Bild: von links nach rechts: Jeanette Humbek-Hönicke, 2. Vorständin St. Elisabeth Verein e.V., Pastoralreferent Johannes Schulz, Bürgermeister Andreas Sandwall, Sachbearbeiterin Mia Koch, Guido Engelbreit, 1. Vorstand Johannis Verein Aschach e.V., Julia Butz, Gemeindereferentin, fotografiert von Stefanie Tapprogge

„Für die Zukunft unserer Kindertagesstätten“
Der Betrieb der Kindertagesstätten in den Ortsteilen Aschach, Bad Bocklet und Steinach erfordert von den Trägern und dem Personal ein hohes Maß an Leistungsfähigkeit, um den Kindern im Markt Bad Bocklet eine moderne und zukunftsfähige Betreuung zu bieten. Damit auch weiterhin unter allen drei Kindertagesstätten eine harmonische und zielgerichtete Zusammenarbeit stattfindet, haben alle drei Träger zum 01.01.2022 eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet.
„Die Gemeinde lässt die Kindergärten nicht im Stich“, erklärt Bürgermeister Andreas Sandwall. In der Absichtserklärung wird u.a. geregelt, dass die Anfragen für einen Betreuungsplatz in einem der drei Kindergärten ab 01.01.2022 zentral über das Rathaus gesteuert und vorrangig Kinder aus dem Markt Bad Bocklet aufgenommen werden. Die Anfrage für einen Betreuungsplatz kann entweder online unter www.badbocklet.de oder über ein bereit gestelltes Formular erfolgen. Eine Anfrage ist erst ab Geburt des Kindes möglich. Die jeweiligen Träger erhalten dann die Anfragen vom Rathaus und werden eigenständig über einen Betreuungsplatz entscheiden und die Eltern entsprechend informieren. Die Eltern, die keine Platzzusage zu Ihrem Wunschtermin erhalten, melden sich anschließend beim Markt Bad Bocklet.
Außerdem wurde festgesetzt, dass jährlich der benötigte Investitionsbedarf mit dem Markt Bad Bocklet besprochen wird. Bei Bedarf werden dem Träger Geräte und Materialien des Bauhofes zur Verfügung gestellt. Eine Entgeltregelung wird jeweils im Einzelfall entschieden. Bei Bedarf wird der Markt Bad Bocklet im Einzelfall auch seinen Beitrag zu benötigten Investitionen leisten. Der Betrieb der jeweiligen Kindertagesstätten (Personal und Material) wird weiterhin eigenständig vom jeweiligen Träger verantwortet.

Quelle: Markt Bad Bocklet 

Werbung