Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 26.10.2021 – Bereich Mainfranken

Bandendiebstahl an Kraftfahrzeugen – Drei Tatverdächtige auf frischer Tat festgenommen

STADT UND LKR. WÜRZBURG. Am frühen Sonntagmorgen hat die Polizei drei mutmaßliche Bandendiebe auf frischer Tat festgenommen. Den Männern wird vorgeworfen, von Fahrzeugen in Würzburg und Gerbrunn Katalysatoren entwendet zu haben. Geprüft wird derzeit, ob die Festgenommen noch für weitere Straftaten in der Bundesrepublik verantwortlich sind. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Haftbefehle gegen alle drei Tatverdächtigen erwirkt.

Werbung

Ein mit drei Personen besetzter Pkw war in der Nacht zum Sonntag ins Visier einer zivilen Streifenbesatzung der Operativen Ergänzungsdienste Würzburg geraten. Die Beamten beobachteten, wie zwei Insassen kurz nach 02.00 Uhr in der Franz-Brentano-Straße in Würzburg ausstiegen und sich mit Werkzeug an einem geparkten VW Golf zu schaffen machten. Die Zivilbeamten forderten sofort ihre uniformierten Kollegen an, die eine Kontrolle durchführten.

Schnell war klar, dass es die Männer offenbar in erster Linie auf Katalysatoren abgesehen hatten. Das Fahrzeugteil, das zweifelsfrei dem VW Golf zugeordnet werden kann, hatten die Beschuldigten zum Zeitpunkt der Kontrolle bereits in ihrem Pkw verstaut. Zudem stellten die Beamten im Fahrzeuginnenraum verschiedenes Tatwerkzeug sicher. Die drei Insassen wurden vorläufig festgenommen.

Erst im Laufe des Sonntags wurde ein weiterer Fall polizeibekannt. Im Mühlweg in Gerbrunn war von einem geparkten Daimler ebenfalls der Katalysator ausgebaut und entwendet worden. Die Ermittler gehen dem aktuellen Sachstand nach davon aus, dass die Festgenommenen auch für diesen Diebstahl verantwortlich sind.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Männer im Alter von 24, 33 und 36 Jahren, die aus Osteuropa stammen und nicht in Deutschland wohnhaft sind. Sie wurden am Sonntag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen das Trio die Untersuchungshaft u. a. wegen des dringenden Tatverdachts des Bandendiebstahls anordnete. Die Beschuldigten wurden nach der Eröffnung der Haftbefehle in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Im Zuge der noch andauernden Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt werden, werden insbesondere weitere mögliche Tatzusammenhänge mit gleichgelagerten Fällen in Deutschland geprüft.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 25.10.2021
Rüstige Seniorin narrt Trickbetrüger mit Klorollen und Gurkengläsern

WÜRZURG. Mit einem typischen Schockanruf hatten am Freitagmittag Betrüger versucht, eine Seniorin um ihr Vermögen zu bringen. In diesem Fall sind die Täter jedoch an die Falsche geraten und erbeuteten lediglich Toilettenpapierrollen und leere Gurkengläser. Da die Dame den versuchten Betrug frühzeitig durchschaut hatte, informierte sie die Polizei, die die Täter noch in Wohnortnähe vorläufig festnehmen konnte.

Auch dieser Fall begann mit den leider weiterhin verbreiteten Anrufen aus kriminellen Callcentern. Die Anrufer verlangten von der Seniorin Geld, da ihre Tochter angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht haben soll. Knackpunkt an der Geschichte war nur, dass die Angerufene keine Tochter hat. Sie ließ sich auf das falsche Spiel ein und vereinbarte die Übergabe von Geld und Schmuck vor ihrer Haustür an einen Abholer. Noch während der ersten Telefonate benachrichtigte sie eine Bekannte, welche die Polizei über das weitere Vorgehen der Täter informierte.

Als die Täter immer stärker auf eine sofortige Geldübergabe drängten, packte die rüstige Seniorin kurzerhand Toilettenpapierrollen und leere Gurkengläser in eine Tasche und übergab sie dem Abholer.

