Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 21.06.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-

Werbung

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Autofahrerin kippt mit VW um
Bessenbach. Eine 18-jährige Fahranfängerin bog am Montag, gegen 23:30 Uhr, auf der Suche nach einer Wendemöglichkeit auf der Staatsstraße 2312 bei Oberbessenbach in einen Feldweg ab. Bei Dunkelheit versuchte die junge Autofahrerin anschließend auf einem Wiesengrundstück ihr Fahrzeug zu wenden. Dabei übersah sie allerdings das abrupte Ende der steil abschüssigen Wiese und kippte mit der Front ihres Fahrzeugs vornüber in den Graben. Beim Aufprall stieß die Fahrzeugführerin gegen das Lenkrad und wurde leicht verletzt. Sie klagte anschließend über Kopf- und Rumpfschmerzen. Das Auto musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Kriminalitätsgeschehen
20-Jährige beißt Polizeibeamte
Mespelbrunn. Eine 20-jährige Dame sorgte am gestrigen Montagmorgen für einen Polizeieinsatz in Mespelbrunn. Gegen 05:45 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Anrufe wegen einer scheinbar verwirrten, laut schreienden Person ein. Diese sei dort auf der Straße vor fahrende Autos gesprungen und habe mit Steinen um sich geworfen. Weiterhin bespuckte sie einen Passanten, welcher seine Hilfe anbot. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Aschaffenburg trafen die Unruhestifterin nur wenige Minuten später auf der Hauptstraße an. Gegenüber den Polizeibeamten reagierte die Dame sehr aggressiv, sodass sie zu Boden gebracht und fixiert werden musste. Dabei hat sie mehrere Polizeibeamte bespuckt, gekratzt und eine Polizistin in den Unterarm gebissen. Einen weiteren Polizisten hat sie in die Hand gebissen. Die 20-Jährige wurde anschließend aufgrund ihrer offenbar psychischen Belastung in einer psychiatrischen Einrichtung amtlich untergebracht. Gegen sie wurde ein Strafverfahren unter anderem wegen tätlichem Angriff und Widerstand gegen Polizeibeamte eingeleitet. Die verletzten Einsatzkräfte konnten ihren Dienst fortsetzen.

Brand in Winzenhohl
Hösbach. Am Montag, gegen 21:45 Uhr, standen in der Marienstraße (Ortsteil Winzenhohl) insgesamt vier Mülltonnen und daneben abgelegte Matratzen in Flammen. Die Feuerwehr Hösbach konnte den Brand schnell löschen, ohne dass ein größerer Sachschaden oder eine Gefahr für Anwohner entstand. Nach aktuellen Erkenntnissen geht die Polizei von einer Brandlegung aus. Hinweise auf einen Täter gibt es bislang noch nicht.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 21.06.2022

Pressebericht

vom 20.06.2022

Zeugen gesucht
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Montagmittag, gegen 14.15 Uhr, befuhr der Fahrer eines DaimlerChrysler die Grettstadter Straße aus Richtung Grettstadt kommend. Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten kann diese Straße derzeit nur einspurig befahren werden. Zur Absperrung wurden Warnbaken aufgestellt. Als der PKW-Fahrer ungefähr mittig der abgebakten Strecke war, kam ein Fahrzeug entgegen. Aus diesem Grund fuhr der Fahrer dann zwischen zwei Warnbaken nach rechts in die frisch asphaltierte Fläche. Als er daraufhin von einem Arbeiter der Baustelle angesprochen wurde, entwickelte sich ein lautstarkes Wortgefecht. Anschließend fuhr der PKW-Fahrer wieder los und streifte dabei den Arbeiter am Bein. Dieser erlitt leichte Schmerzen im Unterschenkelbereich. Der angerichtete Schaden an der Teerfläche wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Aufgrund der verstrickten Lage vor Ort, werden Zeugen gesucht, die weitere Angaben zu dem Vorfall auf der Baustelle machen können. PI Gerolzhofen Tel. (09382) 9400.

