Am Donnerstag haben die Ärzte der kommunalen Krankenhäuser in ganz Deutschland gestreikt. Darunter auch 300 Ärzte aus Unterfranken. Schweinfurt war durch das Leopoldina Krankenhaus vertreten. Der Grund für den Streik waren die Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung. Denn kommunale Krankenhäuser müssen gewinn erzielen. Wir haben uns deshalb mit Klaus-Martin Bauer vom Marburger Bund Bayern unterhalten. Wie sehen Sie die aktuelle Lage. Muss sich etwas ändern auch aus politischer Sicht, damit die Berufe wieder attraktiver werden?
Wo liegt da das Problem?
 Investitionen sollen getätigt werden, aber das Geld ist zu knapp. Das macht keinen Sinn. Deshalb wird gespart?
Wie muss die Politik den reagieren?
Dann muss eher von außen mehr finanziert werden als die Last auf den Patienten abzulegen?
Vielen Dank Herr Bauer für diesen Einblick und das Problem der kommunalen Krankenhäuser.
Werbung