam es zu einem
größeren Brand von Getreidefeldern. Bei Drescharbeiten entzündete sich
vermutlich eine kleine Fläche auf einem der Felder und breitete sich aufgrund
der Trockenheit rasant aus. Insgesamt brannten ca. 1,7 ha Feld ab. Zwei
Felder waren bereits gedroschen, auf einem Feld stand noch Getreide, das
fast komplett zu Schaden kam. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht
abschätzbar. Vor Ort bekämpften ca. 100 Feuerwehrleute den Brand. Die
Feuerwehren aus Roßstadt, Dippach, Eltmann, Ebelsbach, Weisbrunn,
Kirchaich und Viereth waren im Einsatz.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 01.07.2022
Nach Amfetamingenuss kontrolliert
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Wohl unmittelbar nach dem Genuss illegaler Substanzen wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine 43-jährige Frau in der Kissinger Straße kontrolliert. Aufgrund von Amfetaminresten im Gesicht wurde nach weiteren Betäubungsmitteln gesucht. In nächster Nähe vom Kontrollort fanden sich noch zwei Gramm der harten Droge, die die Beschuldigte wohl beim Anblick der Polizeibeamten weggeworfen hat. Es besteht der Verdacht eines strafbaren Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Rechts vor links nicht beachtet – Pkw schleudert an ein Haus
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
An der „Rechts vor Links-Kreuzung“ Sinnaustraße / Alter Schlachthofweg kam es am Donnerstag gegen 11.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Zwar wurde niemand verletzt, jedoch entstand hoher Sachschaden. Der 82-jährige Fahrer eines vorfahrtberechtigten Suzuki wollte von der Sinnaustraße in den Alten Schlachthofweg einbiegen. Die Fahrerin eines sich von der Unterhainstraße von links nähernden Skoda erkannte die Vorfahrtsregelung nicht und prallte im Kreuzungsbereich mit dem Pkw des älteren Herrn zusammen. Dessen Fahrzeug wurde an ein Wohnhaus geschleudert. Sachschaden entstand somit nicht nur an den beiden Pkw, sondern auch an der Fassade des Anwesens. Insgesamt geht die Polizei von einem Schaden von ca. 10.000 € aus. Der Verursacherin wird ein Vorfahrtverstoß zur Last gelegt, der ein Bußgeld nach sich ziehen wird.
Arbeitsunfall und Sicherheitsmängel auf einer Baustelle – Bau ruht vorerst
Motten, Lkr. Bad Kissingen
Von einer Leiter stürzte ein 62.jähriger Arbeiter am Donnerstagmorgen bei Arbeiten auf einer Baustelle im Gemeindebereich Motten. Er zog sich schwere Verletzungen zu und kam mit dem Hubschrauber in eine Klinik. Bei der Aufnahme des Arbeitsunfalls ergaben sich Hinweise auf Sicherheitsmängel, verursacht durch die verantwortliche Baufirma. So sollte ein Kranführer Teile an Stellen versetzen, die er nicht einsehen konnte. Ein geeigneter Einweiser für den Kranführer stand jedoch nicht zur Verfügung. Nach Rücksprache haben Fachbehörden die weitere Bearbeitung übernommen. Der Bauherr selbst beendete vernünftigerweise die Arbeiten selbst und moniert seinerseits bei den beauftragten Firmen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 01.07.2022
Zahlungsaufforderung erhalten
Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagvormittag teilte ein 54-Jähriger den Beamten mit, dass er eine Mahnung mit Zahlungsaufforderung für eine Bestellung von 100 Antigen Schnelltests erhalten hat. Dabei wurde er aufgefordert den Rechnungsbetrag i.H.v. 279,65 Euro zu zahlen. Der Mann hatte bei dieser Firma jedoch nichts bestellt. Er erstattete Anzeige – finanzieller Schaden ist ihm keiner entstanden.