Auffahrunfall
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Auf der Schweinfurter Straße ereignete sich am Montagvormittag ein Auffahrunfall. Ein 23-jähriger Schüler musste sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen und ein 21-jähriger erkannte dies zu spät und fuhr auf. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Pressebericht
vom 21.06.2022
Kriminalitätsgeschehen:
Scheibenwischer verbogen
Geroldshausen, Lkr. Wü – Im Zeitraum von Mittwoch, 15.06.2022 bis Montag,
20.06.2022 wurde bei einem Peugeot, welcher auf einer öffentlichen Verkehrsfläche
in der Bahnstraße parkte, der Scheibenwischer verbogen. Weiterhin konnte eine Delle
am Kofferraumdeckel festgestellt werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Verkehrsgeschehen:
Ohne Fahrerlaubnis und mit offenen Haftbefehl nach Geschwindigkeitsmessung
geflüchtet
Höchberg, Lkr. Wü – Am Montagmorgen entzog sich ein 28-jähriger BMW-Fahrer
einer Anhaltung und flüchtete in Richtung Würzburg.
Er sollte in der Hauptstraße nach einer Geschwindigkeitsmessung kontrolliert werden.
Dort wurde er mit 76 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen. Dem Anhaltezeichen des
Polizeibeamten kam er nicht nach und flüchtete in Richtung Winterleitenweg. Dort
konnte er von einer weiteren Polizeistreife letztendlich angehalten und kontrolliert
werden. Hierbei stellte sich heraus, dass er nicht nur zu schnell sondern auch ohne
die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs war. Zudem bestand noch ein Haftbefehl
gegen ihn, der durch Zahlung eines Geldbetrages abgewendet werden konnte.
Mauer angefahren und geflüchtet
Rimpar, Lkr. Wü – Im Zeitraum von Freitag bis Sonntag wurde eine Mauer in der
Niederhofer Straße durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer so beschädigt, dass
Betonplatten und Mauersteine herausgebrochen sind. Der Schaden wird auf ca. 500
Euro geschätzt.
Pkw angefahren und geflüchtet
Gerbrunn, Lkr. Wü – Im Zeitraum von Sonntagnacht bis Montagmorgen wurde ein
Audi, welcher auf einer öffentlichen Verkehrsfläche im Friedhofweg geparkt war, durch
einen unbekannten Verkehrsteilnehmer an der Stoßstange und dem Kotflügel hinten
links beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 2500 Euro beziffert.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 21.06.2022

Landkreis Bad Kissingen, A 7, Bad Brückenau

Urkundenfälschung – TÜV-Plakette überklebt
Bei einer Kontrolle auf der A 7 Bei Bad Brückenau fiel den Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck ein älterer getunter BMW Touring auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer mit seinem Fahrzeug seit 2018 nicht mehr beim TÜV war. Er hatte die alte TÜV-Plakette mit einer gefälschten Plakette überklebt. Wegen erheblichen technischen Mängel und nicht eingetragenen Umbauten wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Kennzeichen sichergestellt. Aufgrund der überklebten TÜV-Plakette muss sich der 36-Jährige Fahrer aus Nordrhein-Westfalen auch noch wegen einem Vergehen der Urkundenfälschung verantworten.

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 21.06.2022

Unberechtigte in Garten festgestellt
Niederwerrn – Am Montagabend stellte eine 64-jährige Bewohnerin der Schweinfurter Straße fest, dass in ihrem Gartengrundstück zwei unberechtigte Personen waren. Als die beiden Personen die Besitzerin bemerkten, flüchteten sie. Die Geschädigte verständigt umgehend Hilfe von Familienangehörigen und auch die Polizei wurde zeitnah mit eingebunden. Der Schwiegersohn der Geschädigten konnte die tatverdächtigen Personen auf seiner Anfahrt feststellen und kurze Zeit später klickten bereits die Handschellen. Bei den Tatverdächtigen wurden diverse Diebesgüter aufgefunden und im Anschluss an die Erstmaßnahmen begleiteten sie die Beamten zur Dienststelle, wo sie die Nacht in den Haftzellen verbrachten. Beide Tatverdächtigen waren augenscheinlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln, weshalb auf Weisung der Schweinfurter Staatsanwaltschaft noch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Wert des erlangten Diebesgutes beträgt ca. 550,- Euro. Teilweise konnte das sichergestellte Diebesgut (rechteckige Wimpel, Jacke) noch keinen Geschädigten zugeordnet werden, weshalb evtl. Geschädigte sich mit dem Sachbearbeiter der Polizei in Verbindung setzen sollen.

