Pressebericht PI Hammelburg vom 27.05.2021

Diebstahl in Drogeriemarkt – Zeugen gesucht

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Bei der Polizeiinspektion Hammelburg wurde ein Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Friedhofstraße angezeigt.
Einer Mitarbeiterin des Marktes fiel der Diebstahl im Rahmen einer Inventur auf.
Nach ersten Erkenntnissen dürften es wohl mehrere unbekannte Täter gewesen sein, die in der Zeit von Donnerstag, 20.05.2021 bis Dienstag, 25.05.2021 während der üblichen Öffnungszeiten hochwertiges Parfüm und Kopfhörer im Wert von über 2.000 Euro entwendet haben.

Werbung

Die Polizeiinspektion Hammelburg übernimmt die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen zu den Tätern gemacht haben oder zu einem eventuell benutzten Fahrzeug, diese unter der Tel. 09732/9060 zu melden.

 

Zwei Wildunfälle

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Hammelburg zwei Wildunfälle mit Rehwild. Verletzt wurde bei den Unfällen glücklicherweise niemand.

Zum ersten Unfall kam es gegen 03:15 Uhr, auf der Kreisstraße 12 zwischen Hammelburg und Elfershausen. Das Reh wurde durch die Kollision mit dem Pkw so schwer verletzt, dass es erlöst werden musste. Am Fahrzeug ist ein Schaden im Frontbereich, in Höhe von ca. 2.000 Euro, entstanden.

Eine Opel-Fahrerin befuhr um 04:40 Uhr die Bundesstraße 287 von Hammelburg kommend in Richtung A7, als kurz nach der zweiten Ausfahrt Fuchsstadt ein Reh die Straße kreuzte und vom Pkw erfasst wurde.
Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. An dem beteiligten Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 3.500 Euro.

In beiden Fällen wurden die zuständigen Jagdpächter verständigt.

 

Zwei Unfälle mit Blechschäden

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen kam es am Mittwoch, gegen 10:50 Uhr. Ein 30-Jähriger rangierte in der Dalbergstraße rückwärts
aus einer Parklücke und übersah dabei einen vorbeifahrenden VW Passat.
Da der VW-Fahrer nach eigenen Angaben schneller als die erlaubte Schrittgeschwindigkeit unterwegs war, wurden beide Unfallbeteiligte mündlich verwarnt.
Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Gegen 13:30 Uhr stießen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes „Am Weiten Weg“ zwei Fahrzeuge mit dem Heck gegeneinander, als beide Fahrzeugführer gleichzeitig ausparken wollten. Die Schadenshöhe beläuft sich hier auf ca. 1.600 Euro.

Nötigung im Straßenverkehr und Straßenverkehrsgefährdung

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Eine 33-jährige Seat-Fahrerin befuhr am Mittwoch, gegen 18:35 Uhr, die Bundesstraße 287 von Bad Kissingen in Richtung Euerdorf. Plötzlich kam ihr auf der Geraden vor Euerdorf auf ihrer Fahrbahn ein grauer VW Passat entgegen. Der Fahrer überholte gerade ein anderes Fahrzeug.
Um nicht frontal in den Pkw zu krachen, bremste die Frau stark ab und wich nach rechts ins Bankett aus.
Die Frau erstattete Anzeige gegen den bislang unbekannten Fahrzeugführer.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hammelburg, Tel. 09732-906-0, zu melden.

