Die 7-Tages-Inzidenz im Stadtgebiet Schweinfurt entwickelt sich weiter positiv. Wie bereits mitgeteilt, gelten ab Samstag, 29. Mai, die Regelungen für eine 7-Tages-Inzidenz zwischen 100 und 150, nachdem an 5 Tagen in Folge der Inzidenzwert von 150 unterschritten wurde.
Unter anderem dürfen somit ab kommendem Samstag Ladengeschäfte des Einzelhandels wieder ihre Räumlichkeiten für Kunden öffnen. Voraussetzung dafür ist eine vorherige Terminbuchung sowie ein negatives Testergebnis, welches nicht älter als 24 Stunden sein darf. Besteht eine vollständige Genesung oder Impfung mit mindestens 14 Tagen Abstand zur letzten Impfung, entfällt die Testpflicht. Um diese Voraussetzungen möglichst einfach erfüllen bzw. nachweisen zu können, steht die in Schweinfurt entwickelte regy.me-App bereit.
Die regy.me-App bietet neben der Gästeregistrierung zur Kontaktnachverfolgung zusätzlich zu anderen Anbietern die Möglichkeit, direkt einen Termin für Click & Meet im Einzelhandel, in der Gastronomie oder etwa für den Friseurbesuch zu buchen. Außerdem ist es möglich, direkt in der App ein Testergebnis einzubinden. Bisher ist das an dem jeweils vom Bayerischen Roten Kreuz betriebenen Schnelltestzentrum auf dem Marktplatz und im kommunalen Schnelltestzentrum in der Georg-Wichtermann-Halle durchführbar. Somit vereinigt regy.me alle notwendigen Anforderungen in einer App, um den aktuell geltenden Regelungen gerecht zu werden.
Der Download für die Bürgerinnen und Bürger und auch die Nutzung durch die Betriebe in Stadt und Landkreis Schweinfurt sind komplett kostenfrei dank der Unterstützung der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, der Flessabank und VR-Bank Schweinfurt. Die Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e. V. unterstützt die App außerdem bei der Bewerbung und Umsetzung für die Betriebe.
Privatnutzer können regy.me über den iOS AppStore oder Android PlayStore herunterladen. Die Schweinfurter Betriebe können sich bei Interesse registrieren unter https://schweinfurt.regy.me/anmelden.
Regy.me kann darüber hinaus auch als Onlineformular ohne App-Installation auf mobilen Endgeräten verwendet werden.
Auch Personen ohne Smartphone können regy.me nutzen. Dafür hat die Stadt Schweinfurt mit dem Entwickler der regy.me-App, der in Schweinfurt ansässigen Firma netlands edv consulting GmbH, eine Bürgerkarte entwickelt. Diese erfordert eine einmalige Registrierung mit den persönlichen Daten. Die durch einen QR-Code individualisierte Karte kann dann wie die App zur Gästeregistrierung und zum Testnachweis verwendet werden. Ausgegeben wird die Bürgerkarte für alle Schweinfurter Bürgerinnen und Bürger, die keine App nutzen können oder möchten, in der Servicestelle im Alten Rathaus, direkt neben dem Eingang zur Tourist-Information von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr. Die Servicestelle im Alten Rathaus öffnet am Montag, 31. Mai. Erforderlich ist ein gültiger Personalausweis.
Die Stadt Schweinfurt möchte die Einzelhändler auch von möglichst viel Kontrollen und damit Zusatzaufwand im Ladengeschäft entlasten. Darum kann in der Servicestelle auch der Impfnachweis in der App registriert werden. Dafür kontrollieren städtische Mitarbeiter den Impfnachweis, gleichen diesen mit dem Personalausweis ab und vermerken dies in der App oder in dem QR Code der Bürgerkarte. Dieser Nachweis hat dann eine Gültigkeit von 6 Wochen und muss anschließend erneuert werden. Für App-Nutzer wird die Ergänzung des QR-Codes um ein Foto angeboten. Dann entfällt bei der Einlasskontrolle im Geschäft zusätzlich noch die Kontrolle des Personalausweises.

 

Quelle: Stadt Schweinfurt

Werbung