Geldbeutel aus Handtasche entwendet
Schweinfurt – Am Montag, in der Zeit von 14:30 – 14:40 Uhr, befand sie die 62-jährige Geschädigte im Bereich des Bahnhofs in Schweinfurt. Auf dem Bahngleis 7 herrschte reger Besucherverkehr und als die Geschädigte in den Zug eingestiegen war, bemerkt sie das Fehlen ihrer Geldbörse, welche sich in der offenen Handtasche befand. Vermutlich entwendete ein Unbekannter in dem Gedränge auf dem Bahngleis den Geldbeutel aus der Handtasche.

Einbruch am Kornmarkt
Schweinfurt – In den frühen Morgenstunden des Montags brach ein Unbekannter in ein Anwesen am Kornmarkt ein. Hierzu wurden die Türen zu einem Restaurant und einem Frisörgeschäft aufgebrochen, welche sich im selben Anwesen befinden. Wie hoch der Beuteschaden ist, konnte noch nicht abschließend festgestellt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt.

Verlorenes Handy mitgenommen
Schweinfurt – Einer 15-jährigen fiel beim Schweinfurter Volksfest, bei einem Fahrgeschäft, das Mobiltelefon aus der Tasche. Einer Zeugin fiel dies auf und konnte einen „älteren“ Mann mit brauner Hose bekleidet dabei feststellen, wie er das Telefon aufnahm und sich anschließend vom Volksfest entfernte.

Widerstand nach Verkehrsunfall
Üchtelhausen – Am Montagabend, gegen 21:00 Uhr, wurde ein verunfalltes Fahrzeug auf einem Feldweg zwischen Üchtelhausen und Hausen festgestellt. Bei Eintreffen der Polizei war die Feuerwehr bereits vor Ort und betreute die beiden Personen aus dem Fahrzeug. Nach ersten Erkenntnissen fuhr eine 57-jährige den verunglückten Pkw Renault. Mit im Fahrzeug befand sich eine 30-jährige, männlich Person. Bei der Fahrzeugführerin sollte im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme ein Atemalkoholtest durchgeführt werden, da sich Anzeichen für einen vorangegangen Alkoholkonsum ergaben. Bei der Durchführung des Testes weigerte sie sich den Anweisungen der Polizeibeamten zu folgen. Hierbei der 30-jährige in das Geschehen ein und es kam zu Widerstandhandlungen gegen die Beamten, in dessen Folge die Person zur Boden gebracht und gefesselt werden musste. Dabei beleidigte und bedrohte der 30-jährige die eingesetzten Beamten. Anschließend wurden beide Fahrzeuginsassen zur Dienststelle gebracht, wo auf Weisung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt eine Blutentnahme bei beiden Personen durchgeführt werden sollte. Auch hierbei leistete die männliche Person erneut Widerstand und beleidigte die Beamten sowie den hinzugezogen Arzt. Gegen beide Fahrzeuginsassen wurde Ermittlung wegen verschiedener Delikte eingeleitet.

Mehrere Unfallfluchten an geparkten Pkws
Schweinfurt – Auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Schützenstraße, wurde am Samstag, in der Zeit von 10:30 Uhr – 11:45 Uhr, ein Pkw Opel durch einen Unbekannten angefahren. An dem geparkten Pkw Opel wurde dadurch das hintere Seitenteil und die Stoßstange beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500,- Euro geschätzt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Schweinfurt – In der Hadergasse wurde am Montag, in der Zeit von 08:00 Uhr – 09:45 Uhr ein geparkter 5er BMW durch einen Unbekannten angefahren. Hierbei wurde der hintere Stoßfänger beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 1500,- Euro geschätzt.

