Pressebericht vom 15.11.2021

Bad Kissingen

Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

Werbung

In der Zeit von Samstagnachmittag, 16.00 Uhr, bis Sonntagmorgen, gegen 11.00, wurde im Stadtteil Garitz im Heinrich-Hack-Weg ein weißer Pkw Mercedes im Bereich des linken Rücklichts und der Heckstoßstange beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 2.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Bad Bocklet

Reh bei Wildunfall getötet

Auf der Kreisstraße KG 20 von Burghausen in Richtung Bad Bocklet erfasste am Sonntagabend, gegen 19.00 Uhr, ein Audi-Fahrer mit der Fahrzeugfront ein Reh. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Ausparkmanöver mit hohem Schaden

Der Fahrer eines Pkw Mercedes stieß am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, in der Straße An der Promenade beim Ausparken rückwärts gegen ein ordnungsgemäß dahinter geparktes Wohnmobil. Es entstand ein Schaden von circa 3.500,- Euro.

Oerlenbach

Wildunfall mit Reh

Ein BMW-Fahrer erfasste am Sonntagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, auf der Kreisstraße KG 4 von Ebenhausen in Richtung Ramsthal ein Reh, das von rechts nach links die Fahrbahn überquerte. Das Tier wurde bei der Kollision getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Pressebericht der PI Ebern vom 15.11.2021:

Wildunfälle

Ebern, LKr. Haßberge: Im Dienstbereich der PI Ebern kam es in der letzten Woche zu zwei Wildunfällen mit jeweils einem Reh. An den beteiligten Pkw entstand dabei ein Schaden von ca. 4.500,- Euro.

Pressebericht vom 15.11.21
Wildunfälle

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale kam es am vergangenen Sonntag zu zwei Wildunfällen mit Rehen, bei denen ein Gesamtsachschaden von ca. 4000,00 Euro entstand.
Ein Reh wurde hierbei getötet, das andere konnte flüchten.

Illegale Müllablagerun

Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit vom 07.11.21 06,00 Uhr bis 14.11.21, 18.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz zwischen Bastheim und Simonshof ein Müllsack mit Maler-/Tapeziermüll abgestellt. Die Straßenmeisterei Rödelmaier wurde mit der Entsorgung beauftrag.

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 15.11.2021

Gartenhütte geriet in Brand

Michelau, Lkr. Schweinfurt – Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Dingolshausen, Michelau und Gerolzhofen alarmiert. Im Neubaugebiet „Dorfäcker“ geriet eine Gartenhütte vermutlich durch einen technischen Defekt eines Elektrogerätes in Brand. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird mit ca. 2500 € angegeben.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 15.11.2021

Gemessen und für zu laut befunden
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Um mehrere Dezibel überschritt am Sonntagmittag ein Pickup die zulässigen Lautstärkewerte. Das Fahrzeug war im Stadtgebiet Bad Brückenau aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte das Schallpegelmessgerät einen Wert von 100 db an, deutlich über dem erlaubten Wert von 87db. Ursache dürften hier Manipulationen am Schalldämpfer sein. Daneben wurden auch die Reifen des Fahrzeugs beanstandet. Es wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Unfallflucht – Spiegel eines geparkten Pkw angefahren
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Vermutlich am Samstagabend wurde zwischen 18 und 20 Uhr ein in der Jahnstraße Höhe Hausnummer 6 geparkter Ford angefahren. Dabei wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Der Sachschaden dürfte ca. 300 € betragen. Gibt es Hinweise auf ein Fahrzeug, das in der genannten Zeit in Richtung Buchwaldstraße unterwegs war und am geparkten Wagen hängen geblieben ist?

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 15.11.2021

Von Fahrbahn abgekommen und Leitplanke beschädigt

Willmars, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus Unachtsamkeit kam eine 55-Jährige am Sonntagnacht, gegen 03:45 Uhr mit ihrem Opel Corsa auf der Kreisstraße NES 31 bei Willmars in einer Linkskurve leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr an die ansteigende Leitplanke. Sie lenkte entgegen, wodurch sie auf die Gegenfahrbahn geriet, dort die linke Leitplanke touchierte und dabei zwei Felder der Planke beschädigte. Da der Pkw anschließend nicht mehr fahrbereit war, wurde er in Eigenregie abgeschleppt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro. Der Kreisbauhof wurde informiert und die Fahrzeugführerin verwarnt.

