Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 09.06.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen

Taschendiebstahl von Fahrrad
Ein 77-jähriger Radfahrer stellte am Mittwochmittag, gegen 12:30 Uhr, sein Fahrrad nur für einen kurzen Augenblick unbeaufsichtigt in der Steingasse ab, um dort in eine Bäckerei zu gehen. Den kurzen Zeitraum von etwa einer Minute nutzte ein unbekannter Dieb und klaute eine Einkaufstasche mitsamt der Wertsachen darin vom Gepäckträger des Fahrrades.

Werbung

Unbekannter Reifenstecher in Aschaffenburg
Im Tatzeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen wurden in der Aschaffenburger Innenstadt an mindestens vier Autos die rechten Hinterreifen plattgestochen. Die Pkw waren in der Bodelschwinghstraße, Grünewaldstraße und Bustellistraße geparkt. Höchstwahrscheinlich wurden die einzelnen Taten von derselben Person verübt. Hinweise auf den Täter gibt es bislang keine. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegengenommen.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Unfallflucht in Grünmorsbach
Haibach. In der Zeit zwischen Dienstagabend (20:30 Uhr) und Mittwochmorgen (08:00 Uhr) kam es in der Straße Zu den Honigäckern zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter Audi A4 beschädigt wurde. Der Fahrzeughalter musste am Mittwoch einen deutlich sichtbaren Heckschaden feststellen. Ein Unfallverursacher gab sich bislang nicht zu erkennen. Die Polizei fand am Unfallort sowohl Fahrzeugteile des Audis, als auch vom flüchtigen Fahrzeug. Vermutlich flüchtete der Unfallverursacher über die Findbergstraße. Der Schaden am Audi wird auf circa 5.000 Euro geschätzt.

Hinweise zur Person oder dem flüchtigen Fahrzeug werden von der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegengenommen.

Kriminalitätsgeschehen

Hund beißt Jogger
Waldaschaff. Ein 18-jähriger Jogger aus Waldaschaff wurde am Mittwochabend, gegen 20:30 Uhr, von einem frei laufenden Hund in der Straße Am Knückel in den rechten Oberarm gebissen, als er gerade den Vierbeiner und seiner Besitzerin überholen wollte. Durch den Biss wurde der 18-Jährige leicht verletzt. Nach Angaben des Joggers entfernte sich die Hundebesitzerin daraufhin mit ihrem Tier, ohne ihre Personalien anzugeben. Bei dem Hund handelte es sich möglicherweise um einen Australian Shepherd.

 

 

Pressebericht

vom 09.06.2022

Fenster eingeschlagen
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Ein Bisher unbekannter Täter schlug im Zeitraum von Samstagmittag bis Montagabend die Fenster eines Geräteschuppens ein und entwendete die im Außenbereich angebrachte Wildkamera. Gesamtschaden ca. 450 Euro. Der Tatort befindet sich an den Fischteichen zwischen Unterspiesheim und Gernach, Gemarkung „Erla“.
Die PI Gerolzhofen bittet um Hinweise unter, Tel. (09382) 9400.

Ladung nicht richtig gesichert
LÜLSFELD/B286, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagnachmittag fiel auf der B 286 ein Sattelzug aufgrund seiner Fahrweise auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass die Ladung des LKW nicht ausreichend gesichert war. Der 50-jährige Fahrer musste vor Ort die Ladung nachsichern. Zudem wurde beim Auslesen des EG-Kontrollgerätes eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt. Eine Sicherheitsleistung wurde einbehalten.