Bergrheinfeld – In der Gartenstraße, vor einer Zahnarztpraxis, wurde am Montag, in der Zeit von 10:15 Uhr- 10:45 Uhr der Pkw VW des Geschädigten durch einen Unbekannten angefahren. Das Fahrzeug wurde am rechten hinteren Bereich beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000,- Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 21.06.2022

Untersagung der Weiterfahrt
Euerdorf, OT Wirmsthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagmorgen wurde ein Kraftfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten fest, so dass sich die Streife dazu entschloss, den Mann einer weitergehenden Überprüfung zu unterziehen.
Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Es wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme bei dem Mann durchgeführt. Ob ein Verkehrsordnungswidrigkeiten- oder Strafverfahren auf ihn zukommt, hängt vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab

Fahrradfahrer stieß gegen Pkw

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Hammelburger Altstadt ereignete sich am Montag kurz vor 11:00 Uhr ein Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog.

Der Mann war mit seinem Rad in der Kissinger Straße in Richtung Kreisverkehr unterwegs und stieß im Kreuzungsbereich zur Straße „Obere Stadtmauer“ vermutlich aus Unachtsamkeit oder aufgrund eines Fahrfehlers gegen den Pkw einer Frau, welche dort mit ihrem Kfz verkehrsbedingt anhielt und die Kissinger Straße überqueren wollte. Aufgrund der nur leichten Verletzungen beim Radler war der Einsatz des Rettungsdienstes nicht notwendig. Der entstandene Sachschaden war eher gering.

 

 

Pressebericht vom 21.06.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich am Montag insgesamt drei Wildunfälle. Hierbei mussten zwei Rehe ihr Leben lassen. Ein Wildschwein flüchtete nach dem Zusammenstoß in unbekannte Richtung. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8.500,00 Euro. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Zusammenstoß beim Überholen
Alsleben – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagmorgen befuhr ein Mann mit seinem Kleinkraftrad die Königshofer Straße in Fahrtrichtung Bad Königshofen. Hinter ihm fuhr eine Kia-Fahrerin. Der Kradfahrer wollte nach links in die Brunnenstraße einbiegen, verlangsamte hierfür seine Geschwindigkeit und ordnete sich zur Fahrbahnmitte ein, ohne jedoch weder den Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt, noch auf den nachfolgenden Verkehr geachtet zu haben. Die Kia-Fahrerin erkannte somit den Abbiegevorgang nicht und wollte den Krad-Fahrer aufgrund der langsamen Geschwindigkeit links überholen. Hierbei kam es zur seitlichen Berührung beider Fahrzeuge. Personen wurden bei dem Zusammenstoß nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.500,00 Euro.
Berührung im Gegenverkehr
Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Traktor-Fahrer samt Heuwender war am Montag, gegen 07:00 Uhr, auf der Staatsstraße von Oberelsbach kommend, auf dem Franzosenweg in Richtung Hochrhönstraße unterwegs. Ein Daimler-Fahrer befuhr die Staatsstraße von der Hochrhönstraße kommend in Fahrtrichtung Oberelsbach. Hierbei kam es auf der schmalen Straße zu einer Fahrzeugberührung zwischen dem Gespann und der linken Fahrzeugseite des Pkws. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,00 Euro.
Von der Fahrbahn abgekommen
Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 79-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Montagnachmittag die B 279 von Fulda kommend in Richtung Bad Neustadt. In einer leichten Kurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. Ihr Fahrzeug, an welchem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 6.000,00 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.
Beim Ausparken hängen geblieben
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Beim Ausparken beschädigte am Montag ein Fahrzeugführer auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Saalestraße einen neben ihm geparkten Pkw und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 5.000,00 Euro. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt.
Wer vermisst seine Ziege?
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld
Der Polizei wurde am Samstagnachmittag eine freilaufende Ziege auf der Staatsstraße 2445 auf Höhe der Firma Katzenberger mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streife gab der Mitteiler gegenüber der Polizei an, die junge Ziege vorsorglich eingefangen und in eine Hundebox seines Pkws verbracht zu haben. Im Anschluss wurde die Ziege bei einem Ziegenhalter untergebracht, wo sie bis heute auf die Abholung ihres Besitzers wartet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 21.06.2022

Mehrere Ladendiebe erwischt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montag wurden gleich mehrere Ladendiebe durch eine Kaufhausdetektiven erwischt.