Zwei Bauarbeiter, die vor dem Haus mit Arbeiten beschäftigt waren, beobachteten die Übergabe, wurden stutzig und reagierten ebenfalls goldrichtig. Die Männer informierten unverzüglich die Polizei und nahmen aus sicherer Entfernung die Verfolgung von mittlerweile zwei Tatverdächtigen auf. Das hervorragende Zusammenspiel zwischen der Seniorin, den Bauarbeitern und der Polizei führte schließlich zur vorläufigen Festnahme von zwei Männern im Alter von 22 und 15 Jahren.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft führte die Kripo Würzburg die Tatverdächtigen dem Ermittlungsrichter vor. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg und erließ jeweils einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Betruges. Im Anschluss kamen die Beschuldigten in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten.

Auch wenn in diesem Fall alles gut gegangen ist, rät die unterfränkische Polizei ihrer Kampagne „Leg auf“ zu folgen und einfach den Telefonhörer aufzulegen, wenn kriminelle Callcenter anrufen.

Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken

Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich „Callcenterbetrug“ und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.

Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ und „Schockanrufe“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.

Die wichtigsten Botschaften sind:

• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!

• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/senioren/index.html/322685

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 26.10.2021

Lederkoffer aus Kofferraum entwendet

Haßfurt – Eine 80-Jährige parkte am Montag gegen 10:45 Uhr ihren Pkw vor der Sparkasse in Haßfurt, um anschließend ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Die Frau holte ihre Geldbörse aus dem Kofferraum und ging in die Bank. Aufgrund eines technischen Defektes konnte sie ihren silberfarbenen Mercedes per Funkfernbedienung nicht abschließen, weshalb der Pkw während ihrer Abwesenheit unversperrt blieb. Als sie zurückkam und ihre Geldbörse wieder in den Kofferraum legen wollte, stellte sie fest, dass der dort verwahrte Lederkoffer entwendet wurde. In dem Koffer befand sich eine weitere Geldbörse mit rund 400 Euro sowie diverse Dokumente.

Verkehrsgeschehen

Haßfurt – Ein 39-Jähriger parkte am Montag gegen 16:00 Uhr sein Taxi in der Hauptstraße, um dort auf Höhe des Seniorenheims einen Rollstuhl auszuladen. Hierbei stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Ausparken rückwärts gegen das Taxi und flüchtete. Der Aufprall war so stark, dass der Taxifahrer das Gleichgewicht verlor und gegen die Bordwand stieß. Verletzt wurde er hierbei nicht. Der Schaden am Taxi beträgt ca. 500 Euro.

Haßfurt – Ein Unbekannter beschädigte einen grauen BWM X3, welcher am Montag zwischen 07:45 Uhr und 10:15 Uhr auf dem Parkplatz „Gries“ im hinteren, geschotterten Bereich stand. Am BWM wurde die Beifahrertür eingedellt, die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 3.500 Euro.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Hinweise unter der Tel.: 09521-9270.

 

Pressebericht vom 26.10.2021

Bad Kissingen

Reh quert die Fahrbahn

Am Montag, gegen 18:55 Uhr, kam es auf der Staatstraße 2292 zu einem Wildunfall. Ein 58-Jähriger Mann fuhr mit seinem VW auf dem Ostring in Richtung Hausen, als das Tier die Fahrbahn, kurz nach der Einfahrt „Am Steinhof“, querte. Das Reh überlebte den Zusammenprall nicht. Der Sachschaden an dem Fahrzeug beläuft sich auf ca. 2.000,- Euro.

Unachtsamkeit beim Ausparken

Am Montag, gegen 16:36 Uhr, parkte ein 38-jähriger mit seinem Renault in der Veit-Stoß-Straße aus und übersah dabei einen anfahrenden 32-jährigen Kraftradfahrer mit seiner Suzuki. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge und der Kraftradfahrer musste leicht verletzt in das Elisabeth-Krankenhaus verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 10.000,- Euro.