Am geparkten PKW hängen geblieben
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Ein LKW-Fahrer blieb Dienstnachmittag im Mittelbachweg beim Vorbeifahren mit seiner rechten Fahrzeugseite an einem geparkten VW hängen und beschädigte diesen. Sachschaden ca. 5800 Euro. Der Unfallverursacher wurde mit 35 Euro verwarnt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 09.06.2022
Gartenlampen entwendet
HAßFURT: In der Zeit vom 26.05.22, ca. 20.00 Uhr bis 27.05.22, ca. 21.30
Uhr entwendeten Unbekannte aus einem Grundstück in der Altvaterstraße
zwei schwarze Gartenlampen. Der Garten ist durch eine Hecke abgetrennt.
Es entstand ein Schaden von ca. 50 Euro.
Pkw beschädigt
Schweinfurt: Am Mittwoch, den 08.06.22 wurde in der Zeit von 04.45 Uhr bis
13.45 Uhr auf dem Parkplatz der Firma Fresenius ein Pkw BMW in schwarz
beschädigt. An der rechten Fahrzeugseite wurde ein ca. 2 m langer tiefer
Kratzer festgestellt. Es entstand ein Schaden in Höhe von 3000,00 Euro.
Ablaufbauwerk zerstört
Eltmann: Am Weiher wurde in der Zeit vom 21.05.2022 bis 04.06.2022 ein
Ablaufbauwerk zur Regulierung des Wasserspiegels genannt Mönch durch
Unbekannt beschädigt. Dadurch wurde der Weiher trockengelegt. Es entstand
ein Schaden von ca. 500,00 Euro.
Heckscheibe eingeschlagen
Knetzgau: Am 21.05.2022 wurde in der Nacht ein Pkw BMW am Sportheim
abgeparkt. Dort wurde von einem Unbekannten Päarchen durch einen Streit
die Heckscheibe des BMW grau eingeschlagen und beide entfernten sich.
Wer hat in der Nacht etwas bemerkt und kann Hinweise geben.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht vom 09.06.2022
Fund
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Bereits am 01.06.22 wurde der Polizeiinspektion Bad Neustadt mitgeteilt, dass hinter den Parkplätzen des Rhön-Klinikums ein motorisierter (elektrisch) Krankenfahrstuhl, ohne Kennzeichen, mit steckendem Schlüssel und voll geladener Batterie steht.
Nachfragen in der Nachbarschaft bzw. ein Hinweiszettel, welcher angebracht wurde, sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt in Verbindung zu setzen, blieben ergebnislos.
Der Schlüssel wurde abgezogen und sichergestellt. Dieser liegt bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale zur Abholung bereit.
Da sich bis heute kein Eigentümer gemeldet hat, wird der Krankenfahrstuhl an den Bauhof in Bad Neustadt übergeben.
Fahren unter Drogen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Gestern, gegen 17.00 Uhr, wurde ein 41-jähriger Mann, der mit seinem VW Passat unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorzeigen.
Zudem zeigte der 41-jährige drogentypische Auffälligkeiten, worauf eine Blutentnahme auf der Dienstelle durchgeführt wurde.
Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des Verdachts Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Ladendiebstahl
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 08.06.22, um 16.00 Uhr, fielen in einem Bekleidungsgeschäft am Marktplatz drei minderjährige Mädchen auf. Beim Verlassen des Geschäftes wurden sie angesprochen und ins Büro gebeten. Hier konnten diverse
Kleidungsstücke und Modeschmuck im Gesamtwert von 115,00 Euro bei den Mädels festgestellt werden.
Die Eltern wurden benachrichtigt und holten ihre Töchter vor Ort ab.
Diebstahl eines Katalysators
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld
Gestern Abend teilte eine Dame der Polizeiinspektion Bad Neustadt mit, dass von ihrem grauen Pkw, der am Pendlerparkplatz bei Burglauer abgestellt war, der Katalysator entwendet wurde. Der Auspuff lag am Boden hinter dem Fahrzeug, der Katalysator war fachmännisch abgebaut worden.
Am Pkw entstand sonst kein Sachschaden, der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 500,00 Euro
Der Pkw stand am 07.06.22, in der Zeit von 06.30 Uhr bis 17.30 Uhr, auf dem Parkplatz.
Wer kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise geben?
Verkehrsunfälle
Im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt/Saale ereigneten sich am 08.06.2022 zwei Verkehrsunfälle, bei denen ein Sachsachaden in Höhe 5500 Euro entstand. Personen wurde keine verletzt.
Wildunfall
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Gestern, um 08.40 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße NES 40 bei Wollbach ein Wildunfall. Die 30-jährige Pkw Fahrerin befuhr aus Richtung Braidbach kommend in Fahrtrichtung Wollbach. Hierbei kollidierte sie mit einem von rechts kommenden Hasen, der den Zusammenstoß nicht überlebte.
Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000,00 Euro

