„Erfassen, was ist. Gestalten, was wird“ – Der Zensus liefert wichtige Daten, die zur zukünftigen Gestaltung des Landkreises beitragen
Landkreis Schweinfurt. Ein wichtiges Ziel rund um den Zensus 2022 im Landkreis muss noch erreicht werden: Derzeit fehlen der örtlichen Erhebungsstelle noch 50 Interviewer/-innen, die von Mai bis August 2022 im Rahmen der Haushaltebefragung im Landkreisgebiet eingesetzt werden.
Eine erfreuliche Nachricht: 140 ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer haben sich bereits gemeldet. Vielen Dank für dieses Engagement! Der Zensus liefert wichtige Daten, die zur zukünftigen Gestaltung des Landkreises beitragen. Ganz nach dem Motto des Zensus 2022: „Erfassen, was ist. Gestalten, was wird.“
Vergütung und Schulung
Vergütet wird jedes durchgeführte Interview mit einer steuerfreien Aufwandsentschädigung, die bei durchschnittlichem Arbeitsumfang insgesamt etwa 700 – 800 Euro beträgt. Zudem werden Auslagen wie Porto-, Telefon- und Fahrtkosten erstattet. Anfang April findet eine halbtägige Schulung statt, in der die Interviewer/-innen auf die Tätigkeit vorbereitet werden und die nötigen Arbeitsmaterialien erhalten.
Aufgrund des Pandemiegeschehens wird der persönliche Kontakt weitestgehend reduziert: In einer kurzen Befragung geben Bürger/-innen u.a. Auskunft über die Anzahl der Personen im Haushalt und über einige zentrale Angaben der Haushaltsmitglieder. Die Interviews erfolgen unter strengen Vorgaben zum Infektionsschutz.
Es ist für die Befragung zum Beispiel nicht notwendig, dass Interviewerinnen und Interviewer die Wohnungen der Befragten betreten. Sofern das Infektionsgeschehen eine persönliche Befragung auch unter Einhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen nicht zulassen sollte, ist als Alternative beabsichtigt, die Auskünfte telefonisch einzuholen.
Insgesamt ist es eine Tätigkeit, die auch als berufstätige Person möglich ist, sofern eine zeitliche Flexibilität besteht. Insbesondere für junge Erwachsene bietet sich die Chance, an dieser Aufgabe zu wachsen.
Bei der Befragung lernen die Interviewer/-innen viele Menschen kennen, erfahren etwas über ihre Mitmenschen und sie erlangen eine Vielzahl an wertvollen Erfahrungen und Kenntnissen, zum Beispiel, wie sie mit zunächst unbekannten Personen ins Gespräch kommen können, Termine effizient vereinbaren, Routen effektiv planen und eine Befragung durchführen.
Ergänzende Informationen finden sich auf der Homepage des Landratsamtes: www.landkreis-schweinfurt.de/zensus2022.
Die Bewerbung als Erhebungsbeauftragte/-r ist noch bis Ende Februar ganz einfach online möglich unter www.landkreis-schweinfurt.de/zensus2022.
Weitere Fragen beantwortet das Team der Erhebungsstelle Zensus 2022 sehr gerne per Mail (zensus2022@lrasw.de) oder telefonisch unter der Nummer: 09721-55283.

Quelle: Landratsamt Schweinfurt

Werbung