Tankbetrug an der OMV Tankstelle

Am Sonntag, den 12:00 Uhr, ereignete sich an der OMV Tankstelle in Garitz ein Tankbetrug. Ein unbekannter Täter tankte für 43,17 Euro seinen Wagen und verließ, ohne zu bezahlen, die Örtlichkeit. Der Polizeiinspektion Bad Kissingen liegen bereits Kenntnisse über den Täter vor und hat die Ermittlungen gegen den Tankbetrüger aufgenommen.

Unfall beim Spurenwechsel

Am Montag, gegen 07:40 Uhr, kam es zu einem Unfall auf dem Ostring. Eine 25-Jährige Fiat-Fahrerin befuhr mit Ihrem Fahrzeug die 1. Spur in Richtung der sog. ELI-Kreuzung. Hinter Ihr fuhr eine 18-jährige VW-Fahrerin, welche den Fahrstreifen wechseln wollte. Genau in diesem Moment bremste die Vorausfahrende verkehrsbedingt ab, die VW-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr der Fiat-Fahrerin auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 1.000,- Euro.

 

Reh quert Ysenburgstraße

Am Montag, gegen 09:40 Uhr, war ein Aussteller der Offroadmesse mit seinem Opel auf der Ysenburgstraße unterwegs, dabei querte ein Reh die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 2.500,- Euro.

Bad Bocklet

Eine Herde Wildschweine quert die Fahrbahn – es kommt zu zwei Unfällen!

Am Montag, gegen 06:35 Uhr, war ein 58-Jähriger mit seinem VW auf der St2292 von Aschach in Richtung Hohn unterwegs, als plötzlich mehrere Wildschweine die Fahrbahn querten. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit einem der Schweine, welches den Zusammenstoß nicht überlebte. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von 5.000,- Euro. Da der Wagen nicht mehr fahrbereit war, wurde er von der Firma Halbig aus Oberthulba abgeschleppt.

Da direkt nach dem Unfall noch keine Absperrung der Unfallörtlichkeit erfolgte und das tote Tier noch auf der Straße lag, kam es zu einem weiteren Unfall. Die anfahrende 23-Jährige Mitsubishi-Fahrerin übersah das tote Tier und überfuhr dieses. An Ihrem Pkw entstand hierbei Sachschaden in Höhe von 500,- Euro.

 

Münnerstadt

Beim Rückwärtsausparken touchiert

Am Montag, gegen 15:45 Uhr, wollte eine 51-jährige Frau auf dem Tankstellengelände in der Meininger Straße rückwärts ausparken, dabei übersah Sie eine hinter ihr wartende 26-jährige mit ihrem Opel und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge wurden hierdurch verkratzt und es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500,- Euro.

 

Nüdlingen

Wildunfall

Ein 52-Jähriger war mit seinem VW am Dienstag, gegen 05:05 Uhr, auf der Kreißstraße KG 17 von Haard in Richtung Nüdlingen unterwegs. Bei der Fahrt kreuzte ein Reh die Fahrbahn, es kam zum Zusammenstoß und das Tier verendete. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,- Euro.

 

Oerlenbach

Fuchs vollendet bei Zusammenstoß

Ein Fuchs querte am Dienstag, gegen 01:00 Uhr, die Kreisstraße KG 43 und kollidierte dabei mit einem anfahrenden Pkw. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht, am Audi des 55-jährigen Fahrers entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500,- Euro.

 

 

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 26.10.2021

Kollision mit Reh

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagabend, gegen 19:25 Uhr, kreuzte auf der Staatsstraße 2790 zwischen Untererthal und Neuwirtshaus ein Reh die Fahrbahn. Eine VW-Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und erfasste das Tier mit ihrem Pkw tödlich. Am Fahrzeug entstand ein eher geringer Schaden in Höhe von ca. 100 Euro. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um das tote Reh.

 

Unbekannter zerkratzt Auto – Zeugen gesucht

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Eine böse Überraschung erwartete einen Mann, als er am Sonntag zu seinem Firmen-Pkw zurückkehrte.
Der schwarze Skoda Superb parkte, in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 17:30 Uhr, am Fahrbahnrand zwischen Hammelburg und Seeshof in der Nähe des Aussiedlerhofes. Während dieser Zeit zerkratzte ein bisher unbekannter Täter die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 2.500 Euro.
Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, welche in dem genannten Zeitraum etwas beobachten konnten, sich unter der Telefonnummer 09732 / 906-0 zu melden.