Wildunfälle

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Laufe der vergangenen Woche insgesamt vier Wildunfälle. Die Zusammenstöße wurden hierbei durch zwei Rehe, einen Hasen und einen Fuchs hervorgerufen. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 8.500 Euro. Alle Fahrzeugführer blieben bei den Kollisionen glücklicherweise unverletzt. Die zuständigen Jagdpächter wurden jeweils verständigt.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 15.11.2021 – Bereich Main-Rhön

Zwei Pkw ausgebrannt – Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise

HASSFURT, LKR. HASSBERGE. Aus bislang noch ungeklärter Ursache sind zwei Pkw am frühen Samstagmorgen in Brand geraten. Die Fahrzeuge standen in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus, das ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt bittet daher um Hinweise von möglichen Zeugen.

Gegen 03.00 Uhr hatte die Polizei die Mitteilung über zwei brennende Pkw in der Straße „Am Ziegelbrunn“ erhalten. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Haßfurt am Einsatzort eintraf, brannten die nebeneinander geparkten Fahrzeuge der Hersteller Citroen bzw. Hyundai lichterloh und die Flammen hatten bereits auch auf die Außenfassade eines unmittelbar angrenzenden Wohnhauses übergegriffen. Die Einsatzkräfte räumten das Gebäude daher vorsorglich. Verletzt wurde niemand. Den Brand hatte die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt schnell unter Kontrolle und abgelöscht.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kommen als Brandursache sowohl ein technischer Defekt an einem der beiden Fahrzeuge, als auch eine vorsätzliche Brandstiftung in Betracht. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft nun auch auf Hinweise von Personen, die möglicherweise Angaben zur Brandentstehung machen können.

Wer in der Nacht zum Samstag im Umfeld des Brandortes eine verdächtige Person beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Klärung der Brandentstehung beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 15.11.2021 – Bereich Mainfranken

Wohnungseinbrecher erbeutet Bargeld und Schmuck – Zeugen gesucht!

ERLABRUNN, LKR. WÜRZBURG. Im Laufe des vergangenen Wochenendes hat ein Einbrecher Schmuck und Bargeld aus einem Wohnhaus entwendet. Ein Tatzusammenhang mit einem weiteren Fall vom letzten Freitag (wir berichteten) ist wahrscheinlich. Die Kriminalpolizei Würzburg hofft im Rahmen ihrer Ermittlungen auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Wie bereits berichtet, war ein Unbekannter am Freitagabend, gegen 17.45 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Riemenschneiderstraße eingebrochen. Der Täter wurde offenbar von einer Zeugin gestört und flüchtete daraufhin in unbekannte Richtung.

Ein weiterer Fall aus der Falkenburgstraße wurde der Polizeiinspektion Würzburg-Land am Sonntagabend gemeldet. Hier hatte sich ein Unbekannter im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag, 14.45 Uhr, und Sonntagnachmittag, 16.45 Uhr, über eine Terrassentür gewaltsam Zugang in ein Wohnhaus verschafft. Auf der Suche nach Beute fielen dem Täter Bargeld und Schmuckstücke in die Hände. Er entkam damit unerkannt und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Wer im fraglichen Zeitraum im Umfeld der Tatorte in der Falkenburgstraße und der Riemenschneiderstraße eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Einbrüche beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom 15.11.2021

Zwei Wildunfälle

Fast zeitgleich ereigneten sich am Sonntagabend kurz nach 19.00 Uhr zwei Wildunfälle im
Dienstbereich der PI Hammelburg.

Auf der Staatsstraße 2290 von Oberthulba in Fahrtrichtung Wittershausen erfasste ein 23-jähriger Skoda-Fahrer ein Reh. Der zuständige Jagdpächter erlöste das verletzte Reh.

Der Schaden beläuft sich auf 400 Euro.

Auf der B 27 von Hammelburg in Richtung Hainbuche kreuzte ebenfalls ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit einem VW-Caddy. Das Reh flüchtete anschließend in den Wald. Der Jagdpächter wurde mit der Nachsuche beauftragt.

Auch hier beläuft sich der Schaden auf ca. 500 Euro.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 15.11.2021

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitten drei Personen leichte Verletzungen. Während bei einem Unfall der Verursacher von der Unfallstelle flüchtete.