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
09.06.2022

Aus dem Stadtgebiet

E-Scooter komplett zerstört aufgefunden
Schweinfurt, Am Rainlein. Auf dem Geh- und Radweg zwischen der Verlängerung „Am Rainlein“ zur Gartenanlage „Im Steinach“ wurde am Mittwoch gegen 17.30 Uhr ein komplett zerstörter E-Scooter aufgefunden. Dieser wurde offensichtlich an der Auffindeörtlichkeit auseinandergenommen. Der E-Scooter ist nicht mehr funktionsfähig. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Zwei Fahrzeuge im Stadtbereich Schweinfurt zerkratzt
Schweinfurt, Nußbergstraße. Von Dienstag auf Mittwoch wurde ein schwarzer VW Tiguan auf der rechten Fahrzeugseite durch unbekannte Täter mit einem spitzen Gegenstand komplett zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 5.000 Euro.
Schweinfurt, Werner-von-Siemens-Straße. Am Mittwoch, im Zeitraum von 04:45 Uhr bis 13:45 Uhr, wurde ein blauer BMW durch unbekannte Täter auf einem Mitarbeiterparkplatz mittels unbekanntem Gegenstand auf der rechten Seite zerkratzt. Hierbei entstand ein ebenfalls ein Schaden im vierstelligen Bereich.
In beiden Fällen liegen keine Täterhinweise vor.

Verschlossene Box von Anhänger in Kleingartensiedlung aufgebrochen
Schweinfurt, Kleingartenanlage „An der Pfanne“. Der Mitteiler stellte am Mittwoch gegen 13.30 Uhr eine Beschädigung an seinem Anhänger fest. dabei wurde eine auf der Deichsel angebrachte Metallbox, welche verschlossen war, aufgebrochen und ein Ratschenset entwendet. Außerdem wurde das Kabel des Adapters durchtrennt und der Adapter ebenfalls entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 140 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Aggressive Person in einer Postfiliale
Schweinfurt – Am Mittwochnachmittag teilte ein Mitarbeiter der Postfiliale eine randalierende Person in seiner Filiale in der Zehntstraße mit. Die Person schlug gegen das Inventar, schrie herum und ließ sich nicht beruhigen. Auch als die Streifenbesatzungen in der Postfiliale eintrafen, kochte die Stimmung des 27-jährigen Landkreisbewohner immer wieder hoch. Bei der anschließenden Kontrolle leistete 27-jährige schließlich Widerstand gegen die eingesetzten Beamten, weshalb er noch in der Postfiliale gefesselt und anschließend zur Dienststelle verbracht wurde. Dort wurden die polizeilichen Maßnahmen durchgeführt und eine richterlich angeordnete Blutentnahme durchgeführt. Während dieser Zeit beleidigte und bedrohte er noch die eingesetzten Beamten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Person wieder entlassen. In erwartet ein Strafverfahren mit einer Vielzahl von verschiedenen Delikten.

Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Maininsel. Die Besitzerin eines silbernen Mercedes stellte am Mittwoch gegen 19.00 Uhr Beschädigungen in Form von Kratzern an der Heckstoßstange fest. Das Fahrzeug stand am Mittwoch von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Maininsel. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 1000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.

Aus dem Landkreis
Feld durch unbekannte Person abgemäht und das Futterheu entwendet
Stadtlauringen, Wetzhausen. In der Zeit vom 25.04.2022 bis zum 03.05.2022 wurde ein 0,44 ha großes Feld durch unbekannte Personen abgemäht und das Gras, welches als Futterheu weiterverwertet werden sollte, entwendet. Täterhinweise liegen aktuell keine vor. Das Futterheu hatte einen Wert von rund 300 Euro.

Verkehrsgeschehen:
Zeugensuche nach Verkehrsunfallflucht
Sennfeld, Ahornstraße. Bereits in der Zeit vom 24.05.2022 bis zum 27.05.2022 wurde der weiße Seat des Mitteilers durch einen unbekannten Pkw-Fahrer angefahren. Hierdurch wurde die Stoßstange vorne links beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 1.000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor, daher werden Zeugen der möglichen Unfallflucht gesucht.