Gemeinschädliche Sachbeschädigung

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Vermutlich mehrere unbekannte Personen wüteten im Tatzeitraum von Sonntag, 18:00 Uhr, auf Montag, 08:00 Uhr, am Parkdeck am Samuel-Sichel-Platz. So hatten die bislang Unbekannten den Griff zur Damentoilette abgerissen sowie an einem Beet zwei Rankstangen aus der Verankerung gerissen und verbogen. Die Polizeiinspektion Hammelburg ermittelt wegen Sachbeschädigung. Hinweise auf den oder die Täter werden unter der Telefonnummer 09732 / 906-0 entgegengenommen.

 

Alkohol am Steuer

Fuchsstadt, Lkr Bad Kissingen: Zu einem Verkehrsunfall mit strafrechtlichen Folgen für einen 58-jährigen Autofahrer, einem Verletzten und einem entstandenen Gesamtschaden von ungefähr 5.000 Euro kam es am Montagmorgen. Der Mann war mit seinem Pkw auf der Kreisstraße 44 von Fuchsstadt kommend in Richtung Lager Hammelburg unterwegs. An der Einmündung zur Staatsstraße 2294 wollte er nach links in Richtung Gauaschach abbiegen. Hierbei übersah er den von links kommenden vorfahrtsberechtigen Fahrer eines Motorrollers und es kam zum Unfall. Der Zweiradfahrer stürzte nach der Kollision mit dem Pkw wurde hierbei mittelschwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Der Unfallverursacher stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol. Eine Atemalkoholanalyse ergab einen Wert von 0,27 mg/l, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein sichergestellt.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 26.10.2021

Ladendiebin entwendet Frischfleisch

Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag gegen 13:00 Uhr kaufte eine 72-jährige bei einem Verbrauchermarkt in der Würzburger Straße ein. Das Frischfleisch, das sie in der Jacke versteckte, bezahlte sie jedoch nicht. Nachdem sie von den Angestellten ertappt wurde, gab sie den Diebstahl zu. Es wurde Strafanzeige erstattet. Der Beuteschaden belief sich auf weniger als zehn Euro.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 26.10.2021

Vorfahrt missachtet

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignete sich Montagabend auf der St 2282 zwischen Ottelmannshausen und Bad Königshofen. Ein Pkw-Fahrer befuhr die Staatsstraße in Richtung Großeibstadt kommend und wollte in den Kreisverkehr einfahren. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrer, welcher bereits den Kreisverkehr befuhr, und kollidierte mit diesem. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf 2.500 €. Personen wurden nicht verletzt.

 

Pkw übersehen

Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Montagvormittag befuhr ein Pkw-Fahrer die Hauptstraße in Herbstadt und wollte an einem geparkten Pkw vorbeifahren. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Audi Q 3 und kollidierte mit diesem. Der entstandene Schaden wird auf 8.000 € beziffert.

 

 

 

Kitzingen, 26.10.2021

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwölf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen erlitten fünf Personen leichte und eine Person schwere Verletzungen. Zweimal flüchteten die jeweiligen Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Unfälle mit Verletzten

