Grundstückszaun mutwillig beschädigt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen – In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein bislang unbekannter Täter in Hammelburg einen Grundstückszaun beschädigt. Offensichtlich vom Gehweg aus wurde in der Rote-Kreuz-Straße der Holzzaun an verschiedenen Stellen angegangen und Elemente aus der Verankerung gerissen. Die Reparaturkosten betragen mindestens 100,- Euro.

Hinweise auf den Täter nimmt die Hammelburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09732/9060 entgegen.

Werbung

Ladendiebstahl – eine Packung Zigarillos entwendet

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen – Am Samstagmorgen um 07.45 Uhr kaufte ein 31jähriger rumänischer Staatsbürger in einem Verbrauchermarkt am Sportzentrum in Hammelburg ein. Auf das Band an der Kasse legte er schließlich 2 Produkte, die er auch zahlte. Die aufmerksame Kassiererin hatte ihn aber vorher schon beobachtet und dabei festgestellt, dass er eine Packung Zigarillos aus der Auslage genommen und mit dieser nochmals zurück in den hinteren Bereich des Geschäfts gegangen war. Da er diese nicht auf das Band gelegt hatte, sprach sie ihn nach dem Zahlungsvorgang direkt darauf an. Zunächst leugnete er den Diebstahl, übergab dann aber die in seiner Jackentasche steckende Packung im Wert von 6,70 Euro. Da der Mann in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe an, die er in Form einer Sicherheitsleistung bei der Polizei hinterlegen musste.

Pkw durch Tritt mutwillig beschädigt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen – Mit seinem Fahrzeug war ein Zeitungszusteller am Sonntagmorgen um 03.10 Uhr im Hammelburger Stadtgebiet unterwegs. Als er hier die Weihertorstraße befuhr um eine Bäckereifiliale zu beliefern, war ihm die Durchfahrt nicht möglich. Wie so oft, standen in diesem Bereich Personen, die die Fahrbahn vor einer Gaststätte in eine Art Freischankfläche verwandelten. Während ein Großteil der Personen, wenn auch widerwillig, eine Gasse bildete, blieb ein einzelner junger Mann bewusst stehen und verhinderte somit die Weiterfahrt des Pkw. Der 27jährige Autofahrer musste deshalb anhalten und das letzte Stück die Auslieferung zu Fuß erledigen. Dem deutlich alkoholisierten Provokateur reichte dies aber offensichtlich noch nicht – er verpasste dem Audi einen Tritt gegen die Front und verursachte hierdurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro. Er konnte von der verständigten Streifenbesatzung in der Gaststätte angetroffen werden. Im Rahmen der Anzeigenvorlage wird die Staatsanwaltschaft über die Sanktion dieses Verhaltens entscheiden.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen – Im Stadtgebiet kam einer uniformierten Streifenbesatzung am frühen Samstagabend ein junger Mann mit seinem Pkw entgegen. Offensichtlich bemerkte er, dass der Streifenwagen wendete und bog deshalb in die Saaletalstraße ab. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens befanden sich zwischen ihm und dem Dienstfahrzeug noch mehrere Fahrzeuge. Deshalb glaubte er unbeobachtet nach der Thulbabrücke nach rechts auf den gesperrten Weg abbiegen zu können, um sich auf diesem in Richtung Untererthal abzusetzen und der drohenden Kontrolle zu entgehen. Das klappte aber nicht und trotz deutlich höherer Geschwindigkeit als den erlaubten 30 km/h konnte er in Untererthal angehalten und kontrolliert werden. Im Rahmen der durchgeführten Tests wurden Auffälligkeiten erkennbar, die auf einen zeitnahen Drogenkonsum schließen ließen. Deshalb wurde eine Blutprobe im Krankenhaus entnommen. Die rechtlichen Folgen für den 27jährigen Mann werden festgelegt wenn das Untersuchungsergebnis vorliegt.

Sollten Fußgänger oder Radfahrer auf dem gesperrten Weg durch den roten Pkw behindert oder gefährdet worden sein, werden diese gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09732/9060 bei der Hammelburger Polizei zu melden.

14jähriger Junge hatte eine Flasche Wodka dabei

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen – Eine Jugendschutzkontrolle führten Beamte am Samstag um 22.00 Uhr bei einem Jungen durch, der offensichtlich allein im Stadtgebiet unterwegs war. In seinem Rucksack führte er eine Flasche hochprozentigen Alkohol mit, die er noch nicht geöffnet hatte. Er wurde am Kontrollort von einer verständigten volljährigen Aufsichtsperson abgeholt. Die nicht greifbaren Eltern werden hierüber noch informiert.

Zur Herkunft der Flasche machte der Junge auch Angaben. Er hatte einen volljährigen Bekannten gebeten ihm die Flasche Wodka in einer örtlichen Tankstelle zu kaufen. Da er dies tat und sie dem Minderjährigen zum Konsum übergab, wird gegen ihn ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.

Mit Mülllaster Mauer leicht gestreift

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen – Am Samstagvormittag musste der 53jährige Fahrer eines Müllwagens in Elfershausen die Straße Am Schwedenberg rückwärts befahren. An einer durch geparkte Fahrzeuge zusätzlich verengten Stelle streifte er eine Grundstücksmauer leicht. Der dabei entstandene Sachschaden dürfte im Bereich zwischen 800 und 1.000,- Euro liegen.

Geringer Sachschaden bei missglücktem Ausparkmanöver

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen – Rückwärts ausgeparkt hat eine Frau am Samstagabend kurz nach 23 Uhr mit ihrem Pkw auf dem Parkplatz Am Bleichrasen in Hammelburg. Dabei prallte sie mit dem Heck ihres Audi leicht gegen einen geparkten Hyundai. Der dabei entstandene Sachschaden blieb mit ca. 250,- Euro für die Beteiligten erfreulich gering.