 

Pressebericht vom 27.05.2021

Bad Kissingen

Verletzte Person nach Zusammenstoß

Am Mittwochmorgen, gegen 11.15 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Ostring / Garitzer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde und ein Schaden von circa 11.000,- Euro entstand. Ein 18-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr den Ostring in Richtung Oberthulba und wollte nach links in die Garitzer Straße abbiegen. Dabei übersah er das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug Peugeot eines Rentners und es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Peugeot-Fahrer leicht verletzt und er kam mit dem Rettungsdienst in den Campus nach Bad Neustadt.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Mittwoch, zwischen 10:00 Uhr und 17:15 Uhr, wurde ein geparkter, schwarzer Renault Twingo in der Schützenstraße angefahren. Der Unfallverursacher hat sich im Anschluss vom Unfallort entfernt, ohne sich um den Sachschaden, der sich auf circa 500,- Euro beläuft, zu kümmern. Hinweise auf den Unfallverursacher werden von der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 jederzeit gerne entgegen genommen.

Maßbach

Toter Rehbock nach Wildunfall

Auf der Staatsstraße St 2281 von Rothhausen in Richtung Maßbach erfasste am Donnerstag, gegen 02.00 Uhr, ein Suzuki-Fahrer einen Rehbock, der von links die Fahrbahn querte. Der Rehbock wurde durch den Zusammenprall getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 100,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 27.05.2021

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 27.05.2021
Wildunfall
Gerolzhofen. Am späten Mittwochabend fuhr ein Opel-Fahrer von Wiebelsberg kommend in Ri. Gerolzhofen. Kurz vor Gerolzhofen wollte ein Reh die Straße überqueren
und wurde frontal vom Pkw erfasst. Schaden am Opel ca. 500 €. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um das tote Reh.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 27.05.2021

Persönliche Daten missbräuchlich verwendet

Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag erschien ein 37- Jähriger aus Ostheim bei hiesiger Polizeidienststelle und erstattete Anzeige wegen versuchten Betruges. Der Mann hatte ein Schreiben eines Inkasso-Büros erhalten, in welchem er aufgefordert wurde ca. 400 Euro zu zahlen. Die Forderung resultiere aus verschiedenen Dienstleistungen, welche über ein PayPal- Konto abgewickelt wurden. Weder das PayPal- Konto, noch die E-Mailadresse die hierfür verwendet wurde, ist dem Mann zu zuordnen. Weitere Ermittlungen folgen.

Schrott illegal abgeladen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Kurz nach der Steinbrücke im Malbachweg in Mellrichstadt wurde von einer oder mehreren unbekannten Personen illegal Müll abgeladen. Unter dem Unrat befanden sich u.a. ein beschädigter Fahrradrahmen, diverse Fahrradschläuche und -helme, sowie eine Kabeltrommel. Die Abfrage in der Sachfahndung verlief negativ. Hinweise auf den Entsorger gab es nicht, auch konnte der Tatzeitraum nicht näher eingegrenzt werden. Der städtische Bauhof wurde mit der fachgerechten Entsorgung des Mülles beauftragt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

Einparkvorgang mit Folgen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Oberen Hainbergweg in Mellrichstadt wurde am Dienstagmorgen ein junges Pärchen angetroffen. Ein 18- Jähriger war gerade dabei den Pkw seiner Freundin einzuparken. Hierzu fuhr er auf öffentlichem Verkehrsgrund. Bei einer anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann allerdings nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis war. Die Folgen des unerlaubten Einparkvorgangs: eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den jungen Mann. Seine ebenfalls 18- jährige Freundin erhält ebenfalls eine Anzeige wegen Ermächtigens als Halterin zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ordinäre Geste im Vorbeifahren

Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Vorbeifahren zeigte am Mittwochmorgen ein 62-Jähriger einem Pärchen in Hendungen den Mittelfinger. Durch diese Geste fühlten sich die beiden belästigt und erstatteten Anzeigen bei hiesiger Polizeidienststelle. Beide Parteien liegen bereits seit längerer Zeit im Clinch.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 27.05.2021

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Wer war Schuld?
Hallstadt Ein am Kreuz Bamberg von der A 73 auf die A 70 in Richtung Schweinfurt einfahrender Lkw und ein weiterer Lkw der auf der Hauptfahrbahn in gleiche Richtung fuhr, kamen sich am Mittwochvormittag zu Nahe und es kam zum seitlichen Kontakt bei dem der Außenspiegel eines Lkw beschädigt wurde. Beide Fahrer behaupten, dass der jeweils andere von seinem Fahrstreifen abgekommen sei und den Verkehrsunfall verursacht hat. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.