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Am Montagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2450 zwischen Dettelbach und dem Mainfrankenpark zu einem folgeschweren Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger BMW-Fahrer geriet aus bislang unbekannter Ursache kurz nach Dettelbach nach rechts gegen eine Betonleitplanke. Von dort prallte er in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einer entgegenkommenden, 31-jährigen Renault-Fahrerin. Der Renault wurde derart deformiert, dass die Feuerwehr das Fahrzeug mittels technischen Gerät öffnete. Der Rettungsdienst übernahm vor Ort die Versorgung der schwer verletzten Frau sowie des leicht verletzten Mannes und brachte die Personen zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Für die Dauer der Unfallaufnahme kam es zur Vollsperrung der ehemaligen B22. Die Feuerwehren Dettelbach, Scharzach, Schwarzenau und Bibergau waren mit insgesamt 43 Helfern vor Ort. Die Straßenmeisterei übernahm die Beschilderung aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 15000 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Montagnachmittag fuhr eine 44-jährige Frau mit einem BMW auf der Bundesstraße 8 stadteinwärts. Verkehrsbedingt bremste sie ihr Fahrzeug ab. Das wiederum bemerkte ein nachfolgender 29-jähirger Ford-Fahrer zu spät und fuhr auf das Heck des BMW auf. Durch den Zusammenstoß verletzten sich die vier Insassen des BMWs leicht. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Verletzten und brachte sie in ein Krankenhaus. Der Feuerwehr Kitzingen sperrte mit 16 Mann kurzfristig die Fahrbahn und übernahm die Verkehrslenkung sowie die Bindung von auslaufenden Betriebsstoffen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca 5500 Euro.

Unfallfluchten

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Montag, um 16:45 Uhr, fuhr eine 57-jährige Frau mit einem schwarzen MINI-Cooper vom Eselsberg kommend auf die Alte Poststraße und beabsichtigte nach links auf die Nordtangente abzubiegen. Aufgrund der roten Lichtzeichenanlage verzögerte sich das Vorhaben und die Frau stand als drittes Fahrzeug vor der Ampel. Zur gleichen Zeit fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem hellen Pkw von der Stadtmitte kommend über die Einmündung auf die Alte Poststraße in Richtung Eselsberg. Hierbei touchierte der Unbekannte männliche Pkw-Fahrer mit der rechten Fahrzeugseite die rechte hintere Stoßstange des MINIS und setzte die Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Rödelsee, Lkr. Kitzingen – Am Montagmorgen, um 07:06 Uhr, fuhr eine 55-jährige Frau mit einem roten Ford-Transporter auf der Kreisstraße 12 von Rödelsee in Richtung Großlangheim. Ca. 400 Meter nach dem Kreisverkehr kam ihr ein heller Transporter entgegen. Beim Vorbeifahren kam es aufgrund zu geringen Seitenabstandes zur Spiegelberührung der beiden Fahrzeuge. Der Unbekannte Fahrer des Transporters setzte die Fahrt fort, ohne sich um seine Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Pkw unter Alkoholeinfluss geführt

Kitzingen, Lkr, Kitzingen – Am Montagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Kitzingen im Steigweg einen 37-jährigen Pkw-Fahrer. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf Alkoholkonsum des Fahrzeugführers. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Die Weiterfahrt wurde deshalb untersagt. Gegen den Fahrer wird nun wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Alkoholeinfluss ermittelt.

Diebstahl

Elektrogeräte von Wertstoffhof entwendet

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 23.10.2021, 16:30 Uhr bis 25.10.2021, 07:00 Uhr, ereignete sich im ConneKT 40 ein Diebstahl. Bislang unbekannte Täter überstiegen den Zaun des dortigen Wertstoffhofes. Anschließend entnahmen sie aus verschiedenen Behältnissen eine unbekannte Anzahl von elektronischen Geräten, welche zur Entsorgung bereitstanden.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

 

 

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 26.10.2021

Fahrrad am Theater entwendet
Schweinfurt – In der Zeit von Freitagabend bis Montagmorgen wurde im Bereich des Theaters in der Roßbrunnstraße ein graues Mountainbike der Marke Cube durch einen Unbekannten entwendet. Das Fahrrad war verschlossen und selbst das Schloss wurde durch den Geschädigten nicht mehr aufgefunden.

Drei Fahrzeuge auf Firmengelände angegangen
Schweinfurt – Im Zeitraum von Freitagabend bis Montagmorgen wurde auf einem Firmengelände in der Rudolf-Diesel-Straße drei dort geparkte Fahrzeuge durch einen oder mehrere Unbekannte aufgebrochen und diverse Handwerkzeuge entwendet. Der Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 5.000,- Euro geschätzt.

Geparkten Pkw angefahren
Schweinfurt – Am Montagnachmittag, in der Zeit zwischen 16:00 Uhr – 17:30 Uhr, wurde auf einem Tankstellengelände in der Mainberger Straße ein Pkw Fiat durch einen Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000,- geschätzt.