Zwei Fälle von Fahren eines E-Scooters unter Drogeneinfluss
Bergrheinfeld, Hauptstraße / Mainstraße. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein Fahrer eines E-Scooters einer Kontrolle unterzogen. Aufgrund deutlicher drogentypischer Auffälligkeiten, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv.
Schweinfurt, Niederwerrner Straße. Ebenfalls in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, fand eine Kontrolle eines E-Scotterfahrers in Schweinfurt in der Niederwerrner Straße statt. Auch hier wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, woraufhin ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv ausfiel.
In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass beim Führen sog. E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr die gleichen Promillewerte wie bei Führen eines Pkws zählen. Das bedeutet, bereits bei einem Alkoholwert ab 0,3 Promille und dazukommenden Ausfallerscheinungen, liegt die relative Fahruntüchtigkeit vor. Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr wäre hier erfüllt und könnte einen Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen. Ebenfalls dürfen die E-Scooter, analog der Vorschriften beim Führen von Pkw, nicht unter dem Einfluss berauschender Mittel im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 09.06.2022

Beim Einparken hängengeblieben und davongefahren

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit ihrem Skoda blieb am Mittwoch eine 31-Jährige beim Einfahren in eine Parklücke in Ostheim am Außenspiegel eines daneben abgestellten Mini Cooper hängen. Anschließend verließ die Verursacherin die Örtlichkeit ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Die Fahrerin des Coopers war zum Ereigniszeitpunkt nicht vor Ort gewesen. Eine Zeugin hatte allerdings den Vorfall beobachtet, sich das Kennzeichen notiert und hiesige Polizeidienststelle informiert. Die 31-Jährige konnte somit ausfindig gemacht und zu Hause angetroffen werden. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zur Schadensregulierung wurden der Geschädigten die Personalien der Unfallverursacherin ausgehändigt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 300 Euro.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 09.06.2022

Kriminalitätsgeschehen:

Fahrrad gestohlen

Kürnach Lkr. Wü – Am Donnerstag, 02.06.2022, wurde in der Zeit von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr ein weiß-blaues Mountainbike der Marke Focus mit halbhoher Querstange im Wert von ca. 250 Euro an der Höllberghalle entwendet.

Lichtmast umgeknickt

Höchberg, Lkr. Wü – In der Zeit von Dienstag, 16:00 Uhr bis Mittwoch, 06:30 Uhr knickte ein Unbekannter einen Lichtmast auf dem Pausenhof der Leopold-Sonnemann-Realschule am Rudolf-Harbig-Platz um. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt.

Walnussbaum beschädigt

Oberpleichfeld, Lkr. Wü – In der Zeit vom 06.05.2022 bis 06.06.2022 wurde auf einer Nutzfläche in der Prosselsheimer Straße ein 25 Jahre alter Walnussbaum beschädigt. Dieser wurde sechs Mal angebohrt und eine schwarze unbekannte Flüssigkeit eingespritzt. Der Baum trägt nun keine Früchte mehr und stirbt ab. Der Schaden wird auf ca. 3000 Euro beziffert.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet unter der Tel.-Nr. 0931/457-1630 um Hinweise.

Verkehrsgeschehen:

Zwei Verletzte nach Vollbremsung

Zell a.Main, Lkr. Wü – Am Mittwoch um 16:00 Uhr musste der Bus der Linie 522 in der Margetshöchheimer Straße aus bislang unbekannten Gründen eine Vollbremsung durchführen. Zwei Insassen wurden hierdurch gegen die leeren Sitze vor ihnen geschleudert. Sie zogen sich Verletzungen an den Handgelenken und Unterleib zu und wurden zur weiteren Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus verbracht.

