Start Landkreis Bad Kissingen Hausen: Alte Schäferei im Freilandmuseum eröffnet

Hausen: Alte Schäferei im Freilandmuseum eröffnet

263
Foto: (c) RADIO PRIMATON

Nach 15-jähriger Bau- und Ausbauzeit, wird die alte Schäferei aus Hausen, heute ein Stadteil von Bad Kissingen, am kommenden Wochenende im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen eröffnet.
Das Schäferei-Ensemble besteht aus einem Wohnstallhaus mit Wirtschaftsteil aus dem Jahr 1672 und einer direkt angrenzenden Schafscheune aus der Zeit um 1850. In der Rückwand der Scheune steckt aber noch die spätmittelalterliche Klostermauer des ehemaligen Prämonstratenserinnen-Ordens.
Bad Kissinger erhalten am 9. September gegen Vorlage des Personalausweises freien Eintritt. Dies ist Tradition. Besucher können das Museum immer dann kostenlos erkunden, wenn der Öffentlichkeit ein Gebäude aus dem Wohnort wieder zugänglich gemacht wird.