Ohne Führerschein, aber mit Alkohol unterwegs
Schweinfurt – In den späten Abendstunden des Montags stellte eine Streifenbesatzung einen Pkw Mercedes im Bereich der Maxbrücke fest, welcher durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Bei der anschließenden Kontrolle konnte schnell die Ursache hierfür festgestellt werden. Der 21-jährige Fahrzeugführer war zum einen nicht Besitz einer Fahrerlaubnis, zum anderen wehte den Beamten ein deutlicher Atemalkoholgeruch bei der Kontrolle entgegen. Eine Überprüfung ergab einen Wert 1,3 Promille, weshalb bei dem Fahrzeugführer eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt wurde.

Unfall mit einem Verletzten
Niederwerrn – Am Montagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, ereignete sich im Kreuzungsbereich der B 19 zur Kreisstraße 10 ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Personen. Der Fahrer eines Pkw Opel fuhr von Oberwerrn in Richtung B19 und wollte auf diese, nach links, einbiegen. Hierbei übersah der 87-jähriger Fahrzeugführer einen entgegenkommenden Pkw Fiat, welcher aus Richtung Kützberg kam und die B19 geradeaus, in Richtung Oberwerrn überqueren wollte. Als möglicher Grund kam die tiefstehende Sonne in betrat, welche den Opelfahrer blendete. Durch den Zusammenstoß zog sich der Fiatfahrer leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Beide unfallbeteiligte Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 8.000,- Euro geschätzt.

Auffahrunfall mit zwei Verletzten
Poppenhausen – Ein Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten ereignete sich am Montag, gegen 13:30 Uhr im Einmündungsbereich der B286 zur B19 bei Poppenhausen. Die 57-jährige Fahrerin eines Pkws Opel hielt am STOP-Schild an, was eine nachfahrende 19-jährige in ihrem Pkw Seat zu spät bemerkte und auf den haltenden Pkw auffuhr. Hierdurch zogen sich beide Unfallbeteiligte leichte Verletzungen zu und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4.000,- Euro geschätzt.

Scheibe eingeschlagen
Schweinfurt – In der Oskar-von-Millerstraße wurde am Montagabend, gegen 20:30 Uhr, die Scheibe einer Parkgarage durch Unbekannte eingeschlagen.

BMW zerkratzt
Gochsheim – In der Zeit von Sonntagabend bis Montagnachmittag wurde in der Frankenstraße ein grauer BMW durch einen Unbekannten beschädigt. Der Geschädigte stellte am Montagnachmittag Kratzer am gesamten Fahrzeug fest, welche tags zuvor noch nicht vorhanden waren. Der Sachschaden wird auf ca. 4.000,- Euro geschätzt.

Zwei beschädigte Fahrzeuge
Sennfeld – An einem Pkw Audi, welcher Am Rempertshag geparkt war, wurden während des Zeitraums von Samstag 14:00 Uhr – Montag 16:00 Uhr, zwei Reifen durch einen Unbekannten beschädigt. In unmittelbarer Nähe zu dem beschädigten Audi konnte ein Pkw Ford durch die Streife festgestellt werden, bei dem die Heckscheibe beschädigt wurde. Der Gesamtschaden in beiden Fällen wird auf ca. 1.100,- Euro geschätzt.

Zwei Gebäude mit Farbe beschmiert
Schweinfurt – In der Wilhelm-Bechert-Straße beschädigte ein Unbekannter die Außenfassade von zwei Gebäuden mit Graffiti. Nach Angaben der Geschädigten muss dies in der Zeit von Sonntag auf Montag geschehen sein.

Ford zerkratzt
Schweinfurt- Im Verlauf des Montagmorgens wurde in der Nußbergstraße ein schwarzer Pkw Ford S-Max beschädigt. Ein Unbekannter zerkratzte die Beifahrerseite des Fahrzeugs. Der Schaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt.