Gegen 11:45 Uhr ging die Mitteilung über eine Gruppe minderjähriger Buben ein, welche sich kostenlos in dem Geschäft „bedient“ hätten. Die 13- und 14- jährigen Jungs wurden beim Verlassen der Örtlichkeit durch die Detektivin angesprochen. Sie hatten u. a. drei Feuerzeuge und Fahrradgriffe im Gesamtwert von rund 9 Euro gestohlen. Die jeweils Erziehungsberechtigten wurden informiert und konnten ihre Sprösslinge nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen mit nach Hause nehmen.

Gut eine Stunde zuvor wurde ein 71- Jähriger erwischt, wie er eine Klemme im Wert von 1,39 Euro in seiner Jackentasche aus dem Laden schmuggeln wollte. Auch er wurde von der Detektivin gestellt.

In allen Fällen erstattete die Filialleitung Anzeige wegen Diebstahls und sprach ein einjähriges Hausverbot für alle Geschäfte der Ladenkette in Deutschland aus.

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zwischen Sands und Fladungen kam es am Montag, gegen 17:45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam eine 67- Jährige nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend stieß sie zuerst gegen ein aufgestelltes Willkommensschild und anschließend gegen einen daneben befindlichen Laubbaum. Bei der Kollision zog sich die Frau diverse Prellungen zu. Sie wurde zur weiteren Abklärung ihrer Verletzungen in das Klinikum nach Meiningen gebracht. Ihr BMW erlitt einen Frontschaden und war nicht mehr fahrbereit. Die Abschleppung des Wagens erfolgte in Eigenregie. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 24.500 Euro.

Anzeige wegen Diebstahls

Sondheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei hiesiger Polizeidienststelle erschien ein 58-Jähriger und erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Ein ihm bekannter 60- Jähriger hätte aus einem Wohnhaus einen Handlauf sowie eine Kreissäge gestohlen. Dies sei von einer Zeugin beobachtet worden. Weitere Ermittlungen seitens des Sachbearbeiters folgen.

Vermutlich unter Drogeneinfluss gefahren

Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Verlauf einer allgemeinen Verkehrskontrolle gab eine 47- Jährige zu, vor einigen Tagen Betäubungsmittel zu sich genommen zu haben. Auch gab sie weiterhin an starke Medikamente zunehmen. Da die Beamten zudem während der Kontrolle rauschbedingte Auffälligkeiten bei der Dame feststellten, wurde ihr die Weiterfahrt mit ihrem Pkw untersagt. Ihr Opel wurde verkehrssicher geparkt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Anschließend wurde die 47- Jährige zur Dienststelle gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurde sie entlassen.

Ohne benötigten Führerschein gefahren

Nordheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Ostheimer Straße in Nordheim wurde am Montag, gegen 15 Uhr, ein Pkw samt Anhänger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 26- jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz der, für das Gespann, erforderlichen Führerscheinklasse war. Aufgrund der zulässigen Gesamtmasse von Pkw und Anhänger wäre die Klasse „BE“ notwendig gewesen. Da der junge Mann nur im Besitz der Klasse „B“ war, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Betrügerische Mahnung erhalten

Nordheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 67- Jähriger hat eine betrügerische Mahnung von einem nicht existenten Rechtsanwalt erhalten. In dem Schreiben wurde er aufgefordert einen Betrag über 199,28 Euro auf ein rumänisches Konto zu zahlen. Dieser Forderung kam der Mann glücklicherweise nicht nach. Er erstattete Anzeige wegen versuchten Betruges.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 21.06.22

