Und wie sieht Deine berufliche Zukunft aus?

Mädchen werden Kauffrau für Büromanagement oder Medizinische Fachangestellte, Jungen machen eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker – das sind die bekannten „typisch Mädchen“ bzw. „typisch Jungen“ Klischees. Diese über Bord zu werfen, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Berufsmöglichkeiten kennenzulernen, das ist auch in diesem Jahr wieder möglich. Und endlich wieder in Präsenz, vor Ort in den Betrieben und Einrichtungen des Landkreises Bad Kissingen. Am 28. April 2022 finden Girls’Day und Boys’Day wieder zum Anfassen statt. Viele Betriebe und Institutionen öffnen an diesem Tag ihre Türen für Mädchen oder Jungen – je nach Beruf, der auf der Wunschliste steht.

Mädchen der 5. bis 10. Klasse können diesen Tag nutzen und sich die Arbeitswelt der naturwissenschaftlich-technischen Berufe genauer anschauen. Technik- und Handwerksberufe sind auch für Mädchen spannend – dieser Tag bietet die Möglichkeit, das Berufswahlspektrum dementsprechend zu erweitern. Firmen und Institutionen, die an diesem Tag im Landkreis Bad Kissingen ein „Schnupperpraktikum“ für Mädchen anbieten sowie die Anmeldemöglichkeiten und weitere Infos zum Girls’Day finden Schülerinnen und Eltern unter www.girls-day.de.
Am gleichen Tag bietet der Boys’Day allen Jungen der 5. bis 10. Klassen die Chance, in jungenuntypische Berufe hinein zu schnuppern. Eine gute Möglichkeit, mehr über die Arbeit z. B. in Erziehungs-, Sozial- und Pflegeberufen zu erfahren. Firmen und Einrichtungen, die im Landkreis Bad Kissingen an diesem Tag für Jungen ein „Schnupperpraktikum“ anbieten sowie die Anmeldemöglichkeiten und viele weitere Infos zum Boys’Day gibt es unter www.boys-day.de.
Hintergrund: Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Bad Kissingen unterstützt den bundesweiten Mädchen und Jungen Zukunftstag. Dazu motiviert die Gleichstellungsstelle Schulleitungen dazu, den Zukunftstag zu unterstützen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Gleichzeitig werden Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme ermuntert. Der Projekttag soll dazu beitragen, Mädchen einen Einblick in bisher “frauenuntypische” Berufe zu ermöglichen. Jungen bietet er die Gelegenheit „jungenuntypische“ Berufe kennenzulernen und das Berufswahlspektrum dahingehend zu erweitern.

Quelle: Landratsamt Bad Kissingen

Werbung