Castell, Lkr. Kitzingen – Am Sonntagabend fuhr ein 18-jähriger Mann mit zwei weiteren Fahrzeuginsassen mit einem Ford auf der Kreisstraße 11 von Greuth in Richtung Castell. Laut Aussage des jungen Mannes querte ein Hase die Fahrbahn. Daraufhin verzog der Fahrzeugführer das Lenkrad und kam nach rechts ins Bankett. In Folge dessen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, rutschte in den Graben und überschlug sich mehrmals. Die drei Insassen zogen sich lediglich leichte Verletzungen zu und kamen zur weiteren Abklärung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Insgesamt waren drei Rettungswagen und 20 Helfer der Feuerwehren Castell und Greuth an der Unfallstelle. Der totalbeschädigte Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1500 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Sonntagabend, um 18:30 Uhr, ereignete sich im Schwalbenhof eine Verkehrsunfallflucht. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete wie ein 54-jähriger Mann mit seinem Audi beim Ausparken einen geparkten Mini-Cooper streifte und einen Schaden verursachte. Als der Zeuge den Fahrer ansprach gab dieser an, dies der Polizei zu melden zu wollen. Dies geschah jedoch bis zum nachfolgenden Tag nicht. Durch das notierte Kennzeichen konnte der Fahrer durch die Ordnungshüter ermittelt werden. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Einbruchdiebstahl

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Bereits in der Zeit vom 11.11.2021, 16:00 Uhr bis 21:37 Uhr, kam es im Mainfrankenpark bei einem Elektronik-Logistikzentrum zu einem versuchten Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter schnitt mit einem Werkzeug ein Loch in die Außenwand des Gebäudes um ins Gebäudeinnere zu gelangen. Dabei löste er einen Einbruchalarm aus. Trotz des Eintreffens der ersten Streifenbesatzung innerhalb kürzester Zeit konnte sich der Täter unerkannt vom Tatort entfernen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang erfolglos.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 15.11.2021

Unberechtigte Forderung

Obereßfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 39-Jährige meldete am Freitag der Polizei, dass Sie von Klarna eine Rechnung bekommen hätte. Sie sollte bei der Fa. „Baby One“ eingekauft haben. Die Frau hatte dort jedoch nichts bestellt. Es stellte sich heraus, das Unbekannte mit den Daten der Frau insgesamt 6 Babyphones bestellt hatten. Sie erstattete Anzeige.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen anderer Ermittlungen stellten die Beamten fest, das ein 32-Jähriger seinen PKW Nutzte, obwohl der Versicherungsschutz erloschen war. Der Mann muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Verdacht auf Drogenkonsum

Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle am Samstagmittag stellten die Beamten bei einem jungen Pkw-Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Der 22-Jährige gab an, zuletzt einige Wochen vorher Drogen konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Schnelltest fiel jedoch positiv aus so dass die Beamten die Weiterfahrt unterbanden und die Fahrzeugschlüssel sicherstellten. Anschließend wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt.

Ruhestörung

Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht zum Sonntag teilte ein Anwohner eine Ruhestörung durch überlaute Musik in Irmelshausen mit und bat die Polizei um Hilfe. Die Beamten klärten die Situation und stellten die Ruhe wieder her.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 15.11.2021

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Zu schnell unterwegs
Ebensfeld Auf der A73 in Fahrtrichtung Coburg, kurz vor der Ausfahrt Ebensfeld, wollte am Samstagabend ein 91-jähriger KIA-Fahrer ein Gespann aus Pkw mit Anhänger überholen. Da er aber in diesem Moment gerade selbst überholt wurde und sich mit zu hoher Geschwindigkeit an das Gespann annäherte, konnte er weder nach links zum Überholen ausscheren, noch rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das Heck des Anhängers auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch dennoch ein Gesamtsachschaden von ca. 8000 Euro.

Sonstiges

Brennender Pkw verursacht Stau
Oberhaid Am Samstagnachmittag brannte auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein VW auf dem Standstreifen aus. Die freiwillige Feuerwehr Eltmann konnte den Brand zwar schnell löschen, dennoch bildete sich bis die Gefahr vollständig beseitigt und Fahrbahn wieder gereinigt werden konnte ein langer Stau. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch mind. 10000 Euro Sachschaden am völlig ausgebrannten VW und der Fahrbahndecke.