Schwelbrand im Pelletsbunker

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Montagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Königshofen zu einer Rauchentwicklung in einem Fabrikationsraum einer Firma am Hohen Markstein gerufen. In einem Pelletsbunker erhitzte sich eine verstopfte Förderschnecke und entzündete Holzspäne. Ein Mitarbeiter wurde auf den Brand aufmerksam, als er den Signalton der Anlage wahrnahm. Ein Sachschaden entstand nicht.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 20.06.2022:

Fehler beim Abbiegen
Ebern/Lkrs. Haßberge: Glück im Unglück hatten die zwei Fahrer ihrer Pkw am Montagvormittag. Trotz heftigem Zusammenstoß ihrer Pkw wurden beide nur sehr leicht verletzt. Ihre Fahrzeuge wurden aber derart beschädigt, dass sie nur noch Schrottwert haben. Ein 83-jähriger Pkw-Lenker fuhr mit seinem Skoda Oktavia auf der Staatsstraße 2278 in Richtung Haßfurt. Auf Höhe der Alten Ziegelei wollte er nach links abbiegen und ordnete sich hierzu auf der Abbiegespur ein. Obwohl deutlich sichtbar ein 61-jähriger Mann mit seinem Ford aus Richtung Haßfurt entgegen kam, bog er ab. Im direkten Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Skoda wurde um 180 Grad herumgeschleudert und blieb stark beschädigt in der Kreuzungsmitte liegen. Der Ford wurde ebenfalls stark beschädigt, sogar die Vorderachse herausgerissen, rutschte noch ca. 50 m weiter ins Bankette. Die beiden Fahrer konnten ohne fremde Hilfe die Unfallstelle später verlassen. Ihre Autos mussten abgeschleppt werden. Durch die Feuerwehr Ebern wurde die Unfallstelle abgesperrt, der Verkehr umgeleitet und ausgelaufene Betriebsstoffe abgebunden. Die Fahrbahnreinigung wurde in Zusammenarbeit mit der verständigten Straßenmeisterei durchgeführt. Von der Straßenmeisterei wurde auch entsprechende Warnbeschilderung aufgestellt.

Betrügerisches Gewinnversprechen per Telefon
Ebern/Lkrs. Haßberge: Am Montagnachmittag kam es zu einem versuchten Betrugsfall zum Nachteil eines 79-jährigen Mannes aus dem Itzgrund. Dem Senior wurde telefonisch ein Gewinn über 39.900 Euro aus einen Gewinnspiel, bei dem er angeblich vor zwei Jahren teilgenommen hätte, versprochen. Um die hohe Gewinnsumme erhalten zu können, müsse er jedoch vorab 900 Euro in Form von Google-Play-Karten erwerben, da dem Unternehmen Auslagen entstehen würden. Die Kartencodes sollte der 79-jährige bei einem anschließenden Telefonat übermitteln, dann würde jemand bei ihm vorbeikommen und den Gewinn in bar auszahlen. Wäre es in dem Telefonat zur Nennung der Codes an die unbekannte Anruferin gekommen, hätten die Täter das Geld der Karten verwenden können und der Rentner hätte die erworbenen Karten nicht mehr nutzen können. Als der Senior jedoch die Google-Play-Karten in Ebern kaufen wollte, kam dies dem Verkäufer verdächtig vor. Mit Einverständnis des Senioren verständigte er die Polizei, so dass eine telefonische Übergabe der Nummerncodes verhindert werden konnte.

 

Pressebericht vom 21.06.2022

Bad Kissingen

Mercedes beschädigt – Zeugen gesucht

Im Laufe des Samstagnachmittages wurde ein silberner Pkw, der Marke Mercedes E-Klasse Limousine an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Die deutlichen Unfallspuren ziehen sich über beide Fahrzeugtüren. Der Schaden wird auf circa 3.500,- Euro geschätzt.
Die Unfallörtlichkeit lässt sich eingrenzen und müsste sich im Bereich „Hellweg“ oder „Kaufland“ befinden. Der Pkw wurde beim Aus- bzw. Einparken beschädigt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971-71490 entgegen.

