Übergabe des Ehrenpreises des Fränkischen Weinbauverbands an das Weingut Otmar Zang (v.l.): Weinbaupräsident Artur Steinmann, Adelheid und Johannes Zang, Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer und Otmar Zang. Foto: Rudi Merkl

„Qualität zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Betrieb!“

Im Herbst bei der Lese haben die Winzer in der Regel alle Hände voll zu tun! Denn innerhalb weniger Tage und Wochen muss das Ergebnis eines ganzen Vegetationsjahres eingefahren werden. Mit der Entgegennahme des Ehrenpreises des Fränkischen Weinbauverbandes durfte das Weingut Otmar Zang in Sommerach (Lkr. Kitzingen) dieser Tage eine ganz besondere „Ernte“ einfahren.

Die Freude war groß, als in dieser Woche (22.09.21) Weinbaupräsident Artur Steinmann und die Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer nach Sommerach gekommen waren, um das Weingut Otmar Zang mit dem Ehrenpreis des Fränkischen Weinbauverbands auszuzeichnen. Bei der Übergabe betonte Steinmann, dass diese Auszeichnung nicht für eine einzelne Leistung oder einen einzelnen Wein verliehen werde. Der Ehrenpreis des Weinbauverbandes sei eine hohe Auszeichnung, die nur ganz knapp unter dem Staatsehrenpreis rangiere und ein Weingut für die gesamte Betriebsleistung ehre, so der Präsident. „Bei euch ist Qualität ein Selbstverständnis und zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Betrieb“, lobte Artur Steinmann das Weingut von Johannes, Adelheid und Otmar Zang, das in den zurückliegenden Jahren bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen eingefahren hatte.

„Du musst selbst brennen, wenn du in einem anderen das Feuer entfachen willst!“, betonte Weinkönigin Carolin Meyer in ihrem Grußwort. Und genau dieses Feuer und diese Leidenschaft für den Frankenwein durfte sie selbst als Winzer-Lehrling im Weingut Otmar Zang erfahren. So sei es für sie heute wie ein Nach-Hause-Kommen, so Carolin Meyer.
Als Ehrenpreis hatten sich Johannes, Adelheid und Otmar Zang ein Bild der fränkischen Künstlerin Isolde Folger aus Lindelbach ausgesucht. Wie zu erfahren war, habe man schon einige Werke der Künstlerin und außerdem würde sich der Ehrenpreis hervorragend in der Probierstube des Weinguts machen. Der Preis gebe Auftrieb, dass man weitermache, und sei ein Zeichen dafür, dass man auf dem richtigen Weg sei, betonte Adelheid Zang.
Zusammenfassend hob Weinbaupräsident Steinmann noch hervor, dass die Zangs eine echt fränkische Winzerfamilie seien, auf die man stolz sei und die den Ort Sommerach und die gesamte Weinbauregion voranbrächten.
Abschließend durften sich Weinkönigin und Präsident noch mit einer kleinen Widmung auf der Rückseite des Ehrenpreises verewigen.

Quelle:

Werbung