Warnleitanhänger demoliert
Stettfeld An einer Tagesbaustelle auf der A 70, Richtung Bamberg, übersah am Mittwochmittag der 56jährige Fahrer eines Sattelzugs offenbar die Ankündigungsbeschilderung und fuhr ungebremst gegen einen beleuchteten und gut sichtbaren Warnleitanhänger, der am Seitenstreifen aufgestellt war. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Sonstiges

Diebstahl von Bootsmotoren
Bischberg Eine unerfreuliche Feststellung mussten die Eigentümer zweier Boote eines Bootsclubs in Trosdorf machen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (25./26.05.2021) war das Clubgelände durch Einbrecher angegangen worden. Die Diebe gelangten über einen Zaun in das Bootslager und entwendeten dort zwei Außenbordmotoren. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 3600 Euro. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0951/9129590.

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Drogenfahrt und Ladendiebstahl
Forchheim Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Mittwochnachmittag der 29jährige Fahrer eines Seat mit polnischer Zulassung, als er im Bahnhofsbereich von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden unterschiedlichste Waren im Wert von mindestens 1100 Euro aufgefunden und sichergestellt, die offensichtlich aus Ladendiebstählen stammen. Der Fahrer und sein 31jähriger Mitfahrer, ein ebenfalls georgischer Landsmann, wurden vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen sind erforderlich.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 27.05.21

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch ereigneten sich im Landkreis Kitzingen insgesamt drei Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen.

Unfall mit Personenschaden

Marktsteft, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochnachmittag ereignete sich an der Kreuzung zur Staatsstraße 2271/Marktbreiter Straße ein Verkehrsunfall. Eine 48-jährige Fahrzeugführerin fuhr mit ihrem Pkw von der Marktbreiter Straße aus kommend geradeaus in die Staatsstraße ein. Hierbei missachtete die Frau einen von rechts kommenden Vorfahrtsberechtigten Audi. In der Kreuzungsmitte kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 42-jährige Fahrer des Audis erlitt durch den Anstoß leichte Verletzungen und kam mit dem BRK-Fahrzeug in die Klinik Kitzinger-Land zur ärztlichen Behandlung. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 15000 EUR.

Jeweils Fehler beim Ausparken

Geiselwind, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochnachmittag parkte ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw in der Scheinfelder Straße rückwärts aus einen Parkplatz. Aus Unachtsamkeit stieß der Mann gegen einen gegenüber parkenden Mercedes. Dieser wurde an der hinteren Stoßstange beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 2000 EUR.

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochnachmittag ereignete sich im Seelein auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes ein Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Fahrzeugführer stieß mit seinem Pkw aus Unachtsamkeit beim Ausparken gegen einen dahinter parkenden Mercedes. Dieser wurde an der linken hinteren Fahrzeugseite beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 3000 EUR.

Einbruchsversuch

Einfamilienhaus angegangen

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 25.05.21, 18.00 Uhr und 26.05.21, 07.00 Uhr, ereignete sich in der Tännigstraße ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus. Ein bislang unbekannter Täter versuchte durch Schlagen und Treten die Kellertüre aufzubrechen. Dies misslang jedoch und der Täter gelangte nicht in das im Moment im Umbau befindliche Wohnanwesen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 EUR.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel. 09321-1410.