Verkehrskontrollen

Illegales KFZ-Tuning immer im Visier
Bamberg Sonntagmittag wurden bei einer Verkehrskontrolle auf der A73 bei einem Audi lasierte Rückleuchten festgestellt, welche die Leuchtwirkung des Blinkers erheblich reduzierten. Hierdurch war die Betriebserlaubnis erloschen und die Weiterfahrt musste entsprechend unterbunden werden. Dem Fahrzeugführer erwarten nun ein Bußgeldverfahren und die Kosten für die Neuerlangung der Betriebserlaubnis.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 15.11.2021

Einbruch in Tennisvereinsheim

Eltmann – Im Tatzeitraum von Dienstag, 02.11.2021, 10.00 Uhr bis Samstag, 13.11.2021, 17.00 Uhr, wurde von einem unbekannten Täter die Tür des Tennisvereinsheimes aufgebrochen. Der Unbekannte durchwühlte die dortigen Schränke fand aber keine Beute. Den Sachschaden an der Tür schätzen die Beamten auf ca. 50,00 €.

 

Am Gartenzaun Latten herausgerissen

Haßfurt – In der Zeit vom Freitag, 15.00 Uhr bis Samstag, 19.00 Uhr wurde in der St.-Bruno-Straße, von einem Unbekannten die Latten an einem Gartenzaun herausgerissen sowie das am Zaun angrenzende Straßenschild vermutlich abgebrochen. Die Polizei schätzt den Schaden auf ca. 200,00 €.

 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/9270 in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 15.11.2021

Einbruch in Tennisvereinsheim

Eltmann – Im Tatzeitraum von Dienstag, 02.11.2021, 10.00 Uhr bis Samstag, 13.11.2021, 17.00 Uhr, wurde von einem unbekannten Täter die Tür des Tennisvereinsheimes aufgebrochen. Der Unbekannte durchwühlte die dortigen Schränke fand aber keine Beute. Den Sachschaden an der Tür schätzen die Beamten auf ca. 50,00 €.

 

Am Gartenzaun Latten herausgerissen

Haßfurt – In der Zeit vom Freitag, 15.00 Uhr bis Samstag, 19.00 Uhr wurde in der St.-Bruno-Straße, von einem Unbekannten die Latten an einem Gartenzaun herausgerissen sowie das am Zaun angrenzende Straßenschild vermutlich abgebrochen. Die Polizei schätzt den Schaden auf ca. 200,00 €.

 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/9270 in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 15.11.2021

Verkehrsunfall wegen Geschwindigkeit

Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Sonntag um 10:30 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahrer mit seinem Opel Corsa die Bundesstraße 26a. Auf Grund von nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Nachdem er gegen die rechte Seitenschutzplanke fuhr und abprallte, drehte sich das Fahrzeug um 180 Grad und schleuderte weiterhin in die gegenüberliegende Seitenschutzplanke. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.700,- Euro.

Ohne Fahrerlaubnis mit dem Roller unterwegs

Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Sonntag um 17:00 Uhr befuhr ein 20-jähriger die Turmstraße mit seinem Kleinkraftrad. Bei der Kontrolle wurde bekannt, dass der Fahrer die benötigte Fahrerlaubnis der Klasse M nicht besitzt und somit das auf ihn zugelassene Zweirad nicht hätte fahren dürfen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Sachbeschädigung an Pkw

Aschfeld, Ldkr. Main-Spessart. Im Tatzeitraum zwischen Samstag, 18:00 Uhr und Sonntag, 08:00 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter einen in der Bachgasse geparkten Pkw. Die Scheibenwischer waren verbogen und das hintere Kennzeichen wurde entfernt und verkehrt herum wieder angebracht. Hierbei wurde die Kennzeichenhalterung beschädigt. Im Nahbereich wurden weitere Fahrzeuge festgestellt, an denen die Scheibenwischer hochgeklappt, jedoch nicht beschädigt wurden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100,- Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 15.11.2021

Schweinfurt – Im Zeitraum von Samstagmittag bis Sonntagmittag wurde in der Harald-Hamberg-Straße, bei einem dort geparkten Pkw Hyundai, die Beifahrerseite durch einen Unbekannt mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.