Zeugen des Unfallgeschehens sowie weitere Verletzte werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter der Tel.-Nr. 0931/457-1630 in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebricht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 09.06.2022
Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen
Unfall beim Überholen
Am 08.06.2022, gegen 16.30 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 32 zu einem Unfall bei einem missglückten Überholmanöver. Auf der Fahrt von der B 286 in Richtung Mitgenfeld setzte der 20jährige Fahrer eines VW Golf zum Überholen eines Lkw-Gespanns an. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Opel. Der Fahrer des Opels wich noch nach rechts in den Straßengrabe aus, konnte dennoch einen Zusammenstoß mit dem VW nicht verhindern. Zudem kollidierte der VW auch noch mit dem Anhänger des vorausfahrenden Gespanns.
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden.
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Ladendiebstahl
Am Mittwoch, 08.06.2022, gegen 14.40 Uhr, wurde eine 44jährige Frau in einem Bad Brückenauer Drogeriemarkt beim Diebstahl erwischt.
Aufgefallen war die Frau, weil der Alarm beim Verlassen des Ladens auslöste. Wie die hinzugerufene Polizeistreife dann feststellte, hatte die Frau Kosmetikartikel im Wert von rund 24,- Euro entwendet. Vom Drogeriemarkt wurde Anzeige erstattet und ein Hausverbot ausgesprochen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 09.06.2022 – Nachtrag –

– Nachtrag –
Oberthulba OT Schlimpfhof, Lkr. Bad Kissingen: Vermutlich bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde an der Kreisstraße KG18 die Ortstafel „Schlimpfhof“ gestohlen. Der Tatort befindet sich an der Kreisstraße von Hassenbach kommend. Dort wurden auch mehrere Leitpfosten und ein Wegweiser durch bislang unbekannte Täter beschädigt.
Hinweise auf den oder die Täter nimmt die PI Hammelburg unter Tel. 09732-906-0 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 09.06.2022

Kriminalitätsgeschehen

Wertsachen aus Pkw geklaut – Wer kann Hinweise geben?

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Bruderhof ereignete sich im Zeitraum von Dienstag, 22:30 Uhr bis Mittwoch 09:30 Uhr, ein Diebstahl aus einem unversperrten Dienstfahrzeug einer Firma für Medizinprodukte. Aus dem schwarzen VW Golf wurden diverse Wertgegenstände und ein Laptop im Gesamtwert von 490 Euro entwendet.

Schmierereien am Schulgebäude – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/HEUCHELHOF. An der Grundschule in der Berner Straße beschmierte ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von Freitag, 16:00 Uhr bis Mittwoch, 10:45 Uhr, Fensterscheiben und Metallrahmen mit einem schwarzen Lackstift. Hierbei wurden verschiedene Aufschriften aufgetragen. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 1.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am Mittwoch, zwischen 08:30 Uhr und 17:30 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten schwarzen BMW auf einem Parkplatz in der Max-Planck-Straße an. Hierbei wurde der hintere rechte Heckbereich mit einer Schadenshöhe von etwa 2.000 Euro beschädigt.

Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Dienstag in Rottenbauer im Ernst-Winter-Weg, im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Der unbekannte Fahrer fuhr gegen zwei Firmenschilder, wodurch ein Schaden von circa 3.000 Euro entstand.
In beiden Fällen entfernten sich die Verursacher von den Unfallörtlichkeiten, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen.

Die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt suchen Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 09.06.2022

Betriebserlaubnis erloschen

Saal, a.d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Mit einer Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung muss ein 53-jähriger Kraftfahrer aus dem Nachbarlandkreis rechnen. Der Mann fiel der Streife bei einer Kontrolle Donnerstagnacht in Saal a. d. Saale auf, da er zwei blau leuchtende Namensschilder an der Windschutzscheibe angebracht hatte. Da dadurch der Eindruck eines Einsatzfahrzeuges erweckt wurde, war die Art und Weise der Beschilderung nicht zulässig und erlosch die Betriebserlaubnis.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Saal, a.d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Mittwochabend in Saal wurde bei einem 61-jährigen PKW-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1 Promille, so dass der Mann seinen Pkw stehen lassen musste und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme veranlasst. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz zu.

