NEUGESTALTUNG DER GEDENKSTÄTTE IM PARKFRIEDHOF

Die Arbeiten am Ehrenrondell auf dem Parkfriedhof haben begonnen

Am 22. Februar 2021 haben die Bauarbeiten für die im Oktober 2019 vom Stadtrat beschlossene Neugestaltung der Kriegsgräbergedenkstätte auf dem Parkfriedhof begonnen. Alle neuen, zusätzlichen Bauelemente für das Ehrenrondell sind bereits bestellt: die Muschelkalkwände mit Namenstafeln, der Gedenkschriftzug aus Metall sowie eine Stele mit Erläuterungen zur Gedenkstätte. Die Stadt plant, die reinen Bauarbeiten in einigen Wochen abzuschließen. Ab April soll das erneuerte Ehrenrondell dann wieder als ruhiger Ort des Gedenkens nutzbar sein.

Werbung

Würdiger Gedenkort
Das Ehrenrondell dient der Erinnerung an die 466 im Zweiten Weltkrieg umgekommene Einwohner und eine Einwohnerin der Stadt Bad Kissingen, die von der Front nicht zurückgekehrt sind. Auf sechs neuen Gedenkwänden aus Muschelkalk erinnern künftig 467 Namenstafeln an diese verstorbenen Bad Kissinger Einwohner. Mit den Tafeln am Boden wird weiterhin auch der 184 in den Bad Kissinger Lazaretten verstorbenen Soldaten gedacht, die während des Zweiten Weltkriegs auf dem Parkfriedhof bestattet wurden. Zwischen den Gedenkwänden, im Zentrum des Rondells wird das neue Metallband mit folgendem Schriftzug installiert: „DIE IHR DAS LEBEN GABT, EUCH SEI GOTTES LICHT – DIE IHR DAS LEBEN HABT, EUCH SEI FRIEDEN PFLICHT“. Die neue Stele wird eine einführende Erklärung zur Gedenkstätte anzeigen sowie einen QR-Code bereitstellen, mit dem weiterführende, detaillierte Informationen vonwww.badkissingen.de/gedenkstaette abgerufen werden können.

Barrierefreier Zugang, friedvolles Umfeld
Im Zuge der Neugestaltung sind auch einige Umbauten im Ehrenrondell vorgesehen. So werden die vorhandenen Stufen entfernt, damit der Platz künftig barrierefrei zugänglich ist. Das zentrale Brunnenbecken wird zum Sitzpodest umgebaut. Auch Instandsetzungen sind erforderlich: Die Natursteinmauern werden saniert und das zentrale Holzkreuz erneuert. Mehrere abgesackte Doppelkreuzgruppen werden aufgerichtet. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die gesamte Grünanlage schrittweise gärtnerisch neugestaltet.

Rücksicht auf Trauernde
Alle Gräber im Friedhof sind auch während der Neugestaltung am Ehrenrondell erreichbar. Nur der Wegbereich vor der Gedenkstätte ist temporär mit einem Bauzaun abgesperrt. Die Friedhofsbesucher werden darum gebeten diese Absperrung zu respektieren und das Baufeld nicht zu betreten. Alle Bauarbeiten werden mit der Friedhofsverwaltung abgestimmt und während Trauerfeiern und Bestattungen auf dem Parkfriedhof ruhen die Bautätigkeiten am Ehrenrondell.

Daten, Zahlen und Fakten
Die Kriegsgräbergedenkstätte des 2. Weltkriegs, wurde 1968/69 im Parkfriedhof am Soldatengräberfeld errichtet. Seit 1989 erinnerten dort Gedenktafeln auch an die im Zweiten Weltkrieg umgekommene Einwohner und eine Einwohnerin der Stadt Bad Kissingen, die von der Front nicht zurückgekehrt sind. Nachdem die 11 Gedenktafeln im Frühjahr 2018 von Unbekannten gestohlen wurden, hat der Stadtrat 2019 beschlossen, dass die Kriegsgefallenen-Gedenkstätte im Rahmen der Ersatzbeschaffung für die gestohlenen Bronzetafeln auch umgestaltet werden soll.

Zu den aktuellen Bauarbeiten
Planung durch das Landschaftsarchiktekturbüro Land + plan aus Wartmannsroth, Bauausführung durch Gartendesign Metz aus Burkardroth

Baubeginn: Februar 2021

Fertigstellung: April 2021

Kostenschätzung: 150.000 Euro

Quelle: STADT BAD KISSINGEN