Diebstahl

Außenbordmotoren entwendet

Sommerach, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 24.05.21, 22.00 Uhr und 25.05.21, 10.00 Uhr, ereignete sich am Sportboothafen am Altmain ein Diebstahl. Bislang unbekannte Täter entwendeten zunächst zwei mit Außenbordmotoren bestückte Schlauchboote, die zuvor fest vertäut am Bootshafen des dortigen Camping-Platzes lagen. Die Täter fuhren anschließend mit den Booten Mainabwärts in einen nahe gelegenen See. Dort wurden die beiden Motoren, Marke Yamaha und Honda, abgebaut und anschließend entwendet. Außerdem noch ein 5 Liter-Ersatzkanister und zwei Paddel. Die Schlauchboote banden die Täter letztendlich an einen Baum fest. Es entstand ein Beuteschaden von etwa 7000 EUR.
Hinweise erbittet die Wasserschutzpolizei in Würzburg unter der Tel. 0931-4570

Sachbeschädigungen

Mehrere Firmengelände heimgesucht

Lkr. Kitzingen, Rödelsee – In der Zeit vom 25.05.21, 18.00 Uhr und 26.05.21, 06.15 Uhr, ereigneten sich in Fröhstockheim am Wald mehrere Sachbeschädigungen. Im dortigen Industriegebiet wurden mehrere Firmengelände von bislang unbekannten Täter heimgesucht. Hierbei beschädigten die Täter zum einen ein Glasmodul des Eingangsbereiches eines Firmengebäudes. Außerdem wurden an mehreren abgestellten Fahrzeugen mittels Steinen die Scheiben eingeworfen. Der Gesamtschaden beträgt etwa 7600 EUR.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel. 09321-1410.

 

Pressebericht der PI Haßfurt vom 27.05.2021

Kinderrad entwendet – Zeugen gesucht

KNETZGAU. Zum Diebstahl eines Kinderfahrrades ist es in der Zeit vom vergangenen Sonntagnachmittag bis Dienstagmorgen in der Ringstraße, in Knetzgau, gekommen.

Ein bislang unbekannter Täter entwendete das BMX-Rad der Marke Cube, Typ Kid 240 Street, aus dem Hof eines dortigen Einfamilienhauses. Das Fahrrad ist schwarz und weißt rot/gelb/blaue Streifen auf dem Sattel und dem Rahmen auf. Der entstandene Beuteschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.05.2021

Aus dem Stadtgebiet

Fahnengewichte an der Kirche entwendet

Schweinfurt, Anton-Niedermeier-Platz. In der Zeit von Montag bis Mittwochmorgen entwendete ein bisher unbekannter Täter zwei silberne Fahnengewichte, hierbei handelt es sich um Säckchen mit einer Lasche die zirka ein halbes Kilo wiegen, von den Fahnenmasten der Heiliggeist Kirche. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 100 Euro.

Polizeibeamter wird in den Oberschenkel gebissen

Schweinfurt, Wolfsgasse. Am Mittwoch gegen 15.00 Uhr fiel ein 44-jähriger Mann mehrfach negativ in der Innenstadt auf. Unter anderem spuckte er in Ladengeschäften auf den Boden und schrie herum, wenig später trat er an einer Hauseingangstüre die Scheibe ein. Beim Eintreffen der Streife war der Mann aber bereits verschwunden. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte der Tatverdächtige angetroffen werden. Bei Ansprache war dieser sofort aggressiv und es hatte den Anschein, dass er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet. Deswegen sollte der Mann in Gewahrsam genommen werden. Hier leistete er erheblichen Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten und biss einen davon mehrfach in den Oberschenkel, so dass dieser im Anschluss im Krankenhaus behandelt werden musste und nicht mehr dienstfähig war. Bei dem Tatverdächtigen wurde eine Blutentnahme angeordnet, im Anschluss daran wurde er in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht.

Verkehrsgeschehen:

Vor drei Tagen Führerschein sichergestellt, wieder fahrend angetroffen

Schweinfurt, Niederwerrner Straße. Am Mittwoch kurz vor 19.00 Uhr wurde ein 37-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Bei der Überprüfung mit dem polizeilichen Datenbestand konnte festgestellt werden, dass bei dem 37-jährigen Mann erst vor drei Tagen bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Polizei der Führerschein sichergestellt wurde. Aufgrund der erneuten Fahrt unter Drogeneinfluss wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Delikte strafrechtlich verantworten.

