Der Jugendbeirat vertritt die Interessen der Bad Kissinger Jugendlichen in und gegenüber der Stadt Bad Kissingen und hat maximal 15 Mitglieder. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 24 Jahren, die in Bad Kissingen wohnen, hier zur Schule gehen oder Mitglied in einem Bad Kissinger Verein sind, können Mitglied im Jugendbeirat werden. Sie alle sind jetzt aufgerufen für die Wahl zum neuen Jugendbeirat zu kandidieren.
Die Eintragung in die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten ist noch bis zum 15. Oktober 2021 an der Info-Theke im Rathaus oder im Jugend- und Kulturzentrum (JuKuZ) möglich.
Was sind die Aufgaben des Jugendbeirates?
Wer weiß besser, was Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefällt, als diese Altersgruppe selbst? Sie sind diejenigen, die unsere Weltkulturerbestadt mit neuen Ideen bereichern können. Die Aufgaben des Jugendbeirates sind vielfältig und spannend. In den vergangenen Jahren haben seine Mitglieder zahlreiche Projekte umgesetzt, darunter auch den Skatersquare am Aktivspielplatz, und Konzerte und Veranstaltung für Jugendliche organisiert.
Die 15 Mitglieder des Jugendbeirates werden während ihrer Amtszeit an gesellschaftliche Mitverantwortung herangeführt, lernen die Auseinandersetzung mit kommunalpolitischen Themen und bilden das Bindeglied der Bad Kissinger Jugend zum Stadtrat. Dem Vorstand des Beirates gehören zusätzlich Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel und die Jugendbeauftragte des Stadtrates, Christina Scheit, an.
Wahl nur mit TAN möglich
Das Referat Jugend, Familie und Soziales betreut die Wahl, die ab 10. November 2021 online stattfinden wird.
Um eine Stimme abgeben zu können, benötigen die Wahlberechtigten eine TAN. Diese TAN wird allen Jugendlichen zwischen 12 und 24 Jahren, die in Bad Kissingen mit ihrem Hauptwohnsitz angemeldet sind, automatisch nach Hause geschickt.
Wer nicht in Bad Kissingen wohnt, hier jedoch zur Schule geht und auch mitwählen möchte, kann seine TAN im Referat Jugend, Familie und Soziales, Zimmer 22 (DG), Rathausplatz 1, 97688 Bad Kissingen oder über jugfamsoz@stadt.badkissingen.de anfordern.

Quelle: Stadt Bad Kissingen

Werbung