Minibagger beschädigt – Zeugen gesucht

Durch einen oder mehrere bisher unbekannte Verursacher wurde in der Zeit zwischen Mittwochabend, 18.00 Uhr, und Montagmorgen, 09.30 Uhr, auf der Baustelle beim Garitzer Kreisel die Heckscheibe eines Minibaggers eingeschlagen/eingeworfen. Dadurch entstand der Baufirma ein Schaden von circa 350,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Zwei Personen in Lost Place

Am Montagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung, dass sich Personen im Fürstenhof in der Bismarckstraße, bei dem es sich um einen sogenannten „Lost Place“ handelt, aufhalten würden. Die beiden Personen, im Alter von 18 Jahren, konnten dann, als sie das Gebäude verlassen, wollten festgenommen werden. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch gegen die beiden Personen aus Niedersachsen wurden aufgenommen.

 

Maßbach

Benzin aus Fahrzeug abgezapft – Zeugen gesucht

In der Zeit zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr, und Montagmorgen, 09.00 Uhr, wurden von einem in einer Hofeinfahrt in der Sailergasse geparkten Pkw Mercedes durch einen oder mehrere bisher Unbekannte etwa 15 l Super Kraftstoff abgezapft. Hierzu wurde der Original-Drehverschluss ausgetauscht. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 21.06.2022
Hausmüll entsorgt
Knetzgau: Am Donnerstag, den 16.06.2022 hat ein Unbekannter an der
Staatsstraße 2276 am Feldweg verschiedenen Müll wie Grills, Plastiktüten
und Kartonagen entsorgt.
Holzbretter entwendet
Nassach: Im Tatzeitraum vom 10.06.2022 bis 20.06.2022 wurden aus einem
Hof in der Torstraße sechs Holzbretter entwendet. Es entstand ein Schaden
in Höhe von 200,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 21.06.2022

Dienstag, 21. Juni 2022

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Dreimal flüchteten die Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

VOLKACH – Bereits in der Zeit vom 11.06.2022, 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr, ereignete sich „Im Seelein“ eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte einen ordnungsgemäß auf dem Aldi-Parkplatz geparkten, weißen BMW 118, an dessen Heckstoßstange. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Dem Schadensbild zu Folge könnten die Eindellungen auch durch einen Einkaufswagen verursacht worden sein. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

PRICHSENSTADT – Am 20.06.2022, um 11:30 Uhr, rangierte ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen Kleintransporters mit Planenaufbau in Laub. Hierbei stieß er zweimal rückwärts gegen einen gemauerten Pfosten vor dem Anwesen Laub 79. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

KITZINGEN – Am 20.06.2022, um 18:20 Uhr, kam es in der Siegfried-Wilke-Straße zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer eines bislang unbekannten Fahrzeugs touchierte vermutlich beim Ausparken einen ordnungsgemäß auf dem Parkplatz der Drogerie Müller abgestellten schwarzen Ford an der Heckstoßstange. Danach entfernte sich der Unbekannte von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Einbruchdiebstahl

MAINBERNHEIM – Bereits in der Zeit vom 17.06.2022, 18:40 Uhr bis 18.06.2022, 08:30 Uhr, kam es in der Herrnstraße zu einem Einbruchsversuch. Ein Unbekannter kletterte vermutlich über den Brunnen auf eine Flachdachgarage neben der Apotheke und versuchte anschließend unter Gewaltanwendung zwei Fenster des Gebäudes zu öffnen. Dies gelang jedoch nicht. An den Fenstern entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sachbeschädigungen

KITZINGEN – Im Zeitraum vom 15.06.2022, 18:00 Uhr bis 20.06.2022, 07:30 Uhr, besprühte ein unbekannter Täter mit schwarzer Farbe ein Werbebanner in der Flugplatzstraße 21. Es wurden ein Mittelfinger sowie der Schriftzug „Huren Firma“ angebracht. Der Werbebanner ist an einem Bauzaun mit insgesamt vier Feldern befestigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

MARKTBREIT – In der Zeit vom 17.06.2022, 13:00 Uhr bis 20.06.2022, 05:30 Uhr, riss ein unbekannter Täter ein Verkehrszeichen in der Obernbreiter Straße 2 aus der Wandverankerung. Das Schild war an der Mauer des dortigen Parkplatzes einer Firma angebracht. An der Verankerung entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sonstiges