Diebstahl in der Stephanuskapelle
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen Mittwoch und Donnerstagvormittag drangen Unbekannte in die Kapelle am Friedhof in Wülfershausen ein. Dabei wurde ein Tabernakel vom Altar gehoben und versucht die Messingverblendung zu entfernen bzw. aufzuhebeln. Auch der Opferstock wurde aufgebrochen und Bargeld in Höhe von etwa 50,- € entwendet. Dem nicht genug versuchten die Täter die angrenzende Leichenhalle aufzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Dadurch wurde jedoch die Kupferverkleidung an der Türe beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 800,- €.
Zeugen, welche zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen etwas Verdächtiges beobachtet haben werden gebeten sich mit der PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 in Verbindung zu setzen.
Parkrempler in der Hindenburgstraße
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagnachmittag stieß eine 63-Jährige auf dem Tegut-Parkplatz beim Rangieren mit ihrem Fahrzeug gegen den PKW eines 22-Jährigen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200,- €. Die Beteiligten tauschten ihre Personalien aus.
Langfinger im Netto-Markt erwischt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagabend wurde ein 30-Jähriger dabei erwischt, wie er Waren im Wert von knapp über 50,- € an der Kasse vorbeischmuggeln wollte ohne diese zu bezahlen. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet.
Kunde erhält gefälschten Geldschein
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 20-Jähriger bezahlte am Mittwochabend sein Essen bei einem Lieferdienst und erhielt als Rückgeld einen 10,- € Schein und einen 20,- € Schein. Als er am Donnerstag bei einem Friseurbesuch mit dem 20,- € Schein bezahlen wollte, stellte er fest dass dieser wohl eine Fälschung ist. Der Mann erstattete Anzeige. Woher das Falschgeld kam muss nun geklärt werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 01.07.2022
Typbezeichnung von Mercedes geklaut – Sachschaden entstanden
WÜRZBURG/SANDERAU. In der Randersackerer Straße entwendete ein bislang unbekannter Täter die Typbezeichnung eines Mercedes, welches seitlich im Bereich der Beifahrertüre angebracht war. Dadurch wurde der Fahrzeuglack beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
 
WÜRZBURG. Im Zeitraum von Mittwoch, 13:00 Uhr bis Donnerstag, 06:30 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Eichendorffstraße, den linken Außenspiegel eins geparkten grauen Ford Focus. Dabei wurde das Spiegelgehäuse abgerissen. Es entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.
Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Unteren Marktplatz von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 15:00 Uhr und 11:00 Uhr. Der Verursacher fuhr auf unbekannte Weise gegen einen Verkaufsstand, wodurch dieser verbogen wurde. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 6.000 Euro.
In beiden Fällen entfernten sich die Unfallverursacher von den Örtlichkeiten, ohne ihre Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen.
Wer Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 01.07.222
Freitag, 1. Juli 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich eine Person schwer und zwei Personen leicht. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An einem anderen Unfall war ein Wildtier beteiligt.
 
BUCHBRUNN – Am Donnertagmorgen parkte ein 60-jähriger Mann seinen Peugeot in der Gartenstraße aus und wendete den Pkw, um in die entgegengesetzte Richtung weiterzufahren. Hierbei übersah er aus Unachtsamkeit einen heranfahrenden, 68-jährigen Radfahrer. Der Radler wich nach rechts aus, fuhr über die abgesenkte Bordsteinkante und stürzte in den angrenzenden Grünstreifen. Beim Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu, weshalb durch den Rettungsdienst ein Transport in ein naheliegendes Krankenhaus erfolgte. Weder am Pkw noch am Zweirad entstand ein Sachschaden.
VOLKACH – Am Donnerstagabend fuhr ein 73-jähriger mit einem VW auf der Eichfelder Straße Orts auswärts. An der Kreuzung zur Staatsstraße 2274 hielt er seinen Pkw verkehrsbedingt an, um zwei von links kommende, vorfahrtsberechtigte Pkws passieren zu lassen. Danach setzte der VW-Fahrer zum Überqueren der Kreuzung an und übersah hierbei einen Motorradfahrer, der noch hinter den zwei Pkws folgte. Letztlich kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Kraftfahrzeuge, bei dem der 26-jährige Kradfahrer mit der Front seines Zweirads in Fahrerseite des Pkw prallte. Danach schleuderte er auf die Fahrbahn und blieb dort schwerverletzt liegen. Ein Notarzt versorgte den jungen Mann vor Ort. Anschließend brachte ihn ein Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine umliegende Klinik. An der Unfallstelle befanden sich 23 Helfer der Feuerwehr Volkach. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 12000 Euro.