Ebay-Betrug

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Einen Betrug zeigte Mittwoch eine 47-jährige Frau aus dem Landkreis an. Wie die Frau mitteilte, erwarb sie über Ebay-Kleinanzeigen eine Kugelbahn im Wert von 25,00 EUR. Nach Zahlung des Kaufpreises wurde die Ware bis heute nicht geliefert. Der Verkäufer konnte nicht mehr kontaktiert werden, so dass die Frau Anzeige erstattete. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Unfallflucht

Bad Königshofen, Lkr Rhön-Grabfeld
Mittwoch, gegen 11.15 Uhr, fuhr eine 30-jährige Frau in der Martin-Reinhard-Straße beim Ausparken rückwärts gegen ein Verkehrszeichen. Die Fahrerin begutachtete zwar den Schaden, fuhr dann jedoch weiter ohne das beschädigte Schild zu melden. Eine Zeugin beobachtete den Vorgang und informierte die Polizei. Auf die Unfallverursacherin kommt nun eine Anzeige wegen Unfallflucht zu. Der entstandene Schaden wird auf 200,00 EUR geschätzt.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 09.06.2022

Donnerstag, 9. Juni 2022

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Einmal flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An Unfall war ein Wildtier beteiligt.

DETTELBACH – Am Mittwochmittag ereignete sich am Felsenkeller ein Verkehrsunfall. Ein 78-jähriger Leichtkraftradfahrer beabsichtigte nach rechts auf die Staatsstraße 2450 in Richtung Mainfrankenpark abzubiegen. Hierzu hielt er verkehrsbedingt an, was eine nachfolgende, 39-jährige BMW-Fahrerin zu spät bemerkte und mit der Front des Pkws auf das Heck des Krads auffuhr. Der Rollerfahrer stürzte nach dem Anstoß und verletzte sich leicht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 3000 Euro.

DETTELBACH – Am 08.06.2022, um 03:00 Uhr, kam es auf der Adolf-Oesterheld-Straße zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte auf Höhe der Zufahrt zum alten Baywa-Gelände einen Kabelverteilerschrank als auch einen Lichtmasten. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Dem Schadensbild nach könnte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Sattelzug handeln. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

KITZINGEN – Die PI Kitzingen hat in der Nacht zum 09.06.22 eine Laserkontrolle in der Mainbernheimer Straße durchgeführt. Gegen 23:00 Uhr haben die Beamten einen BMW gemessen, der innerorts bei vorgeschriebenen 50 km/h mit sage und schreibe 107 km/h unterwegs war. Hierbei handelte es sich um einen 18-jährigen Landkreisbürger, der seinen Pkw-Führerschein noch nicht einmal ein Jahr hatte. Auf den Raser kommt nun ein Bußgeld in Höhe von über 1000 Euro und ein zweimonatiges Fahrverbot zu. Da sich der 18-jährige noch in der Probezeit befindet, wird in diesem Fall auch noch eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) angeordnet, da die Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen angesichts einer so hohen Geschwindigkeit mehr als in Frage gestellt werden kann.

Diebstahl

MAINBERNHEIM – Bereits in der Zeit vom 04.05.2022, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ca. einen halben Ster Holz aus einem Gartenhaus im Iphöfer Weg. Das Gartenhaus befindet sich auf einem uneinsehbaren Teil des Grundstücks auf Höhe der Hausnummer 19. Der Beuteschaden beträgt ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Brand

MARKT EINERSHEIM – Am Mittwoch, kurz vor Mittag, teilte die Integrierte Leitestelle von Rettungsdienst und Feuerwehr eine Rauchentwicklung in der Possenheimer Straße mit. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Grund ein Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd eines Mehrfamilienhauses war. Eine 53-jährige Frau traf zuerst an der Einsatzörtlichkeit ein, öffnete alle Fenster und versorgte die 81-jährige Bewohnerin, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung befand. Durch die Feuerwehr konnten beide verletzte Personen ins Freie gebracht und die Rauchquelle beseitigt werden. Ein Notarztteam sowie eine BRK-Besatzung versorgten die zwei Frauen, welche durch das Einatmen des Qualms Rauchgasvergiftungen erlitten. Die ältere Dame musste durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Nähere Umstände zur Brandursache sind bislang nicht bekannt. Die Feuerwehren Markt Einersheim, Possenheim, Mönchsondheim und Iphofen waren mit ca. 20 Helfern vor Ort. Es entstand lediglich geringer Sachschaden am Herd.

