Aktuelle Öffentlichkeitsfahndung – Mädchen aus Wohngruppe vermisst
WÜRZBURG UND NÜRNBERG. Seit dem vergangenen Wochenende wird aus einem Würzburger Jugendwohnheim ein zwölfjähriges Mädchen vermisst. Da sämtliche Suchmaßnahmen bislang negativ verliefen, bittet die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nun auch die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung.
Die 12-jährige Franziska Kaiser hat die Wohneinrichtung in der Lindleinstraße gegen 13.30 Uhr verlassen und ist seitdem nicht mehr zurückgekehrt. Möglicherweise war sie in der Folge mit einem gleichaltrigen Jungen unterwegs, der inzwischen in Nürnberg ausfindig gemacht werden konnte. Anhaltspunkte, wo sich das Mädchen aktuelle aufhält, gibt es nicht. Es liegen aber auch keine Hinweise vor, die auf eine Straftat hindeuten würden. 
Die Vermisste wird wie folgt beschrieben:
       170 Zentimeter groß
       Schlanke Figur
       Lange dunkelblonde Haare
       Trug zuletzt Jeanshose und rot-schwarz kariertes Hemd, das am Bauch zusammengebunden war
Wer die Vermisste nach ihrem Verschwinden gesehen hat oder wer Hinweise zu ihrem aktuellen Aufenthaltsort geben kann, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-2230 bei der Würzburger Polizei zu melden.
Auseinandersetzung am Barbarossaplatz – Zwei Personen in Gewahrsam genommen – Beschuldigte leisten Widerstand
WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Sonntagmorgen ist es am Barbarossaplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Die Polizei nahm zwei Männer in Gewahrsam. Beide leisteten bei der Festnahme bzw. beim Verbringen in die Haftzelle Widerstand. Zwei Beamte erlitten bei dem Einsatz leichte Verletzungen.
Gegen 05.30 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über eine größere Auseinandersetzung am Barbarossaplatz eingegangen. Die Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt trafen in der Folge auf einige junge Männer, bei denen es untereinander offenbar zu körperlichen Übergriffen gekommen war. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens und weil sie den Anweisungen der Polizeibeamten nicht Folge leisteten, wurden den Kontrahenten Platzverweise erteilt, um weitere Straftaten zu verhindern.
Noch im Beisein der Ordnungshüter kam es nur wenige Minuten später zu einer Situation, in der ein 20-Jähriger einen fünf Jahre älteren Mann mit einer Glasflasche angriff. Der folgenden Gewahrsamnahme versuchte sich der Angreifer zu widersetzen. Bei der Festnahmeaktion verletzte sich ein Polizeibeamter leicht. Ein weiterer Beschuldigter im Alter von 20 Jahren beleidigte die Beamten und kam dem Platzverweis ebenfalls nicht nach. Er leistete beim Verbringen in die Haftzelle Widerstand, wobei sich ein weiterer Beamter eine leichte Verletzung am Arm zuzog.
Gegen die Beschuldigten laufen nun Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte bzw. wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die noch andauernden Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt geführt.
Werbung