Ladestation und Eingangstür beschädigt
Sennfeld – In der Zeit von Freitag auf Samstag beschädigte ein Unbekannte die Eingangstür der Frankenhalle in der Raiffeisenstraße. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 500,- Euro. Weiterhin wurde die vor der Frankenhalle befindliche Ladestation für E-Bikes beschädigt. Hier wird der Sachschaden auf ca. 200,- Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 26.10.2021

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

„Verkehrsrowdy“ auf A 73 unterwegs
Forchheim Während eines Überholvorgangs auf der A 73 in Richtung Norden, zwischen der Anschlussstelle Forchheim-Nord und dem Parkplatz Regnitztal, bedrängte am frühen Dienstagmorgen der bislang unbekannte Fahrer eines BMW die 29jährige Fahrerin eines Skoda durch dichtes Auffahren und Lichthupen. Als die Seat-Fahrerin wieder nach rechts einscherte, überholte der Drängler zudem so dicht, dass es zu einer Berührung der Außenspiegel kam. Die Autobahnpolizei Bamberg hat Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen und bittet hierzu um Zeugenmeldungen, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen des BMW, unter Tel. 0951/9129-510.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 26.10.2021

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Mit zu viel Promille unterwegs
Bamberg Auf einen Atemalkoholwert von fast 0,8 Promille brachte es am Montagabend die 35jährige Fahrerin eines Mini, als sie von einer Streife der Verkehrspolizei im Bamberger Osten kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.

Landkreis Bamberg

Sonstiges

„Schwarzangler“ auf der Flucht
Oberhaid Als am Sonntagnachmittag ein Fischereiaufseher 4 Personen (3 Männer, 1 Frau) am Baggersee 2 kontrollieren wollte, holten diese ihre ausgelegten Handangeln ein und flüchteten zu einem weißen Fiat, mit dem sie sich aus dem Staub machten. Eine Ermittlung der Personen kann aufgrund des abgelesenen Kennzeichens des Pkw erfolgen. Die Wasserschutzpolizei hat hierzu Ermittlungen wegen Fischwilderei aufgenommen.

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Zur Mittagszeit „vollgetankt“ unterwegs
Eggolsheim Auf einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille brachte es am Montagmittag der 44jährige Fahrer eines Transporters, als er von einer Streife der Autobahnpolizei Bamberg auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 26.10.2021

Blechschaden am Schöfferstieg
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Montagnachmittag führte die Straßenmeisterei auf der Bundesstraße 286 zwischen der Autobahnanschlussstelle Wildflecken und Bad Brückenau am sog. Schöfferstieg Fällarbeiten durch. Zur Warnung des Verkehrs war u.a. ein weithin sichtbarer Warnleitanhänger aufgestellt. Beim Passieren des Hindernisses prallte um 15.15 Uhr ein 49-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Kia an den Anhänger. Am Verursacherfahrzeug dürften Reparaturkosten von ca. 2500 € fällig werden, die rechte Seite wurde verschrammt. Der touchierte Anhänger trug lediglich Lackkratzer davon, was sich auf ca. 100 € beziffern dürfte. Es wurde ein Verwarnung ausgesprochen.

Volltrunken Unfall versursacht
Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Am frühen Montagabend ereignete sich auf der Kreisstraße von Mitgenfeld zur Bundesstraße 286 ein Verkehrsunfall, bei dem zwar niemand verletzt wurde. Die mit der Unfallaufnahme verbundenen Maßnahmen zogen sich dennoch bis zum Dienstagmorgen hin.
Gegen 19 Uhr hatte dort ein 53-jähriger Mann mit seinem Skoda auf freier Strecke angehalten und war rückwärts gefahren. Aus Richtung Mitgenfeld kam in dem Moment ein Audi, dessen Fahrer die Situation erkannte und hinter dem Rangierenden anhielt. Dem Rückwärtsfahrer jedoch fehlte anscheinend der Überblick über die Situation, denn er fuhr auf den stehenden Audi auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die verständigten Streifenbeamten der Polizei Bad Brückenau nahmen beim Verursacher deutlichen Alkoholgeruch wahr und baten zum Atemtest. Dieser ergab knapp 3 Promille, was wohl das Fahrmanöver und den Unfall erklärt. Es wurde eine Blutprobe fällig, die im Krankenhaus Bad Brückenau entnommen wurde. Wegen des hohen Alkoholwertes war es nicht zu verantworten, den Unfallfahrer zeitnah zu entlassen. Er verbrachte die Nacht in der Ausnüchterungszelle. Im Lauf des Abends hatte sich zuvor noch herausgestellt, dass er bereits vor 14 Tagen in Ostdeutschland wegen Trunkenheit im Verkehr aufgefallen war. Seit diesem Zeitpunkt war ihm das Autofahren in Deutschland untersagt, weshalb er sich nun auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss.