VOLKACH – Am 09.06.2022, um 00:46 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Mitteilung über einen Brand in der Parkanlage „Am Bach“ ein. Vor dem Eintreffen der Streifenbesatzung konnte der aufmerksame Mitteiler das Feuer am Einsatzort austreten. Bislang unbekannte Täter zündeten zuvor einen an einer Laterne angebrachten Hundekotbeutelspender an. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht

Einbruch in Bäckerei – Kripo sucht Zeugen

WÜRZBURG/SANDERAU. In der Nacht zu Donnerstag drang ein unbekannter Täter in eine Bäckereifiliale ein und entwendete Bargeld aus einem Tresor. Die Kripo übernahm die Ermittlungen und sucht nun Zeugen.

Zwischen 20:30 Uhr und 02:45 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter mit erheblicher Gewalt in eine Bäckereifiliale in der Randersackerer Straße ein. Im Büro ging der Einbrecher anschließend den Tresor an. Mit den Tageseinnahmen der Filiale trat der Unbekannte daraufhin wieder seine Flucht an.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel.: 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht vom 09.06.2022
Bad Kissingen
Außenleuchten beschädigt
In der Zeit von Dienstag, 20:00 Uhr, bis Mittwoch, 09:00 Uhr, wurden in der Burgstraße
in Reiterswiesen durch unbekannte Täter die Außenleuchten eines ehemaligen Cafés
beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 300,- €.
Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.:
09 71 / 71 49 – 0 entgegengenommen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Mittwochmittag wurde ein 25-jähriger Paketausfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle
unterzogen. Hierbei fiel auf, dass er für die letzten 28 Tage keine Tätigkeitsnachweise
geführt hat bzw. vorzeigen konnte. Weiterhin wurde festgestellt, dass er
nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Den jungen Mann wird nun wegen
Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz ermittelt.
Bad Bocklet
Pkw beschädigt – Wer kann Hinweise geben?
In Steinach wurde am Mittwoch, in der Zeit von 06:00 Uhr bis 10:30 Uhr, ein in der
Riemenschneider Straße abgestellter grauer Hyundai beschädigt. Der Pkw war rückwärts
zu Straße geparkt und weist einen Sprung im Plastik der Rückleuchte auf. Es ist
ein Schaden von 500,- Euro entstanden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise gegeben könnten, möchten sich mit der Polizei
Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung setzen.
Reifen zerstochen
Weiterhin wurde im Eckartspfad in Steinach am Mittwoch, in der Zeit von 07:30 Uhr
bis 15:00 Uhr, an einem grauen Audi der rechte Vorderreifen zerstochen. Der bislang
unbekannte Täter hatte den Reifen beschädigt mittels eines spitzen Gegenstandes
beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 250 Euro geschätzt. Die Polizei Bad Kissingen
bittet um Hinweise unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0.
– 2 –
Dienstgebäude: Erreichbarkeit:
Kasernenstraße 6 Tel: 0971/7149-0
97688 Bad Kissingen Fax: 0971/7149-169
e-mail: pi.bad-kissingen@polizei.bayern.de
Nüdlingen
Pkw im Vorbeifahren gestreift
Am Mittwoch, gegen 07:10 Uhr, fuhr ein 60-Jähriger mit seinem Kleintransporter von
Nüdlingen in Richtung Bad Kissingen. Dabei blieb er an einem in der Kissinger Straße
abgestellten Fiat hängen. Hierdurch ist ein Gesamtschaden von etwa 1.100,- Euro entstanden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.06.2022

Verschlossenes Fahrrad entwendet
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Samstag um 15:00 Uhr stellte die Geschädigte ihr Mountainbike, Marke Chaka, auf dem Fahrradabstellplatz an der Unterführung Zum Helfenstein ab und verschloss es. Als sie um 21:00 Uhr wieder zurückkehrte, war das Fahrrad nicht mehr da. Der Beuteschaden beläuft sich auf 100,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 09.06.2022

Unfall nach Vorfahrtsverletzung
Hammelburg OT Untererthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochnachmittag kam es in der Rhönstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Skoda befuhr zunächst die Von-Erthal-Straße und wollte dann in die Rhönstraße einfahren. Hierbei übersah er einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Ford. Dessen Fahrer versuchte noch auszuweichen, beide Fahrzeuge kollidierten jedoch. Zudem prallte der Geschädigte mit seinem Pkw noch gegen eine Hauswand. Beide Insassen blieben unverletzt. Der Sachschaden dürfte über 7000 Euro betragen.