Beim Überholen touchiert, Verursacher fährt einfach weiter

Schweinfurt, Landwehrstraße/Friedrichstraße. Am Mittwoch gegen 15.30 Uhr fuhr der Geschädigte mit seinem blauen Opel Corsa von der Landwehrstraße aus kommend in nördliche Richtung. An der Einmündung zur Friedrichstraße ordnete er sich zum Abbiegen ein. In diesem Moment überholte ihn ein grauer Skoda Octavia auf der linken Seite und beschädigte hierbei den linken Außenspiegel und die Fahrertüre bis zur vorderen Stoßstange indem sich die Fahrzeuge touchierten. Im Anschluss fuhr der Fahrer des grauen Skoda einfach weiter ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Er hinterließ einen Sachschaden von 300 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 27.05.2021

Diebstahl von Stammholz
Schondra, Lkr. Bad Kissingen
Ein Waldbesitzer aus Oberleichtersbach stellte dieser Tage das Fehlen von 20 Baumstämmen fest. Das Holz war abfuhrbereit am Wegrand in der Waldabteilung Birkig gelagert. Die Tatzeit muss zwischen 17. und 23. Mai liegen. Die Stämme haben einen Wert von ca. 1500 €. Zum Abtransport ist ein Traktorgespann oder ein Holz-Lkw nötig gewesen, vielleicht gibt es dazu Hinweise, die auf den noch unbekannten Holzdieb schließen lassen.

6000 € Sachschaden bei Wildunfall
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Frontal gegen den Pkw eines 38-jährigen Mannes rannte am Mittwochabend ein Reh im Bereich der Kurvenstrecke am Ortsausgang Bad Brückenau Richtung Volkers. Das Tier verendete am Unfallort. Der Schaden am Fahrzeug liegt bei ca. 6000 €.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.05.2021 – Bereich Mainfranken

Nach Brand in Einliegerwohnung – Erkenntnisse zur Ursache

FRAMMERSBACH, LKR. MAIN-SPESSART. Nach dem Brand in einer Einliegerwohnung am Sonntagnachmittag mit zwei Verletzten, konnten Ermittler der Kripo Würzburg zwischenzeitlich den Brandherd im Bereich eines Elektroherdes lokalisieren.

Am Sonntagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, waren die Bewohner des Hauses auf Rauch, der aus der Einliegerwohnung kam, aufmerksam geworden. Bei eigenen Löschversuchen erlitten zwei Bewohner Rauchgasvergiftungen und wurden medizinisch vom Rettungsdienst versorgt. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr hatte den Brand rasch im Griff. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einige zehntausend Euro.

Noch am Sonntag übernahm die Kripo Würzburg vor Ort die weiteren Ermittlungen. Demnach konnte die Ausbruchstelle und die vermeintliche Ursache des Feuers an einem Elektroherd in der Einliegerwohnung ausgemacht werden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 27.05.2021

Fahrzeugberührung beim Überholen

Altbessingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Mittwoch scherte gegen 11:30 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Altbessingen und Schwebenried ein 79-jähriger Autofahrer nach einem Überholvorgang zu knapp vor dem überholten Kleintransporter ein und streifte dabei leicht dieses Fahrzeug. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1800.- Euro.

Parkplatzrempler

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Ein 61-jähriger Autofahrer streifte am Mittwoch gegen 14:45 Uhr, beim Ausparken aus einer Parklücke an der Gemündener Str. in Karlstadt, einen dort geparkten Pkw. Dabei entstanden an beiden Fahrzeugen Lackschäden. Die Schadenshöhe an den Fahrzeugen beträgt ca. 600.- Euro.