Start Landkreis Rhön-Grabfeld Bastheim: Bürgerentscheid sorgt für eindeutiges Ergebnis

Bastheim: Bürgerentscheid sorgt für eindeutiges Ergebnis

153
PRIMATON Symbolbild

Ostheim oder Mellrichstadt – das ist gestern beim Bürgerentscheid in Bastheim die Frage gewesen. Und die Initiatoren des Bürgerbegehrens in Bastheim können einen Erfolg verbuchen: Die Gemeinde wird künftig unter dem Dach der VG Mellrichstadt verwaltet. Rund 1.800 Wahlberechtigte sind Wahlgang aufgerufen worden, um über die zukünftige Verwaltung der Gemeinde zu entscheiden. Mehr als 1.100 haben ihr Kreuz gemacht – das entspricht einer Wahlbeteiligung von über 60 Prozent, die fast ausschließlich per Briefwahl von statten ging. Gerade mal 12 Menschen sind ins Wahllokal gekommen. Für den Anschluss an die VG Mellrichstadt haben sich am Ende rund 620 Bürger entschieden, für Ostheim mehr als 460. Da die Ja-Stimmen jeweils überwogen musste die Stichwahl dann das Ergebnis bringen. Hier stimmten 624 für Mellrichstadt und 493 für Ostheim.