Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH unterstützt die deutschlandweite Aktion, Geflüchtete aus der Ukraine bis auf Weiteres kostenlos im ÖPNV zu befördern. Gegen Vorlage eines ukrainischen Ausweisdokuments erhalten die Fahrgäste einen kostenlosen „Nullfahrschein“ und können die Stadtbusse nutzen. Die Regelung gilt ab sofort und bis auf Widerruf.
„Mit dieser Aktion setzen wir ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit den Menschen, die aufgrund des Krieges aus der Ukraine zu uns geflüchtet sind. Wir unterstützen die Geflüchteten schnell und unbürokratisch, um die Mobilität in Schweinfurt kostenfrei zu ermöglichen“, so Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt GmbH.
„Der öffentliche Personennahverkehr gehört für uns zur Daseinsvorsorge. Daher unterstütze auch ich als Aufsichtsratsvorsitzender dieses Angebot an die Flüchtlinge aus der Ukraine. Wir alle können uns nicht vorstellen, was diese Menschen in den letzten Tagen durchgemacht haben. Wenn wir mit kleinen Dingen, wie diesen, dazu beitragen können, dass die Menschen sich bei uns willkommen und unterstützt fühlen, wollen wir das selbstverständlich auch tun,“ ergänzt Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Quelle: Stadt Schweinfurt

Werbung