Brossardt: „Durchschnittliche Standortqualität gegen den bayernweiten Trend gestiegen“
(Würzburg, 26.11.2021). Die Unternehmen in Unterfranken attestieren ihrer Region eine hohe Standortqualität.  Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen regionalen Auswertung der Studie „Standort Bayern – Unternehmensperspektiven 2021“ der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Dazu erläutert vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Unterfranken ist ein attraktiver Standort für Unternehmen. Besonders erfreulich ist, dass sich die durchschnittliche Standortqualität in Unterfranken gegenüber dem Vorjahr entgegen dem bayerweiten Trend verbessert hat.“ Die durchschnittliche Standortqualität Unterfrankens erhält in diesem Jahr einen Zustimmungswert von 75,3 von 100 Punkten, im vergangenen Jahr betrug er 74,3 Punkte.
Hoch ist auch die Loyalität der Unternehmen zum Standort Unterfranken. 84,0 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sie sich erneut im Regierungsbezirk ansiedeln würden. Im vergangenen Jahr waren es aber noch 85,0 Prozent.
Die Bewertung der insgesamt 60 Standortfaktoren, die auf fünf Themenbereiche aufgeteilt sind, liegt in Unterfranken etwas über dem bayerischen Mittelwert. So liegen die Bewertungen der Themenbereiche Humankapital und Arbeitsumfeld mit der Note 3,4 (Bayern: 3,5), allgemeine Infrastruktur mit der Note 2,8 (Bayern: 2,9) und das Innovationsumfeld mit der Note 2,6 (Bayern: 2,7) jeweils leicht oberhalb des bayerischen Mittels. Die beiden weiteren Themenbereiche Energie und Rohstoffe (Note: 3,2) und Verwaltungshandeln (Note: 3,7) liegen genau im bayerischen Mittel.
Die beste Bewertung innerhalb der fünf Themenbereiche vergeben die befragten Unternehmen in Unterfranken für die Sicherheit der Stromversorgung, die die Note 2,3 erhält. Daneben gehören auch die Güte der Straßenverkehrsinfrastruktur sowie mit einem positiven, technikfreundlichen Innovationsklima und einem guten Zugang zu Technologien (alle Note 2,5) auch zwei Aspekte aus dem Bereich des Innovationsumfeldes zu den besten Einzelbewertungen. „Die seit Jahren sehr hohen Zufriedenheits- und Loyalitätswerte sprechen für sich. Dieses gute Ergebnis muss aber Tag für Tag neu erarbeitet werden, insbesondere auch durch den Staat, der die richtigen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Wirtschaften bieten muss“, so Brossardt.
Sie finden die Studie auf unserer Website https://www.vbw-bayern.de/SBUP

Quelle: ibw Bayern

Werbung