KITZINGEN – Am Donnerstagmorgen ereignete sich in der Liegnitzer Straße eine Unfallflucht. Ein aufmerksamer Zeuge konnte beobachten, wie ein vorerst unbekannter Fahrer eines BMWs beim Ausparken rückwärts gegen die Fahrzeugfront eines Mercedes stieß. Danach fuhr der BMW-Fahrer davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Über das notierte Kennzeichen konnte der Fahrzeugführer schnell festgestellt und aufgesucht werden. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.
KITZINGEN – Am Donnerstagmittag kontrollierten die Ordnungshüter in der Johann-Adam-Kleinschroth-Straße einen 18-jährigen Lenker eines E-Scooters. Bei der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass für den Roller aktuell kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Die Weiterfahrt war hiermit beendet. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 01.07.2022
In Gartenhütte eingebrochen
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein bislang unbekannter Täter hat sich, vermutlich in der Zeit zwischen dem 28.06.2022 und 30.06.2022, gewaltsam Zutritt zu einer Gartenhütte in Unsleben verschafft. Die Hütte befindet sich in einer Kleingartenanlage in der Beetländer Straße. Nach ersten Erkenntnissen zerschlug der Einbrecher mit einem Ziegelstein mehrere Glasscheiben um in das Innere des Gartenhauses zu gelangen. Im Inneren öffnete er mehrere Schränke und Schubkästen. Ob etwas gestohlen wurde, muss durch den Besitzer noch überprüft werden. Bisher entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Sollte jemand in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht haben, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.
Fahrrad gestohlen
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend bemerkte ein 23-Jähriger, dass sein Mountainbike aus seinem Garagenabteil gestohlen worden war. Als er sich mit seinem 17-jährigen Kumpel über den Vorfall unterhielt, teilte dieser ihm mit, dass er gerade zufällig mit besagten Rad unterwegs sein. Auf Nachfrage, wie er zu diesem gekommen sei, gab er an, dass er das Fahrrad von einem Freund ausgeliehen hatte. Dieser wiederrum hätte es von einem Bekannten mindestens eine Woche zuvor geschenkt bekommen. Der 17-Jährige brachte das Bike umgehend zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurück. Via Social-Media konnte er den „Ausleiher“ identifizieren. Am Rad entstanden keine Schäden. Der 23- Jährige erstattete Anzeige wegen Fahrraddiebstahls.
Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried
 Raser auf der A 7 zeigt sich unbelehrbar
Dettelbach, Lkr. Kitzingen. Fast 100 km/h zu schnell fuhr ein Autofahrer auf der A 7 am Dienstagabend. Und dass, nachdem er kurz zuvor geblitzt wurde.
Gegen 18.00 Uhr fuhr der 30-jährige aus dem Raum Hannover mit seinem 600 PS starken Audi, den er übrigens gerade erst erworben hatte, auf der A 7 in Richtung Kassel. Kurz vor dem Biebelrieder Kreuz wurde er in einer Messstelle, die dort aufgebaut war, mit einer Geschwindigkeit von 178 km/h geblitzt. Erlaubt waren in diesem Bereich jedoch nur 80 km/h. Davon unbeeindruckt fuhr er mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Ungünstig für ihn war nur, dass hinter ihm ein ziviles Polizeiauto fuhr, das mit Video-Messtechnik ausgestattet war und ihn daraufhin anhielt.
Dem Fahrer erwartet nun ein Verkehrsordnungswidrigkeiten-Verfahren, das wohl mit 1.400 EUR Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot enden wird.
Polizeihauptkommissar
Werbung