Fünf Mitglieder der BRK-Bereitschaft Memmelsdorf waren von Montag bis Donnerstag mit zwei Fahrzeugen im Hochwasser-Katastrophengebiet im Einsatz. Das Bild zeigt (von links): Bastian Döhler, Benedikt Reubel, Madeleine Aßfalg sowie die beiden Bereitschaftsleiter Dieter Kirstner und Alex Toni. Foto:BRK

BRK-Einsatzkräfte aus Memmelsdorf halfen im Ahrtal
Fünf ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppe „Technik und Sicherheit“ (TuS) von der BRK-Bereitschaft Memmelsdorf kehren sind am Donnerstag (29. Juli) nach ihrem Einsatz im Hochwasser-Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz nach Hause zurückgekehrt. Seit Montag waren sie dort im Einsatz und haben Betroffenen durch ihre Fachkenntnis wertvolle Hilfe geleistet.
Alex Toni, Leiter der BRK-Bereitschaft Memmelsdorf, berichtet über die Aufgaben, die die SEG TuS vor Ort durchgeführt hat. So stand zunächst die Erschließung einer Interims-Unterkunft, einem noch nicht vollends fertig gestellten Hotel, im Mittelpunkt. Dort wurde der 1. Stock durch entsprechende Verkabelungen mit Strom und Licht versorgt.
Des Weiteren haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die vor Ort befindlichen Feldküchen des Roten Kreuzes, in denen täglich rund 6000 Mahlzeiten für Betroffene und Helfer zubereitet werden, mit Strom und Licht versorgt, ebenso wie die Versorgungszelte und den gesamten Versorgungsplatz in Ahrweiler. Dabei kam unter anderem ein leistungsfähiges Stromaggregat der Schnelleinsatzgruppe zum Einsatz.
Ein weiteres Aufgabenspektrum bestand darin, den Transport von Essen und Getränken zum Marktplatz nach Ahrweiler zu unterstützen. „Wir haben hier insbesondere Dienst- und Logistikfahrten für die Feldküchen übernommen“, so Toni.
Am Donnerstag sind die fünf Helfer – Bastian Döhler, Benedikt Reubel, Madeleine Aßfalg, Dieter Kirstner und Alex Toni – nach anstrengenden Tagen wieder in der Heimat eingetroffen. Für Kirstner und Toni war es bereits der zweite Einsatz im Hochwasser-Katastrophengebiet. Sie waren bereits vor knapp zwei Wochen zusammen mit dem Hilfeleistungskontingent Standard aus Unterfranken in Rheinland-Pfalz unterwegs.
Der BRK-Kreisverband Haßberge dankt der Bereitschaft Memmelsdorf für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Zuge dieser körperlich und psychisch anstrengenden Herausforderungen, ebenso allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Kreisverband, die in den zurückliegenden Wochen ebenfalls im Katastrophengebiet im Einsatz gewesen sind. Für ihren Einsatz spricht BRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Greger allen Helferinnen und Helfern seinen Dank aus. Sie hätten sich in ihrer Freizeit und ehrenamtlich dieser körperlich und psychisch fordernden Situation gestellt, um Mitmenschen in Not selbstlos zu helfen.

Quelle: BRK KV Haßberge

Werbung