KITZINGEN – Am 17.06.2022, gegen 22:15 Uhr, stellte ein 22-jähriger Mann einer 24-jährigen Frau zum wiederholten Male nach. Der Vorfall ereignete sich vor dem Restaurant Syrtaki in der Würzburger Straße. Die Frau hatte in der Vergangenheit bereits rechtliche Maßnahmen zu Unterlassung des Kontakts gegen den Mann erwirkt, an welche er sich jedoch nicht hielt. Er folgte der Frau erneut bis auf Höhe des Rathauses. Hier sprach die 24-jährige einen männlichen Radfahrer an, welcher sie dann bis zur Polizei begleitete. Auch der 22-jährige Mann konnte später durch eine Streifenbesatzung angetroffen und in Gewahrsam genommen werden.
Aufgrund der nicht abschließend geklärten Sachlage bittet die Polizei Kitzingen den bislang unbekannten Radfahrer sich unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 21.06.2022

Tretroller entwendet
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Über die Pfingstferien wurde der magentafarbene Tretroller, Marke Puky, der versperrt an den Fahrradabstellplätzen abgestellt war, entwendet. Das Zahlenschloss wurde hierbei beschädigt und zurückgelassen. Der Beuteschaden beläuft sich auf 80,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Steinmauer beschädigt und weitergefahren – Fahrer wurde ermittelt
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag um 12:00 Uhr beschädigte ein zunächst unbekanntes Fahrzeug eine Steinmauer in der Wernstraße, ein Mauerstück wurde herausgerissen und lag nun in der Hofeinfahrt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 2.000,- Euro.
Bei der Unfallaufnahme wurde nicht nur grüner Lack an der Mauer festgestellt, sondern es fuhr ein Linienbus vorbei, der auf Höhe der Anstoßstelle einen frischen Streifschaden aufwies. Der 48-jährige Fahrer wurde zur Rede gestellt, da das Schadensbild korrespondierte. Ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.

Spiegel abgefahren und geflüchtet
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag um 10:50 Uhr beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug im Vorbeifahren den in der Bodelschwinghstraße 23 geparkten, grauen VW Golf, indem der Außenspiegel abgefahren wurde. Der Schaden beläuft sich auf 500,- Euro. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Illegal Bauschutt abgelagert
Büchold, Ldkr. Main-Spessart. An einem Waldgrundstück in Verlängerung des Afterbankweges wurde kürzlich eine nicht unerhebliche Menge Grünabfall und auch Bauschutt abgelagert. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Platz seit geraumer Zeit als illegaler Müllplatz genutzt wurde. Der Verursacher wurde bislang nicht ermittelt.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.06.2022 – Bereich Mainfranken

Zimmerbrand in Asylbewerberunterkunft – Ursache noch unklar – Kriminalpolizei ermittelt

WÜRZBURG / UNTERDÜRRBACH. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist in der Nacht zum Dienstag in einem Zimmer einer Asylbewerberunterkunft ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Personen, die Rauchgase eingeatmet hatten, wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Schwerwiegend verletzt wurde offenbar niemand. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Gegen 01.45 Uhr war über die Integrierte Leitstelle Würzburg ein Brand in der Aufnahmeeinrichtung in der Veitshöchheimer Straße mitgeteilt worden. Als die ersten Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt am Einsatzort eintrafen, schlugen Flammen aus einem Fenster im zweiten Stockwerk der Unterkunft. Bei Ausbruch des Brandes befand sich dem Sachstand nach eine schlafende Person in dem Raum, die von einem Mitbewohner noch rechtzeitig geweckt und aus dem Zimmer geholt worden war.

Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Berufsfeuerwehr Würzburg sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Unterdürrbach und Veitshöchheim. Auch der Rettungsdienst war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Ein leicht verletzter Bewohner wurde vorsorglich zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte sich nach ersten Schätzungen auf einige zehntausend Euro belaufen. Wie das Feuer ausgebrochen ist, ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben sich bislang nicht.