 

 

 

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 26.10.2021 – Bereich Mainfranken

Raubdelikt in Handyladen – Polizei nimmt Tatverdächtigen vorläufig fest – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl

WÜRZBURG. Am vergangenen Mittwoch hatte ein Mann aus einem Handyladen in der Innerstadt mutmaßlich unter Vorhalt eines Taschenmessers zwei Smartphones entwendet. Die Würzburger Polizei nahm im Rahmen der Fahndung einen dringend Tatverdächtigen vorläufig fest. Der Mann befindet sich inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft und richterliche Anordnung in Untersuchungshaft.

Gegen 11.30 Uhr betrat ein Mann einen Mobilfunkladen am Dominikanerplatz und versuchte zunächst vergeblich, zwei ausgestellte Smartphones gewaltsam aus der Sicherung zu reißen. In der Folge griff er noch unberechtigt in die Öffnung einer Recyclingbox und nahm daraus ein Handy. Nachdem er auf sein Fehlverhalten angesprochen worden war, zog er noch ein zweites Handy aus der Box und bedrohte während dessen einen Mitarbeiter des Geschäfts mit einem Gegenstand, mutmaßlich einem Taschenmesser. Anschließend verließ er den Laden und lief in unbekannte Richtung davon.

Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung führte schnell zum Erfolg. In der Nähe des Hauptbahnhofs nahm eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt einen dringend Tatverdächtigen vorläufig fest. Ein entwendetes Handy hatte er noch bei sich. Das andere konnte im näheren Umfeld aufgefunden und sichergestellt werden.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 30-Jährigen aus dem Main-Tauber-Kreis. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen den Mann die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des Raubes anordnete. Der Beschuldigte sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Würzburg von der Kriminalpolizei Würzburg durchgeführt.

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 26.10.2021

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Montags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt zwei Wildunfällen mit jeweils einem Reh. Eines der Rehe flüchtete in unbekannte Richtung das andere verendete noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 46 Jahre alter PKW-Fahrer wurde Montagnacht auf der Staatsstraße 2445 bei Heustreu einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei der Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Es wurde ihm deshalb die Weiterfahrt untersagt, außerdem wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Zusätzlich wurden bei dem Mann noch knapp 2 Gramm Amphetamin sichergestellt. Ihn erwartet nun Anzeigen wegen des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln und wegen des Besitzes solcher.

Pedelec die Vorfahrt genommen

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagnachmittag befuhr ein 77 Jahre alter Pedelec-Fahrer die Hauptstraße in Fahrtrichtung Meininger Straße. An der Einmündung zur Bündstraße wollte er nach links in diese abbiegen, dies übersah ein 74 Jahre alter PKW-Fahrer, der aus der Bündstraße kam und nach links in die Hauptstraße einbiegen wollte. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Einmündungsbereich, durch welchen der Pedelec-Fahrer zu Boden stürzte und sich dabei leicht verletzte. Er wurde durch den verständigten Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Zudem entstand durch den Verkehrsunfall noch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 900 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 23.10.2021 zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr parkte ein 28 Jahre alter Mann seinen PKW in der Bergstraße in Herschfeld. In dieser Zeit blieb ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an seinem PKW hängen und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Sachbeschädigung

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein bislang unbekannter Täter besprühte in der Nacht vom 22.10.2021 auf den 23.10.2021 die Parkfläche eines Supermarktes in der Meininger Straße mit gelber Farbe. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.