Philippi Children’s Center erhält zweiten Transferbus zur Vorschule von „Ein Herz für Kinder“ / 

Rhöner Bewerbung bei BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ ist ein toller Erfolg 

Bald erhalten noch mehr Vorschulkinder aus den Armenvierteln Kapstadts Essen, Kleidung und die notwendige Ausbildung im Philippi Children’s Center (PCC). Möglich macht es eine großzügige Spende von BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ im Rahmen ihrer Spendenaktion „Ein Herz für Kinder“. Die Freude darüber ist ausgerechnet in der Rhön sehr groß. Denn eingereicht haben die Bewerbung engagierte Rhöner.  

Werbung

Unterstützung aus Deutschland mit Kinderzentrum Capetown e. V. 

Seit mehreren Jahren engagiert sich die Familie Baars aus Ginolfs (Landkreis Rhön-Grabfeld) für das Philippi Children’s Center. Mit Hilfe des deutschen Unterstützungsvereins Kinderzentrum Capetown e. V. sammeln sie Spenden für die Kinder aus Kapstadts Armenvierteln. Die Bedürftigkeit ist enorm, Corona hat die Situation verschärft, weiß Ben Baars, weitgereister Hotelmanager (heute Direktor des Rhön Park Aktiv Resorts). 

Die schlimmen Zustände in den Armenvierteln von Kapstadt waren so erschütternd, dass die Familie in Deutschland schon 2015 eine Hilfsaktion für das „PCC“ gestartet hat. Mit Hilfe der Spenden entstanden Klassenzimmer für den Vorschulunterricht und Spielplätze. Weiterhin bekommen die bis zu sechs Jahre alten Mädchen und Jungen geregelte Mahlzeiten, Kleidung, Decken und bei Bedarf auch Essenspakete für ihre Familien zu Hause. 

Bewerbung bei BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ 

In den letzten Monaten haben Ben Baars und sein Team ihr Engagement mit Unterstützung von Rhöner Marketingexpert*innen ausgebaut. Es entstanden eine deutschsprachige Website (kinderzentrum-capetown.de) sowie ein deutschsprachiger Facebook-Auftritt, um noch mehr Spendengelder aus Deutschland zu akquirieren, ebenso ein Flyer mit der Bitte um Spenden und Mitgliedschaft beim Verein.  

Mit der Bewerbung bei „Ein Herz für Kinder“ verfolgten die Initiator*innen ein großes Ziel: ein zweiter Transferbus, mit dem die Kinder aus den Armenvierteln nach Philippi gelangen, um dort das Children’s Center zu besuchen. Die Spendenaktion von BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ wurde 1978 gegründet, hat seitdem mehr als 385 Millionen Euro für den guten Zweck gesammelt und damit 21.422 Projekte weltweit unterstützt – nun darf sich das Philippi Children’s Center auch dazu zählen.

Zusage für zweiten Transferbus 

Das Engagement hat sich gelohnt: Soeben erhielten Ben Baars und sein Team die Zusage von BILD für eine großzügige fünfstellige Spende. Nennen dürfen sie die Summe nicht, aber freuen dürfen sie sich mit ihrem Team unbändig. In der deutsch-südafrikanischen Chat-Gruppe überschlagen sich die Kommentare, Freudentränen inklusive. 

Nabelschnur in ein besseres Leben 

Die Vorbereitungen zum Kauf des Transferbusses laufen bereits auf Hochtouren. Jeder Tag ist kostbar, an dem die völlig verarmten Kinder von Kapstadt Zuwendung erhalten. Der Schulbus wird für viele Kinder eine Nabelschnur sein auf dem Weg in ein besseres Leben und einer Zukunft mit einem sehr hohen Gut: Bildung.

Jeder Mensch kann helfen 

Die Suche nach Spenden und Mitgliedern für den Verein Kinderzentrum-Capetown e. V. geht inzwischen weiter. „Jeder Euro ist in Kapstadt das Zehnfache wert.“, unterstreicht Ben Baars. Das bedeutet auch: Mit jedem Euro kann man dort noch mehr tun, einen umso größeren Unterschied machen. Informationen zur Arbeit und zu den Unterstützungsmöglichkeiten gibt es unter Tel.  0170 630 54 16, baars@bg-partner.com, 

www.kinderzentrum-capetown.de 

Quelle: Kinderzentrum Capetown e. V.