Ausrichter der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Mastes war der WFC Nagold (Baden Württemberg). An insgesamt vier Wettkampftagen gingen die Heber in den jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen an den Start. Die Meisterschaft hätte bereits im Vorjahr beim WFC Nagold stattfinden sollte, wurde dann jedoch abgesagt. Daher freuten sich die fünf Starter des AC 82 Schweinfurt um so mehr, dass die Teilnahme in diesem Jahr möglich war.
Erste Heberin für den AC 82 Schweinfurt war am Freitag Ulrike Zehner. Mit 94 kg im Zweikampf holte sie den Vize-Meistertitel in der „AK2 bis 55 kg“.
Es folgen in der „AK4“ Peter Michel sowie Christian Gareis. Beide zeigten ebenfalls gute Versuche und holten sich damit Edelmetall. Mit 155 kg im Zweikampf ging Bronze an Peter Michel in der Klasse „bis 89 kg“. Silber ging an Christian Gareis mit 120 kg im Zweikampf in der Klasse „plus 109 kg“. Damit holte er seine erste Medaille auf Bundesebene.
Ihren ersten Start auf einer Deutschen Meisterschaft hatte Julia Metzger am Sonntagmorgen. Mit 200 Gramm „Übergewicht“ musste sie eine Klasse höher starten und verpasste so Bronze. Davon unbeirrt zeigte sie tolle Versuche und kam mit 91 kg im Zweikampf knapp an ihre persönliche Bestleistung heran. Ein besonderes Erlebnis war es für die Nachwuchsheberin mit der Olympiateilnehmerin Sabine Kusterer auf der gleichen Wettkampfbühne starten zu können. So war die verpasste Medaille eher Nebensache.
Den Deutschen Meistertitel sicherte sich als krönenden Abschluss für das AC-Team Jana Fleischmann in der „AK0 -64 kg“. Mit 70 kg im Reißen hatte sich bereits 7 kg Vorsprung vor Anne-Sophie König (Berliner TSC) und Stephanie Holz (Kylltalheber Ehrang). Vom eigens angereisten Fanclub unterstützt legte Jana Fleischmann auch im Stoßen eine gültige Serie hin und brachte 81 kg in die Wertung ein. Mit 151 kg im Zweikampf holte sie sich ihren ersten Deutschen Meistertitel.

Quelle: AC 82 Schweinfurt

Werbung